Was regt euch auf?


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.312
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ob der Wirkstoff aus der Salbe allerdings bis zum Ort des Geschehens gelangt, dürfte lt. Studien eher zweifelhaft sein.
Ja guck mal, ich hab in 3 Sekunden was zu einer Studie gefunden, die das ganze bejaht. Aber wahrscheinlich hast du jetzt irgendwas an der Studie auszusetzen...
Bei allen mit Diclofenac behandelten Patienten konnte ≥ 12 Stunden nach der letzten Anwendung Diclofenac im Knie nachgewiesen werden, sowohl in der Synovialflüssigkeit als auch im Synovialgewebe. Es konnte zudem gezeigt werden, dass, trotz höheren Unterhautfettanteils bei übergewichtigen Patienten, Diclofenac vergleichbar gut ins Knie gelangte.
Voltaren hat nur Diclofenac als Schmerzmittel enthalten.
Ja, und weiter? Wir reden hier von Schmerzmitteln.
Die Schmerzen würden sehr wahrscheinlich auch ohne das Schmerzmittel nach 3-5 Tagen von alleine verschwinden.
Nein, bei mir nicht. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
btw. zum Thema Gelenkschmerzen noch was.
Eine Cortison-Therapie, d.h. 2-4 Injektionen in bestimmten Zeitabständen direkt ins betroffene Gelenk hat sich bei mir auch als sehr hilfreich herausgestellt.
Cortison wird vom Körper selbst hergestellt und hat eine extrem entzündungshemmende (nicht schmerzlindernde) Wirkung.
Natürlich sollte man sich auch hier vom Arzt des Vertrauens in Bezug auf Nebenwirkungen usw. im vorhinein beraten lassen.
Eieiei, auch wenn da manche Orthopäden darauf stehen, sollte man das aber auch möglichst selten machen.
Es ist ein Segen, dass es Cortison gibt, aber es richtet leider auch viel Unheil an (wenn auch eher bei systemischer Gabe).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Ja guck mal, ich hab auch in 3 Sekunden was zu einer Studie gefunden, die das ganze bejaht.
Welch Überraschung, dass die Deutsche Apotheker-Zeitung eine Studie veröffentlicht, die positiv über die Gabe von pharmazeutischen Produkten berichtet ;).

In anderen News: Auto-Motor-Sport veröffentlicht Studie, dass der Penis von Autofahrern durchschnittlich 10cm länger ist als der von Radfahrern :saint:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ja guck mal, ich hab auch in 3 Sekunden was zu einer Studie gefunden, die das ganze bejaht.

Ok, ich hätte genauer seien sollen: Ob der Wirkstoff aus der Salbe allerdings im ausreichendem Maße bis zum Ort des Geschehens gelangt, dürfte lt. Studien eher zweifelhaft sein.

Hier der Link zur Studie (und nicht zur Pressemitteilung des Herstellers): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7457412/

Folgende interessante Feststellung:

"Rescue medication (paracetamol) was used by 79.3% of the diclofenac group and 75.0% of the placebo group; median (range) number of 500 mg tablets used was 8 (1–54) and 13 (6–42), respectively. In addition, 16.7% of the diclofenac group and 17.6% of the placebo group used NSAIDs or corticosteroids between screening and collection of synovial samples, although these medications were prohibited during the trial."

Dass man nachdem man derartig viel richtig tief einmassiert hat, noch irgendetwas messen kann, war eigentlich nicht bezweifelt. Aber wenn man anschließend noch weitere Schmerzmittel braucht, ist das vielleicht letztendlich doch nicht so sinnvoll. Also, Brummsel, demnächst ganz lange tief einreiben lassen, dann kommt da sicherlich irgendetwas an. GlaxoSmithKline freut sich über Dein Geld. :D

Highlights übrigens aus statistischer Sicht:

"No formal estimation of sample size was conducted. Enrolment of 50 participants was planned to ensure evaluable data from at least 45 (30 assigned to active treatment and 15 to placebo), which was considered adequate to characterize diclofenac levels in synovial tissue and synovial fluid based on similar studies of oral or topical NSAIDs or joint inflammation.17–22 No power calculations were made for exploratory PD endpoints."

Wozu auch auf Sample Size achten?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.668
Punkte
113
Welch Überraschung, dass die Deutsche Apotheker-Zeitung eine Studie veröffentlicht, die positiv über die Gabe von pharmazeutischen Produkten berichtet ;).

In anderen News: Auto-Motor-Sport veröffentlicht Studie, dass der Penis von Autofahrern durchschnittlich 10cm länger ist als der von Radfahrern :saint:
Das ist absurd. Es sind 15 cm
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.434
Punkte
113
Ganz neu auf dem Markt das Voltaren implantat. Hält bis zu ein Jahr, auch wenn man keine Schmerzen hat 🤣
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.312
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Welch Überraschung, dass die Deutsche Apotheker-Zeitung eine Studie veröffentlicht, die positiv über die Gabe von pharmazeutischen Produkten berichtet ;).
Ach so, diese Seite hier....
Und ein gewisser Dr. med. Lothar Seefried, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Osteologe (DVO)
Leiter Schwerpunkt Osteologie / Osteoporose in Würzburg...

wurden beide von Voltaren gesponsort,
oder was willst Du mir jetzt damit sagen?
Klar ist das ne Apothekerzeitung und Apotheken verkaufen Medikamente. Sachen gibts....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Schmerzmittel Diclofenac fand ich super hilfreich, wenn mir das als Akuthilfe per Spritze in meine bandscheibengeschädigte Muskulutar gejagt wurde, damit ich mich wieder einigermaßen normal bewegen konnte und sich damit die muskulären Verspannungen durch schmerzbedingte Fehlhaltung auflösten.

Die Spritze geriet aber irgendwann in Verruf, aufgrund ein paar unangenehmer Todesfälle. Stattdessen bekam ich Voltaren bzw. Diclo und Muskelrelaxanzen in Tablettenform verschrieben. Das half dann auch. Nach ca. 3 Wochen, statt wie nach 3 Tagen oder 3 Stunden wie vorher mit der Spritze.
Der Magen-Darmtrakt gepeinigt durch 3 Wochen Diclo-Tabletten.

Bevor ich daher auf Diclo zurückgreifen muss, nehme ich bei Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen oder Gelenkschmerzen lieber einen anderen Wirkstoff.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.312
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ob der Wirkstoff aus der Salbe allerdings im ausreichendem Maße bis zum Ort des Geschehens gelangt, dürfte lt. Studien eher zweifelhaft sein.
Ausreichend, um mein Knie schmerzfrei zu bekommen. Sachen gibts...
Aber ich will Deinen Rat demnächst befolgen, mein Knie nur noch mit Nivea Creme oder Magerquark einzureiben und mir gleichzeitig einzureden, es wäre Voltaren Schmerzgel.
Vielleicht bringt es ja was, ich werde berichten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ausreichend, um mein Knie schmerzfrei zu bekommen. Sachen gibts...
Aber ich will Deinen Rat demnächst befolgen, mein Knie nur noch mit Nivea Creme oder Magerquark einzureiben und mir gleichzeitig einzureden, es wäre Voltaren Schmerzgel.
Vielleicht bringt es ja was, ich werde berichten.

Nimm doch meine Alternative.... :weghier:

Verdammt, ich hätte den Sponsorenvertrag nicht unterschreiben sollen.
 
Oben