Was spielt ihr gerade?


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
Ja, genau das war auch mein erster Eindruck: Man muss etwas früher bremsen, weil die Bremsen gefühlt etwas später greifen. So würde ich es mal aus meiner Sicht umschreiben.

Hab gestern dann doch mein erstes Ranked-Rennen erfolgreich absolviert. Bin bisher nicht angetan von diesem neuen Ranked. Man kann scheinbar generell keine Setups laden (also ich habe weiterhin keine, die ich laden könnte, aber bei den Einstellungen in der Quali waren auch alle Möglichkeiten deaktiviert). Dadurch soll wohl erzielt werden, dass alle Fahrer den exakt gleichen Boliden fahren. So weit, so gut, aber ich will ja eigentlich Formel 1 fahren bzw. spielen, nicht Trackmania: Man hat komplettes Ghosting und die Boliden bekommen auch keinen Schaden, daher ist es eigentlich kein Rennen, sondern ein 18-Runden-langes Zeitfahren. Dennoch wollte ich bei allen Überholmanövern real fahren, das bin ich einfach so gewohnt, was mich im Endeffekt immer unnötig etwas Zeit gekostet hat, aber das hätte auch so nix an P3 in der Endabrechnung geändert.

Ich hoffe in Sachen Ranked, dass man mit Superlizenz B, sobald ich die habe, an "richtigen" Rennen teilnehmen kann. Aufstieg in der Division sollte anfangs auch kein Problem sein, ich habe für P3 gleich mal 100 Punkte bekommen und der Zweite in meiner Division hat gerademal um die 30 Punkte. Die ersten 6 steigen glaube ich auf ... oder der Strich wurde momentan einfach bei denen gezogen, die bisher Punkte haben. Alle anderen hatten generell erst 0 Punkte.

Karriere habe ich noch nicht begonnen und bin auch besorgt, weil ich im EA-Forum von einem Bug gelesen habe, dass Fahrer schon 1 Rennen vor Schluss das Team wechseln, wenn sie für die neue Saison bei einem anderen Team unterschreiben. Immer wieder unverständlich, wie solche Dinge beim Testen nicht auffallen. Karriere ist ein Kerninhalt des Spiels.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Ich bin auf den Battle Bit Hypetrain aufgestiegen. Da ich nie ein modernes Battlefield oder Call of Duty gespielt hab muss ich mich aber erst noch mit dem Konzept anfreunden.
Aber als shooter her großartig.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Karriere ist ein Kerninhalt des Spiels.

Das wage ich mittlerweile zu bezweifeln, weil die Karriere sowieso 1:1 das gleiche wie im letzten Jahr ist. Aber insgesamt bin ich dennoch sehr zufrieden mit dem Spiel. Das Fahrverhalten ist (nach kurzer Eingewöhnung) so viel besser als im letzten Jahr, man kann viel besser beschleunigen, die KI hat nicht den Super Grip, man kann auch mal später bremsen und dann mit mehr Trailbreaking die Kurve bekommen und die Battles mit der KI fühlen sich in 90% der Fälle gut und richtig an. Die Karriere scheint auch mehr balanced zu sein. Letztes Jahr hatte ich das Gefühl, dass man mit mehr Upgrades immer schlechter wird beim Fahrverhalten, das kann ich bisher nicht beobachten. Bin als Neuling gestartet, also ohne Ressourcen, und kämpfe mittlerweile um die ersten Punkte. Macht schon Laune, wahrscheinlich aber auch weil ich F1 World bis auf das McLaren Event fernbleibe, ebenso wie Ranked und co ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
Ich habe mit der Karriere noch nicht begonnen, weil ich erst mal kürzere Dinge ausprobiere. Was für mich eigentlich schon gestrichen ist: Normale "Multiplayer"-Rennen - weil man da fast nur gegen KI-Gegner fährt. Ich fahre wohl nur noch die offiziellen Community-Rennen und Ranked - denn bei Ranked sind es echte Multiplayer-Rennen ohne KI. Das McLaren-Event war glaub nur in Woche 1? Je mehr ich die Events bei F1 World anteste, desto weniger Sachen bleiben übrig, die ich wiederholt spielen würde. Das meiste ist einfach ähnlich schlecht wir Braking Point, die vorgegebene KI viel zu niedrig - oder kann man die doch auch irgendwie anpassen?!? Die Übersichtlichkeit fehlt...

Mach mir derzeit Gedanken zu einer Liga ... und ich denke ... und denke... ;)

Time Trial ist halt etwas, wo ich gerne auf jeder Strecke eine Zeit setzen will. Aber das ist ja bei jedem F1-Spiel so, dass man das irgendwann abhaken will. Teilweise bin ich da jetzt auch schon in den Top 30 %, angefangen hatte ich ja gerademal bei 50-60 %. Als Setup nehme ich derzeit einfach das Setup des Spielers auf Platz 1 - kann nicht so verkehrt sein, denke ich. :D

Es ist aber weiterhin doof, dass man keine Regen-Setups testen kann, weil man das bei Time Trial entfernt hat - wie war das gleich nochmal? Bei heutigen Spielen werden Inhalt entfernt, aber der Preis geht nach oben? Da liegt F1 23 halt voll im Trend. Dennoch hoffe ich, dass die Regen-Bedingungen bei Time Trial noch nachpatchen ... aber mal echt, so was von dämlich, dass die das überhaupt erst entfernt haben. Einfach nur dumm...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
Hab jetzt mit My Team angefangen - und gleich mal vergessen, dass die 25-%-Rennen ja noch verbuggt sind (keine Safety Cars möglich) und erst mit dem nächsten Patch gefixt werden. Hoffentlich kann ich die Renndistanz noch ändern, habe in Bahrain schon das erste Training hinter mir und keinen Bock, extra nochmal die Karriere von vorn zu beginnen (wegen all der Einstellungen, die man am Anfang vornehmen muss).

Was mir im ersten Training auffiel: Ich landete auf P4 und war 1,5 Sekunden schneller als mein KI-Mate, der seine schnellste Zeit auf den gleichen Reifen wie ich fuhr (Außerdem fiel mir auf, dass ich auf harten Reifen fast so schnell wie auf Softs war?!?). Dazu muss ich sagen, dass ich während der Beta eine KI von 85 als gute Ausgangsbasis empfunden hatte. Mit meinem Koop-Partner habe ich schon mal ein paar kurze GP-Rennen gemacht, um die KI-Einstellung einschätzen zu können. Da sahen wir selbst bei KI 75 kaum Land. Bei My Team habe ich jetzt dennoch erst mal KI 85 eingestellt. Laut KI-Rechner von f1laps sollte ich in Bahrain aber sogar KI 103 verwenden!!! Ich muss mal sehen, ob man das während einem GP-Wochenende in My Team überhaupt alles noch ändern kann, also Renndistanz und KI. Eventuell starte ich die Karriere dann doch komplett neu. Es ist einfach doof, wenn man mit dem zweitschlechtesten Auto im Training die vierbeste Zeit fährt. Und gerade bei Bahrain ist ja bekannt, dass die KI-Pace viel zu langsam berechnet wird im Vergleich zu den anderen Strecken. Man kann eine Karriere also sowieso nicht wirklich mit der gleichen KI-Einstellung durchfahren, wenn man Realismus will - man muss die KI für jede Strecke neu anpassen. Codemasters bekommt das KI-Pacing halt einfach nicht hin...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Ja die KI ist immer noch recht unbalanced, in Österreich war ich im Rennen plötzlich Vierter, dafür in Kanada schon um Platz 14 kämpfen müssen. Bin mittlerweile wieder bei 90, letztes Jahr ging nichts über 80. Zudem habe ich oft das Problem, dass die Soft-Reifen schnell einbrechen und ich mehr rutsche, das ist bei Medium und auch bei Hard besser, weswegen ich schon auf Medium-Hard (oder andersrum) als Strategie setze und damit auf lange Sicht nicht wirklich langsamer bin.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
Mit den Reifen werde ich jetzt erst richtig Erfahrung sammeln können, das ist bei den kurzen Sachen von F1 World, die ich ja größtenteils gespielt hatte, und beim Time Trial nicht möglich. Aber von Ranked her habe ich auch den Eindruck, dass die Softs irgendwie kaum schneller als Mediums und Hards sind. Habe gestern aber auch in China einen Flügelschaden in Runde bekommen und meine Crew wollte mich entsprechend gleich reinholen, um die Strategie gleich zu ändern. Dachte mir, dass ich dann nix weiter einstellen muss und die mich auf Harten mit neuem Flügel rausschicken - stattdessen haben die meinen defekten Flügel ignoriert (Flügel wechseln war auf automatisch eingestellt) und mich auf Softs rausgeschickt (war auf Mediums gestartet). Ranked China ist glaube ich 14 Runden. Bin das Rennen ernsthaft auf Softs durchgefahren, also nix gegen deren Haltbarkeit, aber in Sachen Speed ist mein bisheriger Eindruck von den Softs nicht so gut.

Zwecks KI ist meine Herangehensweise, dass ich vor einem Karriere-Rennen immer erst Time Trial mit dem Setup des bisher besten Fahrers absolviere und dann den KI-Rechner von f1laps nutze, um eine realistische KI für das Karriere-Rennen zu finden. Ich stelle vor jedem Karriere-Rennen um, weil das eben vom Spiel her alles anderes als balanciert ist.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
Keine Ahnung, ob man als Admin einer Liga ein Passwort einstellen kann oder ob man sonst irgendwie steuern kann, wer dann mitmacht. Habe mir das noch nicht angesehen, welche Optionen man beim Erstellen einer Liga jetzt hat.

Karriere musste ich neustarten, man kann während dem Wochenende nix mehr an Renndistanz und KI drehen. Habe in Q2 P15 erreicht, musste aber meine zweite schnelle Runde mit frischen Reifen nach einem Fahrfehler abbrechen, sonst wäre es knapp um P10 herum gewesen. KI war auf 103, gemäß KI-Rechner. Im Rennen am Ende P20 (zwei Fahrer DNF). Meine Pace war für das zweitschlechteste Auto eigentlich okay, denke ich, denn ich konnte auf Mediums mit den Hinterbänklern vor mir auf Softs mithalten, nach dem Boxenstopp mit den Reifen andersrum konnte ich sogar etwas Zeit gewinnen, also hätte ich durchaus meine Position aus der Quali halten können - wenn ich mich nicht insgesamt 4x gedreht hätte. Flashbacks habe ich zwar an, aber nicht für diese Situationen genutzt.

Stattdessen hatte ich den Flashback beim Boxenstopp genutzt, weil ich manuelle Boxenstopps lernen will und mir nicht sicher war, wann genau ich nun losfahren darf. Eventuell kann man auch gar nicht zu früh losfahren? Und ich bin mir auch noch nicht komplett sicher, wie genau man losfährt. Entweder indem man die Kupplung loslässt oder indem man sie antippt - aber vermutlich wie beim Start, also indem man sie loslässt? Muss man dann überhaupt Gas geben? Das Losfahren ist halt das einzige, was man nicht im Training üben kann. Ich hatte schon mal auf youtube versucht Videos zu manuellen Boxenstopps zu finden, aber die gibt es wohl kaum ... oder ich sollte nicht die offensichtlichen Suchbegriffe wie "f1 23 manual pitstop" verwenden?!?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Karriere musste ich neustarten, man kann während dem Wochenende nix mehr an Renndistanz und KI drehen.

An der KI kann man noch während des Wochenendes was drehen, dafür musst du aber in diesem Vorschaubildschirm sein, wo du auch noch mal Nachrichten lesen, R&D einsehen und die Sessions siehst. Da muss man dann glaube ich Options oder Dreieck drücken, um in die Einstellungen zu kommen und da geht es dann auch die KI zu verstellen.

Stattdessen hatte ich den Flashback beim Boxenstopp genutzt, weil ich manuelle Boxenstopps lernen will und mir nicht sicher war, wann genau ich nun losfahren darf. Eventuell kann man auch gar nicht zu früh losfahren? Und ich bin mir auch noch nicht komplett sicher, wie genau man losfährt. Entweder indem man die Kupplung loslässt oder indem man sie antippt - aber vermutlich wie beim Start, also indem man sie loslässt? Muss man dann überhaupt Gas geben? Das Losfahren ist halt das einzige, was man nicht im Training üben kann. Ich hatte schon mal auf youtube versucht Videos zu manuellen Boxenstopps zu finden, aber die gibt es wohl kaum ... oder ich sollte nicht die offensichtlichen Suchbegriffe wie "f1 23 manual pitstop" verwenden?!?

Die manuellen Pitstops werden dem Namen eigentlich nicht gerecht. Ich habe sie auch aktiviert und gebe während des Pitstops leicht Gas (so ein Viertel vom Gas-Input) und drücke einmalig X wenn die Ampel auf Grün springt. Das war eigentlich schon alles. Problem ist nur, dass bei MyTeam in meinem selbst erstellten Team keine Ampel zu sehen ist, also mache ich es nach Gefühl :D Klappt aber auch, verliere nie Zeit in der Boxengasse. Zu früh kann man also gar nicht losfahren, höchstens zu spät.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
An der KI kann man noch während des Wochenendes was drehen, dafür musst du aber in diesem Vorschaubildschirm sein, wo du auch noch mal Nachrichten lesen, R&D einsehen und die Sessions siehst. Da muss man dann glaube ich Options oder Dreieck drücken, um in die Einstellungen zu kommen und da geht es dann auch die KI zu verstellen.

Das ist im HQ, ja. Wenn man aber an der Rennstrecke ist, sind die Optionen deaktiviert bzw. die Difficulty für die KI fehlt. Ich hatte extra sämtliche Optionen an meiner Workstation durchgeforstet. Zum Glück hatte ich bei der vorherigen Karriere auch gerade mal Training 1 hinter mir, war also halb so wild. Äh ... außer, dass mir scheinbar ein Bug mit den einzelnen Entwicklungsabteilungen aufgefallen ist. Da muss ich nochmal drauf achten und evtl. im Forum nachsehen, aber im Interview hatte ich mehrere Boni für die Chassis-Abteilung, aber die Moral war dennoch bei 0 %...

Die manuellen Pitstops werden dem Namen eigentlich nicht gerecht. Ich habe sie auch aktiviert und gebe während des Pitstops leicht Gas (so ein Viertel vom Gas-Input) und drücke einmalig X wenn die Ampel auf Grün springt. Das war eigentlich schon alles. Problem ist nur, dass bei MyTeam in meinem selbst erstellten Team keine Ampel zu sehen ist, also mache ich es nach Gefühl :D Klappt aber auch, verliere nie Zeit in der Boxengasse. Zu früh kann man also gar nicht losfahren, höchstens zu spät.

Okay, danke. Gut so etwas von jemanden zu hören, der sich schon damit auskennt. Das mit "auf X drücken" verwirrt mich aber ein bisschen. Beim Start ist es doch so, dass man zu früh losfährt, wenn man nur Gas gibt, aber die Kupplung nicht gedrückt hält. Beim Boxenstopp hätte ich das jetzt auch so verstanden und am besten sollte ich beim nächsten Rennen einfach die Flashback-Funktion öfter nutzen, um das mal genauer auszuprobieren, aber mein Verständnis war jetzt, dass ich während des Stopps die Kupplung gedrückt halt, Gas gebe (egal wie viel - oder können die Reifen durchdrehen?) und dann die Kupplung loslasse, um nach der Freigabe loszufahren. Bei dir klingt es so, als ob du nach der Freigabe erst auf die Kupplung trittst? Jedenfalls kann ich auch bestätigen, dass bei My Team definitiv keine Startampel zu sehen ist, genau das habe ich gestern mittels Flashback schon getestet, weil mir das "live" nicht auffiel und ich wissen wollte, ob ich nur Tomaten auf den Augen gehabt hatte - hatte ich aber offensichtlich doch nicht.

Gibt es eigentlich ein Unsafe Release, frage ich mich gerade? Im gestrigen Ranked-Rennen wurde wir doch allen Ernstes so freigegeben, dass 3 Autos zusammengekracht sind - aber wir wurden dann halt geghostet (weil Codemasters das einfach nicht realistisch programmieren kann/will). Danach wurden wir dann auseinandergebremst ... naja, besser als 3x DNF bei Verlassen der Boxengasse...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Beim Boxenstopp hätte ich das jetzt auch so verstanden und am besten sollte ich beim nächsten Rennen einfach die Flashback-Funktion öfter nutzen, um das mal genauer auszuprobieren, aber mein Verständnis war jetzt, dass ich während des Stopps die Kupplung gedrückt halt, Gas gebe (egal wie viel - oder können die Reifen durchdrehen?) und dann die Kupplung loslasse, um nach der Freigabe loszufahren. Bei dir klingt es so, als ob du nach der Freigabe erst auf die Kupplung trittst?

Also ich gebe wirklich nur Gas (ohne Kupplung) und tippe dann einmalig kurz X (Kupplung) an, um die Box zu verlassen. Deswegen ist der manuelle Boxenstop auch so seltsam, weil es eigentlich keinen Skill benötigt. Einfach Vollgas und zur Not X mehrmals drücken, trotzdem gehts.

Gibt es eigentlich ein Unsafe Release, frage ich mich gerade? Im gestrigen Ranked-Rennen wurde wir doch allen Ernstes so freigegeben, dass 3 Autos zusammengekracht sind - aber wir wurden dann halt geghostet (weil Codemasters das einfach nicht realistisch programmieren kann/will).

Nein, gibt kein Unsafe Release, man wird nur geghostet und zur Not auseinandergebremst.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
Bei mir kommt halt während dem Stopp die Einblendung, dass ich die Kupplung treten und die optimale RPM erzielen soll - genau wie beim Start, daher meine Nachfrage. Jetzt ergibt es aber langsam Sinn: Kupplung muss man nicht drücken, weil das Spiel so programmiert ist, dass das Auto sowieso nicht losrollen kann, solange der Stopp noch nicht vorbei ist. Bei meinem ersten manuellen Boxenstopp wollte ich mit Gas losfahren, blieb aber stehen und merkte dann erst die Einblendung mit der Kupplung. So weit ich mich erinnern kann, habe ich dann gar nicht mehr auf Gas, sondern nur kurz die Kupplung gedrückt und das Auto fuhr los. Die Einblendung ist denke ich einfach nur per Copy/Paste vom Start übernommen worden, obwohl man möglicherweise im Endeffekt zu keinem einzigen Zeitpunkt Gas geben, sondern einfach nur bei Freigabe kurz die Kupplung betätigen muss. Ich teste das heute mal...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Ich spiele gerade zum zweiten mal Horizon Forbidden West durch. Finde das Spiel ist in der Öffentlichkeit zu schlecht weg gekommen, nur die Story mit den unsterblichen Übermenschen war unglücklich.

Morgen sollte ich dann AEW Fight Forever bekommen, hoffe das Game bringt mehr Spaß als das letzte WWE 2k was ich gespielt habe...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Ich spiele gerade zum zweiten mal Horizon Forbidden West durch. Finde das Spiel ist in der Öffentlichkeit zu schlecht weg gekommen, nur die Story mit den unsterblichen Übermenschen war unglücklich.
ich auch ... vorher noch mal Zero Dawn, jetzt Forbidden West und dann eben Burning Shores, wegen dem ich das eigentlich mache :D

Ich mag Forbidden West auch sehr. Zieht im Duell mit Zero Dawn bei mir zwar klar den Kürzeren, aber das ist nicht überraschend ... die Welt und Story haben mich im ersten Teil so gepackt, da konnte ein Sequel aus Prinzip nicht mithalten. Forbidden West ist in puncto Gameplay, Kampfsystem und so weiter sicher überlegen, aber die Story mit den Zeniths war ... ja, "unglücklich", wie du sagst ;) das hat meinen Eindruck auch getrübt. Ich finds letztlich auch etwas zu groß/überladen und einige Collectibles wie die Vista Points haben mehr genervt als sonstwas.

Bin noch begeistert, wie hübsch das Spiel auf der PS5 ist. Hatte es ja ursprünglich auf der PS4 gespielt und das ist schon ein Unterschied. Wenn du zB beim einen oder anderen Side Quest am Ende von nem Berg ins Tal gleitest ... damn.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
AEW Fight Forever für die PS4 ist noch schwer verbuggt - wenn man es nicht vorbestellt hat, kann man ruhig erstmal die Finger davon lassen. Aktuell crasht das Game selbst vor 95% der normalen 1 vs. 1 Matches.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
AEW Fight Forever für die PS4 ist noch schwer verbuggt - wenn man es nicht vorbestellt hat, kann man ruhig erstmal die Finger davon lassen. Aktuell crasht das Game selbst vor 95% der normalen 1 vs. 1 Matches.

PS5 Version läuft blendend und macht Laune soweit. Freut mich wieder "Yukes" in Action zu sehen mit einem neuen Wrestlingspiel. Die Änlichkeiten zu WWF No Mercy und Day of Reckoning sind schon stark sichtbar. Mal sehen wie lange das Game einen motivieren kann, dafür muss der Multiplayer auch liefern. Offline hat man da nicht wirklich viel Abwechslung.
 
Oben