WC 1st R: (4) L.A. Clippers vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Und genau das glaube ich halt nicht unbedingt, weil halt irgendwo auch natürliche Grenzen sind. Für ein noch besseres Spiel braucht er eben Mitspieler x, der ihm mal etwas mehr Platz gibt. Bei Dallas wirkten alle Spieler platt, nicht nur Luka. Ich zweifel, dass es an seiner tatsächlichen Fitness lag. Und er nutzt seinen Körper halt perfekt, er kann Dinge, die könnte er mit 5 Kilo weniger halt evtl so nicht. Er wäre ein etwas anderer Spieler, aber mMn nicht unbedingt besser. Ein besserer Spieler wird er wirklich nur noch, wenn das Team um ihn herum besser ist.

Mal davon abgesehen ist der Typ halt auch 22. Kein ATG sah mit 22 aus wie mit 30. :)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Oh doch, der hat noch Upside. Wenn du 5kg Fett mit 3kg Muskelmasse tauschen würdest, wäre er z.B. leichter, aber sicher nicht schwächer im Postup. Ja, grob vereinfacht, ich weiß - aber er sieht einfach nicht austrainiert aus und es kann eigentlich nicht sein, dass dabei nicht Leistung liegen bleibt.

Mehr Ausdauer hilft vielleicht auch, aufgrund weniger Erschöpfung spät im Spiel noch besser zu treffen, weil die Bewegungen sauberer bleiben. Ich bin jetzt kein Trainingswissenschaftler, aber es wird schon seinen Grund haben, warum du bei den Größten in jedem Sport eher seltener Leute findest, die nicht austrainiert sind. ;)

Vielleicht erhöht mehr Ausdauer auch direkt die FT% um 5-10? :skepsis:
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich weiß was du meinst und bin da an sich auch deiner Meinung, nur würde es halt ihn halt aktuell nicht zu einem besseren Basketballer machen, glaube ich. Sowas ist halt ein langer Prozess.

Luka mit 5 Kilo weniger oder dafür 3 Kilo mehr Muskelmasse wäre halt genauso platt gewesen im 4. Viertel, mehr will ich damit nicht sagen :)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.471
Punkte
113
Luka hatte in diesen 6 Spielen gegen die Clippers eine Usage-Rate von 40,7% - das ist einfach zuviel für einen einzelnen Spieler selbst wenn er fitter wäre, da lässt jeder zum Ende des Spiels nach, von der Defense ganz zu schweigen.
Zum Vergleich die höchste Usage Rate die Lebron je in den Playoffs hatte war 2014-15 seine erste Saison zurück bei den Cavs mit 37,6 % (selbst Harden kam nie über 37% Usage in den Playoffs bei Houston)- sonst ist Lebron so zwischen 30 und 35% Usage normalerweise in den Playoffs.

 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Klar, es hilft nicht, wenn du 45 Mins spielen musst, weil die Mannschaft nur so überhaupt halbwegs funktioniert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Wenn man sich das mit ansieht, kann man nur noch den Kopf schütteln. FO, leg dich wieder hin, mit dem An-Land-Ziehen von Luka hast du deinen Job für die nächsten 10 Jahre mit 1a gemacht! Mehr kann niemand erwarten.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Hab Game 7 in den Flitterwochen aus dem Hotel angeschaut. Deshalb halte ich mich mal kurz, bevor ich ärger kriege. :D

Glückwunsch an die Clippers und @Der_Segler zum zweiten Jahr in Folge. Würde gern viel Erfolg für die weiteren Playoffs wünschen aber eigentlich bin ich eher für andere Mannschaften. :D
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.158
Punkte
113
Die Serie hat man in Game 3 verloren, als man leichtfertig den Vorsprung vergeben hat, bei einem 3-0 wären die Clippers gebrochen gewesen.
Und auch nach 2-0 und 3-2 hatte man die Chancen den Sack zuzumachen, deshalb überwiegt auch erst mal gehörig der Frust anstatt sich über 7 harte und größtenteils enge Spiele zu freuen.
Der Supporting Cast der Clips hat geliefert (Jackson, Morris, Mann, Kennard), beim Supporting Cast der Mavs war es nur DFS der echt dagegen gehalten hat.
Ich bin auch nicht zufrieden mit einigen Adjustments von RC, wie Burke oder 31 Min für Boban und 5 Min für Powell, Lue hatte da durchaus das bessere Händchen.

Klar hat Luka körperlich atheltische Defizite und er kann bzw muss fast über die Jahre daran arbeiten, aber wer denkt dadurch kann er die Serien alleine entscheiden ist mit Sicherheit falsch gewickelt.
Was soll denn nach 35,7/7,9/10,1 noch kommen, natürlich kann es entscheidende Körner bringen, aber ohne Mitspieler die nicht streaky, verletzt oder einfach nicht playofftauglich sind, wird das auch nichts in den nächsten Jahren.
In den Mavs Medien liest und hört man immer nur was vom "bright future" oder "he is 22 years old", ja klar aber er kann keine Serien alleine entscheiden Punkt.
An seinem Körper zu arbeiten sit eher die Pflicht um viele Jahre auf diesem level zu performen, aber nicht um irgendwann das Ziel 50/15/15 zu erreichen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
Ich bin auch nicht zufrieden mit einigen Adjustments von RC, wie Burke oder 31 Min für Boban und 5 Min für Powell, Lue hatte da durchaus das bessere Händchen.
Lue hat zwei bzw. drei Spiele gebraucht, um zu erkennen das Beverly und Zubac in der Starting Five nicht spielbar sind. Lue hat nicht besser gecoacht sondern hatte schlichtweg das bessere Spielermaterial / mehr Möglichkeiten. Das Carlisle mit Taschenspieler-Tricks wie Boban und sehr viel Zone mit dafür sorgt, dass man 3-2 in Führung geht, sollte nicht unterschlagen werden. Gerade die Zone kam ja nicht von ungefähr, sondern weil man ab Spiel 3 defensiv null Zugriff hatte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.677
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe auch nicht, dass Lue besser gecoacht hätte als Carlisle. Wenn die Clippers ihr Potenzial ausschöpfen, und das haben sie ab einem gewissen Punkt gemacht, sind sie den Mavs einfach klar überlegen. Ohne Doncic mit abartiger Usage und in Gott-Form wäre das Ding nicht über 7 Spiele gegangen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Lue hat zwei bzw. drei Spiele gebraucht, um zu erkennen das Beverly und Zubac in der Starting Five nicht spielbar sind. Lue hat nicht besser gecoacht sondern hatte schlichtweg das bessere Spielermaterial / mehr Möglichkeiten. Das Carlisle mit Taschenspieler-Tricks wie Boban und sehr viel Zone mit dafür sorgt, dass man 3-2 in Führung geht, sollte nicht unterschlagen werden. Gerade die Zone kam ja nicht von ungefähr, sondern weil man ab Spiel 3 defensiv null Zugriff hatte.

Da hast du Recht und gerade die Zone gab auch einen gewissen Überraschungseffekt. In den letzten beiden Spielen war dieser dann aber auch wieder verpufft und gerade im Game 7 hatten die Clippers so viele freie Würfe in der Ecke oder am 3er ohne Contest. Da hätte man auch wiedermal was anderes probieren können.

Wie gesagt war das Spielermaterial der Mavs nicht zu vergleichen mit jenem der Clippers, aber als Carlisle im 3. Viertel tatsächlich nochmals Trey Burke gebracht hat, da wusste ich, dass das Spiel verloren ist :D
.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.158
Punkte
113
Wie gesagt war das Spielermaterial der Mavs nicht zu vergleichen mit jenem der Clippers, aber als Carlisle im 3. Viertel tatsächlich nochmals Trey Burke gebracht hat, da wusste ich, dass das Spiel verloren ist :D
.
ich meine mit dem besseren Händchen auch nicht die komplette Serie, sondern vor allem Game 7, speziell der Impact Kennard zu Burke als Beispiel.
Das bessere Händchen bedeutet auch nicht zwingend gleich besser gecoacht.;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
Leonard übrigens auch mit einer abartigen Serie: 32/8/4.6 bei Quoten von 62/42/90 :crazy:
Jap, der hat statistisch die bessere und effizientere Serie gespielt als Doncic. Offensiv zwar nicht die absurd hohe usage-rate, dafür aber bester Verteidiger der Clippers.

@Big-Ben: die Alternative zur Zone wäre gewesen, sich durch die Drives und das Midrange-Game von Leonard, George und Co. auffressen zu lassen. Da gebe ich lieber Batum und Rondo die Dreier aus der Ecke.

Brunson hat defensiv überhaupt nicht funktioniert (127 Punkte je 100 possesions). Nachdem Richardson zwei schlechte Entscheidungen getroffen hatte und wieder rausgenommen wurde, war es durchaus sinnvoll, ein neues Element reinzubringen. Hätte funktionieren können. Zumal ein Burke in der letztjährigen Bubble ja auch durchaus seinen Mehrwert hatte.

Letztlich war man in der Breite (ab Spieler Nr. 2) und in der Tiefe deutlich dünner aufgestellt. Statistisch war Boban unser viertbester Spieler. Und KP performte als nominelle Nr. 2 auf dem Niveau von Batum. Da wird es dann halt schwer. Auch ein gesunder und integrierter Reddick hätte da wohl leider keinen entscheidenden Unterschied gemacht. Insofern geht das 3-4 schon in Ordnung. Auch wenn, wie @Bustaboxi anmerkt, es schon wehtut, wenn du 3x auswärts gewinnst, 2x Matchball hast und dennoch die Serie verlierst.

Zu den guten Nachrichten: ich kann immer noch sagen, beim letzten Playoff-Heimsieg der Mavericks live dabei gewesen zu sein! Läuft es nächste Saison wieder unrund, wird es Zeit für ein Kickstarter-Projekt: bringt Barea nach Dallas für eine erfolgreiche Playoff-Serie :D
 

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Der Sieg für die Clippers geht in Ordnung, die waren heute einfach klar besser. Haben auch endlich mal als Team gut funktioniert. Kahwis Leistung schon fast beängstingend gut. Bin gespannt, ob er das durchhält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Man sollte bei den Mavs nicht alles auf das Spielermaterial schieben. Die absurde Usagerate eines Doncics resultiert auch aus der mangelnden Kreativität des Trainers. Carlisle war ein klasse Trainer für 00er Jahre und gehörte in jener Dekade zu den besten Offensivtrainern. Inzwischen haben ihn aber andere Trainer überholt. Natürlich kann ein Lue auf besseres Spielermaterial greifen, aber wie die Clippers den Ball teilweise zirkulieren ließen, war spurslike. Die Mavs spielten dagegen eine extreme Form des verstaubten Heroballs. Ein Lue könnte zB auch Leonard und George machen lassen, aber stattdessen erkennt man bei den Clippers ein Konzept, eine Spielphilosophie, was man bei den Mavs nicht sehen kann. Carlisle hat doch seit einer Dekade (!) keine Ergebnisse geliefert. Es sollte keine heiligen Kühe geben. HOF-Trainer mit Ring toll, aber irgendwann ist ja auch mal gut. Das hat Arsenal auch irgendwann verstanden. Wenger "one touch"-Idee war für die 00er Jahre innovativ und erfolgreich, aber später halt nicht mehr zeitgemäß. Für die Mavs-Organisation sollte daher gelten: Thank you, next.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.158
Punkte
113
Genau das ist es was ich auch immer versuche zu argumentieren, natürlich sollte sein Verbleib nicht nur von dieser Serie und den Möglichkeiten abhängig gemacht werden.
Aber neben den personellen Veränderungen sollte auch irgendwann mal wieder am Coaching gerüttelt werden, Fakt ist das Carlisle von 9 Playoffteilnahmen 7 First Round Exits zu verantworten hat. Klar alles irgendwie logisch erklärbar, aber für mich nicht nachvollziehbar warum er diesen unantastbar Status inne hat.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Man sollte bei den Mavs nicht alles auf das Spielermaterial schieben. Die absurde Usagerate eines Doncics resultiert auch aus der mangelnden Kreativität des Trainers. Carlisle war ein klasse Trainer für 00er Jahre und gehörte in jener Dekade zu den besten Offensivtrainern. Inzwischen haben ihn aber andere Trainer überholt. Natürlich kann ein Lue auf besseres Spielermaterial greifen, aber wie die Clippers den Ball teilweise zirkulieren ließen, war spurslike. Die Mavs spielten dagegen eine extreme Form des verstaubten Heroballs. Ein Lue könnte zB auch Leonard und George machen lassen, aber stattdessen erkennt man bei den Clippers ein Konzept, eine Spielphilosophie, was man bei den Mavs nicht sehen kann. Carlisle hat doch seit einer Dekade (!) keine Ergebnisse geliefert. Es sollte keine heiligen Kühe geben. HOF-Trainer mit Ring toll, aber irgendwann ist ja auch mal gut. Das hat Arsenal auch irgendwann verstanden. Wenger "one touch"-Idee war für die 00er Jahre innovativ und erfolgreich, aber später halt nicht mehr zeitgemäß. Für die Mavs-Organisation sollte daher gelten: Thank you, next.

mangelnde Kreativität des Trainers ? Und wer soll dann den Ball in der Hände haben ? Porzingis oder THJ ? Die können damit nichts anfangen...
Brunson ? In der Defense ein schwarzes Loch. Burke ? DSF ? Kleber ?
Am liebsten fast noch Boban..... da fehlt einfach die Qualität im Roster.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
2021 5. vs. 4 und schlechteres Team
2020 5. vs. 4 und schlechteres Team
2016 6. vs. 3 und klar schlechteres Team [dazu Parsons und Williams 2/5 der Starting Five während der Serie ausgefallen]
2015 7. vs. 2 und klar schlechteres Team [dazu Parsons und Rondo 2/5 der Starting Five während der Serie ausgefallen]
2014 8. vs. 1 und klar schlechteres Team [mit 3 aus 7 genauso viele Siege gegen den Champ geholt wie Portland, Thunder und Heat in 15 Spielen]
2012 7. vs. 2 und klar schlechteres Team

Nach 2011 hat man kontinuierlich Qualität verloren. Freeagency immer wieder murks, Charlie Brown und der Football lässt grüßen. Nowitzki wurde älter und schwächer. Und war dennoch 2016 als 37jähriger mit 17 Jahren NBA auf dem Tacho gemäß advanced stats bester Maverick. Vor der Ankunft von Luka war der Kader auf die Qualität bezogen prinzipiell tot. Smith jr. und Yogi Ferrell.

Wenn man hier wo ansetzen möchte und radikalere Veränderungen gewünscht sind, dann müsste vielmehr im Front Office ein Stühlerücken losgehen bevor man Carlisle vor die Tür setzt. Der hat eher dafür gesorgt, dass man in manchen Saisons mit dürftigem Spielermaterial überhaupt in die Playoffs gekommen ist. Weil er Spieler im System gewinnbringend einsetzen konnte. Wie z.B. einen Brandan Wright, der nie mehr so gut aussah wie während seiner Zeit in Dallas.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Igor Kokoskov wollte vor ein paar Jahren in Phoenix viel Player – und Ballmovement installieren inkl. unzähligen kreativen Plays. Das ging krachend in die Hose, da die Qualität fehlte. Monty‘s 0.5 Seconds Offense funktioniert deshalb, weil er die Spieler dazu hat.

Die Mavs stellten letzte Saison die beste Offense der Liga und nach dem Allstar-Spiel war die Offense in dieser Saison erneut auf Platz 3, knapp hinter den Suns und Blazers. Daraus erschließt sich mir erstmal, dass der Coach ziemlich viel aus dem vorhandenen Spielermaterial rausholt, vor allem, wenn man bedenkt, dass THJ wohl der zweitbeste Spieler dieses Teams ist.

Meine Vorliebe sind die Prime Spurs und Prime Warriors. Viele Blöcke, Cuts, Playermovement, Ballmovement, usw. Ich kann also die Enttäuschung über die Art und Weise total nachvollziehen, da mir das System „Luka hat den Ball und vorwärts“ auch nicht immer zusagt. Die Frage ist doch, was ist die Alternative und gibt es diese Alternative überhaupt?

Der Coach hat ja die Aufgabe das System an die Stärken/Schwächen der vorhandenen Spielern anzupassen und ich frage mich, wie eine Offense wie z.B. bei den Clippers in Dallas aussehen soll? Ich zähle bei den Clippers mit Kawhi, George, Batum, Jackson, Morris, Rondo oder Kennard mindestens sechs Spieler die den Ball auf den Boden setzen können und mehr oder weniger aus dem Dribbling heraus (mit oder ohne Ball) werfen können.

So ein System kann ich mir z.B. mit Boban, Porzingis, DFS, Hardaway und Doncic eher nicht vorstellen. Mir fehlen dafür die Skills. Je mehr man mit Doncic in diesem Team offball agiert, desto mehr werden mMn die Schwächen deutlich. Doncic muss dringend den Ball haben, weil die Lücke zum Rest zu groß ist. Ein zweiter Ballhandler oder generell Spieler, die ab und zu ein Play initieren können wirken Wunder. Das geht eben total ab. Als Coach wüsste ich nicht, welche anderen Optionen ich hätte? Carlisle kann aus Kleber schlecht einen Sprinter machen, der wie Curry um die Blöcke läuft und die Dreier abfeuert oder Hardaway elitäres Dribbling beibringen.

Selbstverständlich ist Carlisle nicht fehlerfrei und es gibt immer Luft nach oben, sei in einzelnen Plays, bei bestimmten Rotationen und Lineups oder bei der Taktik. Aber ich lande halt immer wieder beim Personal und bin überfordert, da ich selbst nicht weiß, was die langfristige Lösung sein soll. (außer das der Kader verbessert werden muss. Das Carlisle nicht nur Plan A hat er schließlich bewiesen)

Ein bisschen mehr Kreativität gerne. Gibt es dazu auch Lösungsvorschläge?
 
Oben