Ich möchte einfach mal eine Lanze für
@Lazergirl brechen.
Sie hat nie in den Corona-Diskussionen gesagt, dass sie Impfungen per se ablehnt, was sie hier bestätigt hat. Sie hatte ein Problem mit der Kurzfristigkeit, mit denen die Präparate auf den Markt kamen.
Natürlich weiß sie auch, dass ich ihre Gedanken beim Thema Corona und auch in der Migrationsdebatte nicht teile. Da haben wir auch richtig heftig debattiert. Aber so fair sollte man sein - das was ihr hier impliziert wird, hat sie nie gesagt. Im Gegenteil, ich kann von meiner Arbeit her sagen, dass sie mit ihrer Vermutung, dass in den Heimatländern der Menschen, die zu uns kommen, ein anderes Impfverständnis herrscht (auch auf Grund der gesetzlichen Vorgaben) nicht unrecht hat.
In D gilt seit März 2020 die Impfpflicht für Masern für alle, die eine Gemeinschaftseinrichtung besuchen möchten. Das schließt das Personal mit ein. Wir mussten und müssen dies nachhalten. Und dokumentieren, dass ausstehende Impfungen nachgeholt wurden/werden. Mittlerweile sind weitestgehend alle Kinder, die in D geboren wurden, geimpft. Ausnahmen gibt es unabhängig von Herkunft immer wieder mal. Wie auch immer das unterging. Denn eigentlich können dafür Bußgelder von bis zu € 2500,- verhängt werden.
Wer aber unterm Jahr die Aufnahme in die Kita beantragt, weil er neu ins Land gekommen ist, hat oftmals einen unvollständigen Impfschutz. Das ist kein Affront gegenüber Migranten, sondern eine simple Feststellung. Was das betrifft, sind wir Deutschen sehr stringent, eine Impfpflicht für Masern gilt meines Wissens nach in Österreich nicht, nur eine Empfehlung.
Wir sind ebenfalls angehalten, bei Aufnahme die Regelmäßigkeit der U-Untersuchungen zu überprüfen und auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Je nach Träger wird - bei Unvollständigkeit des U-Hefts - dann die Vorstellung beim Arzt und ein ärztliches Attest verlangt. Ich bin da manchmal echt erschrocken, wie wenig das genutzt wird. Hier in RLP werden Erinnerungen verschickt. Eine Verpflichtung gibt es nur in einzelnen Bundesländern, u.a. Bayern und BaWü.