WC 1st Round: (4) Dallas Mavericks vs. (5) Utah Jazz


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.878
Punkte
113
Ich finde vor allem seltsam das alles an dieser einen Serie festzumachen. Die kann immer Matchupbedingt in die eine oder andere Richtung ausfallen. Zudem gibt es bei den Jazz seit einiger Zeit auch interne ziemliche Probleme, das spielt sicher auch eine Rolle beim Verlauf dieser Serie. Zudem waren fitte Clippers auch einfach ein Powerhaus und mit einem gesunden Leonard hätte ich ihnen gute Chancen aufs und im Finale ausgerechnet.

In der Regular Season waren die Mavs jedenfalls nicht besser als in den Jahren zuvor. Eine Zeit lang habe ich gedacht, dass Kidd konzeptionell bessere Defense aufstellt, aber beim Durchgehen der Zahlen ist das nicht ganz so signifikant ausgefallen, wie ich das vermutet habe. Die jetzigen Mavs sind defensiv natürlich besser als letzten Jahre, das liegt aber vermutlich eher am Personal (Bullock) und weil Kidd einfach vermehrt defensive Lineups spielen lässt. Letztlich hat er damit offensive Power gegen defensive Stabilität eingetauscht. Denn Offensiv sind die Mavs deutlich schwächer als in den letzten Jahren. Wie gesagt, irgendwo balanciert sich das mMn aus. Komplett irrational würde ich sagen, dass die Mavs ein schlechteres Team sind, ihnen aber der defensive Stil (gerade auch in den Playoffs) besser steht. :D

Was ich aber durchaus zugeben muss ist, dass sich einige Einschätzungen bei mir im Laufe der Saison verändert haben. Von Kidd habe ich anfangs wirklich gar nichts gehalten, aber er hat schon einiges auf die Beine gestellt. Carlisle hingegen hat mit Indiana wirklich enttäuscht und zudem gab es diese merkwürdigen Berichte, die seine Fähigkeiten in Bezug auf Menschenführung in seiner späten Dallas Zeit durchaus in einem schlechteren Licht stehen lassen. War ich zum Saisonbeginn noch komplett negativ in Bezug auf Kidd, hat sich das doch gewandelt und eigentlich kann ich gut damit leben, dass er jetzt Coach ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.926
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich glaube 2 Faktoren sind etwas unterschätzt:

A) Selbstvertrauen: Kidd hat es ja angekündigt so richtig hat es aber keiner voll genommen, dass er jeden einbinden willl. Jeder einzelne Rotationsplayer der Mavs strotzt vor Selbstvertrauen, selbst wenn es teilweise nicht mal begründet ist. Glaubt irgendwer Maxi hätte sein 8/11 Game unter Carlisle ausgepackt? Der hätte sich vermutlich nicht mal getraut nen Wurf zu nehmen.

B) Seit dem KP-Trade hat man ein Roster das, den Spielstil betrachtet, komplett an einem Strang zieht, man muss nicht jedes Mal anpassen und irgendwelche ineffizienten Post-Ups für KP laufen sobald dieser auf dem Feld steht.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.504
Punkte
113
Wow jetzt wurde es noch nicht mal ein Spiel 7. Ganz ehrlich wäre die Serie komplett mit Luka gewesen und man wäre ausgeschieden hätte ich selbst das als enttäuschend aber hinnehmbar aufgenommen. Dadurch dass die ersten 3 Spiele ohne Doncic waren ist der Auftritt insgesamt gesehen schon blamabel.

Für mich gibts nur einen Jazz - Gewinner aus der Serie und das ist Bogdanovic, auch wenn er den Game - Winner verpasste. Die wenigsten haben das geliefert was man erwarten konnte und die allermeisten haben underperformed inklusive Coaching - Staff. Den Vogel schoss natürlich mein Mike Boy (Conley) ab, in dem er - bei einer noch nicht mal guten Trap - Schrittfehler beging. Bis dato war es eine Leistungssteigerung von grottig zu schwach.

Ich werde nicht schlau daraus warum man bei ca. 1.20 Min vor Schluss bei 3 Pkt Rückstand blind und während jeweils knapp 20 Sec auf der Shotclock waren zweimal in Folge auf nen (natürlich verworfenen) Dreier geht statt die relativ sicheren 2 Punkte mitzunehmen? Als Jazzfan ist man es mittlerweile gewohnt +10 Führungen binnen 2 Minuten zu verspielen, so auch diesmal. Auffällig die Mavs haben ihre Corner Three immer bekommen wogegen die Jazz sich immer die "schweren" Dreier erarbeiten mussten.

Auffällig, seitdem Luka in die Serie eingestiegen ist, das dritte Viertel aus Jazzsicht:

Game 4 - 24:39
Game 5 - 19:29
Game 6 - 19:36

Interessant auch, dass Kidd eine Auszeit kurz vorm zweiten Freiwurf von Donovan nimmt um ihm möglicherweise aus dem Rhythmus zu bringen (?) was ja auch geklappt hat. Genial? oder gebe ich da Kidd einfach zu viel Credit und es war nur Zufall.

Der Seriensieg geht absolut in Ordnung ehrlich, ich kann die 2 Siege aus 3 Donciclosen Spielen nicht hochgenug bewerten. Jedoch bin ich extrem auf die Mavs in der nächsten Begegnung gespannt. Ob man (stellvertretend Brunson) wirklich soo gut ist oder ob die Jazz (stellvertretend mit dem gesamten Team) die Mavs (stellvertretend Brunson) einfach haben wie Basketballgötter aussehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.878
Punkte
113
Ich glaube 2 Faktoren sind etwas unterschätzt:

A) Selbstvertrauen: Kidd hat es ja angekündigt so richtig hat es aber keiner voll genommen, dass er jeden einbinden willl. Jeder einzelne Rotationsplayer der Mavs strotzt vor Selbstvertrauen, selbst wenn es teilweise nicht mal begründet ist. Glaubt irgendwer Maxi hätte sein 8/11 Game unter Carlisle ausgepackt? Der hätte sich vermutlich nicht mal getraut nen Wurf zu nehmen.
Daran glaube ich nicht. Kleber hat nicht plötzlich signifikant mehr Dreier genommen als letztes Jahr. Auch hier hat er weitergeworfen wenn er nicht getroffen hat, ähnlich wie in dieser Saison. Der Unterschied ist halt, das Kleber völlig untypisch in zwei Spielen ausgerechnet in den Playoffs alles reingeballert hat, und das in seinem schlimmsten Shooting Slump. In den restlichen Spielen hat er doch nicht anders geworfen als in den Jahren zuvor, war teilweise sogar nach seinen beiden Granatenspielen immer noch sehr zögerlich sie zu nehmen. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass er einfach zufällig in zwei wichtigen Spielen richtig heiß geworden ist.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Interessantes Spiel mit ähnlichem Verlauf wie Game 4, nur dass die Mavs dieses mal glücklicher waren. Was mich beindruckt bei den Mavs ist das Selbstvertrauen von Brunson, Dinwiddie, DFS, Bullock, Kleber oder selbst eines Bertans. Haben in der HZ 1 nur Bricks geworfen und starten dann ein Feuerwerk im 3. Viertel. Doncic wirkte nicht fit, aber er kommt immer zu seinen Punkten und ohne einen Rudy unter dem korb wird es auch einfacher für ihn werden gegem die Suns.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.504
Punkte
113
...und ohne einen Rudy unter dem korb wird es auch einfacher für ihn werden gegem die Suns.

Die Kehrseite der Medaille ist dann aber auch das da unterm Korb offensiv ein anderes Kaliber auf euch zu kommt. Da wird Luka nicht einfach mal in der Zone ausreichen um Ayton zu stoppen, so wie er es mit Gobert mehrmals getan hat :D Muss echt gerade schmunzeln. Rudy hat es geschafft, dass jeder Mavs - Verteidiger in der Zone gegen ihn aussah wie ein potenzieller Defensive Player of the Year Kandidat egal ob 6'1 oder 6'11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben