WC 1st Round: (1) Oklahoma City Thunder vs. (8) New Orleans Pelicans


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Oh man, das war viel Nervosität auf beiden Seiten. OKC natürlich deutlich talentierter, aber mit dieser einen großen Schwäche: Rebounds. Dazu viele Wackeligkeiten. Aber am Ende könnte New Orleans einfach nicht genügend scoren, gegen die eigentlich ja gute Defense.

Thunder ist besser, aber das Team hat eine natürliche Grenze aufgrund fehlender Masse unterm Korb. Da wird man noch traden müssen.

Trotz dieser Schwäche war man #3 offensiv und #4 defensiv. Ich denke es ist etwas zu früh, zu sagen, dass die thunder das team ganz anders strukturieren sollen, denn ein ganz anderer ansatz wäre erforderlich, um aus diesem team ein solides reboundteam zu machen. Aktuell agiert man mit vielen kleinen lineups, die sehr gut harmonieren. Will man das Rebounding stärken, müsste man einen big bzw. einen stark rebounder auf der 4 neben Chet stellen. Das hätte große Auswirkungen auf die offensive, die davon lebt, dass alle spieler den 3er treffen oder per drive zum korb ziehen können. Was es bräuchte wäre ein PF, der rebounden und 3er werden kann (eine art kevin love). Doch so ein Spielertyp ist selten.

Und einen anderen weg, einen klassischen Bog ohne 3er neben chet, sehe ich nicht als option für die starting-5. Da kastriert man wie beschrieben die offense zu sehr.

Meine These: solange die thunder ihre ziele trotz der schwäche beim defebsivrebound erreichen, würde ich das aktuelle konzept nicht aufgeben. Ein knappes Spiel, was man am ende sogar für sich entscheiden konnte, taugt da nicht als Beweis. :)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.679
Punkte
113
Oh man, das war viel Nervosität auf beiden Seiten. OKC natürlich deutlich talentierter, aber mit dieser einen großen Schwäche: Rebounds. Dazu viele Wackeligkeiten. Aber am Ende könnte New Orleans einfach nicht genügend scoren, gegen die eigentlich ja gute Defense.

Thunder ist besser, aber das Team hat eine natürliche Grenze aufgrund fehlender Masse unterm Korb. Da wird man noch traden müssen.
Ist alles bekannt. OKC wird sich schon via Free Agency oder Trade verstärken (obwohl man bei Bedarf auch immer Jaylin und Chet zusammen aufs Feld schicken kann). Im Draft ist ein Big sicherlich ein Target sein. Gordon Hayward hat ja bisher wenig geliefert. Ziel war es wohl in zu testen und ggfs. zu verlängern. Stand jetzt würde ich Hayward nur als Trade Chip ansehen. In der Rotation hat er mit den bisher gezeigten Leistungen keinen Platz.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Schöner Dawg Fight mit etwas Pech für uns. Ich weiß nicht, ob man da zwingend Foul an SGA pfeifen muss. Umgekehrt hatte CJ dann doch einen ordentlichen Look mit dem Buzzer...

Positiv: Der "unspielbare" Jonas zeigt dann eben doch, dass es vor allem darauf ankommt, die eigenen Stärken gekonnt einzusetzen. Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat. Ich denke diese Partie war die größte Chance für eine Überraschung in OKC. Jetzt wissen die Thunder, was sie erwartet.

Ab jetzt wird es dann auch ein Battle der Coaches. Ich bin gespannt, welche Anpassungen man sehen wird. Schade, dass wir uns nicht trauen, europäische Elemente aufzunehmen. Eine trapezförmige Box-and-One mit Herb als Kettenhund gegen Shai würde ich in Spielen, in den OKC nervös von außen ist, gerne mal sehen.

Die nächste Partie gewinnt OKC klar. Dann ist es eine Sache der Psyche. Geaux Pels.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Trotz dieser Schwäche war man #3 offensiv und #4 defensiv. Ich denke es ist etwas zu früh, zu sagen, dass die thunder das team ganz anders strukturieren sollen, denn ein ganz anderer ansatz wäre erforderlich, um aus diesem team ein solides reboundteam zu machen. Aktuell agiert man mit vielen kleinen lineups, die sehr gut harmonieren. Will man das Rebounding stärken, müsste man einen big bzw. einen stark rebounder auf der 4 neben Chet stellen. Das hätte große Auswirkungen auf die offensive, die davon lebt, dass alle spieler den 3er treffen oder per drive zum korb ziehen können. Was es bräuchte wäre ein PF, der rebounden und 3er werden kann (eine art kevin love). Doch so ein Spielertyp ist selten.

Und einen anderen weg, einen klassischen Bog ohne 3er neben chet, sehe ich nicht als option für die starting-5. Da kastriert man wie beschrieben die offense zu sehr.

Meine These: solange die thunder ihre ziele trotz der schwäche beim defebsivrebound erreichen, würde ich das aktuelle konzept nicht aufgeben. Ein knappes Spiel, was man am ende sogar für sich entscheiden konnte, taugt da nicht als Beweis. :)

Ach, ist einfach etwas schade, weil die Thunder noch besser sein könnten. Die stapeln ihre mobilen Assets, haben mit SGA einen Top 5 Spieler und cashen nicht ein, um die Rotation zu verbessern.

Aber diese Serie geht natürlich an die Thunder. Selbst wenn es mal eng wird: Die Pelicans haben nunmal nicht so einen für die Crunch Time:

 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.679
Punkte
113
Ach, ist einfach etwas schade, weil die Thunder noch besser sein könnten. Die stapeln ihre mobilen Assets, haben mit SGA einen Top 5 Spieler und cashen nicht ein, um die Rotation zu verbessern.

Aber diese Serie geht natürlich an die Thunder. Selbst wenn es mal eng wird: Die Pelicans haben nunmal nicht so einen für die Crunch Time:

Etwas Geduld würde helfen. Es war ja auch nicht absehbar, dass OKC direkt die #1 im Westen eintütet. Der Hayward Trade war einen Versuch wert. Eine Vet Präsenz fehlte den Thunder. Die hat man nun. Dass Hayward sportlich so wenig Relevanz haben wird, war aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Dachte er erspielt sich 20+ Minuten. Zumindest ist er dadurch gesund geblieben.

Die Chemie ist gut und da muss man behutsam vorgehen und nicht jetzt einfach einen weiteren Star reinsetzen und meinen, dass das sofort den Titel bringt. Die Top 3 aus SGA-Williams-Holgren ist ja schon sehr weit. Es fehlt ja nur noch ein kräftiger Big mit Wurf (jenseits der 3er-Linie), der Rebounds holt. Davon gibt es nicht so viele, aber einen wird man schon finden. Sofort alles rauszuhauen ist aus meiner Sicht gar nicht sinnvoll. Der aktuelle Weg gefällt mir. Das Team kann sich von innen heraus entwickeln und wird um 1-2 Vets ergänzt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Etwas Geduld würde helfen. Es war ja auch nicht absehbar, dass OKC direkt die #1 im Westen eintütet. Der Hayward Trade war einen Versuch wert. Eine Vet Präsenz fehlte den Thunder. Die hat man nun. Dass Hayward sportlich so wenig Relevanz haben wird, war aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Dachte er erspielt sich 20+ Minuten. Zumindest ist er dadurch gesund geblieben.

Die Chemie ist gut und da muss man behutsam vorgehen und nicht jetzt einfach einen weiteren Star reinsetzen und meinen, dass das sofort den Titel bringt. Die Top 3 aus SGA-Williams-Holgren ist ja schon sehr weit. Es fehlt ja nur noch ein kräftiger Big mit Wurf (jenseits der 3er-Linie), der Rebounds holt. Davon gibt es nicht so viele, aber einen wird man schon finden. Sofort alles rauszuhauen ist aus meiner Sicht gar nicht sinnvoll. Der aktuelle Weg gefällt mir. Das Team kann sich von innen heraus entwickeln und wird um 1-2 Vets ergänzt.

Das habe ich gar nicht geschrieben. Aber es war absehbar, dass jemand wie Valancionis ein Problem ist, und noch mehr wird es der Joker sein. Boston hat jede Menge "lanky" Center und sich Xavier Tillman für einen schmalen Dollar besorgt, weil der einen dicken Hintern hat. Die Thunder wussten, dass ihr Roster zu leicht ist und sind sehenden Auges nun in einer Situation, in der sie unterm Korb ein Problem haben. Sowas muss nicht sein.

Stell dir mal vor, die hätten die Lakers gezogen. Dann wäre die zweite Runde in Gefahr gewesen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Das habe ich gar nicht geschrieben. Aber es war absehbar, dass jemand wie Valancionis ein Problem ist, und noch mehr wird es der Joker sein. Boston hat jede Menge "lanky" Center und sich Xavier Tillman für einen schmalen Dollar besorgt, weil der einen dicken Hintern hat. Die Thunder wussten, dass ihr Roster zu leicht ist und sind sehenden Auges nun in einer Situation, in der sie unterm Korb ein Problem haben. Sowas muss nicht sein.

Stell dir mal vor, die hätten die Lakers gezogen. Dann wäre die zweite Runde in Gefahr gewesen.

Der Markt war doch völlig tot, weil es viel mehr buyer als seller gab. Wen hätte okc denn verpflichten sollen, der eine signifikante verbesserung gebracht hätte? wer war verfügbar? Verstehe die harte kritik deinerseits überhaupt nicht, zumal wenn man die timeline der thunder betrachtet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Der Markt war doch völlig tot, weil es viel mehr buyer als seller gab. Wen hätte okc denn verpflichten sollen, der eine signifikante verbesserung gebracht hätte? wer war verfügbar? Verstehe die harte kritik deinerseits überhaupt nicht, zumal wenn man die timeline der thunder betrachtet.

Hart wird meine Kritik erst, wenn man das in Zukunft nicht macht. Jetzt stelle ich einfach nur fest, dass das Roster ein Loch hat. Und das ist halt schade, weil das Roster an sich so gut ist.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Hart wird meine Kritik erst, wenn man das in Zukunft nicht macht. Jetzt stelle ich einfach nur fest, dass das Roster ein Loch hat. Und das ist halt schade, weil das Roster an sich so gut ist.

Magst du noch meine Frage beanworten, welche Spieler für die Thunder verfügbar waren, die besser sind als das aktuelle roster und die ausgemachte schwäche so beseitigt, dass das team besser ist?
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ich habe doch Tillman genannt. OKC hat am meisten Assets, ist aber sehr konservativ am Trade-Markt.

Hatte ich überlesen, sorry. Tillman ist für einen Center ein eher schlechter Defensiv-Rebounder (Karriere DRB%von 16,5). Dein Vorschlag das Problem beim Defensivrebound zu lösen ist also ein schlechter Defensivrebounder?
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.071
Punkte
113
Markannen im Sommer verpflichten, Erfahrungen nun in den Playoffs sammeln in vielen möglichst engen Spielen und dann sieht es gut aus für 2025 :smoke:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Hatte ich überlesen, sorry. Tillman ist für einen Center ein eher schlechter Defensiv-Rebounder (Karriere DRB%von 16,5). Dein Vorschlag das Problem beim Defensivrebound zu lösen ist also ein schlechter Defensivrebounder?

Er wäre ein Quick Fix, der insbesondere die besonders kräftigen gegnerischen Center für ein paar Minuten ausblocken kann und dadurch Chet entlastet. Langfristig sehe ich jedenfalls die Notwendigkeit, dass neben Chet und Jalen noch ein weiterer Spieler-Typ in den Kader kommt, der Minuten gegen Jokic und Gobert und wen auch immer die Spurs noch holen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Schade für die Pels. Nach den 2 Playin Spielen stark gekämpft. Am Ende hat man sich mMn etwas doof angestellt. Die glaube ich 3 vergeblichen Angriffe nach den Offensivrebounds. Dazu keine TO genommen. Da war heute mehr drin.

Am Ende bekommt SGA als MVP Kandidat den Call und OKC geht glücklich nach Hause.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Starker und souveräner Sieg von okc. Thunder mit dem richtigen Fokus und haben NO direkt im ersten viertel gezeigt, dass das 2. Spiel erheblich anders verlaufen soll als Spiel 1, wo die pelicans es geschafft haben, über weite Teile des Spiels ihre Strategie aufzuzwingen.

Heute hat man sogar das reboundduell für sich entschieden.

Holmgren ist der x-faktor in der serie. Wenn es ihm weiterhin gelingt die Zone weitestgehend dicht zu machen und vorn seine rolle als stretch-big effizient auszufüllen, sehe ich wenig chancen bei NO.

Jetzt ist in Spiel 3 ganz schön viel Druck auf NO.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.871
Punkte
113
Habe das Spiel nicht gesehen, aber knapp 60 Prozent aus dem Feld als Team ist ja verrückt. Dazu auch einfach 7 Dreier mehr getroffen als die Pels und deutlich weniger TO. Liest sich jetzt nur anhand der Statistiken nach einem verdammt erwachsenem, smarten Spiel der Thunder.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Ja, das war definitiv ein erwachsenes Spiel. Coach D hat von außen regelmäßig Plays gerufen und prompt haben alle Spieler gewusst was zu tun ist. Hier kam es häufig auch dazu, dass der Ball durch alle Hände der Spieler gelaufen ist. Klar gibt es auch Iso Plays für Shai und Jalen, das ist Teil des Spielsystem, auf der anderen Seite gibt es dieses extrem uneigennützige. Jedoch beeindruckt mich sehr, wie es in den Playoffs auch umgesetzt werden kann.

Ich denke das nächste Spiel am Samstagabend (glaube 21:30) werden wir wieder eine bessere Leistung der Pels sehen, aber ich bin sehr sehr erfreut darüber, dass wir nicht so etwas wie bei den Lakers Spiel 2 gesehen haben.

Habt ihr einen Channel oder ein Video zu den Playcalls von Mark Daigneault parat? Das würde mich mal sehr interessieren, was da alles gelaufen wurde.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Wenn man so andere Teams sieht, die zum ersten Mal in den POs stehen, sind die Thunder bisher komplett abgezockt. Erst das enge Spiel gewonnen, nun sehr stark und souverän. Respekt. Spielen einen starken Ball, super Rollenverteilung. Top.

Aus Sicht der Pels ist es irgendwie tragisch, dass ein Ingram nicht fit / komplett außer Form ist wenn er am meisten gebraucht wird. Der Fit neben Zion ist nicht ideal, aber ohne ihn hat er schon öfter sehr gut ausgehen. Weiß nicht ob es an seiner Verletzung vom Ende der RS liegt oder was sonst der Grund ist. Ohne ihn in Galaform, gibt es ein schnelles Ende.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn man so andere Teams sieht, die zum ersten Mal in den POs stehen, sind die Thunder bisher komplett abgezockt. Erst das enge Spiel gewonnen, nun sehr stark und souverän. Respekt. Spielen einen starken Ball, super Rollenverteilung. Top.

Aus Sicht der Pels ist es irgendwie tragisch, dass ein Ingram nicht fit / komplett außer Form ist wenn er am meisten gebraucht wird. Der Fit neben Zion ist nicht ideal, aber ohne ihn hat er schon öfter sehr gut ausgehen. Weiß nicht ob es an seiner Verletzung vom Ende der RS liegt oder was sonst der Grund ist. Ohne ihn in Galaform, gibt es ein schnelles Ende.

Ingram ist imho auch gesund nicht "the guy", kein Teamspieler, kein guter Defender, nur wenige herausragende Skills. Wirklich tragisch ist das Fehlen von Zion. Ich würde sofort einen 90%igen Zion gegen Ingram tauschen, als neutraler Zuschauer.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Ingram ist imho auch gesund nicht "the guy", kein Teamspieler, kein guter Defender, nur wenige herausragende Skills. Wirklich tragisch ist das Fehlen von Zion. Ich würde sofort einen 90%igen Zion gegen Ingram tauschen, als neutraler Zuschauer.

Richtig. Ohne Zion sind die Pelicans kein Playoffteam in diesem Westen, so einfach ist das. Die Gravity von Zion, selbst in schlechteren Spielen, ist einfach ein immenser Unterschied zu einem Ingram, der eher im Midrage zuhause ist statt in der Zone und dem einfach Biss und die Spielübersicht für die wichtigen Plays fehlen.

Gegen hungrige, junge Beine der Thunder in absoluter Bestbesetzung ist da halt in der Besetzung kein Kraut gewachsen. Die einzige Chance, nämlich in Spiel 1 die Nervosität von OKC zu nutzen, hat leider nicht geklappt. Mit einem Sieg in Spiel 2 hätte man mit viel Glück vllt. noch ein Spiel klauen können, mehr ist absolut nicht drin.

Dazu heute shooting slump, während die Thunder wirklich alles reinkloppen. Unterm Strich gewinnt das eh bessere Team dann halt mit +20.

Schade, dass Zions Verletzung zur schlechtmöglichsten Zeit kommt.
 
Oben