Urlaub, Camping-Wochenende mit Freunden, 4-Tage staubigstes Metal-Festival ... ich komm aus dem Waschen kaum heraus.
Aber alles halb so wild, könnte man sagen.
Doch pünktlich zum Ferienende klingt bei der Familie von der Freundin unserer Tochter ein Magen-Darm-Virus aus. Vadder und Sohn hatte es erwischt, aber es geht ihnen wieder besser. Nichtsdestotrotz, Töchterchen hat sich angesteckt.
Am Montag hat sie nach dem ersten Schultag ihre Hühnersuppe (oder was auch immer das gewesen sein könnte) quer im Bett verteilt. Ihr Haufen aus diversen Kuschel-Decken und -Kissen war sogleich weniger ... kuschelig. Vorsichtige Schlucke von Wasser oder Tee kamen auch nur teilweise an. In der Nacht folgten weitere wässrige Kotz-Ladungen auf Handtücher und noch eine Bettdecke.
Naja ... kann ja mal passieren.
Aber drei Tage später ist es dann soweit. Sohnemann hat sich Lasagne gewünscht und Lasagne bekommen.
Um 23Uhr kommt er die Treppe herunter. An seinem Arm und in seinen Haaren klebt Lasagne. Die große Portion - die er gegessen hat - hat sich groß verteilt. Er hat nach dem Würfelhusten womöglich noch einen Moment gedöst, bis ers gemerkt hat ... jedenfalls ist die Soße schon durch Laken und Matratzenbezug bis rein in den Schaumstoff gezogen.
Schön.
Auch er kotzt in der Nacht noch zwei weitere Runden. Naja ... das meiste geht in Handtücher und Lappen.
Hachja ... fast wie früher, als die beiden noch Babys waren. Nur die Menge ist größer und der Geruch intensiver.
Das macht sich heute dann wieder bemerkbar, denn in seinem Bauch hat sich diverse Luft angesammelt, die raus will. Ja, intensiver Geruch.
Und tadaa ... irgendwann kommt noch ne Durchfall-Überraschung. Juhu, immerhin gings nicht aufs Sofa.
Klar hab ich heut kein Auto und der Kinderarzt ist mit dem ÖPNV 70 Minuten weg. Da will man natürlich auf die Fahrt verzichten, wenn man eh weiß, dass es - wie bei der Schwester - anderthalb Tage später wieder so ziemlich vorbei sein wird.
Bei der Arbeit angemeldet, dass ich nen Kindkrank-Karenz-Tag nehme. War nie ein Problem, hab ich aber schon länger nicht mehr gemacht.
Später kommt dann die Nachricht, dass die Regelung nur (noch) für Vorschulkinder gilt. Tja doof. Muss ich weiter schön arbeiten ... und waschen ... und waschen ... und waschen. Das kranke Kind ist irgendwo zwischen halb müde und halb gelangweilt.
Das nächste Mal melde ich mich selbst krank, wenn es das Kind ist.
Naja, mir grummelt der Bauch, Bolognese kann ich momentan nicht riechen (obwohl eines meiner Lieblingsgerichte). Ich hoff mal da kommt nicht noch mehr. Denn ich hab so schon noch genug zu waschen.