Was regt euch auf?

K-Dot

Zauberfuß
Alles. Einfach alles. Privat und auf der Welt gerade. Alles.

Ich fühle mit dir, finds gerade auch alles einfach bedrückend und regt mich auf. Sei es alles rund um Magdeburg und der sich anschließenden Diskussionen, die "Vorfreude" aufs Weihnachtsfest wo dann der FDP-Ultra-Cousin wartet der Musk als DAS Genie unserer Zeit sieht und er ja mehr Wertbeitrag als ich in 150 Millionen Jahren geleistet hat (und das Driften nach Rechts ist natürlich nicht schlimm, solange es den Aktien gut geht....), oder der Job, wo sich gerade alles schneller in die *******e dreht, als man gucken kann. Herrlich.

sun

Bankspieler
Berlin, Hamburg, München (dpo) - Das war knapp! Wieder einmal ist es den Deutschen durch ein spektakuläres Feuerwerk zum Jahreswechsel gelungen, böse Geister zu vertreiben, die andernfalls über die Bundesrepublik hergefallen wären. Dazu wurden bundesweit Kracher, Raketen und Böller im Wert von mehreren Millionen Euro gezündet.

Ein Sprecher des Innenministeriums erklärte: "Dank des Einsatzes unserer braven Bürger konnten auch in diesem Jahr sämtliche böse Geister aus dem Bundesgebiet verjagt werden." Damit wurde wieder einmal knapp verhindert, dass die bösen Wesen mit ihren düsteren Machenschaften den Start ins neue Jahr verderben.

"Es ist sicher nicht selbstverständlich, dass Millionen von Menschen immer wieder ihr eigenes Geld in Feuerwerk investieren, um der Allgemeinheit zu helfen", so der Sprecher. "Wir sind ihnen allen zu tiefem Dank verpflichtet."

Nach Angaben der Behörden zogen die Geister gegen 0:30 Uhr nach etwa halbstündigem Dauerbeschuss frustriert ab. Es steht allerdings zu befürchten, dass sie es in etwa einem Jahr wieder versuchen werden.

Dieses Jahr um die Ergänzung das wir sogar Habeck verjagt haben und er nicht wieder gesehen worden ist.

sun

Bankspieler
Statt den Feuerwerken und der sinnfreien Böllerei frag ich mich ja schon die letzten Jahre, wann wir uns da (ausnahmsweise) ein Beispiel an China und asiatischen Ländern nehmen wollen...? Alleine so eine einfache Werbung sieht mit Drohnen einfach unfassbar nice aus!
Würde ich drüber nachdenken, wenn es auch passenden Sound gibt. Dazu das Problem was für ein Equipment dann bräuchte . Also Ausleihen für 20 bis 200 Euro je nachdem wie spektakulärt es sein sollte wäre eine Alternative

gentleman

Administrator
Teammitglied
Würde ich drüber nachdenken, wenn es auch passenden Sound gibt. Dazu das Problem was für ein Equipment dann bräuchte . Also Ausleihen für 20 bis 200 Euro je nachdem wie spektakulärt es sein sollte wäre eine Alternative
ist sowas für private Nutzer zugelassen und schon breit verfügbar?

Finch

Zuhausegroßmacher
Feuerwerk darf 3 Tage lang verkauft werden. Dann hat es auch 3 Tage da zu sein ;-) Verbraucherschutz sagt auch das Lockvogel Angebote illegal sind:p Weco soll einfach nächstes Jahr das doppelte herstellen :p

Sauber, genau so geht Stammtisch. :LOL::jubel:

Weco hat mit Sicherheit ausreichend produziert. Das Problem sind vielmehr die Anforderung an die Lagerung von Feuerwerken. Hier gibt es eine Vielzahl an Anforderungen, sobald eine relativ geringe kg-Menge länger als 24 Stunden gelagert werden muss. Das wird bei Weco und deren Lagerhaltern vermutlich kein Problem sein, sehr wohl aber bei den Zentrallägern, Zwischenlagerern und Shops, die diese Anforderungen eben nicht erfüllen können, weil es sich für 3 Tage im Jahr auch nicht rechnet. Braucht man ja auch in der Regel nicht, da ja morgens/ nachts angeliefert werden kann und die Ware für die letzte Meile in den Markt innerhalb von wenigen Stunden umgeschlagen wird. Dieses Jahr kommt eben blöderweise ein Sonntag dazwischen, der auf einmal wieder die Lagerung auf den Plan ruft, was sich niemand antun möchte und auch keiner versichern wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mir sicher, dass du, sofern du nicht im HInterland wohnst am 30. und 31. noch Feuerwerk bekommen wirst, weil dann jeweils nachgeliefert wird.

theGegen

Linksverteidiger
Und was ist für die, die schon innerhalb dieser 3 Tage prophylaktisch vorböllern wollen, wenn sie sich rechtzeitig hätten eindecken können?

Bürokratie-Deutschland-Diktatur.

Freies Böllern für freie Bürger.

sun

Bankspieler
@Finch
Fast Richtig.
50kg ist das maximale was man privat im Auto mitführen darf (Brutto)
LKW: Gemäss Gefahrstoffverordnung werden Punkte vergeben. Dabei sagen die Punkte aus welche Besonderheiten beachtet werden müssen. Praktisch hindert dich nichts daran einen 40 Tonnen LKW voll mit Feuerwerk durch die Welt zu schicken.
Lagern von Gefahrgut.
70kg NEM im Verkaufsraum und 100kg NEM im Nebenraum.
Wenn du einen Container Neben den Geschäft hast gehen nochmal 350kg NEM
NEM = Netto Explosions Masse

Rechnen wir jetzt aus wie viele Pakete Feuerwerk das sind

Ich habe tatsächlich mit der Geschäftsleiterin gesprochen. Sie hat gesagt, sie bekommen einmal eine vorher festgelegte Menge geliefert. Keine Nachlieferung für Montag geplant

Und was ist für die, die schon innerhalb dieser 3 Tage prophylaktisch vorböllern wollen, wenn sie sich rechtzeitig hätten eindecken können?

Bürokratie-Deutschland-Diktatur.

Freies Böllern für freie Bürger.
Die Fahren wie jeder andere Bürger nach Belgien oder Polen wo das ganze Jahr verkauft werden darf

Finch

Zuhausegroßmacher
@Finch
Fast Richtig.
50kg ist das maximale was man privat im Auto mitführen darf (Brutto)
LKW: Gemäss Gefahrstoffverordnung werden Punkte vergeben. Dabei sagen die Punkte aus welche Besonderheiten beachtet werden müssen. Praktisch hindert dich nichts daran einen 40 Tonnen LKW voll mit Feuerwerk durch die Welt zu schicken.
Lagern von Gefahrgut.
70kg NEM im Verkaufsraum und 100kg NEM im Nebenraum.
Wenn du einen Container Neben den Geschäft hast gehen nochmal 350kg NEM
NEM = Netto Explosions Masse

Rechnen wir jetzt aus wie viele Pakete Feuerwerk das sind

Wie viele Edeka/ Aldi/ Rewe-Filialen kennst du, die einen Container neben dem Geschäft stehen haben? :clowns:
Hinzu kommt, dass feuerhemmende Türen etc. in Kagerräumen vorhanden sein müssen und vor allem muss der Versicherer mitspielen. Bei nur 2-3 in Frage kommenden Tagen im Jahr wird man eher gar nichts lagern wollen, wozu unnötig die Beiträge nach oben treiben, wenn man das Problem verlagern kann.

Egal, wollte auch nur darauf hinaus, dass die Lösung sicherlich nicht "Weco soll einfach das doppelte herstellen" ist. Bei uns bekommt man Montag+ Dientstag noch Feuerwerk, für das 4er und 5er Postleitzahlengebiet kenne ich auch ein Großteil der Märkte, die beliefert werden. Kommt aber eben alles erst morgen Abend/ Nacht im Umschlagsdepot oder Zentrallager an und wird von dort aus verteilt.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wenn König Markus von Bayern mitbekommt, dass in einem (!) Laden in Deutschland das Feuerwerk schon ausgegangen ist, lässt er sich sofort vor einem großen Sortiment an "boom, zisch, kawumm"-Artikeln fotografieren, um zu zeigen, dass er die Lage im Griff hat.

Oben