WC 2nd Round: Oklahoma City Thunder (1) vs. Denver Nuggets (4)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

JamalMashburn

Bankspieler
Was man auch erwähnen muss: Porter Jr. hat eine Schulterverstauchung zweiten Grades, mit der man normalerweise mehrere Wochen raus wäre.
Ich weiß, ich habe die Serie gegen die Clippers verfolgt. Aber sorry, deswegen muss man nicht zum Rebound gehen als wäre es ein Pickup-Game mit Kumpels nach der Arbeit. Und auch sein "Einsatz" bei der Backcourt-Violation war einfach lachhaft. So kann man einfach nicht agieren und so sah das in den letzten Spielen gegen die Clippers auch nicht aus.

• Like
Reaktionen: Ken

Vengaar

Nachwuchsspieler
Richtige Worte, aber ich würde auch Coach Daigneault erwähnen. Ich verstehe nicht wie man am Ende bei +3 und Denver-Ballbesitz sich nicht auf die Stärken in der Defense verlässt. Soll Denver dann den 3er machen, im worst case geht’s in die Verlängerung. Als ich gesehen hatte dass der Freiwurf-Battle trotz +3 die Strategie sein soll, dachte ich sofort „das geht schief.“

Am Ende Rookie Fehler des Teams und vom Coach. Heute war das Team vom letzten Jahr auf dem Platz. So wird das nichts. Hoffentlich ist es für das Team eine Lektion, dass mehr von ihnen verlangt wird, wenn sie wirklich erfolgreich sein wollen.

Ich hasse es Recht zu haben. ;)

Naja, wenn nicht gefoult wird und die Gegner den 3er zum Ausgleich treffen, heißt es hinterher immer "Warum foulen die nicht einfach?".
Ich denke, es kommt vor allem auf die Zeitspanne an. So wie im Spiel bei so 16 Sekunden left und guter defensiver Ordnung schon direkt zu foulen, scheint mir nicht ideal zu sein. Bei up 3 und 5 oder weniger Sekunden hingegen ist es mMn fahrlässig nicht zu foulen (hallo Coach Carlisle).
Und klar ist auch: Wenn man das so macht, dann muss das Team sehr gut darin sein, den inbound durch zu bekommen und darf hinten in transition natürlich nicht so schlecht stehen wie OKC bei der letzten Possession, wo Gordon dann den 3er trifft.

So wie die Knicks das gehandhabt haben, fand ich recht gut (obwohl das eher improvisiert aussah). Erst mal aggressiv verteidigen und dann nach paar Sekunden foulen. Easy 2 points kann man im Zweifel verkraften, aber es birgt halt die Gefahr so ein dummes Foul beim 3er zu kassieren.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Immerhin klaut Denver 1 Spiel auswärts. Aber so sehr das eine kleine Sensation ist, dabei wirds wohl auch bleiben. Das Spiel war ja so gut wie bei OKC. Andererseits gab es einen Sahnetag von Caruso, den es so wohl nicht mehr gibt. Williams wird sicher besser sein, Chet ein paar mehr Dreier treffen. Auf der anderen Seite kann MJP trotz Verletzung durchaus mehr abbrennen und Murray besser treffen. Es bleibt spannend, aber das soll es auch.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Gordons Shooting Improvement ist schon erstaunlich und macht die Nuggets Offense nochmal besser und gefährlicher. Das war in der Vergangenheit der einzige Schwachpunkt, man konnte Gordon am Perimeter allein lassen aber das ist jetzt nicht mehr der Fall. Neben Celtics Starting 5 auch die einzige Starting 5 die Five out spielen kann, oder?
In jedem Fall ein sehr geiler Start in diese Serie.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Joker hat Basketball auch wirklich schon komplett durchgespielt :crazy:

Diese Spielintelligenz in gefühlt allen Facetten ist dermaßen verrückt. Und etwas, was man einfach genießen muss, so lange man es noch hat. Egal, was noch kommt, hier ist gerade ein absoluter All-Time-Great auf dem Höhepunkt seines Schaffens.

Piaget

Bankspieler
Naja, er macht das was jeder andere Spieler mit der Intelligenz über Andray Blatche auch tun würde. ;)
Ich hoffe mal das wird in der late game execution auch genauso geübt und davor durchgesprochen. Wir wissen auch gar nicht, ob er es darauf anlegt die Option Shai hier rauszunehmen. Eigentlich nimmt er erstmal nur jede Option weg die sich öffnet. Vielleicht ist es auch als big guy beim Einwerfer auch cleverer direkt vorne dran zu stehen (mit Brust zum Ball), um die Passwege zuzumachen, damit der Ball gar nicht erst reinkommt. Wär mal ein cooles paper für die Sloan Conference. Wir feiern es weil es geklappt hat. Also der 75% Freiwerfer beide hat liegen lassen und man anschließend schlecht zu Ende verteidigt hat und Jokic halt einen Ruf hat.

Das late game management von OKC fand ich ziemlich schwach. Foulen ist richtig, aber doch nicht direkt beim catch. Das macht für mich gar keinen Sinn. Schon gar nicht, wenn man dafür seine Auszeiten verbraten muss und den Nuggets hilft Jokic ins Spiel zurückzubringen.

Jerry

Bankspieler
Naja, er macht das was jeder andere Spieler mit der Intelligenz über Andray Blatche auch tun würde. ;)

Naja das was Jokic macht, sieht man sehr selten, dass er wirklich dann dem Einwerfer komplett den Rücken kehrt und sich dann gar nicht mehr umdreht, sondern nur dem Geschehen auf dem Feld folgt. So sieht man es schon seltener. Dennoch...

Wir feiern es weil es geklappt hat. Also der 75% Freiwerfer beide hat liegen lassen und man anschließend schlecht zu Ende verteidigt hat und Jokic halt einen Ruf hat.

Hast du damit natürlich Recht, wenn etwas klappt wirkt es wie ein Masterplan.
Wirft der Einwerfer bspw. Jokic einfach am Arsch ab und kann dann noch etwas dribbeln etc., dann sieht die Aktion wieder anders aus. Aber so wie wir Jokic kennen, hätte der es wahrscheinlich geschafft, den Ball mit den Arschbacken ab- und einzufangen.

Piaget

Bankspieler
Naja das was Jokic macht, sieht man sehr selten, dass er wirklich dann dem Einwerfer komplett den Rücken kehrt und sich dann gar nicht mehr umdreht, sondern nur dem Geschehen auf dem Feld folgt. So sieht man es schon seltener. Dennoch...
Wenn der Verteidiger den Rücken kehrt, dann verfolgt er immer das Geschehen auf dem Feld. Was anderes würde ja keinen Sinn machen. Insbesondere in diesem Fall, wo direkt nach Ballbesitz gefoult werden soll. Bei anderen solchen Aktionen (siehe Video) ist das Ziel ja nur Druck auszuüben.

Man sieht vielleicht wirklich seltener, dass diese Taktik mit dem Rücken zum Ball angewendet wird. Aber auch da vermute ich ganz stark, dass das Teil einer Teamtaktik ist. Ich glaube nicht, dass jemand zu Jokicngesagt hat, er soll einfach sein Ding machen, weil er ohnehin ein Genie ist. Und falls doch, wissen wir auch dann immer noch nicht ob das eine gute Entscheidung war, nur dass sie in dem Fall eben geklappt hat. Bei einem 7 Footer sehe ich nämlich durchaus auch die Taktik dem Einwerfer Druck zu machen nicht als sehr schlecht an.

Hier nurmal random ein Video von einer Verteidigung mit Rücken zum Angreifer.

ocelot

Bankspieler
Also baseline so mit dem Rücken zum Ball verteidigen ist wirklich brisant, das weiß ich seit Henrik Rödl. Seitenlinie je nachdem, wer einwirft, wie weit man vorne/hinten liegt und wie viel Zeit auf der Uhr ist schon vertretbar. Besonders in diesem Szenario, wenn der Gegner nicht werfen will.

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Ordentliche Reise für Denver. Das ist ja kaum einer an sein Leistungsniveau gekommen. War Game 1 schon Optimum?

Cicero

Bankspieler
Sehr gute Leistung vom Team. Es ist zwar immer noch sehr ärgerlich, dass man so dumm das erste Spiel verloren hat. Aber mit dem überzeugenden Sieg kann man mit mehr Selbstvertrauen nach Denver gehen, um
mindestens das eine Spiel zu gewinnen. Gerade wenn man sich anschaut welche Probleme die anderen Teams ebenfalls haben ihren Homecourt zu verteidigen.

Shai mit 30/4/8, 11/13 shouting und +51 nach 3 Vierteln absolut überragend.

Mahoney_jr

Bankspieler
Keine Zeit gehabt, da lange reinzusehen. Bin ich zu zynisch, wenn ich genau das erwartet habe, aber gleichzeitig denke, dass es keine Rolle spielt, wie hoch OKC gewinnt? Wie sehen die Thunder-Fans das?

Wurde eine Anpassung gemacht, mit denen die Nuggets nicht zurechtkommen, oder haben sich die Nuggets hier einfach etwas weniger gewehrt?

elpres

Bankspieler
Ich denke schon, dass der sehr hohe Sieg mehr Selbstvertrauen gibt, als wenn es etwas enger gewesen wäre und man erneut mehr Probleme gehabt hätte. So sehe ich OKC in Game 3 schon als Favoriten und es würde mich doch sehr wundern, wenn sie nicht zumindest mit HCA wieder zurück nach Oklahoma gehen.

Shai

Nachwuchsspieler
Keine Zeit gehabt, da lange reinzusehen. Bin ich zu zynisch, wenn ich genau das erwartet habe, aber gleichzeitig denke, dass es keine Rolle spielt, wie hoch OKC gewinnt? Wie sehen die Thunder-Fans das?

Wurde eine Anpassung gemacht, mit denen die Nuggets nicht zurechtkommen, oder haben sich die Nuggets hier einfach etwas weniger gewehrt?

Ich habe genau diese Reaktion erwartet und hätte gedacht, dass wir diese Energie schon in Spiel 1 sehen. Wie Elpres schreibt gibt der Sieg schon Selbstvertrauen, da es auch eine Ansage ist mit knapp 40 gegen Denver zu gewinnen. Schwere Beine bei Denver hon oder her.

Aber im Endeffekt steht es 1-1, so dass OKC Druck hat 1 Spiel in Denver zu holen, was nicht einfach wird.

Ich habe nur die Highlights gesehen und kann zum Spiel wenig sagen. Ich denke OKC kann hier und da noch reagieren und andere Coverages spielen, während Denver dahingehen kaum Raum mehr hat.

Oben