Naja, man soll den Veranstalter jetzt noch kein Strick binden wollen.
Im anarchischen Boxdschungel ein Turnier mit hochkarätigen Boxer zu Stande zu bringen, ist nun mal unglaublich schwer. Das hat man bereits beim SuperSix Turnier gesehen.
Da gibt's einfach unzählige Faktoren, die mitspielen: Geldquellen, Promotionsverträge, TV-Verträge, Exklusivrechte und und.
Und läufts erst einmal, kommen die Ausfälle, Sponsoren die abspringen, Klagen, Streits um den Veranstaltungsort bzw. Heimvorteil, etc.
Das Finale in Jeddah am 11. Mai zwischen Gassiev und Usyk hat aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt. Ich weiss nicht warum, aber sofern sie das Finale zwischen den beiden besten Cruiser zu Stande bringen - mega! Da kann ich gerne darüber hinwegsehen, dass wir solange auf das 'go' warten mussten.
Und Smith-Groves? Wäre toll, wenn es wirklich dazu kommen würde. Falls es nicht klappt, will ich aber die Veranstalter auch nicht am Galgen baumeln sehen. Die Typen sind nicht dumm und wollen doch auch der bestmögliche Kampf präsentieren. Aber dann gibt's halt auch weitere Faktoren: Vertragsrechte mit Sponsoren, die das Finale im Sommer wollen, ein klagender Brähmer, eine Smith-Seite die darauf pocht, dass das Finale im Juli stattfindet (nur so als mögliche Ideen).
Ideale Lösungen gibt's dann halt einfach nicht...
Sofern wir dann halt einen anderen Final sehen, der auch ok ist, kann darüber hinwegsehen.
Aussagen wie "dann geht der ganze Stellenwert des Turniers verloren" find' ich halt sehr dramatisch und übertrieben.
Ich erfreue mich einfach an den vielen guten Kämpfen, die aufgrund des Turniers zu Stande kamen.
Irgendein User hat hier mal geschrieben: Der Weg ist das Ziel.
Das sehe ich auch so.