Alle Österreicher draußen in Kitz, nur Antonitsch noch dabei...wie bitter ist das denn
Über Thiem mag man sich gar nicht äußern, war es Nervosität vor eigenem Publikum?
@Tuomas,
Shapovalov hat das Match so gerade noch mal gedreht bekommen. Hut ab!
Thiem hat in Österreich seit Kitzbühel 2014 immer enttäuscht.
Wien 14 L 1R Haase
Davis Cup 15 L Haase und Der Bakker
Kitzbühel 15 L HF Kohlschreiber
Zwischen dem Davis Cup und dem Davis Cup lagen übrigens nur die Turniersiege von Gstaad und Umag.
Wien 15 L 1R Janowicz
Kitzbühel 16 1R Melzer
Wien 16 2R Troicki
Davis Cup 17 keine top 500 Gegner
Wien 17 2R Gasquet
Ich bin kein Freund wilder Theorien, aber das ist eine extrem schwache Bilanz in der Heimat. Warum auch immer
Sascha im Turbo 62 61
Welcher Zverev darf´s denn sein im VF...:love3:
Habe das Match großteils verfolgt. Thiem begann sehr sehr schwach und nervös, Klizan hat das aber auch richtig gut gemacht am Anfang. In Satz 2 hat sich Thiem reingefightet und nach dem ersten Break war er deutlich gelöster, der Satz war dann auch recht deutlich bei ihm. Dann dachte man jetzt marschiert er eigentlich durch, aber in Satz 3 waren das teilweise schon Fehler, die er mMn wegen der Nervosität vor dem Heimpublikum gemacht hat - auch wenn er das so nicht zugeben würde. Es war dennoch eng bis zum Schluss, und Klizan hat da überhaupt keine Nerven gezeigt und keine Dummheiten gemacht als es drauf ankam - im Gegensatz zu Thiem, der auch seine Chancen Richtung Break hatte. Thiem selbst zeigte sich zwar sehr enttäuscht nach dem Match, aber "bis auf Satz 1 habe ich ein gutes Match gespielt dass ich knapp verloren habe. Das ist jetzt nicht der Untergang der Welt...", so seine Analyse. Für das Turnier in Kitz natürlich verheerend.. punktemäßig ists eh relativ egal für Thiem, er macht sogar auf seinem Lieblingsbelag seiner gewohnten Tradition des schwachen 2. Halbjahres alle Ehre.Das ist wirklich sehr schwach und muss Enttäuschung pur sein, wenn man die Erwartungen von Thiem/Bresnik in Betracht zieht, gilt auch für Hamburg.
"Bei den Breakbällen habe ich zwei Returnfehler gemacht. Das muss ich mir auf jeden Fall vorwerfen lassen. Da waren schon einige Chancen dabei, die ich normalerweise machen muss", zeigte sich der French-Open-Finalist gewohnt selbstkritisch.
Vater Wolfgang sprach altbekannte Schwächen an: "Es geht um den Return, die Spieleröffnung. Da muss er gleich in eine Position kommen, aus der er sein Spiel aufziehen kann."
(...)
Auch ein anderes Problem ist altbekannt: Wie schon so oft in seiner Karriere, hatte Thiem Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, was in dem deutlichen Verlust des ersten Satzes mündete. "Die Partie war irgendwie typisch für mich, weil ich wieder einmal sehr langsam gestartet bin. Wenn man sich das ganze Jahr anschaut, ist schon ein Schema zu erkennen, dass ich mir am Anfang eines Turniers immer recht schwer tue."
Angesichts der zuletzt wenig erfolgreichen Vorstellungen vor heimischem Publikum, stellt sich auch die Frage, ob sich Thiem vor den Heim-Events nichts selbst zu stark unter Druck setzen würde. Vater Wolfgang hält dies für "wahrscheinlich. Er will natürlich unbedingt gewinnen, wenn er vor eigenem Publikum spielt. Aber das ist eine Herausforderung, die ein Sportler annehmen muss und der muss er sich stellen."
Dementsprechend will Dominic auch in Zukunft keine Tiefstapelei betreiben. Vor Kitzbühel strich er klar heraus, dass für ihn der Turniersieg das Ziel sei. "Ich habe einfach nur die Wahrheit gesagt, deshalb wird der Druck nicht größer."
Für das Turnier in Kitz natürlich verheerend.. punktemäßig ists eh relativ egal für Thiem, er macht sogar auf seinem Lieblingsbelag seiner gewohnten Tradition des schwachen 2. Halbjahres alle Ehre.
Noch ein kleiner Schwenk nach Washington
Zum bevorstehenden Brüderduell meinte Sascha...
"Ich kenne ihn nicht so gut, denn es ist ja das erste Mal, dass wir gegeneinander spielen." :laugh:
zverev holt hoffentlich den titel!
Schade das es für Marterer schon wieder endet. Istomin scheint so ein wenig der Angstgegner für deusche Spieler zu werden, habe ich so das Gefühl. Viertelfinale ist aber auch nicht sooo schlecht.marterer scheint wieder etwas verbessert, die zwei siege lesen sich gut (habe nichts gesehen von ihm). kitzbühel-spezialist haase dagegen schon raus.