Igor Kokoskov wollte vor ein paar Jahren in Phoenix viel Player – und Ballmovement installieren inkl. unzähligen kreativen Plays. Das ging krachend in die Hose, da die Qualität fehlte. Monty‘s 0.5 Seconds Offense funktioniert deshalb, weil er die Spieler dazu hat.
Die Mavs stellten letzte Saison die beste Offense der Liga und nach dem Allstar-Spiel war die Offense in dieser Saison erneut auf Platz 3, knapp hinter den Suns und Blazers. Daraus erschließt sich mir erstmal, dass der Coach ziemlich viel aus dem vorhandenen Spielermaterial rausholt, vor allem, wenn man bedenkt, dass THJ wohl der zweitbeste Spieler dieses Teams ist.
Meine Vorliebe sind die Prime Spurs und Prime Warriors. Viele Blöcke, Cuts, Playermovement, Ballmovement, usw. Ich kann also die Enttäuschung über die Art und Weise total nachvollziehen, da mir das System „Luka hat den Ball und vorwärts“ auch nicht immer zusagt. Die Frage ist doch, was ist die Alternative und gibt es diese Alternative überhaupt?
Der Coach hat ja die Aufgabe das System an die Stärken/Schwächen der vorhandenen Spielern anzupassen und ich frage mich, wie eine Offense wie z.B. bei den Clippers in Dallas aussehen soll? Ich zähle bei den Clippers mit Kawhi, George, Batum, Jackson, Morris, Rondo oder Kennard mindestens sechs Spieler die den Ball auf den Boden setzen können und mehr oder weniger aus dem Dribbling heraus (mit oder ohne Ball) werfen können.
So ein System kann ich mir z.B. mit Boban, Porzingis, DFS, Hardaway und Doncic eher nicht vorstellen. Mir fehlen dafür die Skills. Je mehr man mit Doncic in diesem Team offball agiert, desto mehr werden mMn die Schwächen deutlich. Doncic muss dringend den Ball haben, weil die Lücke zum Rest zu groß ist. Ein zweiter Ballhandler oder generell Spieler, die ab und zu ein Play initieren können wirken Wunder. Das geht eben total ab. Als Coach wüsste ich nicht, welche anderen Optionen ich hätte? Carlisle kann aus Kleber schlecht einen Sprinter machen, der wie Curry um die Blöcke läuft und die Dreier abfeuert oder Hardaway elitäres Dribbling beibringen.
Selbstverständlich ist Carlisle nicht fehlerfrei und es gibt immer Luft nach oben, sei in einzelnen Plays, bei bestimmten Rotationen und Lineups oder bei der Taktik. Aber ich lande halt immer wieder beim Personal und bin überfordert, da ich selbst nicht weiß, was die langfristige Lösung sein soll. (außer das der Kader verbessert werden muss. Das Carlisle nicht nur Plan A hat er schließlich bewiesen)
Ein bisschen mehr Kreativität gerne. Gibt es dazu auch Lösungsvorschläge?