Ich finde es vor allem erstaunlich, dass hier immer so ein krasser Unterschied in der Qualität beider Mannschaften herbei geredet und geschrieben wird. Ja, LAC ist (oder war) Favorit, aber, wie man auch sieht, nicht so glasklar wie viele das behaupten mMn. Auf dem Papier haben beide Teams 2 legitime Superstars/FP. Ok, bei den Mavs ist es derzeit irgendwie eher THJ und nicht KP (von den Stats in beiden Spielen), aber egal.
Die Rollenspieler auf beiden Seiten nehmen sich mMn nicht wirklich was. KP ist mit Abstand der beste Big beider Teams, selbst wenn er nur so spielt wie in den ersten beiden Spielen. DFS/Maxi/WCS nehmen sich doch absolut nichts gegenüber Morris/Ibaka/Zubac imo, Brunson ist finde ich dazu noch der beste Backup PG von beiden Teams, weil er von Jackson/Rondo defensiv nicht wirklich dominiert werden kann, da die auch nicht viel größer sind. Dafür ist er mMn offensiv viel wertvoller als die beiden. Dass Carlisle, trotz dauernder Kritik, mit großem Abstand der bessere und erfahrenere Coach ist, bestreitet glaub ich auch niemand. Vor allem Leute wie Ibaka oder Rondo leben halt vom Namen und den Leistungen vergangener Tage, aber die bringen den Clippers absolut keinen Vorteil gegenüber den Rollenspielern der Mavs. Die Mavs haben aber mit Luka jemanden, der nahezu perfekt für alle kreieren kann, inkl. sich selbst. Da sind Leonard und George halt einfach limitierter, auch wenn deren Impact defensiv natürlich ein anderer ist. Bringt aber nichts, wenn sie Luka individuell nicht gestoppt bekommen.
Umsonst waren die Clippers ja auch nicht 4. im Westen, die Bilanz stimmt da mMn schon zum Leistungsvermögen, zumindest im Verhältnis zu dem der Mavs. Mit Verletzungen/Coronafällen hatten beide Teams zu kämpfen und haben darunter gelitten, von daher ist die Gap da mMn nicht so groß.
Und damit mir der Post nicht auf die Füße fällt: Klar können die Clippers das noch holen. Individuell ist die Klasse bei George und Leonard unbestritten und wenn Luka nicht, man muss fast sagen, wie gewohnt performed, dann wird es eng. Auf der anderen Seite hat KP noch massiv Potential nach oben und auch DFS war offensiv kein Faktor in Game 2. Macht ja aber nix, denn bei den Mavs gibt darauf keiner was, so scheint es. Da wird einfach viel, viel mehr und besserer Teambasketball gespielt. Daher glaube ich auch, dass die Mavs das in 5 machen werden.