Sind ja insgesamt nicht nur Shai und Jokic, die offensiv in den POs schwächeln, die anderen noch verbleibenden Superstars haben auch fast alle unterdurchschnittliche TS% (Ant und Brunson z.B. von 60% in der RS auf 53-54%, Haliburton von 62% auf 55%, Tatum von 58% auf 54%). Einzig Curry sticht da gerade noch raus, der sein TS% etwas gesteigert hat. Man merkt eben schon, dass die defensiven Adjustments inzwischen richtig krass werden und eben genau darauf bestehen, dass den Superstars ihre Spots weggenommen werden. Soll dich eben Dort oder Westbrook von draußen abschießen, aber das machen sie in der Serie vielleicht einmal und die restlichen Spiele ballern sie eben 2/10 Dreier.
Am Ende des Tages fehlt den Thunder eigentlich noch ein sehr guter Ballhandler. Ich weiß man sollte nicht zu viele Hoffnungen in Rookies haben, aber Topic könnte vom Skillset jemand sein, der da nächste Saison helfen könnte, hoffentlich so eine Art Dragic? Aber gut, das ist eher ein Thema für die offseason.
Rookie-Playmaker sind im ersten Jahr quasi immer ein Minus, meistens sogar ein relativ großes. Das dauert eigentlich schon immer eine Zeit, bis sie sich auf das Spiel in der NBA angepasst haben. Topic ist ja vom Spielertyp auch jemand, der recht riskant zockt, bedeutet also, der wird ne Menge Turnovers am Anfang sammeln. Kalkuliert man das ein und lässt sich davon erstmal nicht stören (gerade die Thunder sollten es verkraften können, wenn er mal 1-2 Spiele kostet), kann der sich sicherlich in eine sehr interessante Rolle entwickeln.
Am Ende hängt aber alles am Wurf, ob er einen guten Platz in der Liga finden wird oder ob er eher in Richtung Killian Hayes V2.0 geht (wobei ich Topic für den deutlich besseren Playmaker halte, Hayes war dafür defensiv stärker). 25% Dreier in Kroatien sehen nicht geil aus (18/73), aber die Freiwurfquote stimmt schon mal optimistisch, dass da grundsätzlich Touch vorhanden ist (61/70 - 87%). Lustigerweise hatte Hayes Pre-Draft fast die gleichen Stats laut bkref (27% Dreier bei 32/117 und 84% FT bei 63/75).
Topic galt sicherlich auch nicht zu Unrecht als potentieller Nr.1-Pick, der hat einfach "Feel for the game", was man halt nicht lernen kann. Dazu hat er wahrscheinlich auch den großen Vorteil, dass er dann zur neuen Saison auch schon seit einem Jahr beim Team dabei ist, seit Ende der Regular Season auch schon im Training mitwirkt und vor den Playoff-Spielen beim Aufwärmen mitmacht. Alleine diese Zeit wird ihm schon mal helfen, sich schneller anzupassen als jemand, der frisch aus Europa kommt. Wobei die Frage durchaus ist, ob Topic nächste Saison im Kader stehen wird oder ggfls. als interessanter Trade-Chip mit verwendet wird, wenn die Thunder noch einen größeren Trade machen. Hab aber grundsätzlich sehr Bock auf Topic bei den Thunder. Könnte gut passen, weil er durchaus ein Need im Team erfüllt. Für mich geht er aber mehr in die Richtung Giddey (mit etwas weniger Size) als Dragic.