Kidd
Ein richtig schlechter Werfer war Gordon ja nie. Wenn man mal die letzten 4 Jahre bei den Magic nimmt, hat er fast 7 Dreier auf 100 Poss. geworfen und dabei 33% getroffen. Und das in einem Team, wo er teilweise die erste Option war neben Fournier und Vucevic, im Endeffekt auch eine ganz andere Rolle eingenommen hat. Die ersten drei Denver-Jahre hatte er so im Schnitt nur noch 5 Dreier auf 100 Poss, letzte Saison waren es dann nur noch 3 - und dabei ist die Quote auch runtergerauscht auf 29%. Diese Saison dagegen wieder die Konterbewegung mit den 44%, auch wenn er weiterhin weniger Dreier nimmt als in Orlando. Sicherlich kann man davon ausgehen, dass da auch ein gewisser Trainingseffekt dabei ist, aber die Qualität der Würfe dürfte sich neben Jokic auch geändert haben. Mehr als jeder dritte Dreier ist ein Corner 3 und die nagelt er mit fast 50% rein, weil die meistens auch weit offen sind. Bin mal gespannt, wie valide diese Shooting-Zahlen bleiben, ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass die Quoten nächstes Jahr dann wieder eher Richtung 35% regressieren.Und Gordon natürlich der Wahnsinn. Fällt euch ein Spieler ein, der seinen Wurf so spät in der Karriere so krass verbessert hat? Mir spontan nicht...
Blake Griffin. Gut.. So gut war er dann nicht am Ende aber trotzdem eine ziemlich gute Verbesserung. Wobei er die Drei Punkte ja am Anfang seiner Karriere lieber mit einem Dunk+1 gemacht hat.
Absolut, die ist diese Saison sehr gut und in den POs bisher extrem gut (90%). Die Frage ist eben, ob das halt nur ein statistischer Ausreißer ist und dann ggfls. wieder in die normale Richtung regressiert oder stabil bleiben kann. Ich bin da aber durchaus optimistisch, dass das bei Gordon nicht nur "Shooting Luck" ist, denn die FT-Quote hängt ja nicht von Jokic ab@Angliru
Was du bei der Bewertung von Gordon außer Acht lässt, ist sein Freiwurfquote. Mit Abstand die beste seiner Karriere, nachdem er in den letzten Jahren ziemlich schlecht war.
Was mich doch wieder sehr frustriert hat, ist das Spiel von J-Dub. Die Unit mit ihm und ohne Shai Ende des dritten Viertels hat gut funktioniert, aber nicht unbedingt wegen ihm. Mich irritiert einfach, warum er seine Spielweise nicht etwas anpassen kann. Diese wilden Drives ohne auch nur in der Nähe des Rings einen Abschluss zu suchen. Wir brauchen hier einfach mehr von ihm.
Neben dieser gerechtfertigten Kritik verdient J-Dub aber Lob für die Defense. das erste viertel war die beste defense die je von ihm gesehen habe (das war auf peak-caruso-niveau), und er behielt im 4. viertel die nerven an der Freiwurflinie, also hat er auch einen Anteil am Sieg.
Caruso kann so viel mehr (playmaking, bessere screens, selbst zug zum korb), Wallace auch (athletik, ballhandling, offensivrebounds). Ich weiß nicht. Dort ist als Enforcer und man-to-man-defender schon wertvoll, keine Frage, aber gerade habe ich deutlich lieber Caruso oder Wallace auf dem Court.
Wenn ich mir den livethread von gestern anschaue, vermisse ich etwas Lob für die Defense beider Teams. Natürlich haben beide Teams ihre 3er nicht getroffen (siehe das irrwitzige 1. viertel), aber die offenen Würfe sind zum großen Teil „by design“, da Leute wie Dort, Braun, Westbrook, teilweise auch Holmgren oder Jalen Williams (letztere sind sehr streaky), keine beständigen Shooter sind.
Denver spielt die Zone über weite Teile nahezu perfekt, mit der Folge, dass okc offensive sehr statisch wirkte (einer hat den Ball, die anderen schauen zu). erst spät in der Partie, ende des dritten viertels und dann im vierten viertel, wurde beständig der Ball besser bewegt und dann auch die freien Würfe überwiegend verwandelt.
OKC macht es mit ihren defensiven Stärken, gerade mit dem harten, disruptiven Stil von Dort/Caruso/Wallace/J-Dub und den körperlichen spiel gegen Jokic von Hartenstein ebenfalls den Gegner super schwer, konsistent zu guten looks zu kommen.
Es ist etwas schade, dass sich offenbar die meisten Fans nicht an Weltklasse-Defense beider Teams erfreuen können. Ich war jedenfalls sehr beeindruckt von der defense der Nuggets, die 300% besser ist als alles, was sie während der RS gezeigt haben (deutete sich ja schon gegen die Clippers an).
Ansonsten fand ich das Adjustment von Coach Daigneault interessant in HZ1: normalerweise spielt Shai immer das komplette 1. viertel, bekommt dann 4-5 min pause anfang des 2. und kommt dann wieder. Gestern bekam Shai die erste Pause schon nach 5 minuten im 1. viertel, damit er in den jokic-losen ersten Minuten des 2. viertels auf dem feld sein kann. Ich glaube die Idee war, dass Coach Daigneault unbedingt den Run haben sollte, wenn Jokic sitzt. Das hatte mit +1 in der Zeit nicht so gut geklappt, aber mich hatte es tatsächlich sehr überrascht. Bin gespannt, ob wir das im Heimspiel wieder sehen werden.
Dieses mal waren die Thunder in der crunchtime deutlich souveräner, was das Team auch gebraucht hat nach den miserablen Phasen Ende Game 3 oder Game 1. Doch selbst wenn OKC sich durchsetzen sollte: die serie hat gezeigt, dass das Team nicht so gut ist wie die RS suggerierte. So ehrlich muss man sein, egal wie gut die Nuggets hier verteidigen.
Gebe dir Recht mit SGAs Playmaking (immerhin passt er idR sehr gut auf den Ball auf), aber für mich muss man eine Zone als Team auseinander nehmen. Ball und Team ständig in Bewegung und ja dann müssen auch die Dreier fallen, vor allem da die Nuggets es natürlich genau so spielen, dass Shai gar nicht an seine Spots kommen kann (mit Ball in der Hand). Der Ball muss erst weg, bevor er zu ihm zurück kommt. Ich fand, Shai sah auch oft eher so aus, als ob er eigentlich nur schaut, wo die Falle herkommt, um dann den Ball loszuwerden und es gab auch nicht wenige offene Looks. Man sieht natürlich auch allein am den 10 Dreiern für Dort, wohin die Nuggets diese Looks steuern.Die Nuggets holen aus ihrem defensiven Personal mehr raus, als man hätte vorher annehmen können. Gerade Adelamann zeigt in seinen ersten Playoffs, dass er ein guter Coach ist.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Luka oder Haliburton diese Zone auseinandergenommen hätten. Nuggets haben ihren Gameplan auf die schäwchen von SGA im Playmaking ausgelegt und nutzen das gnadenlos aus. Klar sind die Rotationen und die Kommunikation sehr gut. Ist der Top Creator aber nicht nicht in der Lage die kleinen Gaps die entstehen, dauerhaft und konstant zu bestrafen, kann diese Zone auch nur so lange gespielt werden. Shai schafft es selten den OKC Spieler in der Weakside mit einem Skip Pass anzuspielen oder nach dem PNR den Roll Man zu bedienen. Diese Schwächen im Playmaking waren schon immer da, was er aber durch sein Scoring ausgleichen konnte.
Dadurch das er kaum an seine Spots kommt und die Nuggets ihre komplette Aufmerksamkeit Shai widmen, sieht es aktuell in Bezug auf Shai teilweise frustierend aus.
Daigneault enttäsucht leider wieder. Seit der Mavs Serie versuchen es Teams immer mal wieder mit der Zone gegen uns und das Team hat absolut gar keinen Plan, wie Sie dagegen spielen sollen und da muss der Coach in die Pflicht genommen werden. Ich frage mich, was die im Training so machen und wie die Video Sessions ablaufen, da diese Planlosigkeit überrascht. Daigneaults einziger Plan gegen die Zone ist "Shai mach mal", das darfst du nur machen, wenn du wie gesagt ein Luka oder Haliburton im Team hast. Warum wird nichtmal ein Flare Sceen gesetzt ? Hartenstein an der Freiwrüfe Linie platziert ? Stattdessen läuft OKC My Turn Your Turn Offense wie zu besten KD und Russ zeiten, wobei der zweitbeste Scorer nicht Russell Westbrook, sondern Jalen Williams heißt.
Der dritte Grund warum diese Zone funktioniert ist, dass OKC bzw die anderen Spieler keine 3er treffen. Cavs und Celtics hätten mit ihrem Shooting diese Zone auch auseinandergenommen. Die Sorgen, dass konstantes, hohes 3 PT Volumen im Roster werden gerade gnadenlos aufgedeckt. Und da hätte ein Cam Johnson sehr gut getan. Er ist jetzt nicht da, so dass nachtrauern nichts bringt. Aus Thunder Sicht muss mann hoffen, dass die Rollenspieler einen Sahentag von der 3er Linie erwischen.
Gebe dir Recht mit SGAs Playmaking (immerhin passt er idR sehr gut auf den Ball auf), aber für mich muss man eine Zone als Team auseinander nehmen. Ball und Team ständig in Bewegung und ja dann müssen auch die Dreier fallen, vor allem da die Nuggets es natürlich genau so spielen, dass Shai gar nicht an seine Spots kommen kann (mit Ball in der Hand). Der Ball muss erst weg, bevor er zu ihm zurück kommt. Ich fand, Shai sah auch oft eher so aus, als ob er eigentlich nur schaut, wo die Falle herkommt, um dann den Ball loszuwerden und es gab auch nicht wenige offene Looks. Man sieht natürlich auch allein am den 10 Dreiern für Dort, wohin die Nuggets diese Looks steuern.
Man muss vom Superstar nicht erwarten, dass er auch ein passing Superstar ist. Also für mich überwiegt die Kritik am Coaching Staff, teilweise dachte ich, ich bin in den 00ern wieder, wo Catch&Shoot aus der Mitteldistanz genommen wurde.Aber gut, es hat ja gereicht am Ende fielen die Würfe dann und ihre Identität ist halt die monsteröse Defense: Die hat's gebracht.