WC Bad Mitterndorf (14.01.12-15.01.12) - Skifliegen


dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Mir auch nicht. Die Reihung im Fliegen ist vor zehn Monaten entstanden. Jetzt sieht die Sache doch bei vielen anders aus.

Und Itô hat mal wieder Pech. Obwohl er derzeit so gut ist und es weit geht, ist er wieder draußen. Dabei wäre ihm die Vorqualifikation angesichts seines Unwohlseins (er hat offensichtlich so einen Magen-Darm-Infekt) so sehr entgegengekommen...
In Planica ging ja auch wegen der Katastrophe in Japan bei allen Japanern gar nichts mehr, das fällt ihm nun auch noch auf die Füße:(

Die Regel wurde letztes Jahr in Vikersund diskutiert als Schlierenzauer und evensen 15 bis 20 Meter über die hillsize flogen und die jury nach ihnen verkürzen musste!!! und dann einige der Besten 10 im weltcup (aber halt nicht die Besten flieger)mit noch weniger Anlaufgeschwindigkeit am vorbau hängen blieben!
Jetzt sollen die Besten Flieger am Schluß kommen

Sogesehen finde ich die regel gut beim Fliegen nach dem skiflugweltcup zu starten, nur im ersten Fliegen eines winters ist es vielleicht nicht ganz ideal, aber dass ist doch beim ersten springen des Jahres (Kuusamo) genau das gleiche...

Mir gefällts :)
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Aber da war vor der Sturzlinie keiiiiiiine Hand im Schnee - also doch gestanden! :D:

Es gab ja die Diskussion um eine SINNVOLLE Änderung der Startreihenfolge bei Flugveranstaltungen, aber was die FIS jetzt klammheimlich beschlossen hat (Regeländerungen werden doch sonst eigentlich gut kommuniziert?), scheint für mich reichlich sinnfrei zu sein - und vor allem fragwürdig. Sinn und Zweck der Vorqualifikation war doch, dass man im Kampf um den Sieg im Gesamt-Weltcup ausschließen möchte, dass ein Top-Springer durch welche Umstände auch immer die Quali für einen Wettkampf plötzlich verpasst, damit der Gesamt-Weltcup halt wirklich in den Wettkämpfen und nicht schon in den Qualis entschieden wird. Genau das könnte jetzt aber eintreten. Startreihenfolge wie im Skiflug-Weltcup ist gut, aber dass die 10 Vorqualifizierten des Weltcup jetzt nicht mehr automatisch vorqualifiziert sind ist Käse. Wer lässt sich nur solch idiotische Regeln einfallen?!? Hat da das Regel-Komitee der FIFA seine Finger im Spiel?!?

Naja meiner Meinung ist Sinn und Zweck der Vorqualifikation nur dass der Veranstalter und die Zuschauer die Stars hundertprozentig sicher im wettkampf sieht... hat glaub ich gar nichts mit dem Gesamtweltcup zu tun...
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Die Regeländerung wurde sicher den verantwortlichen Personen, sprich Trainer und CO, mitgeteilt. Und wer sich sonst interessiert, der kann ja im Regelwerk nachlesen... Den 08/15 Journalisten interessiert es garantiert nicht und der Fan weiss wo suchen

In Kuusamo wird ja auch nach dem Resultat des Vorwinters gestartet, egal was im Sommer lief, das sind hier wie da 2 verschiedene Sachen

Und es wurde doch jetzt seitenlang darüber diskutiert, dass ein guter Springer nicht gleichbedeutend mit gutem Flieger ist und wenn die FIS das berücksichtigt, ist es nicht gut????


:up:
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Dann sollen sie eine extra Rangfolge nach dem ersten Fliegen der Saison vornehmen. Aber was vor zehn Monaten war, muss jetzt bei weitem nicht mehr stimmen. Vielmehr ist es so, dass die derzeit im WC vorn Plazierten auch gut fliegen.

Stimmt da hast du recht nur ist es beim ersten Springen der saison in Kuusamo auch so, dass das so alles nicht mehr ganz stimmt...
Ich finde die 10 die letztes jahr die meisten skiflugpunkte gesammelt haben haben es sich verdient beim ersten fliegen der neuen Saison vorqualifiziert zu sein...

Und am sonntag schauts dann e schon wieder ganz anders aus :)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
New schedule for the ski flying event in Bad Mitterndorf on Saturday:

12:30 pm CET: Official Training (1 round)
02:00 pm CET: Competition (with all 54 competitors, no qualification)

QUELLE: berkutschi auf facebook
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Stimmt da hast du recht nur ist es beim ersten Springen der saison in Kuusamo auch so, dass das so alles nicht mehr ganz stimmt...
Ich finde die 10 die letztes jahr die meisten skiflugpunkte gesammelt haben haben es sich verdient beim ersten fliegen der neuen Saison vorqualifiziert zu sein...

Der Unterschied zu Kuusamo ist eben, dass es zu Beginn der Wintersaison nicht anders geht, es sei denn, man zählt die Sommerpunkte. Jetzt hat man eine aktuelle Reihung.
Es geht auch nicht um die, die nun in den Genuss der Vorqualifizierung kommen, sondern um die, die rausfallen und als vermeintlich schlechte Flieger hinten einsortiert werden. Bei Freitag ist es am auffälligsten, er rutscht vom 5. Platz auf den 34., Takeuchi vom 14. auf den 32. und Sklett vom 19. auf den 33.
Diese drei können sicher recht ordentlich fliegen, weil sie in guter Form sind. Daher dürfte es nicht so leicht sein, den Anlauf im ersten Teil des Starterfeldes angemessen zu wählen.
Takeuchi kann diesem Verfahren denn doch was Gutes abgewinnen. Er rechnet mit langem Anlauf, der ihm einen weiten Sprung bescheren kann.:)

Und am sonntag schauts dann e schon wieder ganz anders aus :)
Da gehe ich mit!
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Finde die neue Regelung gut.:)

Und die wird morgen eh nicht greifen und am Sonntag sind die vorqualifziert, die es auch in die Top 10 geschafft haben.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Der Goldberger ist schon ein Teufelskerl.
:jap:

Ist er am 13. gesprungen?

Hätten wohl am Morgen springen müssen...da war das Wetter wohl noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich hab Kenny gestern abend noch die Wettervorhersagen für Bad Mitterndorf geschickt...der sieht schwarz für heut.. und wenn ich allein bei uns hier aus dem Fenster schau, wie es schneit.. oioioi:neinnein:
 
G

Gast

Guest
Der Goldberger ist schon ein Teufelskerl.
:jap:

Ist er am 13. gesprungen?

Hätten wohl am Morgen springen müssen...da war das Wetter wohl noch gut.

ähm das training wäre ja in der früh gewesen... ;)

goldis sprung ist vom 12.1. als das einfliegen war. da hatten sie noch schönstes wetter.
 
Oben