WC 1st R: (4) L.A. Clippers vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.345
Punkte
113
Erst mal geil, dass die Playoffs begonnen haben. Wirkt direkt wie eine andere Sportart. Um jede Posession wird gefightet und es ist eine ganz andere Intensität da.

Zum Spiel:
In der ersten Hälfte Luka im Godmode unterwegs. Hat abartige Würfe getroffen, war offensiv einfach nicht zu stoppen. In der zweiten Hälfte haben die Clippers ihn dann allerdings teilweise komplett aus dem Spiel genommen. Ähnliches gilt für Kawhi auf der anderen Seite.
Letztendlich haben Dorian, Timmy und Brunson das Ding für die Mavs nachhause geholt. Alle drei mit einer brutal abgezockten Leistung. Absolut schockierend war die Performance von Porzingis. Ganz miese Körpersprache, überhaupt kein Faktor im Offensivspiel der Mavs. In der Form eigentlich fast nicht spielbar.


Porzingis' Körpersprache war echt richtig mies. Ein Glück, dass sich die anderen nicht haben runterziehen lassen, sondern auf Topniveau abgeliefert haben. Ich hatte am Ende immer die Sorge, dass vielleicht doch mal drei Dreier am Stück daneben gehen, aber es hat ja zum Glück gereicht.

Das Ausboxen hat mir ab und zu nicht gefallen (wenn George entspannt zum Rebound reinspaziert ist), aber letztlich hat man das Reboundduell gewonnen und es ist auch nicht möglich, gar keine Offensivrebounds zuzulassen.

Insgesamt war das schon eine sehr starke Leistung, bin gespannt auf Spiel 2!
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Bravo Mavs, auswärts gewonnen, obwohl von Doncic in der Schlussphase gar nichts gekommen ist. Das hätte ich so nicht erwartet.

Aber um die Serie gewinnen zu können, wird da von ihm natürlich mehr kommen müssen, denn Leonard hat ja auch noch sehr viel Luft nach oben.

Das würde ich so nicht sagen.

Natürlich kam da nicht mehr viel auf den Boxscore. Die Clippers haben ihn halt irgendwann konsequent gedoppelt.
Die Rollenspieler haben sich abseits des Balles sehr gut bewegt und dann auch ihre Würfe getroffen - aber du musst halt eben auch die Fähigkeiten haben, den Pass gegen das Doppeln so zu spielen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Offense noch am laufen zu halten. Und diese Fähigkeit hat Luka.
Wie es nicht geht, sah man auf der anderen Seite, wenn die Mavs Leonard gedoppelt haben. Der hat diese Playmaking-Fähigkeiten eben nicht, nicht auf dem Niveau. Er wollte dann, einfach gesagt, denn Ball einfach nur loswerden.

Daher würde ich nicht sagen, es ist nichts mehr von ihm gekommen. Sein Einfluss auf das Spiel war trotzdem enorm.

Spannend ist nun, was die Clippers in den nächsten Spielen machen??
Es ist fraglich, ob es die richtige Entscheidung ist, solche Spieler in fast jedem Angriff zu doppeln. Es gibt Gründe, warum das z.B. niemand bei LeBron macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.914
Punkte
113
Ich halte sehr viel von den Clippers und bin sehr gespannt auf Adjustments.
Spannend ist nun, was die Clippers in den nächsten Spielen machen??
Es ist fraglich, ob es die richtige Entscheidung ist, solche Spieler in fast jedem Angriff zu doppeln. Es gibt Gründe, warum das z.B. niemand bei LeBron macht.
Das sehe ich auch so. Denvers ORtg wenn Jokic gedoppelt wird, liegt irgendwo bei 1.30, was wohl der höchste Wert seit Jahren ist. Folgerichtig haben die Blazers auch kaum gedoppelt, weil Jokic erstmal so gut scoren muss, dass sich das überhaupt lohnt. Grundsätzlich halte ich das Doppeln gegen Dallas schon für eine Option, da die Teammates erst einmal in der Verantwortung für offensive Plays sind, wo nicht direkt abgeschlossen wird. Auf der anderen Seite werden die Clippers auch sicher Lineups finden, in denen im PnR nicht geswitched werden muss. Bspw mit Ibaka als Center oder Ultra Smallbalk wie letztes Jahr. Das halte ich dauerhaft für erfolgsversprechender.

Bei aller Freude muss man letztlich auch sehen, dass es bei Dallas offensiv ziemlich rund lief. Luka hat einige toughe Würfe gemacht, und es gab Contributions von den Rollenspielern. Wir wissen, dass das nicht immer so sein muss.
Umso wichtiger ist die KP Personalie für mich. Ich bin nicht ganz so skeptisch über den Beitrag den er offensiv leistet. Am Ball und in der Shotcreation war das teilweise richtig grausam. Aber im Ausspielen von Überzahlsituationen wie zum Ende des Spiels, kann er durchaus wertvoll sein. Als er in den letzten beiden Jahren fit war, ist er häufig zum Korb gecuttet und ist dadurch verdammt gefährlich. Hier sehe ich auf jeden Fall Potenzial. Zudem bindet er ständig seinen Gegenspieler am Perimeter. Wir dürfen nicht vergessen, dass statt ihm eben Powell oder WCS spielen würde, und alles recht eng wäre. Defensiv rechne ich leider mit keiner großen Steigerung, weil er einfach nicht bei 100% ist. Seine Matchups hingegen finde ich ganz vorteilhaft, weil LAC keine kleinen, athletischen Banger Big Men hat, was für KP (und das gesamte Team) immer ein bisschen das Kryptonit ist.

Ansonsten hoffe ich auf weitere Rondo Minuten neben Kawhi und PG. In der Regular Season hat er bei den Clippers wohl gut funktioniert, aber ich bin ein Hater und finde die Playoff-Rondo Narrative viel zu overhyped. Ja, er trifft mittlerweile seine weit offenen Würfe, aber es gibt eben auch einen Grund warum er offen ist. Neben Kawhi und PG braucht es mitnichten einen PG, wenn Kawhi ständig getrapt wird, sondern einen Abschlussspieler. Mir ist klar, dass ich uns hier hart jinxen kann, und es würde mir wirklich wehtun, wenn Rondo uns killt, aber so denke ich darüber. :D Carlisle > Rondo

Ist @Der_Segler eigentlich noch aktiv? Würde gern auch aus der Clippers Perspektive Meinungen hören. Nicht von den Mavs Fans abschrecken lassen. :D
 

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Super Game! Hut ab vor der leistung von Dallas. Irgendwie hatte ich nie das Gefühl, das sie das verlieren werden. LA Clippers mit miserabler 3er Quote. So werden sie wieder abkacken, wie letztes Mal auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lights-Out

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
43
Die Rollenspieler von Dallas hatten einen Sahnetag erwischt das muss man ansprechen. Das wird nicht immer so sein. Ausserdem haben die Clippers die Startzeit einfach verpennt und erst irgendwie später gemerkt, dass jetzt Zeit ist zu liefern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.035
Punkte
113
Ist ja auch affig, nur wegen "posterize" nicht zum Block zu gehen. Das lässt man nur bleiben wenn man so spät dran ist, dass man eh nur noch foulen könnte und noch einen Zusatzpunkt schenkt.
 

Der_Segler

Nachwuchsspieler
Beiträge
371
Punkte
63
Ort
Oldenburg
Ist @Der_Segler eigentlich noch aktiv? Würde gern auch aus der Clippers Perspektive Meinungen hören. Nicht von den Mavs Fans abschrecken lassen. :D
Hier ist ein Clippers-Fan, ich komme in Frieden! ;)

Was soll man noch grossartig zu Spiel 1 sagen? Doncic hat mehr als gut abgeliefert, Brunson war meiner Meinung nach auch bockstark und Hardaway Jr. und DFS darf man da auch nicht aussen vor lassen. Porzingis gefiel mir gar nicht: Weder von der Körpersprache noch vom Einsatz her. Von Clppers Seite haben Leonard und George (2. HZ) gut geliefert. Beverley hat offensiv seinen Beitrag geleistet und "Playoff-Rondo" wird zu jeder Tag- und Nachtzeit von mir verteidigt. Definitiv ein guter Trade für uns, auch wenn ich lange gebraucht habe um mir das einzugestehen, dass man mit Lou Will irgendwann halt nicht weiterkommt. Was mir Kopfschmerzen bereitet hat waren a) Morris: Da kam so gut wie nichts von ihm b)Reggie Jackson ist für das Veteran-Minimum mehr als solide spielt aber unterdurchschnittliche Defense. c) nichts zu sehen von Terrance Mann und DeMarcus Cousins. Da wünsche ich mir definitiv mehr Einsatzzeiten. Und wenn dann deine Mannschaft unter 30% jenseits der Dreier-Linie wirft wird es halt gegen jedes Team schwer. Doncic zu doppeln wird nichts bringen, da ist er halt zu abgezockt auf dem Feld. Soll heissen: Der findet dich als bevor du überhaupt weisst, das du frei stehst. Da würde ich im Wechsel Leonard, Paul George, Morris, Terrance Mann auf ihn ansetzen.
Ich tippe mal auf Clippers in 7.

P.S: da die Lakers verloren haben, bin ich gar nicht mal soo schlecht gelaunt :D GO SUNS!!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.035
Punkte
113
Das 2. Spiel wird schon mal ein Fingerzeig, ob das ein Ausreisser der Mavs nach oben war, oder ob sie stabil auf diesem Niveau spielen können.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.291
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Gerade da der Supporting Cast der Mavs einen guten Tag hatte, man gesehen hat, dass Carlisle schon weiß, wie man mit Double Teams umzugehen hat und dadurch immer ein gutes Play lief (double screens, die Mitte angreifen um die Ecken/Cuts frei zu machen...), sowie aufgrund der Tatsache, dass Luka zwei Airballs nacheinander
geworfen hat, war ich im Re-Live schon verwundert, dass Luka auch in der Crunch konsequent weiterhin gedoppelt wurde. Ich verstehe den Ansatz, sich nicht vom Star schlagen zu lassen, aber wenn du dann siehst, dass die Rollenspieler ihrer Möglichkeiten daraus nutzen ist es einfach besser, das Doppeln abzustellen. Luka schien doch schon völlig aus dem Rhythmus (auf den Wurf bezogen, ansonsten hat er das klasse ganz stoisch ausgenutzt), da probiere ich das mit dem Doppeln doch lieber nächstes Spiel noch einmal, wenn ich mir die Plays des Gegners nochmal in der Analyse anschauen konnte und die Defense schneller ist.

Auf der anderen Seite hatte Lue Glück, dass PG so gut war in der zweiten HZ, denn das einzige Rezept gegen das Doppeln von Kawhi schien zu heißen: Ball abgeben und PG machen lassen. Das kann man auch besser lösen mMn., gerade bei einem Star, der nicht gerade der konstanteste Scorer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.492
Punkte
113
Porzingis' Körpersprache war echt richtig mies.
Porzingis sieht immer etwas lethargisch aus. Da würde ich nichts hineininterpretieren. Der hat in den letzten Playoffs verletzt gespielt und „für“ Doncic eine Ejection kassiert. Er wird wohl für Erfolg in den Playoffs immer noch brennen.

Grundsätzlich natürlich dennoch sehr bescheiden, wenn Du als Unicon und Franchise Player angepriesen wirst und Dein Körper dann seit Jahren nicht mitspielt. Umso mehr verdeutlicht es seinen Stellenwert und den Respekt der Gegner, wenn Leonard als primärer Defender auf KP angesetzt wird. Vll. legt er heute trotzdem 30/15 auf

:D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Wow. Richtig stark von den mavs ( bis auf ein paar Minuten kurz vor Ende).
Sind einfach total griffig und haben immer den richtigen plan. Es hilft natürlich dass quasi alle ihre Würfe treffen, aber wenn das auch nur annähernd so bleibt, sind die kaum aufzuhalten.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.613
Punkte
113
Jaaaaaa!

man hat nun eine 93,4% Chance die Serie zu holen, das ist der Wert wenn Teams 2-0 sind.
Druck für die Mavs?
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Luka und Kawhi stark, PG gut.
Aber credit, where credit is due: die Rollenspieler der Mavs liefern einfach ab (y)
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.336
Punkte
113
Ort
KS
Hab nur die 2. Halbzeit gesehen (Dank Homeoffice, hoffentlich keine fehlerhaften Bescheide erstellt in der Zeit:D:nono:). Hat mich trotz teilweise komfortablen Vorsprung einiges an Nerven gekostet weil man es nicht geschafft hat, den Deckel drauf zu machen. Besonders als dann auch noch der wieder mal überragende Timmy 2 Freiwürfe liegen lässt. Am Ende haben sie mit Richardson den wahrscheinlich einzigen Mav, der heute Freiwürfe getroffen hat, an die Linie bekommen. Zu Luka fällt mir nix mehr ein. Natürlich schleicht sich da ab und an mal eine schlechte Entscheidung ein. Aber wie souverän der alles regelt mit 22... Unfuckingfassbar
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Die Clippers tanken also hart, um in der ersten Runde gegen Dallas zu spielen?

Dann nach dem Kawhi Dunk gegen Kleber in Spiel 1 die Clippers so:

image4246.jpg

Die Clippers sind echt wie so ein Bösewichtteam aus nem Cheesy-Sportfilm.

Hoffentlich bringt Dallas die Sache bald zu Ende, am besten natürlich im Sweep.
 
Oben