WC Bischofshofen (05./06.01.2012) - Vierschanzentournee


andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Da es morgen schon weitergeht,

hier der Zeitplan:

Donnerstag 05.01.12:
13:00 Uhr TCM
14:30 Uhr Training
16:30 Uhr Qualifikation

Freitag 06.01.12:
15:00 Uhr Probe
16:30 Uhr Wettkampf


Änderungen in den Mannschaften zu Innsbruck:

Schweiz: Simon Amman startet nicht

zudem sind die Koreaner schon in Insbruck nicht angetreten, vermutlich kommen sie auch nicht nach Bischofshofen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
hab mich schon abgemeldet :(

Luki hat vorher gemeint, ihn grausts auch schon vor dem Wetter
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48

ich hatte eigentlich vor hinzufahren.. aber wegen eben der grausligen Wettervorhersage (mit Sturm und starken Niederschlägen) beschlossen zuhause zu bleiben..und brav, wie ich bin, mich abgemeldet.. bei solchem Sauwetter kann man einfach keine anständigen Fotos machen :S und wer weiß, ob überhaupt was stattfinden kann
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Bin immer noch bei mindestens einem Fragezeichen, aber entnehme deinen Worten, dass du eventuell einen Fotopass als Fotograf angemeldet hattest?!? Weil als Zuschauer muss man sich wohl kaum abmelden und einen "Andi B." finde ich auf der Liste der Athleten nicht ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Einen Andi B. wirst du auch auf keiner Liste finden - oder höchstens bei den Damentrainern - aber das ist ein anderer.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Na, hast doch gesehen, dass es hier einen Thread namens "Frauen bei der Vierschanzentournee?" gibt... AndiB. wollte die erste sein :hihi:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Na, hast doch gesehen, dass es hier einen Thread namens "Frauen bei der Vierschanzentournee?" gibt... AndiB. wollte die erste sein :hihi:

jaaa..und ich weiß schon, wer dann als erster dahockt und sich halbtot lachen würde über mich.. nicht wahr, Herr Müller???
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Sorry, ich habe mich am Namen orientiert -> Andi (Abkürzung für Andreas) :rolleyes:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es gibt auch Frauennamen, die man so abkürzen kann. Wobei manche Männer auch so heißen. ;)


Nun denn, dann lasst uns nochmal mit dem Tourneestand beginnen.

1. Gregor Schlierenzauer (805,4)
2. Andreas Kofler (788,4)
3. Thomas Morgenstern (769,3)
4. Anders Bardal (758,5)
5. Roman Koudelka (757,2)
6. Severin Freund (738,0)

Vollständige Liste

Eines ist mittlerweile klar: Der Sieger der diesjährigen Vierschanzentournee wird wie in den letzten drei Jahren aus Österreich stammen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es Gregor Schlierenzauer sein, der schon so oft als Favorit zur Tournee angetreten ist, sie aber trotzdem noch nie gewinnen konnte. 17 Punkte sollten eigentlich ein ausreichendes Polster sein - und ich gehe auch davon aus, dass er die Nerven hat, sich den Tourneesieg zu holen.

Andererseits, wenn ich schon wieder höre, dass für Bischofshofen schlechtes Wetter vorhergesagt wird - hatten wir diese Saison eigentlich schon mal ein Springen bei gutem Wetter? - dann muss man natürlich auch sagen: Unterschiedliche Bedingungen können leicht auch wieder für größere Abstände sorgen.

Aufgrund der etwas wechselhaften Ergebnisse der Deutschen war ich im Übrigen etwas überrascht, dass Severin Freund nur einen Platz verloren hat und immer noch auf Platz 6 in der Tourneewertung liegt. Nach vorn ist zwar kaum was zu machen, da sind die Abstände recht groß, und gerade Koudelka hat zuletzt gezeigt, dass er auch mit schwierigen Bedingungen zurecht kommt. Vielleicht macht er ja Anders Bardal auch noch den Titel des "best of the rest" streitig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Es wird morgen keine Quali und übermorgen kein Springen geben:

lt. ORF die Vorhersage für Salzburg:
Morgen, Donnerstag

Zunehmend feucht und stürmisch. Von Nordwesten her treffen bald dichte Wolken mit Regen und Schneefall ein. Am Nachmittag werden Regen und Schneefall im Norden des Landes ergiebig. Die Schneefallgrenze sinkt von 1200m auf 700m am Abend, zudem sind dann auch einzelne Graupelgewitter möglich. Der Wind zu und erreicht zum Abend hin Sturmstärke, auch im Flachgau sind Sturmböen um die 100 km/h möglich! Im Hochgebirge sind Orkanböen um die 130 km/h dabei! Zudem hier allmählich Schneeverfrachtungen und steigende Lawinengefahr! Höchsttemperaturen: minus 2 bis plus 7 Grad, in 2000m Höhe zu Mittag um minus 3 Grad.
In der Nacht zum Freitag im ganzen Land Schneefall, im Lungau nur noch ein paar Schneeschauer. Zudem weiterhin starker bis stürmischer Wind.
Übermorgen, Freitag

Kälter, sehr windig und zeitweise Schneefall. Zunächst schneit es im gesamten Land zeitweise, auch im Süden ziehen immer wieder Schneeschauer durch. Am Nachmittag können die Wolken dann ein wenig auflockern. Die Höchsttemperaturen: minus 4 bis plus 3 Grad, in 2000m Höhe um minus 10 Grad. Der Wind bleibt auf den Bergen und im Flachgau stark bis stürmisch.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
In Bischofshofen kann viel passieren, ich beteilige mich daher nicht großartig an Spekulationen. Ich sage nur so viel: Schlierenzauer muss in Bischofshofen erst mal den zweiten Durchgang erreichen ;)

Wegen dem Wetter: Da am Wochenende kein Weltcup geplant ist (oder?!? Wäre ja Wahnsinn!!!), könnte man durchaus flexibel sein. Bei der Vierschanzentournee gab es bisher noch immer 4 Einzel-Wettkämpfe, auch wenn es einmal schon zwei in Bischofshofen gab und es dadurch zu einer 3-Schanzen-Tournee wurde. Man wird sich also schon allein wegen dem Erhalt des Mythos aufs extremste bemühen, irgendwie, irgendwann, irgendwo einen 4. Einzelwettbewerb (in einem Durchgang?!?) durchzuquetschen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wettervorhersage und tatsächliches Wetter müssen nie zwingend übereinstimmen. Und selbst wenn, muss man immer abwarten, welchen Einfluss tatsächlich hat. Die Vorhersage für Morgen sieht in der Tat extrem schlecht aus. Aber auch hier gilt: Abwarten!
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Und wenn die Quali morgen nicht durchgeht, hat man immer noch die Möglichkeit, Quali und Wettkampf am Freitag zu springen, es würde dann nur kein KO-Springen geben. Die Verlegung auf das Wochenende ist wohl nur ein absoluter Notfallplan, aber möglich.

B'hofen ist doch eine Naturschanze, wie sieht es denn da grundsätzlich mit der Windanfälligkeit aus?
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Und wenn die Quali morgen nicht durchgeht, hat man immer noch die Möglichkeit, Quali und Wettkampf am Freitag zu springen, es würde dann nur kein KO-Springen geben. Die Verlegung auf das Wochenende ist wohl nur ein absoluter Notfallplan, aber möglich.

B'hofen ist doch eine Naturschanze, wie sieht es denn da grundsätzlich mit der Windanfälligkeit aus?
verlegen ist gut... ich frag mich nur, wo der gesamte Tross übernachten soll :ueberleg:


Bischofshofen liegt nach Osten... EIGENTLICH windgeschützt, aber NICHT bei Sturm/Orkan :S
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
verlegen ist gut... ich frag mich nur, wo der gesamte Tross übernachten soll :ueberleg:
Im Strassenkreuzer der Ösis..?! Der wird gekapert...:hihi:

Oder auf dem Boden der Wachscontainer. Da könnte Vili Tipps geben. Die sollen sich mal nicht so haben. ;)

Ich glaub, wenn das Sturmtief wirklich da durch zieht, spielt die Lage der Schanze keine grosse Rolle mehr. Ausserdem seh ichs schon kommen, dass es bei dieser Tournee kein einziges sauber-reguläres Springen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Verschieben auf Samstag fällt wohl wegen dem Wetter auch flach und 2 Tage, das wird logistisch nicht möglich sein. Immerhin ist Hauptsaison, wo soll man da die Leute unterbringen?
 
Oben