WC 2nd Round: (1) Phoenix Suns vs. (4) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.698
Punkte
113
Die Überlegenheit der beweglicheren Mavs auf Center war wirklich eklatant.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.688
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
War irgendwie das erwartete Spiel mit dem erwarteten Ausgang. Luka mit 45/12/8, am Anfang wollte er die Mitspieler suchen, das haben die Suns effektiv unterbunden. Brunson und Dinwiddie kommen zu einem Großteil ihrer Punkte nachdem der Drops gelutscht ist, die Suns ziehen im 3. Viertel endgültig weg nachdem Luka, der in Halbzeit 1 26 seiner Punkte gemacht hat sich im 3. Viertel Scoring technisch mal ne Auszeit nimmt.
Ayton zerstört die Mavs am Brett, nicht nur dass er 25 Punkte scort, er holt 4 mal so viele Rebounds wie die beiden Mavs-Bigman zusammen in insgesamt 8 Minuten weniger auf dem Feld als die beiden.
Da muss man sich auch nichts schönreden, trifft Maxi nicht wie blöd 3er in HZ1 gibt's heute vermutlich ne noch deutlichere Packung und die Aufholjagd der Mavs ist passiert als die Suns den Fuß vom Gas genommen haben.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Die Suns sind das erwartet schwere Matchup für die Mavs. Dieses Team ist einfach eine gut geölte Menschen mit genügend Verteidigern, Erfahrung und Teamspirit. Auf dem Level sind die Mavs einfach noch nicht, trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die Suns gewinnen den Westen definitiv wenn sie so spielen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Die Suns sind das erwartet schwere Matchup für die Mavs. Dieses Team ist einfach eine gut geölte Menschen mit genügend Verteidigern, Erfahrung und Teamspirit. Auf dem Level sind die Mavs einfach noch nicht, trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die Suns gewinnen den Westen definitiv wenn sie so spielen.
Glaube schon, dass sie angreifbar sind. Vielleicht nicht von den Mavs (es sei denn, da wachsen einige über sich hinaus), aber GS in voller Aufstellung hat definitiv Augenhöhe.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.698
Punkte
113
Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass die Mavs ohne einen konkurrenzfähigen sprich guten bis starken Center 5 Leute brauchen die überperformen. Man hat ein bisschen das Problem, dass der PG gleichzeitig die erste Option ist, und nicht mit sich selbst spielen kann. Bzw. das genau so aussieht, wie es das gerade tut. Kann aber sein, dass sich die gesamte Spielstatik schon ändert, wenn da nur endlich wieder ein ordentlicher Mann in der Mitte steht, der keine 1,87 auf Stilettos ist. Selbst McGee wäre schon ein Riesen-Upgrade, der kann nur keine 30 Minuten mehr. Einen Ayton findet man natürlich nicht an jeder Ecke.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.688
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass die Mavs ohne einen konkurrenzfähigen sprich guten bis starken Center 5 Leute brauchen die überperformen. Man hat ein bisschen das Problem, dass der PG gleichzeitig die erste Option ist, und nicht mit sich selbst spielen kann. Bzw. das genau so aussieht, wie es das gerade tut. Kann aber sein, dass sich die gesamte Spielstatik schon ändert, wenn da nur endlich wieder ein ordentlicher Mann in der Mitte steht, der keine 1,87 auf Stilettos ist. Selbst McGee wäre schon ein Riesen-Upgrade, der kann nur keine 30 Minuten mehr. Einen Ayton findet man natürlich nicht an jeder Ecke.

6eb6159e-dac1-4b63-b417-ffa8e143e035.jpeg
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass die Mavs ohne einen konkurrenzfähigen sprich guten bis starken Center 5 Leute brauchen die überperformen. Man hat ein bisschen das Problem, dass der PG gleichzeitig die erste Option ist, und nicht mit sich selbst spielen kann. Bzw. das genau so aussieht, wie es das gerade tut. Kann aber sein, dass sich die gesamte Spielstatik schon ändert, wenn da nur endlich wieder ein ordentlicher Mann in der Mitte steht, der keine 1,87 auf Stilettos ist. Selbst McGee wäre schon ein Riesen-Upgrade, der kann nur keine 30 Minuten mehr. Einen Ayton findet man natürlich nicht an jeder Ecke.
Meinst du, dass wir den McGee Player Type in der Offense oder Defense brauchen würden?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.698
Punkte
113
Offensiv kann er glaube ich nix ausser Tip-Ins, Dunks und ganz kurze Hakenwürfe. Aber allein was so ein athletischer Typ mit Sprungkraft und langen Gräten an Offensivrebounds holt, und hinten verteidigen kann, wäre ein Upgrade, seine Fingerspitzen sind im Stand gefühlt 30cm über T-Rex Powell. War aber nur ein Beispiel. McGee hat in den letzten 5 Jahren nur noch 15 Minuten gespielt. Hardenstone wäre vielleicht auch kein Downgrade, wobei ich dessen Spielintelligenz nicht kenne, es schadet nichts wenn man im Spiel der Mavs ein bisschen Hirn mitbringt.

Fun fact: der alte McGee steht auf Platz 9 in den Hollinger Rankings für Center, Powell auf 33. Porzingis auf 5, wenn er denn mal spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.688
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Einziger "Wehrmutstropfen" bei Hartenstein wäre für mich, dass er bei den Clippers letzte Saison tendenziell weniger Rebounds abgegriffen hat per 36 Minuten als bei seinen vorherigen Stationen.

Ansonsten ist er in allen defensiven Rankings verhältnismäßig weit vorne zu finden, wie schon erwähnt wurde beweglich und spielintelligent genug um bei den Mavs defensiv reinzupassen und solide im Abschluss. Früher hatte er eigentlich auch mal einen 3er, den er aber kaum noch einzusetzen scheint.

Im Sommer dazu Free Agent und (vermutlich) im Rahmen der Mavs-Möglichkeiten. Die Clippers haben außerdem keinerlei Bird-Rights.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Ernüchternd. Eigentlich lange gar nicht schlecht gespielt. Aber die Suns sind einfach zu tief für die Mavs aktuell. Können Foulprobleme deutlich besser abfedern. Wenn beim Gegner als Emergency ein 3. Center kommt, der bei dir wahrscheinlich Starter wäre, sagt das schon viel aus. Dallas kann dagegen den Output von DFS und Brunson nicht ersetzen, wenn die raus müssen.
Die Suns dann auch diesmal mit der richtigen Taktik: im Angriff immer wieder Luka attackieren. Der sah schon etwas müde aus im vierten Viertel trotz der Pausen.

Aktuell schwer zu sagen, wie die Mavs das Drehen wollen, geschweige denn erstmal ein Spiel gewinnen. Dazu braucht es wohl Luka Magic und einen schwächeren Suns Abend. Wobei deren Wurfquote natürlich auch absurd hoch ist. Erwarte da eine Angleichung an die Norm. Wenn die Mavs dann gut werfen, kann es knapp werden in Spiel 3. Aber wie man CP3 dann stoppen kann, muss noch rausgefunden werden. Zu clever, zu gut und scheinbar noch nicht zu alt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.542
Punkte
113
Man sollte einfach mal anfangen nicht die ersten minuten zu verschlafen.

Wie ich das mit den Fouls einschätzen soll, weiß ich noch nicht. Kann eigentlich nicht im sinne des spiels sein dass bereits in der ersten halbzeit mehrere spieler 3 oder 4 fouls haben, obwohl das spiel nicht mal besonders hart war. Das nimmt auf jeden fall komplett den Spaß am Spiel.

Dafür dass die Suns eine so absurd hohe Trefferquote haben, die Mavs unterm Korb keinen Zugriff bekommen und Dinwiddie und Brunson wirklich furchtbar treffen, sind die Spiele sogar noch recht knapp über die meiste Zeit.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ich hasse Chris Paul. Wenn jemand das Spiel noch mehr kaputt macht als Harden oder Young, dann sicherlich er. Diese widerlichen Swing Through Moves. Wiederholt täuscht er irgendwelchen Kontakt vor den es gar nicht gibt, wie beim Offensivfoul von Brunson im vierten Viertel. Bei den Swing Through Moves haben die Refs keine andere Wahl. Aber wieso sie ständig auf den anderen Bullshit reinfallen ist mir unbegreiflich.


Rant Mode Off. So sehr er mir auf den Sack geht, ist es fantastisch was er in dem Alter spielt. Die Mavs haben einfach keine Chance das zu verteidigen. Im Gegensatz zu den Suns können sie Doncic defensive Probleme besser ausnutzen. Gegen Cam Johnson oder Jae Crowder bringt das Royce O'Neal Treatment von Luka nichts, weil die nach dem Catch deutlich besser attackieren können.

Wie es weitergehen soll? Erst einmal werden wir die Serie vermutlich verlieren, weil die Suns besser sind. Das ist auch keine Schande. Ich würde trotzdem von Anfang an die Powell Minuten streichen. Er bringt den Mavs nichts was von Nutzen ist. Kleber starten lassen. Von der Bank Small gehen, oder meinetwegen hier Powell mal probieren. Wenn Paul und Booker nicht spielen, eine Energy Lineup aufstellen mit Bertans als größten Mann, und versuchen so etwas herauszuholen. Letztes Jahr gegen Kawhi-lose Clippers hatten die Suns ein paar Probleme gegen deren kleine Lineup, wo nur Flügelspieler auf dem Parkett stehen. Das kann man mit Kleber, DFS, Bullock, Green, Luka ruhig probieren, denn den Mehrwert von einem Creator neben Doncic kann ich bisher noch nicht sehen. Das Problem ist, dass ich auch mit der Lineup keine großen Erfolgschancen sehe, weil die Suns immer wieder das Mismatch erspielen können.

Btw, Arschlochfans sollte man aus der Halle einfach rausschmeissen, sobald eine Beleidigung kommt. Eine Basketballarena ist nicht das Colosseum. Das ist ganz sicher nichts Suns-spezifisches, ich wollte es trotzdem mal anmerken.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.542
Punkte
113
Das problem ist dass man jeden einzelnen etwas größeren spieler braucht, weil alle sofort in foultrouble sind.
 
Oben