WC 1st R: (4) L.A. Clippers vs. (5) Dallas Mavericks

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Richtig stark, was die Mavs hier leisten. Und dabei hat LA nicht schlecht gespielt und PG war durchaus zur Stelle. Bei Porzingis immer noch viel Luft nach oben. Jetzt hat man 2 Tage Pause, das wird man auch dringend brauchen. Vor allem Luka soll sich erholen.

Mir macht nur eine Sache Sorgen: Der Heimvorteil wiegt bei den Mavs nicht so, die waren in dieser Saison daheim nicht besser als auswärts. Ein Spiel MUSS eingetütet werden, dann ist die Serie eigentlich gelaufen. Denn Luka kann an einem guten Tag das Spiel alleine gewinnen. Bin schon gespannt auf Spiel 3 und hoffe, dass der peinliche Haufen aus LA (auch wenn ich den Club selbst schon mag) hohe Kante und das zweite Mal auf peinliche Weise rausfliegt.

Dernbi

Bankspieler
Muss das Spiel noch Re-Live schauen, wenn es auf DAZN kommt. Kurzer Box Score Eindruck: Clippers waren gar nicht so schlecht eigentlich, vor allem die Bank. Was Hardaway (!) , Kleber und Porzingis allerdings an Dreierquoten fabriziert haben, kann man schwer kompensieren. Wurde denn wieder gedoppelt?

Sehe es bisher relativ ähnlich, nur eben bisher umgekehrt, wie letztes Jahr, wo (fast?) jedes Spiel sehr eng war nur die Verteilung der Siege für die Mavs unglücklich. Bin gespannt, ob beide Teams am Ball bleiben, oder die Clippers jetzt einbrechen bzw. die Mavs den Stiefel vom Genick nehmen.

Gibt leider nur Highlights bei DAZN.

LeZ

Bankspieler
Vielleicht mal nach der Serie mit Kawhi sprechen, was er von einem Umzug nach Texas und einem Gehalt ohne state income tax hält. Auch wenn TX politisch ein shithole state ist, solange da diese Gestalten an der Regierung sind. :)

Bobo23

Bankspieler
Entscheidend wird sein, ob Lue die richtigen Adjustments macht. Momentan geht das Ding klar für Carlisle aus. Abschreiben würde ich die Clippers auch noch nicht, wer Spiel 3 holt, gewinnt auch die Serie.
Da halte ich dagegen. In 93.7% der Fälle verlor das Team, das in einer Serie 2-0 hintenlag. In der Ligahistorie ist der Record in diesen Situationen bei 399-27 für das Team, das 2-0 in einer Serie führt.
Noch düsterer sieht es aus für die Teams aus, die ihre ersten beiden Heimspiele verlieren. Da gab es gerade mal vier Teams in der Ligageschichte, die danach die Serie noch drehen konnten. Die Chance liegt da bei ca. einem Prozent :crazy:

Diese wahnsinnig anspruchsvolle Aufgabe traue ich diesen Clippers einfach nicht zu. Das ist mental und physisch nur sehr schwer zu stemmen und gerade beim ersten Punkt scheint es bei den Clippers arg zu hapern. Ich halte einen Mavs Sweep für deutlich wahrscheinlicher, als dass die Clippers hier noch zurückkommen.
Ich lege mich fest: niemals gewinnen die Clippers diese Serie noch.

Ich bin regelmäßig überrascht, wie gut Doncic bereits ist, wie krass er sein Team trägt. Selten sieht man Spieler, bei denen so früh bereits klar ist, dass sie das Zeug zu einem All Time Great haben.
Absolut und meistens passiert der Schritt früher, als man vermutet. Ein Sieg in dieser Serie wäre genau so ein Moment, bei dem man später sagen wird "da ging's los". Wie bei LeBron der Playoffrun 2007, der eigentlich "zu früh" kam, wenn man normale Maßstäbe ansetzt. Bei den All-Timern passiert aber genau das und zwar immer früher, als erwartet.

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Tyronn Lue schrieb:
"I'm not concerned," Lue told reporters. "We gotta win four games, and you come in on an opposing team's floor and play, there's no pressure on you to make shots. You just try to come in and steal a game, steal two games. But now they gotta go home and keep up the same shooting. It's easy to go on the road and do that with no pressure. We'll see in Game 3."

Lue meint also, die Mavs haben jetzt zu Hause mehr Druck und die Clippers weniger. :)

Lucatoni14

Bankspieler
Ich habe in jeder Auszeit, HZ und Ende des Lakers spiel aufm Handy geguckt. Was Doncic da mit den Clippers macht ist so übel. Der spielt da mit denen als ob es die Thunder wären. Und man kann sagen was man will, tief besetzt sind die Clippers ja. THJ ist richtig geil, da sag ich nur Kashing. Was für ein Lauf zum wichtigsten Zeitpunkt seines Lebens.

Und wieder war das einfach komisch was die Clippers machen in der Crunchtime. Man sieht da einfach kein Konzept und die Mavs machen es genau so wie letztes Spiel. Double Teams ausspielen, hart zum Korb ziehen. Kein einziger Spieler hat auch nur ein bisschen Respekt vor der Clippers Defensive.

Markus Morris und Luke Kennard waren schon im Sommer richtig brutale Schrott Verträge und zeigen das in den ersten beiden Spielen mehr oder weniger. Kennard spielt ja nicht, also der eher weniger:D

Trotzdem ist das noch lange nicht durch. Die Mavs würden Meister werden wenn die so weiter werfen, man hat schon gute Schützen und ein klasse System momentan, für diese Serie. Trotzdem wird das runter gehen. Vielleicht überschätzt man die Clippers auch einfach. So lange die Mavs die Spiele aber eng halten können werden sie es für sich entscheiden und das ziemlich schnell. Das ist bei den Clippers einfach nur Leonard den Ball geben und mach mal. Der ist halt kein Spielmacher wie Luka, das klappt nicht so recht.

Lirum larum, wer hat damit gerechnet. Go Mavs :jubel: :jubel:

Big-Ben

Bankspieler
Was die Leistung von Luka noch viel verrückter macht, ist nicht nur dass er erst 22(!) ist, sondern dass er diese Leistung gegen PG, Kawhi, Beverley, Ibaka, Batum und Morris abliefert, die alle als gute bis elite defensive Spieler bekannt sind oder zumindest waren. Aber keiner hat wirklich ne Chance im 1on1 gegen Luka. Gegen Ibaka oder Morris ist er zu agil und kommt an ihnen vorbei und die anderen sehen aus wie kleine Schulbuben neben ihm ("You're too fucking small!"). Am ehesten wäre wohl tatsächlich noch Kawhi geeignet ihn über weite Strecken zu verteidigen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er das 30min pro Spiel tun will/kann, während er in der Offense noch mindestens 30 Punkte beisteuern muss.

Im Endeffekt bleibt den Clippers nur das Doppeln, wo Luka mit seiner Grösse und Übersicht ebenfalls verhältnismässig wenig Fehler macht. Und wenn dann die freien Mitspieler so treffen und ein Porzingis als Baseline Cutter abschliessen kann, wird es definitiv problematisch für die Clippers. Freut mich auch sehr für THJ. Von den Anlagen her ein brutaler Scorer, aber halt bisher immer die Unkonstanz in Person. Wenn er in diesen Playoffs 20 Punkte pro Spiel bei guten Quoten raushauen kann, hat er seine Rolle mehr als erfüllt. Bleibt zu hoffen, dass KP gesund bleibt und sich von Spiel zu Spiel nochmals steigern wird. Wenn er halbwegs Fit ist und auch noch seine 20 Punkte beisteuern kann, sind die Mavs echt gefährlich.

• Like
Reaktionen: LeZ

theser

Bankspieler
Das geht schon so in Ordnung, für ihren mickrigen Gegenwert hätte sie auch nicht mehr als ein Jahr Kawhi verdient. :belehr:

Aber erstaunlich, wie schnell der Stern von Kawhi und den Clippers verblasst ist. Für die Clippers ist es sehr wohl besorgniserregend, dass selbst starke Leistungen von Kawhi (und George) nicht einmal zu einem ausgeglichenen Spiel geführt haben.

Uhhh, der Stachel des einen Wurfes gegen die Sixers sitzt aber noch tief :devilish: Neiiiin, nur ein Witz. Ich entschuldige mich demütigst! Aber immerhin holte Pop so einiges raus aus DeRozan. Pöltl wurde zu einem der besseren Fünfer der Liga und der Draft-Pick aus dem dann Keldon Johnson wurde, entwickelt sich auch ganz gut. In einer perfekteren Welt - da stimme ich @John Lennon zu - hätte er nie das Alamo verlassen.

Irgendwie denke ich auch, dass LACs Stern nie wirklich aufging. Immer wieder hieß es zu den Playoffs wird gezündet. Aber zum zweiten Mal wurde Lue nicht nur böse ausgecoacht, sondern wirkte schrecklich unvorbereitet. Die Clippers hatten defensiv nichts, aber auch garnichts entgegenzuhalten. Obwohl man den vermutlich ältesten Kader der Liga hat, verdiente Leute wie Ibaka, Rondo und Co läuft's null in der Defense. Ich glaub nicht, ob da die von @Nic erwähnten Adjustments überhaupt reichen. Die Clippers müssen nun innerhalb der nächsten 3 Tage mMn ne regelrechte 180grad-Wende hinlegen. Mental und taktisch.

Kawhi Leonard kann nach der Saison einfach wieder abhauen. Er wird's zwar nicht machen, aber just sayin'...

Nic

Bankspieler
Da halte ich dagegen. In 93.7% der Fälle verlor das Team, das in einer Serie 2-0 hintenlag. In der Ligahistorie ist der Record in diesen Situationen bei 399-27 für das Team, das 2-0 in einer Serie führt.
Noch düsterer sieht es aus für die Teams aus, die ihre ersten beiden Heimspiele verlieren. Da gab es gerade mal vier Teams in der Ligageschichte, die danach die Serie noch drehen konnten. Die Chance liegt da bei ca. einem Prozent :crazy:

Diese wahnsinnig anspruchsvolle Aufgabe traue ich diesen Clippers einfach nicht zu. Das ist mental und physisch nur sehr schwer zu stemmen und gerade beim ersten Punkt scheint es bei den Clippers arg zu hapern. Ich halte einen Mavs Sweep für deutlich wahrscheinlicher, als dass die Clippers hier noch zurückkommen.
Ich lege mich fest: niemals gewinnen die Clippers diese Serie noch.

Absolut und meistens passiert der Schritt früher, als man vermutet. Ein Sieg in dieser Serie wäre genau so ein Moment, bei dem man später sagen wird "da ging's los". Wie bei LeBron der Playoffrun 2007, der eigentlich "zu früh" kam, wenn man normale Maßstäbe ansetzt. Bei den All-Timern passiert aber genau das und zwar immer früher, als erwartet.

Natürlich gewinnen die Clippers nur Spiel 3, wenn sie einige Dinge anpassen können, vor allem defensiv. Ich erwarte da vor allem mehr Ibaka, auch Batum hat mir in Spiel 1 gefallen, gestern war er in der entscheidenden Phase auch nicht wirklich da. Einen Zubac können die Clippers halt absolut nicht gebrauchen in dieser Serie, diese Adjustments erwarte ich halt.

Am allerschlimmsten war aber die lasche Pick and Roll Defense. Da wird sich nie mal über den Screen gekämpft, sondern immer direkt und ohne Nöte geswitcht. Das hat Luka eiskalt genutzt, Beverley oder Jackson sind da Barbecue Chicken für ihn. Da müssen die Clippers ansetzen und dann sehe ich die Chancen deutlich höher als 1%.

Piaget

Bankspieler
Genial. :D

Kriegt man jemand es noch irgendwie hin hier Carlisle Kopf über den von Marvin Williams zu schieben?

Aus dem Kopf heraus müssten auch die Mavs von 2005 darunterfallen. Damals war man mit Heimvorteil 0:2 gegen die Yao-McGrady Rockets hinten und gewann schließlich in 7. Das war damals übrigens ebenso ein #4 - #5 Matchup. Wie gesagt, die Ausgangsposition ist super, aber die Clippers haben schon hervorragenden Regular Season Basketball gespielt und wir wissen wie schnelle in Momentum shiften kann.

PhilIvey

Bankspieler
Überrascht mich ein wenig, dass @Bobo23 sich schon derart festgelegt hat (ich würde es absolut begrüßen!) für die Mavs. Wie schon irgendwo erwähnt wurde, der “Heimvorteil” bei den Mavs ist nicht allzu hoch zu bewerten und es stellt sich auch die Frage, wie lange die so krasse Trefferquote downtown so hoch bleibt. Optimistisch stimmt mich die Tatsache, dass bei Porzingis immer noch Luft nach oben vorhanden ist. Und über Halleluka - ja da wurde eigentlich schon alles gesagt. :beten:

ocelot

Bankspieler
Seit 2016 kam es pro Jahr im Schnitt ein mal vor, dass ein Team 0:2 aufholt. Finde es gar nicht so unwahrscheinlich (im Verhältnis zur Gesamtstatistik), dass das hier passiert, da die ersten Spiele sehr eng waren und mit ein zwei Swings mehr es auch hätte 2:0 stehen können für LA. Dafür bedarf es aber einiger Anpassungen bei den Clippers, um einen deutlichen Vorteil zu generieren, sonst geht die Serie eher 4:2 aus für die Mavs. Der Vorteil der Mavs ist natürlich, dass sie einen Heimvorteil haben im Gegensatz zu den Clippers. Dieser "Druck" kann aber auch den ein oder anderen, vor allem Rollenspieler, negativ beeinflussen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Doncic ist echt unfassbar, es macht so bock zuzuschauen. Einfach pure skills.

Bobo23

Bankspieler
Natürlich gewinnen die Clippers nur Spiel 3, wenn sie einige Dinge anpassen können, vor allem defensiv. Ich erwarte da vor allem mehr Ibaka, auch Batum hat mir in Spiel 1 gefallen, gestern war er in der entscheidenden Phase auch nicht wirklich da. Einen Zubac können die Clippers halt absolut nicht gebrauchen in dieser Serie, diese Adjustments erwarte ich halt.

Am allerschlimmsten war aber die lasche Pick and Roll Defense. Da wird sich nie mal über den Screen gekämpft, sondern immer direkt und ohne Nöte geswitcht. Das hat Luka eiskalt genutzt, Beverley oder Jackson sind da Barbecue Chicken für ihn. Da müssen die Clippers ansetzen und dann sehe ich die Chancen deutlich höher als 1%.
Überrascht mich ein wenig, dass @Bobo23 sich schon derart festgelegt hat (ich würde es absolut begrüßen!) für die Mavs. Wie schon irgendwo erwähnt wurde, der “Heimvorteil” bei den Mavs ist nicht allzu hoch zu bewerten und es stellt sich auch die Frage, wie lange die so krasse Trefferquote downtown so hoch bleibt. Optimistisch stimmt mich die Tatsache, dass bei Porzingis immer noch Luft nach oben vorhanden ist. Und über Halleluka - ja da wurde eigentlich schon alles gesagt. :beten:
Seit 2016 kam es pro Jahr im Schnitt ein mal vor, dass ein Team 0:2 aufholt. Finde es gar nicht so unwahrscheinlich (im Verhältnis zur Gesamtstatistik), dass das hier passiert, da die ersten Spiele sehr eng waren und mit ein zwei Swings mehr es auch hätte 2:0 stehen können für LA. Dafür bedarf es aber einiger Anpassungen bei den Clippers, um einen deutlichen Vorteil zu generieren, sonst geht die Serie eher 4:2 aus für die Mavs. Der Vorteil der Mavs ist natürlich, dass sie einen Heimvorteil haben im Gegensatz zu den Clippers. Dieser "Druck" kann aber auch den ein oder anderen, vor allem Rollenspieler, negativ beeinflussen.
Ich verstehe ja, dass man die Clippers noch nicht abschreiben will, aber dass gerade DIESES Team, das bisher absolut nichts gerissen hat, in der vergangenen Postseason böse auf die Nase gefallen ist und in Bezug auf Einsatz und Adjustments in Game 2 bitter enttäuscht hat, jetzt das fünfte Team in der gesamten Ligageschichte (!) sein soll, das so einen Rückstand aufholt, sehe ich halt einfach nicht.

Die Mavs Role Player treffen sehr gut, aber selbst wenn das Shooting etwas zur Mitte regressiert, sehe ich die Mavs klar im Vorteil. Man fährt jetzt mit breiter Brust nach Hause, um vor 15.000 Fans zu spielen, die den Clippers aber mal gigantisch die Hölle heißmachen werden. Da ist mir der nicht so gute Home Record der RS nicht so wichtig, um darin trotzdem einen großen Vorteil für Dallas zu sehen. Carlisle hat Lue bisher deutlich ausgecoacht und trotz der guten Quoten gibt es auch noch Punkte bei den Mavs, die sich verbessern lassen.
Nein, die Clippers holen diese Serie niemals mehr. Das kann man mir auch gerne um die Ohren feuern, wenn sie es doch tun sollten.

Steph Curry

Bankspieler
Ich finde es vor allem erstaunlich, dass hier immer so ein krasser Unterschied in der Qualität beider Mannschaften herbei geredet und geschrieben wird. Ja, LAC ist (oder war) Favorit, aber, wie man auch sieht, nicht so glasklar wie viele das behaupten mMn. Auf dem Papier haben beide Teams 2 legitime Superstars/FP. Ok, bei den Mavs ist es derzeit irgendwie eher THJ und nicht KP (von den Stats in beiden Spielen), aber egal. :D Die Rollenspieler auf beiden Seiten nehmen sich mMn nicht wirklich was. KP ist mit Abstand der beste Big beider Teams, selbst wenn er nur so spielt wie in den ersten beiden Spielen. DFS/Maxi/WCS nehmen sich doch absolut nichts gegenüber Morris/Ibaka/Zubac imo, Brunson ist finde ich dazu noch der beste Backup PG von beiden Teams, weil er von Jackson/Rondo defensiv nicht wirklich dominiert werden kann, da die auch nicht viel größer sind. Dafür ist er mMn offensiv viel wertvoller als die beiden. Dass Carlisle, trotz dauernder Kritik, mit großem Abstand der bessere und erfahrenere Coach ist, bestreitet glaub ich auch niemand. Vor allem Leute wie Ibaka oder Rondo leben halt vom Namen und den Leistungen vergangener Tage, aber die bringen den Clippers absolut keinen Vorteil gegenüber den Rollenspielern der Mavs. Die Mavs haben aber mit Luka jemanden, der nahezu perfekt für alle kreieren kann, inkl. sich selbst. Da sind Leonard und George halt einfach limitierter, auch wenn deren Impact defensiv natürlich ein anderer ist. Bringt aber nichts, wenn sie Luka individuell nicht gestoppt bekommen.

Umsonst waren die Clippers ja auch nicht 4. im Westen, die Bilanz stimmt da mMn schon zum Leistungsvermögen, zumindest im Verhältnis zu dem der Mavs. Mit Verletzungen/Coronafällen hatten beide Teams zu kämpfen und haben darunter gelitten, von daher ist die Gap da mMn nicht so groß.

Und damit mir der Post nicht auf die Füße fällt: Klar können die Clippers das noch holen. Individuell ist die Klasse bei George und Leonard unbestritten und wenn Luka nicht, man muss fast sagen, wie gewohnt performed, dann wird es eng. Auf der anderen Seite hat KP noch massiv Potential nach oben und auch DFS war offensiv kein Faktor in Game 2. Macht ja aber nix, denn bei den Mavs gibt darauf keiner was, so scheint es. Da wird einfach viel, viel mehr und besserer Teambasketball gespielt. Daher glaube ich auch, dass die Mavs das in 5 machen werden.

Oben