Geiler Win. Es macht sehr viel Spaß gerade die Mavs Spiele zu schauen, obwohl ich mich wohl nie an solche High Scoring Games gewöhnen werde. Trotz allem finde ich, dass die Mavs das defensiv, gemessen an ihrem Potenzial ziemlich gut machen. In diesem Spiel wurde von den Clippers Porzingis im PnR als Schwachstelle ausgemacht und anfangs ziemlich attackiert. In solchen Situationen ist es einfach die Philosophie nicht zu helfen, was in der ersten Halbzeit zu einigen Punkten geführt hat. Wenn George da der Ballhandler ist finde ich das weiterhin sinnvoll, denn obwohl er viel anfangs gut gepunktet hat, hat man auch gemerkt, dass er es ziemlich erzwingt. In der zweiten Halbzeit hat das deshalb nicht mehr so gut funktioniert. Btw, die Continuation bei dem Dunk als KP am Boden lag war schon etwas seltsam.
In Leonard Isolations verteidigt man stark in der Gap und rotiert vor allem sensationell, was aber auch dem fehlenden Clippers Spacing bzw. der fehlenden Preparation zu verdanken ist. An der Stelle mal Respekt an alle Rollenspieler wie DFS, Maxi, Richardson, WCS, die hier einen fantastischen Job machen. Bei realgm gibt es seit Jahren immer noch Trolle die behaupten, dass DFS und Maxi die schlechtesten NBA Spieler und Defender sind.
Und in diesem Spiel holen beide gemeinsam einen wichtigen Offensivrebound eine Minute vor Schluss, über den letztendlich keiner redet, aber das sind halt Dinge, die einen großen Wert haben.
In dem Zusammenhang nochmal meine Verwunderung über die Personalie Josh Richardson. Für mich das größte Pokerface der ganzen Dallas Saison. Über die gesamte Spielzeit startet er unangefochten, während neben ihm alle Spieler mal von der Bank kommen müssen. Richardson hingegen startet und wird so gut wie gar nicht debattiert, obwohl jedem der das Spiel sieht auffällt, dass diese Rolle vorne und hinten für Richardson passt. Die Zahlen bestätigen das, aber das Coachingteam, das durchaus Pioniere sind wenn es darum geht Analytics in die Lineups mit einzubauen, ignoriert den Umstand die ganze Saison lang, bis er einige Spiele vor den Playoffs einfach von der Bank kommt. So ein bisschen die Drummond Situation, nur dass die Adjustment gemacht wurde. Ich finde ihn hier besser aufgehoben und hoffe, dass sich das auch in den Ergebnissen wiederfinden wird.
Über Doncic ist alles gesagt.
Jetzt shiftet die Favoritenrolle natürlich in der öffentlichen Meinung in unsere Richtung. Das macht mir etwas Sorgen, denn wir wissen welche Probleme die Mavs damit haben. Trotzdem nimmt man das 0-2 natürlich lieber als jedes andere Ergebnis. Ich bin noch nicht ganz so optimistisch, auch wenn wir jetzt natürlich alle Chancen haben. Ich hoffe zumindest auf einen Split bei den Heimspielen.