Game 6 beiseite, aber Luka ist schon ein unfassbar guter Zocker. Ein echtes Basketballgenie mit Killerinstinkt. Im letzten Spiel hat aber auch dieser Basketballmozart noch etwas lernen können. Nämlich vom in meinen Augen besten Playoff-Performer der Neuzeit, Kawhi Leonard. Irgendwann hat die Klaue einfach entschieden: Ich übernehme das Game und ihr könnt nichts dagegen machen. Deal with it. Auch die Defense kann er einfach mal auf Elitelevel hochschrauben, wenn nötig.
Die Entwicklung von Porzingis finde ich hingegen nicht überraschend. Diesen Karriereverlauf habe ich bereits in seiner Rookiesaison prognostiziert. Er ist halt ein fragiler 2,20-Meter-Mann, der wie ein 1,90-Meter-Mann spielt. Ja Morant hat trotz Lauchkörper mehr cojones als Porzingis. Ich mag das Wort eigentlich überhaupt nicht, das Wort soft wurde für Spieler wie Porzingis erfunden.
Es tut auch ungemein weh zu sehen, wie er gefühlt IMMER von kleinen Spielern im Perimeter im 1on1 gegrillt, teilweise sogar gedemütigt, wird. Offensiv limitiert, defensiv eine Bahnenschranke und noch dazu verletzungsanfällig, dafür Gehalt wie ein All-NBA Player.