Wow, das ist ja besser als nen Dreier mit 2 schönen Frauen.
Zum SP3: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wahrscheinlich hattest du nie Probleme mit deiner Kiste, weil du so vorsichtig bist. Man könnte es auch ängstlich nennen.
Tut mir leid, ich nenne es "Erfahrung".
Mein ältester Sohn ist bspw. viel bewanderter bezgl. Computer als ich. Ich baue z.B. niemals etwas selbst ein, sondern lasse es notfalls von irgendwem machen, bevor ich da einen manuellen Mist baue.
Jedoch bin ich gut in so Dingen, wie "etwas genauso einzustellen, wie es mir passt."
Computer sind ja prinzipiell doof, beziehungsweise machen die Arbeit, die ein ggf. menschlich fehlerhaftes Tun ihnen aufträgt.
Daher füttere ich meinen PC lieber mit Befehlen, die ich in Einklang mit der angebotenen Software bringen kann, anstatt
"unvorsichtig" irgendwo herum zu fuhrwerken, bei dem es im schlechtesten Fall heißt: "Error" oder "malfunction", ein DOS-Modus aufgerufen oder zur Neu-Installierung aufgefordert wird.
So ein Prozedere hatte ich mal dienstlich erlebt... ätzend. Ein Kollege und ich hatten da 'ne Weile zu tun, bis alles wieder drauf war, was drauf sein sollte.
Privat kam ich jedoch immer klar - und sei es durch unkonventionelle Maßnahmen, wie "Stecker ziehen".
"Minimieren der Taskleiste", "Reduzierung von leistungsfressenden Anwendungen" oder "spartanisches Desktop" sind andere old-school Dinger, die ich beachte.
Komischerweise hatte ich nie gravierende Probleme mit meinen bisherigen 2 PCs (mitsamt der zeitlich aufgeholten als auch bedingten Schwächen), während der Sohnemann schon mehrfach zugeben musste - aus Schaden klug geworden - dass der Papa mit seiner Ansicht richtig gelegen hatte.