Das war eine beeindruckende Vorstellung der Thunder. Direkt vor der Partie hatte ich den Eindruck, dass die Shai & Co zu angespannt ausgehen hatten und so starteten sie dann auch zunächst. Denver fing sehr aggressiv und zielstrebig an, OKC sah man die Nervösität an. Die ersten possessions waren ziemlich ugly und die Defense war nicht so fokussiert wie es nötig war. Die zahlreichen freien 3er fielen nicht und ich dachte, das wird ein richtig langer Abend, aber dann fanden die Thunder den Schalter. Ab ca. 3 Minuten vor Viertelende agierten die Thunder mit einer defensiven Aggressivität, Fokus und Unerbitterlichkeit, die einfach zu viel für ein ausgelaugtes Nuggets-Team war. Absoluter Schlüsselspieler dafür war Alex Caruso, der auf Jokic angesetzt wurde und das auf seiner Art so unglaublich stark verteidigt hat. Caruso war auch der erste Spieler, der den 3er traf nach 0/6 Start. Und Alex Caruso setzte mit seiner defensiven Zielstrebigkeit den Ton, den dann sein Mitspieler folgten. Es folgte Ballverlust auf Ballverlust, es regnete einfache schnelle Punkte, das zweite Viertel gewann OKC mit 39:20. Im dritten Viertel setzte Coach Daigneault die erfolgreiche Fronting-Strategie gegen Jokic fort, indem Caruso startete und OKC nur mit einem Big begann (sehr gutes Adjustment!). Ein Run bekam Denver nicht mehr zu stande und so spielte es OKC souverän herunter.
Noch ein paar Punkte:
- Shai war unglaublich gut in diesem Spiel. Das erste Viertel war vielleicht noch etwas zurückhaltend, aber er hatte praktisch keinen Fehler mit dem Ball gemacht. Insgesamt 35 Punkte, 0 Turnover, kranke Effizienz. Und er nahm dieses Mal die Zone der Nuggets ziemlich auseinander und kreierte sehr viele freie 3er, die seine Nebenleute lange Zeit leider nicht verwandelten. Eigentlich war es ein nahezu perfektes Spiel von ihm. MVP!
- Jalen Williams mit einer sehr guter Antwort auf drei miese Shooting-Games in Folge. Allein im 2. Viertel erzielte er 17 Punkte. Seine Defense war über die gesamte Serie sehr stark, aber dieses Mal lieferte er auch in der Offensive.
- Coach Daigneault heute übrigens nur mit einer 8-Mann-Rotation bis das Spiel entschieden war. Ich denke das ist etwas, was er häufiger einsetzen kann und sollte. Es ist toll, dass der Kader so breit ist und so viele unterschiedlichen Spieler etwas beitragen können, aber etwas mehr Minuten für die Spieler kann schon helfen, wenn bestimmte Lineups, Strategien oder Spielertypen sehr gut performen/funktionieren. Das kann in einem Spiel Wiggins und im nächsten Isaiah Joe oder Jaylin Williams sein. Aber dies bedeutet nicht, dass immer alle mindestens 10 Minuten sehen müssen.
- Generell fand ich, dass die Thunder die letzten 4 Partien die Zone der Nuggets viel besser bespielt haben. Der 3er fiel die gesamte Serie kaum, aber die backdoor-cuts oder das finden von Leuten im sog. Dunkerspot klappte mit der Zeit besser. So lässt sich eine Zone auch aushebeln. Trotzdem muss OKC sich damit beschäftigen, dass die Wolves mit ihren defensiven Personal es OKC noch viel schwerer machen können.