Was regt euch auf?

MadFerIt

Apeman
autowerkstattmitarbeiter. ich glaube, ich habe noch nie eine werkstatt betreten, in der die menschen "normal" sind. muss man, um in einer autowerkstatt zu arbeiten, irgendwie eine prüfung ablegen, in der man beweist, dass man sozial inkompetent und im grundton unfreundlich-ablehnend ist? was stimmt mit denen nicht?

Brummsel

Grumpy Old Man
autowerkstattmitarbeiter. ich glaube, ich habe noch nie eine werkstatt betreten, in der die menschen "normal" sind. muss man, um in einer autowerkstatt zu arbeiten, irgendwie eine prüfung ablegen, in der man beweist, dass man sozial inkompetent und im grundton unfreundlich-ablehnend ist? was stimmt mit denen nicht?
Schraub du mal den ganzen Tag unter Zeitdruck an Autos rum, da haste auch keinen Bock mehr, mit jedem Kunden ein nettes und "sozial kompetentes" Pläuschchen zu halten.
Für Gespräche sind i.d.R. die Verkäufer zuständig.

Oder Du machst es so wie ich. Suchst Dir einen Mechaniker raus, der mehr als drei Worte spricht, und dem steckst Du öfter mal ein Trinkgeld zu. Sollst sehen, das wirkt. Und immer dran denken... so wie Du denen begegnest, so begegnen sie Dir zurück. ;)

JL13

Forenidiot
Was war denn? Ich hatte nie so Erfahrungen.

MadFerIt

Apeman
Schraub du mal den ganzen Tag unter Zeitdruck an Autos rum, da haste auch keinen Bock mehr, mit jedem Kunden ein nettes und "sozial kompetentes" Pläuschchen zu halten.
Für Gespräche sind i.d.R. die Verkäufer zuständig.

Oder Du machst es so wie ich. Suchst Dir einen Mechaniker raus, der mehr als drei Worte spricht, und dem steckst Du öfter mal ein Trinkgeld zu. Sollst sehen, das wirkt. Und immer dran denken... so wie Du denen begegnest, so begegnen sie Dir zurück. ;)
ich spreche ja auch nicht mit den menschen, die an den autos schrauben. und ich will auch kein pläuschchen halten. mir würde es schon reichen, wenn der kollege, der da hinter der theke sitzt, mein "guten morgen!" erwidert, wenn ich den vorraum betrete, statt weiter auf seinen bildschirm zu glotzen und, sobald er sich erbarmt hat, mich zu bemerken, maulfaul bis zum abwinken zu sein und in einwortsätzen mit mir zu kommunizieren. wegen solchen vögeln habe ich die werkstatt verlassen, bei der ich früher immer war. und jetzt sitzt in der neuen genauso einer. da muss system hinter stecken.

lustigerweise haben die genau so ein schild (wortlaut kann ich grad nicht wiedergeben) auf ihrem thresen stehen. a 'la "freundlichkeit kommt zurück" oder so. ich habe schon überlegt, ob ich die mal frage, ob der gleiche spruch auch auf der seite steht, die sie lesen oder nur auf der seite, die der kunde sieht.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Mit meiner Autowerkstatt hatte ich nie Probleme. Ich bin da zwar Kunde geworden, weil ich mit dem Chef Fußball gespielt habe, aber wenn wir in der Ecke gesessen und einen Schluck getrunken haben, oder ich mal ein Viertelstündchen warten musste, habe ich mitbekommen, dass Freundlichkeit keine Sonderbehandlung für mich war.

Als der Meister in meiner Fahrradwerkstatt in Rente ging und sein Nachfolger ein ziemlicher Trottel war, musste ich auch erst ein bisschen suchen und mich umhören. Da muss man eben eine Ecke weiterfahren.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Hab in meinem Umkreis mehrere Leute, die im Autowerkstätten arbeiten, und da höre ich oft das Gegenteil ("Kunde x war unfreundlich/unverschämt/etc"). Gibt halt immer zwei Seiten.

Savi

Co-Schädling
Das gleicht sich aus.
Der eine zahlt unterwegs gerne mal, der andere versammelt die Jungs gerne bei sich zu Hause, ein anderer macht dies, der nächste das.
Problem ist, wenn man sich zu sehr darin verheißt am Ende mathematisch immer bei 0,00 für alle rauskommen zu müssen. Ausgeben solll ja eher ne nette Geste ausdruecken und allles zu vereinfachen. Cent Stücke durchrechnen nervt dann maximal. Penibel und genau sein wo es nutzlosesten ist.

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Die DHL mal wieder. Da verfolgt man sein Paket live, sitzt gebannt vor der immer kleinen werdenden Anzahl der Menschen, die vor einem dran sind, um dann direkt runterkommen zu können damit der Fahrer die etwa 20kg nicht noch durch den Hausflur schleppen muss, nur um dann binnen einer Minute nach 'noch 3' 'leider konnten wir Sie nicht antreffen' lesen zu dürfen. Geklingelt hat natürlich niemand. Ich hole mein unhandliches, schweres Paket äußerst gerne im Winter und ohne Transportmöglichkeit etwa 20 Minuten Fußweg (ohne Paket) entfernt ab. Nächstes Mal warte ich vor der Haustür, ha! Wäh.

Brummsel

Grumpy Old Man
Nächstes Mal warte ich vor der Haustür,
Falls es die Möglichkeit zu GPS Tracking gibt, mach ich das tatsächlich so, bzw. steh auf dem Balkon und sobald ich den DHL Wagen sehe, renn ich nach unten. :D
Sollte aber natürlich nicht Sinn der Sache sein.
Naja, jedenfalls waren sie ja an Deiner Haustür, sonst hättest du ja keine Abholschein bekommen. Warum sie dann nicht klingeln können, weiß ich auch nicht. Leider lässt sich sowas ja nie nachweisen und der Bote kann immer sagen, er hat geklingelt und hat keiner aufgemacht.

sun

Bankspieler
Falls es die Möglichkeit zu GPS Tracking gibt, mach ich das tatsächlich so, bzw. steh auf dem Balkon und sobald ich den DHL Wagen sehe, renn ich nach unten. :D
Sollte aber natürlich nicht Sinn der Sache sein.
Naja, jedenfalls waren sie ja an Deiner Haustür, sonst hättest du ja keine Abholschein bekommen. Warum sie dann nicht klingeln können, weiß ich auch nicht. Leider lässt sich sowas ja nie nachweisen und der Bote kann immer sagen, er hat geklingelt und hat keiner aufgemacht.
Für sowas hat man eine Kamera die angeht sobald einer klingelt.

Ferenc H.

Bankspieler
Schweres unhandliches Paket mindestens eine Treppe hochtragen vs. Paket im Auto lassen und nur einen Zettel einwerfen. Hmmm... :licht:
Und das zur Weihnachtszeit? Die stellen dann die Sendungen einfach vor die Haustür oder auf die Terrasse, auch wenn es die falsche ist, ich hatte letzten Do morgens plötzlich ein Paket für ein Nachbarn dort stehen :LOL:

Oben