Was spielt ihr gerade?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.340
Punkte
113
Ort
Austria
bin bei A Plague Tale: Requiem bei Kapitel 10 angelangt und es hat mich mittlerweile auch voll abgeholt. Die ersten Kapitel fand ich etwas schleppend, das hat sich doch sehr lange nach Prolog angefühlt ... aber das Spiel kommt dann in Schwung und erreicht für mich eine ähnliche Intensität wie der Vorgänger. Den Ansatz, dass man mit verschiedenen Spielweisen (Stealth oder Konfrontation?) verschiedene Fähigkeiten freischalten kann, finde ich interessant, wobei ich "Opportunity" ein bisschen undurchsichtig finde. Das Spiel verteilt (wie auch der Vorgänger) die Ressourcen so großzügig, dass man eh permanent voll ist, wenn man die Augen ein bisschen offen hält.

Was mich technisch ein bisschen enttäuscht, sind die Lags bzw. Framerate-Drops, die ich doch schon in einigen Abschnitten hatte. Wenns mal besonders viele Ratten in Kombination mit Feuer sind, ruckelte das immer wieder mal, gerade in den ersten Kapiteln. Jetzt nicht so, dass einem das den Spaß nehmen würde, aber es fällt einem doch auf. Hätte ich auf der PS5 nicht zwingend erwartet. Recht hohe Ladezeiten auch immer wieder, wobei das Spiel eh schon viele "door to door"-Segmente drin hat. Grafisch ist das Ding aber ohne Frage eine Wucht und für ein kleines Studio ist das alle Ehre wert, was einem hier geboten wird.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Tonight's gonna be the night
Anhang anzeigen 31172

18 Uhr deutscher Zeit soll es wohl launchen. Reviews sind so um die 80 % und das Sentiment ist "good, but raw". Könnte also ein Spiel sein, was am Anfang noch etwas dünn und unausgegoren wirkt (wahrscheinlich insbesondere die AI) und erst mit der Zeit richtig rund und reif für ein gutes Endgame.

Die Basics sollen stark sein, aber es ist mehr Wirtschaftssimulation als Sims (CK3) oder Krieg (HOI). Glorified Spreadsheet, habe ich irgendwo gelesen. Ich selbst finde das gut und bin optimistisch, dass das genau mein Ding ist. Aber sollte jeder für sich selbst schauen.

Freue mich auch schon wahnsinnig drauf. (y)
 
T

thebody

Guest
Tonight's gonna be the night
Anhang anzeigen 31172

18 Uhr deutscher Zeit soll es wohl launchen. Reviews sind so um die 80 % und das Sentiment ist "good, but raw". Könnte also ein Spiel sein, was am Anfang noch etwas dünn und unausgegoren wirkt (wahrscheinlich insbesondere die AI) und erst mit der Zeit richtig rund und reif für ein gutes Endgame.

Die Basics sollen stark sein, aber es ist mehr Wirtschaftssimulation als Sims (CK3) oder Krieg (HOI). Glorified Spreadsheet, habe ich irgendwo gelesen. Ich selbst finde das gut und bin optimistisch, dass das genau mein Ding ist. Aber sollte jeder für sich selbst schauen.


Habs mir geholt !!

Werde erst mein anatolisches Dorf , wo ich mehr kühe und esel habe als menschen , erst einmal schulen und die Wissenschaft voranbringen und dann später ein fingiertes Angriff auf mein land , meinen nachbarn den krieg erklären und dann die Rest des Erdballs ,

THE WORLD IS YOUR'S!
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.899
Punkte
83
Ort
Bremen
bin bei A Plague Tale: Requiem bei Kapitel 10 angelangt und es hat mich mittlerweile auch voll abgeholt. Die ersten Kapitel fand ich etwas schleppend, das hat sich doch sehr lange nach Prolog angefühlt ... aber das Spiel kommt dann in Schwung und erreicht für mich eine ähnliche Intensität wie der Vorgänger. Den Ansatz, dass man mit verschiedenen Spielweisen (Stealth oder Konfrontation?) verschiedene Fähigkeiten freischalten kann, finde ich interessant, wobei ich "Opportunity" ein bisschen undurchsichtig finde. Das Spiel verteilt (wie auch der Vorgänger) die Ressourcen so großzügig, dass man eh permanent voll ist, wenn man die Augen ein bisschen offen hält.

Was mich technisch ein bisschen enttäuscht, sind die Lags bzw. Framerate-Drops, die ich doch schon in einigen Abschnitten hatte. Wenns mal besonders viele Ratten in Kombination mit Feuer sind, ruckelte das immer wieder mal, gerade in den ersten Kapiteln. Jetzt nicht so, dass einem das den Spaß nehmen würde, aber es fällt einem doch auf. Hätte ich auf der PS5 nicht zwingend erwartet. Recht hohe Ladezeiten auch immer wieder, wobei das Spiel eh schon viele "door to door"-Segmente drin hat. Grafisch ist das Ding aber ohne Frage eine Wucht und für ein kleines Studio ist das alle Ehre wert, was einem hier geboten wird.
Wenn ich RE -the village durch habe, beginne ich mal den Vorgänger. Danach dann das neue A Plague Tale.
Bin gespannt.
 
T

thebody

Guest
Junge junge , habe gerade angefangen mit Victoria III aber ich verstehe das spiel nicht , man muss das Spiel studiert haben , soviel Micromanagement , ich glaube unter meiner Führung wird die Walachei nicht mehr zu einer Supermacht weil der Herrscher, also ich .... das spiel nicht versteht.


gibts da kein Tutorial??!!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.027
Punkte
113
Ort
Country House
Junge junge , habe gerade angefangen mit Victoria III aber ich verstehe das spiel nicht , man muss das Spiel studiert haben , soviel Micromanagement , ich glaube unter meiner Führung wird die Walachei nicht mehr zu einer Supermacht weil der Herrscher, also ich .... das spiel nicht versteht.


gibts da kein Tutorial??!!

Doch, im Menü kannst du nach "neues Spiel" auf "Das Spiel lernen" gehen. Das ist das Tutorial
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Der ist so hilfreich wie Hämorriden, ich habe was auf YT gefunden , muss mich aber noch einfuchsen
Habe das Spiel selbst noch nicht aber ist halt Paradox Game...
Mein Tipp wäre immer wieder das Gleiche spielen. Wenn du scheiterst schau dir an was nicht geklappt hat und schau bei Youtube nach einer Erklärung wie du dieses Problem in den Griff bekommst. Dann wieder Neubeginn und wieder schauen woran es scheitert.
Paradox Spiele haben eine absurde Lernkurve.
 
T

thebody

Guest
Habe das Spiel selbst noch nicht aber ist halt Paradox Game...
Mein Tipp wäre immer wieder das Gleiche spielen. Wenn du scheiterst schau dir an was nicht geklappt hat und schau bei Youtube nach einer Erklärung wie du dieses Problem in den Griff bekommst. Dann wieder Neubeginn und wieder schauen woran es scheitert.
Paradox Spiele haben eine absurde Lernkurve.
Schon klar aber bei Victoria III ist damit nicht alle getan.
Da muss man alles im Raum verdunkeln , handy ausschalten und den beamer einschalten und sich konzentrieren was da auf YT gezeigt wird.
Vor allem beim Bauen
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Von Crusader Kings 2 zu 3 hat man viele Elemente bewusst einsteigerfreundlicher gemacht. Bei Victoria 3 hat man das zwar auch wieder versucht, wollte aber insgesamt auch den alteingesessenen Fans etwas entgegenkommen. Und immerhin wirkt es auf den 1. Blick (habe noch nicht viel zocken können), 100x einsteigerfreundlicher als Victoria 2. :D Aber klar, am Anfang muss man erstmal Zeit beim Lernen des Spiels investieren, meist wirkt sich die Komplexität dann aber positiv aus, wenn man sich eingespielt hat.
 
T

thebody

Guest
@TraveCortex

Das stimmt allerdings hilft dir der Tutorial im Spiel überhaupt nichts , bei Steinwallen auf YT und Co wurde ich fündig
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Im Gegensatz zu Victoria 2 ist doch Victoria 3 Einfach. Endlich mal wieder ein Spiel, wo ich alles nach 3 Monaten verstehe, und nach 1 Jahr anwenden kann von Paradox.
 
T

thebody

Guest
Im Gegensatz zu Victoria 2 ist doch Victoria 3 Einfach. Endlich mal wieder ein Spiel, wo ich alles nach 3 Monaten verstehe, und nach 1 Jahr anwenden kann von Paradox.
Du hast es auf anhieb verstanden? ich bin erstaunt und bewundere deine Intelligenz , da fühle ich mich wie ein Steinzeizmensch der zum 1. mal einen Computer sieht.

Ich wurde erschlagen von all der Menü Führung
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Du hast es auf anhieb verstanden? ich bin erstaunt und bewundere deine Intelligenz , da fühle ich mich wie ein Steinzeizmensch der zum 1. mal einen Computer sieht.

Ich wurde erschlagen von all der Menü Führung

Ne, aber im Vergleichg zu Vici 2 sieht es einfach aus _D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.027
Punkte
113
Ort
Country House
Die Economics wirken richtig cool, aber es ist sehr schwer zu sehen, welche Güter gerade benötigt werden und wie man man am meisten Geld verdient. Hab gestern Abend mit Schweden das Tutorial ca 25 Jahre gespielt und hatte sehr volatile Jahre. Werde etwas vorsichtiger skalieren beim nächsten Spiel. Und dort wollte ich mit den Zwei Sizilien mal im Mittelmeer spielen und Italien vereinigen. Mal schauen wie das wird.
 
T

thebody

Guest
Als Herrscher der Walachei kann ich nicht große Sprünge machen, habe mich in die Landwirschaft spezialisiert , die Tiefen Transylvanischen Wälder liefern Qualitatives gutes Holz und ich bin bedacht auf Alkohol , werde mein eigenes Alk produzieren und werde es "Dracool" nennen.

Bin noch nuckelnd an der Zitze der Osmanen, will mich aber befreien , vielleicht sollte ich mich an die Russen anbiedern , ich meine Putin ist noch nicht auf der welt , da könnte ich eine bessere Zukunft haben.

Spielt noch jemand mit der Wallachei?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.340
Punkte
113
Ort
Austria
bin jetzt mit A Plague Tale: Requiem durch. Puuuuh ... das war mal wieder eine emotionale Achterbahnfahrt :D genau dafür liebe ich Videospiele. Dafür verzeihe ich dann auch ein paar Schwächen ;) wie schon erwähnt, die Framerate-Drops waren mitunter sehr nervig, schade, dass das noch nicht rausgepatcht wurde. Aber Setting, Story, Charaktere und so weiter ... top. Die beiden Spiele direkt hintereinander zu spielen war dann auch wieder großartig, so als einziges großes Narrativ. Kann dann nachher oft nicht sagen, welches mir besser gefallen hat :D nimmt sich auch hier nicht viel. Requiem ist halt in allen Belangen größer, aber es spielt sich nicht wirklich anders. Am Ende wird noch ein möglicher dritter Teil angedeutet, der die Serie aber komplett umkrempeln würde ... da hätte ich auch durchaus Bock drauf.

So, und jetzt Post Game Depression :LOL:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.027
Punkte
113
Ort
Country House
Victoria 3 Update.

Ich glaube ich verstehe die Grundzüge des Wirtschaftsteil. Also warum Preise steigen und sinken und wie ich als Land Einfluss darauf nehmen kann.

Dann verstehe ich, wie ich die Produktivität durch Forschung und Mitarbeiter Qualifikation steigere

Prestige verstehe ich ein bisschen.

Handel auch, und wie er o.g. Preise auf meinem Markt beeinflusst.

Dann verstehe ich ein bisschen die Wertschöpfungskette, d.h. welche Güter wofür benötigt werden und wo man Engpässe haben wird.

Aber... Es fehlt noch so viel.

Regierung? Interessen der Pops? Revolution?

Kolonisierung? Krieg?

Ich bin gerade erst am Anfang und das trotz zehn Stunden Spielzeit über die letzten beiden Abende. Unglaublich.

Aber Italien ist größtenteils vereint. Es fehlt die Lombardei-Venetien wegen den blöden Ösis.

PS: das ökonomische Modell und seine Ripple Effects auf die Bevölkerung und Industrie ist übrigens sehr, sehr cool, finde ich.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Puh schaue gerade den Livestream von Steinwallen, ich dachte Anno 1800 wäre schon komplex aber Victoria 3 ist ja der Wahnsinn. Für einen kompletten Neuling bzw. Jugendlichem dem generell das Hintergrundwissen über dieses Zeitalter fehlt ist dieses Spiel ja fast unspielbar.
 
T

thebody

Guest
Victoria 3 Update.

Ich glaube ich verstehe die Grundzüge des Wirtschaftsteil. Also warum Preise steigen und sinken und wie ich als Land Einfluss darauf nehmen kann.

Dann verstehe ich, wie ich die Produktivität durch Forschung und Mitarbeiter Qualifikation steigere

Prestige verstehe ich ein bisschen.

Handel auch, und wie er o.g. Preise auf meinem Markt beeinflusst.

Dann verstehe ich ein bisschen die Wertschöpfungskette, d.h. welche Güter wofür benötigt werden und wo man Engpässe haben wird.

Aber... Es fehlt noch so viel.

Regierung? Interessen der Pops? Revolution?

Kolonisierung? Krieg?

Ich bin gerade erst am Anfang und das trotz zehn Stunden Spielzeit über die letzten beiden Abende. Unglaublich.

Aber Italien ist größtenteils vereint. Es fehlt die Lombardei-Venetien wegen den blöden Ösis.

PS: das ökonomische Modell und seine Ripple Effects auf die Bevölkerung und Industrie ist übrigens sehr, sehr cool, finde ich.
Mein Freund , auf YT bei Steinwallen , der kerl erzählt dir alles
 
Oben