WC 1st Round: (4) L.A. Clippers vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Bin vor allem auf Harden gespannt ob er dieses mal halbwegs vernünftige Playoffs spielen kann oder wieder einen
Fehlwurf nach der anderen schiesst. Ohne Kawhi wird es für die Clippers schwer, selbst wenn George fit ist.
Naja, Harden wäre perfekt gewesen als dritter Mann, ebenso George hinter Kawhi. Ohne Kawhi geht das ganze Gefüge halt nicht mehr auf, was im Laufe der Saison richtig gut geworden ist. Klar können die Clippers den Mavs immer noch weh tun, ein paar Waffen haben sie ja definitiv noch, aber es fehlt ja nicht nur der beste Offensivspieler, sondern gleichzeitig auch der beste Defensivspieler, der gegen Luka sicherlich nicht immer, aber spätestens in den entscheidenden Phasen verteidigen würde. Und wenn die Stimmen der letzten 24h passen (und die wurden nach und nach immer konkreter), dann wird Kawhi definitiv nicht topfit in Game 2 dabei sein. Würde mich inzwischen nicht überraschen, wenn Kawhi erst in Game 4 oder so wieder da ist, wenn überhaupt.

Freuen wir uns aber jetzt erstmal auf ein schönes Game 1 :smoke:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Bittere erste Halbzeit. Komplett verschlafen.
Sowas geht in den Playoffs einfach gar nicht.
Da muss auch Kidd viel früher was ändern. Der kann nicht nur zugucken wie die Clippers auf 29 punkte wegziehen und dallas im 2ten viertel nur 8 punkte macht.

Zweite hälfte war dann ok. Hat man dann aja uch deutlich gewonnen. Darauf kann man aufbauen. Die clippers werden sicherlich auch nicht immer so viele ihrer schwierigen 3er treffen.

Extrem ärgerlich dass man das Spiel ohne Kawhi so abschenkt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.985
Punkte
113
Ich hab es ja vorher geschrieben. Die Clippers sind offensiv stark genug um den Kawhi Ausfall in einem Spiel zu kompensieren. Wenn der jetzt fit zurückkommt wird es sehr schwer für die Mavs. Sonst seh ich sie immer noch leicht vorne...
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.223
Punkte
113
Die Defense war soweit in Ordnung. Die Clippers hatten sehr gutes shotmaking. Grade PG hat ja nahezu jeden 3er mit Hand im Gesicht verwandelt.
Gegen Zubac muss man wohl mehr Hilfe schicken, da sah selbst Gafford zu leicht aus. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass auch der nicht immer so ein Händchen hat.
Rebounds waren ein Problem, aber das begründet sich hoffentlich vorallem im unverständlicherweise fehlenden Einsatz.

Um die Offense mache ich mir noch keine Sorgen, das wird das schlechteste Spiel der Serie gewesen sein.

Allerdings wird man das Coaching Duell nicht gewinnen, da braucht man sich nichts vormachen. Die Spieler müssen es regeln.

Es wird die spannende Serie, die man wohl erwarten konnte.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.230
Punkte
113
Bei aller Lobdudelei für die Mavs hat man wohl ein paar Dinge nicht bedacht:
- dass einige der mittlerweile sehr wichtigen Rollenspieler keinerlei oder kaum PO-Erfahrung besitzen (Lively, Gafford, PJ, DJJ, Exum)
- wer immer noch an der Trainerbank der Mavs steht
- Die Clippers Heimrecht haben und eine Menge PO-Erfahrung

Die Kausalitäten führten dazu dass Zubac den Mavs ein PO Career High andreht, dass Kidd speziell im 2.Viertel keinerlei erkennbare Adjustments zustande bringt, dass eine Statline von 33/31 für Luka und Kyrie verpufft.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.880
Punkte
113
Ort
Köln
Man darf auch nicht vergessen, dass auch Harden (über ganze Spiele) und Russ (über Phasen im Spiel) nochmal zum Superstar werden können und so Nadelstich versetzen können.
Das war auch schon bei den Heat früher mit dem alternden Wade. Der hat am Ende des Spiel nur 15 Punkte gemacht, aber 8 Punkte halt in einem halben Viertel und das Momentum gekillt.
Bin sehr gespannt wie die Mavs zurückkommen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Bei aller Lobdudelei für die Mavs hat man wohl ein paar Dinge nicht bedacht:
- dass einige der mittlerweile sehr wichtigen Rollenspieler keinerlei oder kaum PO-Erfahrung besitzen (Lively, Gafford, PJ, DJJ, Exum)
- wer immer noch an der Trainerbank der Mavs steht
- Die Clippers Heimrecht haben und eine Menge PO-Erfahrung

Die Kausalitäten führten dazu dass Zubac den Mavs ein PO Career High andreht, dass Kidd speziell im 2.Viertel keinerlei erkennbare Adjustments zustande bringt, dass eine Statline von 33/31 für Luka und Kyrie verpufft.
würde jetzt allerdings die erste Hälfte auch nicht überbewerten. Vor allem nicht in Bezug auf die Rollenspieler.
Es ist halt so dass die Mavs sehr viel Last auf Kyrie und Luka legen, diese beiden aber auch normalerweise sehr gut darin sind was sie tun. Gestern waren sie speziell in der ersten Halbzeit so gar nicht gut, haben weder selber getroffen noch was für die Mitspieler kreiert. 5 von 19 in der ersten Halbzeit....und gute Würfe aufgelegt haben sie ja auch selten.
Da gab es sehr viel Überforderung wie sie mit der Defensive der Clippers umgehen sollen. Das muss man dann auch hauptsächlich Luka und Kyrie anlasten und natürlich Kidd der da vor der Halbzeit schon mehr eingreifen muss.
Die Rollenspieler sind halt Rollenspieler weil sie ihre Rolle im System ausfüllen. In der ersten Halbzeit gab es aber quasi kein System. Es haben sich einfach alle schwer getan weil sie würfe nehmen mussten die sie nicht gewohnt sind oder die zu sehr unter druck waren. (klar grade im 2ten wurde auch einiges Machbares verworfen).

In der zweiten Hälfte hat ja auch kein Rollenspieler offensiv tolle Leistungen gezeigt und da liefs ja trotzdem dann, ganz einfach weil Luka und Kyrie plötzlich mit den Clippers klargekommen sind. Die Abschlüsse für die Rollenspieler wurden dementsprechend auch besser.

Positiv ist nun dass man kaum nochmal so schlecht wie in HZ1 auftreten wird. Man sollte jetzt auch wach sein.
Kidd scheint es einigermaßen gut hinzubekommen während einer Serie Anpassungen vorzunehmen (er ist halt nur ein furchtbarer in game coach). Hat bisher ja auch in jeder Serie das erste Spiel verloren mit den Mavs.
Diese Niederlage war zum Glück auswärts und die Clippers werden auch schlechtere Shooting Spiele haben.

Noch bin ich recht positiv gestimmt. Man muss halt nur Spiel 2 jetzt fast schon gewinnen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.985
Punkte
113
Bei aller Lobdudelei für die Mavs hat man wohl ein paar Dinge nicht bedacht:
- dass einige der mittlerweile sehr wichtigen Rollenspieler keinerlei oder kaum PO-Erfahrung besitzen (Lively, Gafford, PJ, DJJ, Exum)
- wer immer noch an der Trainerbank der Mavs steht
- Die Clippers Heimrecht haben und eine Menge PO-Erfahrung

Die Kausalitäten führten dazu dass Zubac den Mavs ein PO Career High andreht, dass Kidd speziell im 2.Viertel keinerlei erkennbare Adjustments zustande bringt, dass eine Statline von 33/31 für Luka und Kyrie verpufft.
Stimmt alles, nur wen meinst du mit "hat man"?
Ich habe die Punkte schon vor Spiel 1 erwähnt und daher die Serie enger gesehen als der Hype um die Mavs hergibt.
Bleibe aber dabei, dass die Mavs eine Serie mit einem nicht fitten Kawhi auf die Dauer gewinnen sollten. Sie haben einfach noch mehr Ansatzpunkte zur Verbesserung.
Bei den Clippers ist gestern schon viel ziemlich optimal gelaufen: Wurfquoten von draußen (auch wenn bis auf die 3er von George, die meisten Würfe offen waren) / Defensiver Einsatz von Harden / 50/50 Balls /Kidd der bei einem 3er des Gegners das Foul nicht Challenged (btw, wann wenn nicht da nehme ich die Challenge?!?).

Die Mavs werden sich steigern müssen, was aber möglich ist. Wenn sie so wie in HZ1 weiter rangehen, ist es egal wer auf der anderen Seite spielt. Damit gewinnst du kein PO Match, geschweige denn eine Serie. Es bleibt spannend.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Positiv ist ja, man braucht jetzt nicht zwingend einen Sweep, und muss nur ein Spiel auswärts gewinnen. Andererseits darf man sich solche Auftritte nicht erlauben, wenn man weiterkommen will. Insbesondere die Reboundarbeit war komplett unterirdisch, da stand Zubac oft völlig alleine am Korb und durfte Kinder-Putbacks machen.
 

CM DOOM

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
28
Waren das die wenigsten Punkte einer Mannschaft in einem Viertel in einer Play-Off-Partie ever?
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.473
Punkte
83
Positiv ist ja, man braucht jetzt nicht zwingend einen Sweep, und muss nur ein Spiel auswärts gewinnen. Andererseits darf man sich solche Auftritte nicht erlauben, wenn man weiterkommen will. Insbesondere die Reboundarbeit war komplett unterirdisch, da stand Zubac oft völlig alleine am Korb und durfte Kinder-Putbacks machen.

Der erste Satz ist großes Tennis nach der Vorstellung gestern. :LOL:

Neben dem "nur" ein Auswärtsspiel gewinnen natürlich auch alle Heimspiele.

Wenn man nicht selbst gesweept werden möchte darf man sich solche Auftritte nicht erlauben wohl eher.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.681
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Waren das die wenigsten Punkte einer Mannschaft in einem Viertel in einer Play-Off-Partie ever?

Nö, nicht mal annähernd.

Finde keine vollständige Liste aber die Trailblazers halten den Rekord mit 5


Nets mit 6:



Gott sei Dank übrigens, schlimm genug dass die Mavs den RS-Rekord mit 2(!!!) Punkten halten:

 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.473
Punkte
83
Nö, nicht mal annähernd.

Finde keine vollständige Liste aber die Trailblazers halten den Rekord mit 5


Nets mit 6:



Gott sei Dank übrigens, schlimm genug dass die Mavs den RS-Rekord mit 2(!!!) Punkten halten:


2 Punkte in einem Viertel sind auch geil :LOL: :LOL: :LOL:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.681
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bin immer noch entspannt trotz der katastrophalen ersten Hälfte.

Neben Zubac mit einem Playoff-High an Punkten, war übrigens auch James Harden mal eben nur einen 3er davon entfernt seinen Playoff-Rekord an 3ern einzustellen.

Viel schlimmer als die 20 Punkte von Zubac waren mMn eh die 15 Rebounds, da hab ich mir mehr Gegenwehr erhofft von unserer Seite.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Der erste Satz ist großes Tennis nach der Vorstellung gestern. :LOL:
Das war der Versuch, dem Debakel gestern etwas positives abzugewinnen. Wenn man keine Spiele gewinnen kann, ist es natürlich müßig.

Unschlagbar war LA gestern aber nicht, "nur" die Offensive der Mavs und die Reboundarbeit nicht existent. Die Zitterhand kann man ja mit fehlender Erfahrung noch erklären, aber wieso keine Sau sich bemüht hat die Rebounds zu greifen erschließt sich mir nicht. Die Clippers haben vorbildlich mit 3-4 Mann Gifford und Lively die in der RS jede Menge Offensivrebounds gegriffen haben permanent vom Korb ferngehalten, da stand immer jemand zwischen denen und dem Ball. Da sind keine 3 Leute ständig nach vorne geturnt um "schnell" im Angriff zu sein, leider dann ohne Ball und mit leichtestem Korberfolg von Zubac.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.088
Punkte
113
Ich bin ganz zuversichtlich für den Rest der Serie. Letztlich hat das Heimteam gewonnen, so wie in allen anderen Serien auch. Das ist erstmal nicht schlimm. Natürlich können die Clippers auch Game 2 gewinnen, ich sehe die Teams auf Augenhöhe.
Aber die Dallas-Defense hat gestimmt bis auf das Ausboxen. 30 Punkte in einer Halbzeit bzw. 8 in einem Viertel dürften ein einmaliger Ausrutscher sein, da lief absolut nichts zusammen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.362
Punkte
113
Mavs müssen nun zeigen, dass Spiel 1 lediglich ein Tritt auf die Euphoriebremse war und kein Realitätscheck. Die positive Stimmung und Berichterstattung hat dem Team anscheinend nicht gut getan. Einen guten Run in der RS über 15/20 Spiele hatten mehrere Teams, da sollte man sich nicht zu viel drauf einbilden. Passt aber irgendwie zum Team. Gut, dass es Spiel 1 auswärts war.

Ich war echt heiß auf das Spiel. Leider haben nur die Clippers geliefert. Harden und Zubac machten was sie wollten, Russ stark von der Bank und am Ende bringt George das Ding nach nach Hause.

Aber vllt ist es ja mal ganz gut in der Serie nicht vorzulegen ;)
 
Oben