WC 2nd Round: Oklahoma City Thunder (1) vs. Denver Nuggets (4)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

Cicero

Bankspieler
Das war eine beeindruckende Vorstellung der Thunder. Direkt vor der Partie hatte ich den Eindruck, dass die Shai & Co zu angespannt ausgehen hatten und so starteten sie dann auch zunächst. Denver fing sehr aggressiv und zielstrebig an, OKC sah man die Nervösität an. Die ersten possessions waren ziemlich ugly und die Defense war nicht so fokussiert wie es nötig war. Die zahlreichen freien 3er fielen nicht und ich dachte, das wird ein richtig langer Abend, aber dann fanden die Thunder den Schalter. Ab ca. 3 Minuten vor Viertelende agierten die Thunder mit einer defensiven Aggressivität, Fokus und Unerbitterlichkeit, die einfach zu viel für ein ausgelaugtes Nuggets-Team war. Absoluter Schlüsselspieler dafür war Alex Caruso, der auf Jokic angesetzt wurde und das auf seiner Art so unglaublich stark verteidigt hat. Caruso war auch der erste Spieler, der den 3er traf nach 0/6 Start. Und Alex Caruso setzte mit seiner defensiven Zielstrebigkeit den Ton, den dann sein Mitspieler folgten. Es folgte Ballverlust auf Ballverlust, es regnete einfache schnelle Punkte, das zweite Viertel gewann OKC mit 39:20. Im dritten Viertel setzte Coach Daigneault die erfolgreiche Fronting-Strategie gegen Jokic fort, indem Caruso startete und OKC nur mit einem Big begann (sehr gutes Adjustment!). Ein Run bekam Denver nicht mehr zu stande und so spielte es OKC souverän herunter.

Noch ein paar Punkte:
  • Shai war unglaublich gut in diesem Spiel. Das erste Viertel war vielleicht noch etwas zurückhaltend, aber er hatte praktisch keinen Fehler mit dem Ball gemacht. Insgesamt 35 Punkte, 0 Turnover, kranke Effizienz. Und er nahm dieses Mal die Zone der Nuggets ziemlich auseinander und kreierte sehr viele freie 3er, die seine Nebenleute lange Zeit leider nicht verwandelten. Eigentlich war es ein nahezu perfektes Spiel von ihm. MVP!
  • Jalen Williams mit einer sehr guter Antwort auf drei miese Shooting-Games in Folge. Allein im 2. Viertel erzielte er 17 Punkte. Seine Defense war über die gesamte Serie sehr stark, aber dieses Mal lieferte er auch in der Offensive.
  • Coach Daigneault heute übrigens nur mit einer 8-Mann-Rotation bis das Spiel entschieden war. Ich denke das ist etwas, was er häufiger einsetzen kann und sollte. Es ist toll, dass der Kader so breit ist und so viele unterschiedlichen Spieler etwas beitragen können, aber etwas mehr Minuten für die Spieler kann schon helfen, wenn bestimmte Lineups, Strategien oder Spielertypen sehr gut performen/funktionieren. Das kann in einem Spiel Wiggins und im nächsten Isaiah Joe oder Jaylin Williams sein. Aber dies bedeutet nicht, dass immer alle mindestens 10 Minuten sehen müssen.
  • Generell fand ich, dass die Thunder die letzten 4 Partien die Zone der Nuggets viel besser bespielt haben. Der 3er fiel die gesamte Serie kaum, aber die backdoor-cuts oder das finden von Leuten im sog. Dunkerspot klappte mit der Zeit besser. So lässt sich eine Zone auch aushebeln. Trotzdem muss OKC sich damit beschäftigen, dass die Wolves mit ihren defensiven Personal es OKC noch viel schwerer machen können.

Shai

Nachwuchsspieler
Gute Punkte d
Das war eine beeindruckende Vorstellung der Thunder. Direkt vor der Partie hatte ich den Eindruck, dass die Shai & Co zu angespannt ausgehen hatten und so starteten sie dann auch zunächst. Denver fing sehr aggressiv und zielstrebig an, OKC sah man die Nervösität an. Die ersten possessions waren ziemlich ugly und die Defense war nicht so fokussiert wie es nötig war. Die zahlreichen freien 3er fielen nicht und ich dachte, das wird ein richtig langer Abend, aber dann fanden die Thunder den Schalter. Ab ca. 3 Minuten vor Viertelende agierten die Thunder mit einer defensiven Aggressivität, Fokus und Unerbitterlichkeit, die einfach zu viel für ein ausgelaugtes Nuggets-Team war. Absoluter Schlüsselspieler dafür war Alex Caruso, der auf Jokic angesetzt wurde und das auf seiner Art so unglaublich stark verteidigt hat. Caruso war auch der erste Spieler, der den 3er traf nach 0/6 Start. Und Alex Caruso setzte mit seiner defensiven Zielstrebigkeit den Ton, den dann sein Mitspieler folgten. Es folgte Ballverlust auf Ballverlust, es regnete einfache schnelle Punkte, das zweite Viertel gewann OKC mit 39:20. Im dritten Viertel setzte Coach Daigneault die erfolgreiche Fronting-Strategie gegen Jokic fort, indem Caruso startete und OKC nur mit einem Big begann (sehr gutes Adjustment!). Ein Run bekam Denver nicht mehr zu stande und so spielte es OKC souverän herunter.

Noch ein paar Punkte:
  • Shai war unglaublich gut in diesem Spiel. Das erste Viertel war vielleicht noch etwas zurückhaltend, aber er hatte praktisch keinen Fehler mit dem Ball gemacht. Insgesamt 35 Punkte, 0 Turnover, kranke Effizienz. Und er nahm dieses Mal die Zone der Nuggets ziemlich auseinander und kreierte sehr viele freie 3er, die seine Nebenleute lange Zeit leider nicht verwandelten. Eigentlich war es ein nahezu perfektes Spiel von ihm. MVP!
  • Jalen Williams mit einer sehr guter Antwort auf drei miese Shooting-Games in Folge. Allein im 2. Viertel erzielte er 17 Punkte. Seine Defense war über die gesamte Serie sehr stark, aber dieses Mal lieferte er auch in der Offensive.
  • Coach Daigneault heute übrigens nur mit einer 8-Mann-Rotation bis das Spiel entschieden war. Ich denke das ist etwas, was er häufiger einsetzen kann und sollte. Es ist toll, dass der Kader so breit ist und so viele unterschiedlichen Spieler etwas beitragen können, aber etwas mehr Minuten für die Spieler kann schon helfen, wenn bestimmte Lineups, Strategien oder Spielertypen sehr gut performen/funktionieren. Das kann in einem Spiel Wiggins und im nächsten Isaiah Joe oder Jaylin Williams sein. Aber dies bedeutet nicht, dass immer alle mindestens 10 Minuten sehen müssen.
  • Generell fand ich, dass die Thunder die letzten 4 Partien die Zone der Nuggets viel besser bespielt haben. Der 3er fiel die gesamte Serie kaum, aber die backdoor-cuts oder das finden von Leuten im sog. Dunkerspot klappte mit der Zeit besser. So lässt sich eine Zone auch aushebeln. Trotzdem muss OKC sich damit beschäftigen, dass die Wolves mit ihren defensiven Personal es OKC noch viel schwerer machen können.
Guten Punkte die du ansprichst, ich kann dir nur zustimmen. Ehrlicherweise habe ich nach den ersten 6 Minuten das Team verflucht und gefühlt schon abgeschrieben. Aber das Team mich wiedermal eines besseren belehrt. Das Experience sollte mittlerweile Ad Acta gelegt werden.
Es war nicht die beste Serie aus Thundersicht und die Sorgen sind immer noch da, aber das Team hat nach einem 2-1 Rückstand auswärts das 2-2 gemacht und zu Hause mit 3-2 in Führung gegangen. Das sind Momente und auch Spiele die du auf dem Weg zur Championship durchlaufen muss.

9 Jahre nach der letzen WC Finals Teilnahme und 9 Jahre mit sehr vielen Enttäuschungen und Niederschlägen fühlt es sich als Fan gerade einfach großartig an. Sommer 2019 hat alles veränert..

CM DOOM

Nachwuchsspieler
Okay - beim letzten Playoff-TD von Russ haben die Wizards sogar gewonnen!
(Das Embiid damals bei den Sixers nur 11min spielen konnte und man den Rest der Serie quasi komplett chancenlos war, lasse ich hier mal raus, das wäre unfair)

Ergo - bringt RW heute das TD, gewinnt Denver! Also wie @John Lennon sagt. :saint:

Ich musste gerade nachschauen, da ich mich tatsächlich nicht daran erinnern konnte, dass Westbrook mal für Washington gespielt hat. :D

Ken

Bankspieler
Frei von meinen Sympathien für Jokic und den Außenseiter Denver in dieser Serie, ist der Ausgang sportlich gesehen gut so. Wir bekamen nochmal eine dramatische 7 Spiele Serie und gegen ein ausgeruhtes Minnesota wäre Denver personell wohl endgültig auseinander gefallen. Ein Wunder, dass sie mit der Kadertiefe und Qualität so weit gekommen sind.
Bei der einen Mannschaft kommt mit Caruso eine Bestie auf den Platz, bei den anderen eine Wundertüte die wahlweise dein Team sabotiert oder wie ein All Star spielt.

OKC und Mark Daigneault dürften mental und taktisch nochmal viel dazu gelernt und aus Spiel 7 Selbstbewusstein gewonnen haben. Die Defense, das Teamplay und die Tiefe sind außergewöhnlich. Dazu alle wichtigen Spieler gesund. Mit Boston hat sich der vermutlich einzige ernsthafte Rivale verabschiedet. Hoffe ich irre mich und wir bekommen noch ein paar spannende Spiele.

Shai

Nachwuchsspieler
Ein großes Geheimnis in der NBA ist immer noch Cason Wallace, auch wenn er schon Aufmerksamkeit bekommt. Die Offense ist immer noch ziemlich Ausbaufähig, gerade der 3er fällt im Vergleich zur Rookie Saison noch nicht. Aber die Art und Weise, wie er - vor allem in der Defense Basketball spielt beeindruckt mich jedes mal aufs neuste. Du siehst ihm an, dass er ein Winning Player ist und vor den Momenten nicht zurückschreckt. Seine On Ball Defense, diese absurden Händen und seine Off Ball Defense machen für einen Spieler in der 2 Saison ( 21 Jahre alt ), teilweise keinen Sinn. Er wird in 2 Jahren bezahlt werden müssen, ich bin gespannt wie diese Personalie behandelt wird. Er muss schon nächste Saison für Dort starten.

elpres

Bankspieler
Echt schade. Die Nuggets sind gut gestartet, aber nach den ersten Wechseln ging es dann dahin und die Turnoverorgie begann. Westbrook und andere leider nicht gut genug um die kleinen Freiräume zu nutzen. Jokic konnte einem teils echt leid tun. So wurde er wohl noch nie verteidigt.

Aber Probs an OKC. Verdienter Sieger einer großartigen Serie.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich möchte auch noch einmal meine Glückwünsche hier lassen. Manchmal vergisst man das vielleicht allein schon deswegen, weil man mit nichts anderem gerechnet hat, als dem Sieg der jeweiligen Mannschaft.. ;)

Die Thunder waren vorher favorisiert und haben das auch dann letztendlich gezeigt. Was nun die Talks dominiert ist die Frage, ob diese Serie einen Hinweis auf eine Schwäche ist, die die Thunder vielleicht haben könnten, oder ob es einfach normal ist, wenn man ein paar enge Spiele gegen die Nuggets verliert.

In Summe muss man sich als Thunder-Fan noch keine großen Gedanken machen. Das gehört imho immer mal dazu, dass man ein paar winnable games versemmelt. Die Celtics-Fans erinnern sich wahrscheinlich auch immer an den 2008er-Titel, als jeder die Celtics favorisiert hat, die dann aber immer wieder Federn auf dem Weg zum Finale ließen (sieben Spiele gegen die Hawks, hallo?).

Ich sehe auch, ähnlich wie @Cicero, allmählich die Notwendigkeit eine etwas festere Rotation zu finden. Vielleicht fehlt hier und da dann doch die Routine für die Abläufe in der Offense. Aber es ist weiterhin sehr beeindruckend, was da in der Defense geschieht.

Und zu den Verletzungen der Nuggets: so ist das.. aber ich sehe schon etwas den Vergleich zu den Pacers und der Tatsache, dass ein frisches, athletisches, junges, aggressives Team über den Verlauf so einer Serie einer Mannschaft mit kürzerer Rotation dann doch irgendwann so viel Substanz kostet, dass es irgendwann diese Verschleißerscheinungen gibt. Die Verletzung von Gordon ist da (finde ich) ein trauriges Sinnbild.

Aber das ist die Qualität der Thunder. Sie haben den längeren Atem. Congrats also, egal ob da eine fitte oder nicht fitte Mannschaft aus Denver auf dem Court stand. Das Weiterkommen ist verdient und standesgemäß.

lenroy79

Nachwuchsspieler
Auch von mir Grats an die Thunder, am Ende war es verdient. Jetzt Okc-Minnesota, wenn ich ehrlich bin ist es mir
persönlich ziemlich egal wer es da macht.
Bei den Wolves mag ich das Gehabe von Edwards einfach nicht.

Auch wenn ichs schonmal erwähnt habe,
sorry dafür:
Bei Okc habe ich
nach wie vor einfach das Seattle Ding wie
das damals abgelaufen ist im Kopf.
Diese Sch**** was Clayton Bennett,
Aubrey McClendon und Tom Ward abgezogen haben 🤮🤮🤮
Hätte man von Anfang an mit offenen Karten gespielt, das man das Team nach Oklahoma übersiedelt wäre es einfach ehrlicher gewesen und nein ich bin/war kein Seattle die hard Fan, es waren damals immer die Magic, Knicks und Bulls

Vor Presti, der Mannschaftund dem Coach ziehe ich den Hut, die Fans in Okc können ja auch nix dafür, trotzdem wäre ich nicht böse wenn Okc noch auf den Titel warten müsste. Sorry an alle Okcfans😉

Oben