WC 2nd Round: (1) Phoenix Suns vs. (4) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.321
Punkte
113
Mavs spielen Dienstag 4 Uhr dt. Zeit und Donnerstag 4 Uhr dt. Zeit. Danach auch immer im 2-Tagesrhythmus, zumindest bis Spiel 4. Der Rest danach muss ja noch nicht terminiert werden, da Mavs in 4.
:saint:
 

Superdave

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Natürlich sind die Suns Favorit. Aber es sollte jedenfalls knapper werden, als einige denken. Die Mavs werden mindestens zwei Spiele gewinnen.

Vor allem TheFreshPrince und henningoth haben die wesentlichen Gründe für mindestens eine fighting chance der Mavs schon genannt.

1.
Luka wird wahrscheinlich noch größeren Einfluss nehmen. Die letzten drei Spiele (und vor allem das letzte) sind für Lukas Playoff-Leistungsvermögen nicht repräsentativ, auch wenn sich das bei +58 irgendwie irre anhört. Er hat zwei Wochen ausgesetzt und in Sachen Fitness und Rythmus fehlen noch paar Prozentpunkte. Ich setze darauf, dass Luka vor allem am Ring, mit dem Floater und auch konventionell aus der Midrange effektiver agieren kann. Vom Eyetest aus den letzten drei Spielen und auch aus der Regular Season her gibt es meiner Meinung nach keinen defensiven Center, der Luka da ähnlich einschränkt wie Gobert. Gobert covert trotz Drop-Defense so viel Raum, dass Luka da viel zurückhaltender als sonst agiert. Das ist jetzt Geschichte. Und ich sehe es ebenfalls so, dass auch eine deutlich bessere Defense am Perimeter Luka nicht dauerhaft davon abhalten kann, aus der Midrange und in der Zone zu scoren. Im Zweifel auch aus dem Postup (Dazu später mehr). Die letzten beiden POs gegen die Clippers haben das in der Tat gezeigt. Zwar wird er Ayton wohl nicht wie Zubac auseinandernehmen oder vom Feld spielen, aber Ayton ist defensiv bei allen Verbesserungen auch nicht Gobert. Das gilt vor allem auch für das PR mit Powell, Ayton ist nicht gerade elitär bei der Verteidigung des PR als Roll Man.

2.
Luka hat mit JB und Spencer nun eine gute offensive Unterstützung. Beide können initieren und scoren, wenn es drauf ankommt. Zudem glaube ich nicht, dass Dallas durchweg mit einer derartig kleinen Rotation wie im letzten Spiel arbeiten wird. Von Green und Bertans erwarte ich noch produktive Minuten.

3.
Die Mavs Defense ist vielleicht sogar weniger angreifbar als die der Suns. Kleber räume ich durchaus Chancen gegen Ayton ein, die Fouls könnten aber kritisch werden. Nicht unterschätzen sollte man aber, dass die Suns mit zwei kleinen und leichten Guards auf dem Feld wie Paul und Booker, die zudem auch nicht mehr ganz jung und vielleicht auch nicht ganz fit sind, auch große Probleme bekommen können. Wenn die Mavs mit Luka, JB, Spencer spielen, kann einer immer das richtige Matchup attackieren. Auch wenn Lukas Drive in die Zone - gegen meine Erwartung - gut weggenommen wird, gibt es Möglichkeiten ihn gegen die kleinen Guards in den Post zu bringen. Foultrouble könnte auf beiden Seiten eine Rolle spielen. In jedem Fall geht es für die Mavs auch über die ganze Serie darum, Paul und Booker defensiv massiv zu beschäftigen und sie müde zu machen.

4.
Das 0-3 aus den Spielen der Regular Season sollte aus Mavs-Sicht im Übrigen keine Rolle spielen. Die Spiele waren alle vor dem Trade und zweimal ohne Luka.

 

Superdave

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Vermutlich wird Ayton der X-Factor. Sowohl offensiv als auch defensiv. Zeigt er an beiden Seiten des Feldes, warum die Suns ihn an Nr.1 gepickt haben, gewinnen die Suns die Serie. Da wird dann wohl auch die wahre Nummer 1 des Draft-Jahrgangs nichts dran ändern können.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.881
Punkte
113
Stimmt, Booker ist uralt mit seinen 25 Jahren.
Das alt bezog sich wohl auf Paul und "nicht frisch" auf Book, der gerade erst von seiner Verletzung zurück kommt.
Wenn Book wieder annähernd bei 100 % ist werden die Mavs maximal 2 Spiele holen. Ich sehe die Suns lediglich auf Lukas Position als schlechter besetzt an.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Ich beziehe mich auf den Spielplan bei Google, da steht:
Spiel 3: Samstag 7. Mai, 3:30 MESZ
Spiel 4: Sonntag, 8. Mai, 21:30 MESZ

Ich sehe schon, auf NBA.com steht für Spiel 3 Freitag, nicht Samstag.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Bin auf die defensiven Matchups aus Mavs Sicht interessant. Wenn Powell startet (und da bin ich mir gar nicht so sicher, weil Kidd durchaus pragmatisch agieren kann), dann wird versucht ihn in der PnR Defense im Drop einzusetzen. So wenig wie es geht switchen. Powell - Ayton, DFS - Booker und Bullock - Paul. Aber mit Kleber wurde in der Regular Season sogar mit ihm gegen CP3 begonnen. Was irgendwie etwas skurril ist, weil Kleber am ehesten Probleme gegen solche Stop and Go Spieler hat. Falls also irgendwann in der Zone die Drop Defense mit Kleber oder Powell gar nicht klappt, kann ich mir gut folgende Matchups vorstellen: Kleber - Ayton, DFS - Paul und Bullock - Booker, damit das 1-5 PnR einfach direkt geswitcht werden kann.

Wie die Suns das defensiv angehen werden kann ich nicht so gut einschätzen. Aber sie kamen mir defensiv nicht ganz so switch heavy vor, was eigentlich Powell entgegenkommen sollte, weil Doncic ihn in solchen Situationen gut einsetzen kann. Die Stats sagen, dass Powell in der Regular Season kaum Licht gesehen hat, aber alle drei Spiele waren noch mit Porzingis, zwei davon sogar als Starter neben ihm. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das jetzt besser laufen wird als in diesen Spielen oder gegen die Jazz. Falls das nicht klappt, kann das die Serie von Kleber werden.

Ansonsten, Bridges gegen Luka oder Brunson?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Ich meine die Regular season games waren sogar alle recht knapp bis auf die crunch time wo dallas dann zerstört wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Ich finde sie vor allem echt nicht aussagekräftig. Wie gesagt, in allen Spielen hat Porzingis mitgespielt. Seitdem hat sich einiges verändert. Was schon einmal von Vorteil ist, ist dass die Suns in der Crunchtime das Mismatch Porzingis nicht mit Chris Paul melken können. Bob Voulgaris hat letztens im Pod mit Bill Simmons auch erzählt, dass das die Mavs die letzten zwei Jahre gekillt hat. Wenn aber Kleber wie zuletzt häufig in solchen Situationen spielt, hat man wie oben beschrieben die Möglichkeit diese Situationen zu switchen.
 

Superdave

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Bin auf die defensiven Matchups aus Mavs Sicht interessant. Wenn Powell startet (und da bin ich mir gar nicht so sicher, weil Kidd durchaus pragmatisch agieren kann), dann wird versucht ihn in der PnR Defense im Drop einzusetzen. So wenig wie es geht switchen. Powell - Ayton, DFS - Booker und Bullock - Paul. Aber mit Kleber wurde in der Regular Season sogar mit ihm gegen CP3 begonnen. Was irgendwie etwas skurril ist, weil Kleber am ehesten Probleme gegen solche Stop and Go Spieler hat. Falls also irgendwann in der Zone die Drop Defense mit Kleber oder Powell gar nicht klappt, kann ich mir gut folgende Matchups vorstellen: Kleber - Ayton, DFS - Paul und Bullock - Booker, damit das 1-5 PnR einfach direkt geswitcht werden kann.

Wie die Suns das defensiv angehen werden kann ich nicht so gut einschätzen. Aber sie kamen mir defensiv nicht ganz so switch heavy vor, was eigentlich Powell entgegenkommen sollte, weil Doncic ihn in solchen Situationen gut einsetzen kann. Die Stats sagen, dass Powell in der Regular Season kaum Licht gesehen hat, aber alle drei Spiele waren noch mit Porzingis, zwei davon sogar als Starter neben ihm. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das jetzt besser laufen wird als in diesen Spielen oder gegen die Jazz. Falls das nicht klappt, kann das die Serie von Kleber werden.

Ansonsten, Bridges gegen Luka oder Brunson?

Die Idee, dass Paul/Ayton PnR auch mal mit Kleber und DFS per Switch zu kontern, hört sich interessant an. DFS kann Ayton vielleicht von schnellen Aktionen abhalten. Danach kann das Double kommen. Dann muss aber Ayton etwas kreieren, das ist besser als Paul. Könnte auch schlecht für den Rhythmus der Offensive sein. Bridges spielt gegen Luka und JB. Die Suns werden verschiedene Verteidiger gegen einsetzten. In jedem Fall wird auch Crowder seine Physis gegen Luka einbringen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Zu spät performed, zu viel Luka, zu wenig vom rest im Kollektiv.
Ayton wie erwartet ein anderes Kaliber offensiv als Gobert.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Die ersten drei Viertel haben kaum Hoffnung gemacht, aber die letzten paar Minuten dann irgendwie doch ein bisschen. Immerhin konnte man Microball ausprobieren und das sah schon ganz ordentlich aus. Besser als die Powell Minuten zumindest. Kleber starten lassen und wenn er auf der Bank sitzt mit DFS als Center spielen wäre vielleicht eine Idee.

Ansonsten müssen wir einfach von dem extremen Luka Ball weggekommen. Wenn es beabsichtigt ist, dass er den Ball so lange dribbelt und dann den Abschluss gegen fünf Gegenspieler nehmen muss, ist das zu viel verlangt. Das ist bei keinem Spieler der Welt sinnvoll. Vermutlich ist das kurzfristig noch die beste Art zu spielen, aber auf lange Sicht kommt man so nicht vorwärts. In dieser Serie müssen wir früher in die Angriffe kommen und schauen, dass Phoenix rotieren muss, damit jemand wie Brunson die Lücken attackieren kann.

Defensiv war das sicher auch noch nicht das Optimum. Vielleicht lässt sich das auch noch etwas durch Microball hochschrauben.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Aus Mavs Sicht. War nur Spiel 1 auswärts. Vllt. nimmt man aus den letzten min etwas positives mit.

Aus Suns Sicht. Haben ihre Muskeln spielen lassen. Das war 40 min lang Basketball auf höchstem Level auf beiden Seiten des Courts. Erst am Ende hat man etwas schleifen lassen (ist aber nie in wirkliche Gefahr geraten).

Zum Glück fängt man in Spiel 2 wieder von vorne an. Bin gespannt auf das Spiel und ob die Mavs in der Lage sind eine Antwort zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.295
Punkte
113
Das Problem war nicht die Offense und zu viel Luka Ball.
Das Problem war die Defense... Ayton kaum zu stoppen und selbst wenn Powell alles gibt, grösser kann er nicht werden, also muss Kidd etwaz finden damit die Mannschaft dagegen halten kann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Das Problem war nicht die Offense und zu viel Luka Ball.
Das Problem war die Defense... Ayton kaum zu stoppen und selbst wenn Powell alles gibt, grösser kann er nicht werden, also muss Kidd etwaz finden damit die Mannschaft dagegen halten kann.
In Summe finde ich hast du da Recht. Allerdings haben die ersten 3-4 Minuten offensiv auch das Spiel schon mitentschieden. Wenn man in den ersten 4 Angriffen 3 TO produziert, darf man sich nicht beschweren, wenn man den Gegner ins Laufen bringt.
Danach war aber das Hauptproblem, dass man zu keiner Zeit mehrere Stops hintereinander erzwingen konnte.
Die Suns über 40 Minuten einfach stärker und haben offensiv meistens bekommen was sie wollten. Den Mavs muss es gelingen, die Suns vom Niveau etwas zu drücken. Dazu braucht es jetzt Defensive Genialität.
Brunson und Dinwiddie müssen sich gewaltig steigern. Luka wird nicht jedes Spiel 45 in 44 bringen können. Außer Kleber (und der auch nur in HZ1) kam da zu wenig Hilfe um über realistische Siegchancen im Spiel zu reden.

Es war nur Spiel 1, aber in Spiel 2 sollte man besser starten.
 
Oben