Ich halte sehr viel von den Clippers und bin sehr gespannt auf Adjustments.
Spannend ist nun, was die Clippers in den nächsten Spielen machen??
Es ist fraglich, ob es die richtige Entscheidung ist, solche Spieler in fast jedem Angriff zu doppeln. Es gibt Gründe, warum das z.B. niemand bei LeBron macht.
Das sehe ich auch so. Denvers ORtg wenn Jokic gedoppelt wird, liegt irgendwo bei 1.30, was wohl der höchste Wert seit Jahren ist. Folgerichtig haben die Blazers auch kaum gedoppelt, weil Jokic erstmal so gut scoren muss, dass sich das überhaupt lohnt. Grundsätzlich halte ich das Doppeln gegen Dallas schon für eine Option, da die Teammates erst einmal in der Verantwortung für offensive Plays sind, wo nicht direkt abgeschlossen wird. Auf der anderen Seite werden die Clippers auch sicher Lineups finden, in denen im PnR nicht geswitched werden muss. Bspw mit Ibaka als Center oder Ultra Smallbalk wie letztes Jahr. Das halte ich dauerhaft für erfolgsversprechender.
Bei aller Freude muss man letztlich auch sehen, dass es bei Dallas offensiv ziemlich rund lief. Luka hat einige toughe Würfe gemacht, und es gab Contributions von den Rollenspielern. Wir wissen, dass das nicht immer so sein muss.
Umso wichtiger ist die KP Personalie für mich. Ich bin nicht ganz so skeptisch über den Beitrag den er offensiv leistet. Am Ball und in der Shotcreation war das teilweise richtig grausam. Aber im Ausspielen von Überzahlsituationen wie zum Ende des Spiels, kann er durchaus wertvoll sein. Als er in den letzten beiden Jahren fit war, ist er häufig zum Korb gecuttet und ist dadurch verdammt gefährlich. Hier sehe ich auf jeden Fall Potenzial. Zudem bindet er ständig seinen Gegenspieler am Perimeter. Wir dürfen nicht vergessen, dass statt ihm eben Powell oder WCS spielen würde, und alles recht eng wäre. Defensiv rechne ich leider mit keiner großen Steigerung, weil er einfach nicht bei 100% ist. Seine Matchups hingegen finde ich ganz vorteilhaft, weil LAC keine kleinen, athletischen Banger Big Men hat, was für KP (und das gesamte Team) immer ein bisschen das Kryptonit ist.
Ansonsten hoffe ich auf weitere Rondo Minuten neben Kawhi und PG. In der Regular Season hat er bei den Clippers wohl gut funktioniert, aber ich bin ein Hater und finde die Playoff-Rondo Narrative viel zu overhyped. Ja, er trifft mittlerweile seine weit offenen Würfe, aber es gibt eben auch einen Grund warum er offen ist. Neben Kawhi und PG braucht es mitnichten einen PG, wenn Kawhi ständig getrapt wird, sondern einen Abschlussspieler. Mir ist klar, dass ich uns hier hart jinxen kann, und es würde mir wirklich wehtun, wenn Rondo uns killt, aber so denke ich darüber.
Carlisle > Rondo
Ist
@Der_Segler eigentlich noch aktiv? Würde gern auch aus der Clippers Perspektive Meinungen hören. Nicht von den Mavs Fans abschrecken lassen.