Was regt euch auf?


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
phantastisch! bitte mehr davon!

vor allem geschichten wie du die vorgesetzten durch rechtssicherheit ausgetrickst hast. das finde ich so spaßig. jetzt wäre ich auch gerne beim bund. jeden tag ein dutzend beschwerden einreichen... (allein der gedanke an den selbstgefälligen gesichtsausdrück... :D )

Bei Beleidigungen ist es recht einfach. Einmal haben wir (ich war ja nicht der einzige, der das so durchgezogen hat) einen jungen Uffz auch nur deshalb angeschwärzt, dass er aus Full Metal Jacket "Ich reiß' dir den Kopf ab und sch*** dir in den Hals!" zitiert hatte. Jedenfalls bekam er dann einen Rüffel vom Spieß, er solle uns nicht duzen und die Dienstregeln einhalten. :D

Bei körperlichen Übungen haben sie sich aber an mich nicht herangetraut (es wird einem zum Beispiel beigebracht, wie man waffenlos Leute kaltstellt, und beim Vormachen hätte ich ja auch ein armes "Opfer" sein können - das Armverdrehen etc. kann jedenfalls recht unangenehm sein).

Was mir allerdings sehr viel Spaß gemacht hatte, war einen "Unteroffizier vom Dienst" an einem Tag 30x in aller Förmlichkeit zu grüßen. Für diejenigen, die sich damit nicht auskennen: der UvD kontrolliert an dem ihm zugeteilten Tag alles, er weckt einen morgens, kontrolliert dann die Klamotten, führt die Truppe zum Essen in die Kantine, und jeden Abend musste einer aus dem Zimmer noch in Uniform bleiben und ihm melden, dass alle anwesend und im Bett sind, bevor er auch pennen gehen durfte), und jedesmal, wenn ich ihn sah, nahm ich Stellung ein und schrie ihm "Guten Morgen, Herr Uffz Namenvergessen!", "Guten Tag, Herr Uffz...", beim Essen "Guten Appetit, Herr Uffz...", etc. entgegen, meistens mit Salut.
Als die Abnahme der Stube am Abend dran war, brüllte ich mit etwas Verzögerung nach den anderen vom Zimmer noch "Gute Nacht, Herr Uffz...!". Da durfte ich mich dann nochmal anziehen und im Hof eine halbe Stunde strammstehen (Extrawachschichten habe ich durchaus auch mal schieben müssen). Habe es mir aber trotzdem nicht nehmen lassen, ihm "Schlafen Sie jetzt auch gut, Herr Uffz..." mit auf den Weg zu geben.

Normalerweise fährt man besser, wenn man mit dem Strom schwimmt, aber mir war oft langweilig.

Die Arbeit mit alten Menschen hat bei mir auch zur Persönlichkeitsbildung beigetragen. Ob das der Bund geschafft hätte, kann ich natürlich nicht sagen.
Definitiv nicht. Es mag sein, dass es einige Leute gibt, denen der Druck etwas bringt, endlich mal Disziplin zu lernen, sich unterzuordnen oder auch nur mal Betten zu machen etc., aber ich hatte das (meiner überzeugten Meinung nach) nicht nötig, und genau deshalb habe ich im Rahmen des Möglichen dagegen revoltiert, wie es nur ging.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
JA! sowas.

gabs auch beschwerden die richtig teuer für die bundeswehr wurden? z.B. etwas über die behausungen, dass das grundgesetz verbietet? sowas fänd ich am besonders spaßig :D
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
3.022
Punkte
113
@maxx: Nimmst du allgemein Vorgesetze nicht ernst? Oder Soldaten?
Weder noch. Ernst nehmen ist auch nicht unbedingt richtig ausgedrückt, respektieren trifft es wohl eher. Allgemein muss, damit ich mache, was man mir sagt, entweder der Vorgesetzte eine ordentliche Autorität und Kompetenz haben, so dass ich denke, das wird schon seinen Sinn haben, oder ich muss einfach von alleine Sinn in der Anordnung sehen.

Beim Zivi ergab sich der Sinn meistens von alleine, beim Bund vermute ich, dass ich in vielen Sachen keinen wirklichen Sinn gesehen hätte, und dann von Leuten wie denen, die Giftpilz beschrieben hat (und da ist er halt nicht der einzige), Befehle und evtl. Bestrafungen zu empfangen wäre mir einfach sehr gegen den Strich gegangen.

Deswegen: Ich habe nichts gegen Soldaten an sich, aber ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit beim Bund irgendwelche Idioten als Vorgesetzte zu haben, ziemlich groß gewesen wäre. Zumal da wirklich oft die Klientel landet, die Freude daran hat, Macht über andere auszuüben, und auf anderem Wege selten in so eine Position käme.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
gabs auch beschwerden die richtig teuer für die bundeswehr wurden? z.B. etwas über die behausungen, dass das grundgesetz verbietet? sowas fänd ich am besonders spaßig :D

Ne, so weit ging es nicht. Möglicherweise würde ich heute auch weitaus mehr entdecken, was man kritisieren könnte, aber mit 20 hat man noch nicht so viel Wissen.

Das sind am Ende nichtsdestotrotz nur wenige erzählenswerte Anekdoten im Vergleich zu einem vollen Jahr (oder eben heute noch 9 Monate, was nicht viel harmloser ist) Unterbeschäftigung und Ärger darüber, weil ich mich nicht "wehrgerecht" behandelt gefühlt habe - darüber sollte man sich meiner Meinung nach keine Illusionen machen, dass irgendeine Erfahrung dort den Zeitverlust und die Langeweile wert sei.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Ich werde nicht mehr zum Bund müssen, trotz T2-Musterung... sollte nach der Musterung (in 2006) eigentlich nochmal zum Augenarzt... hab ich irgendwie nicht geschafft, zeitlich, so dass nach einem halben Jahr der Brief kam "Vorläufig ausgemustert" ... ich: "Alles klar", schreib mich nach dem Abi für Jura ein, überweise meine Studiengebühren und alles... eine Woche später: Nachmusterung. Wieder gemacht, wieder Augenarzt, wieder zeitlich alles ganz schwierig. Dazu war ich vom Gericht zum Betreuer für meinen Großvater bestellt worden, das mitsamt den Studienbescheinigungen zum KWEA geschickt, 2 Semester studiert. Inzwischen war mein Opa verstorben, KWEA will im Juli diesen Jahres aber auf einmal Aufstellungen über zeitlichen Aufwand und - schon wieder - Studienbescheinigungen. Ich teile denen per E-Mail mit, Opa tot, Studienbescheinigung kommt per Post. Tja... und seit 01.09. kann ich nicht mehr eingezogen werden, weil ich ja quasi im dritten Semester bin. Interessiert die BW aber offensichtlich nicht: Die schreiben mir letzte Woche, sie hätten nie Studienbescheinigungen von mir gesehen, ich wäre T2 gemustert und sollte mich mal bereithalten, falls sie mich noch ziehen wollen würden. Wird halt jetzt doof, wenn sie mich jetzt noch wollen, werde ich ihnen leider klar machen müssen, dass ich nach §12 IV 3, zweite Alternative, WPflG leider absolut nicht mehr für sie einzuziehen bin. Jetzt noch studieren, bis ich 25 bin, und alles ist gut ;)
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Ich wurde ebenfalls T2 gemustert, obwohl ich früher eine Wirbelsäulenfehlstellung hatte und deshalb auch ne ganze Zeit immer zur Gymnastik usw. musste. War wohl aber nicht so schlimm wie ich dachte und zum im Dreck kriechen wäre ich voll noch fit genug.

Naja, ich hatte dann aber auch verweigert (Vater war 12 Jahre Berufssoldat, guter Bekannter von uns ist Spies und steht kurz vor der Pension). Insofern hatte ich schon einiges gehört. Vergangenes aber auch was aktuell in der Bundeswehr so los ist.

Meine Zivizeit im Jugendzentrum möchte ich nicht missen. Aber ich denke, auch der Wehrdienst wäre bestimmt eine unvergessliche Zeit geworden. Ich bin aber auch froh, dass ich meine 9 Monate vorbei habe und mich nun auf die Ausbildung konzentrieren kann.

@ Giftpilz: Schöner Bericht :thumb:

@ boman: externe Festplatte ist Pflicht. Die Bundeswehr ist die größte Tauschbörse in Deutschland :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ist das heutzutage eigentlich immernoch so wie in den alten filmen in denen die frauen in schaaren auf die gerade angekommenen marine soldaten warten?! In dem fall wäre das dann nämlich garnicht so übel! :D

Die warten auf deine Scheinchen und nix mehr. Jede Hafenstadt hat sowieso seine Seefahrer-Puffecke.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.149
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Pics, please, or stfu.

09MS_YZFR1_blk_S3_5d52b1e8.jpg
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Das Design der neuen R1 von Yamaha. :mensch:

da gewöhnen wir uns dran, wenn hinten ein netter topf dran ist :cool3:

Aber mich regt auf das es heutzutage nur noch Schlampen gibt die auf diese "stylischen Türken" steht panik:,
und ich keine auf Anhieb finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben