WC Engelberg 14. -16.12.12


crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Nach dem heutigen Springen bin ich mir sicher, dass die Tournee wieder nach Österreich gehen wird. Kofler und Schlierenzauer sind einfach in Topform.

Im GWC führt aber noch Freund, da er bisher nur ein Springen nicht in den Top 10 beenden konnte. :up:
 
Y

yeti

Guest
Ach was bin ich froh Fan der Finnen zu sein. Solche Sorgen wie Franzl hat man da nicht!:up::up::up:
 

Moonlight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.400
Punkte
38
Nach dem heutigen Springen bin ich mir sicher, dass die Tournee wieder nach Österreich gehen wird. Kofler und Schlierenzauer sind einfach in Topform.

Im GWC führt aber noch Freund, da er bisher nur ein Springen nicht in den Top 10 beenden konnte. :up:

Wir werden sehen,ob das wirklich so ist.:ueberleg: Denn es gibt noch eine andere Nation, die ähnliche Ergebnisse hat. Auch wenn sich alle auf die Deutschen und die Österreicher konzentrieren und Kranjec momentan seine Form sucht: Ich werde auch die Slowenen beobachten:D:
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Nach dem heutigen Springen bin ich mir sicher, dass die Tournee wieder nach Österreich gehen wird. Kofler und Schlierenzauer sind einfach in Topform.

Im GWC führt aber noch Freund, da er bisher nur ein Springen nicht in den Top 10 beenden konnte. :up:

Das kann man so nicht sagen. Ich rechne stark mit den Deutschen. Und außerdem gibt es auch noch andere Springer, die die Tournee gewinnen können.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Falls jemand eine Umfrage starten will, wer die Tour gewinnt, dann sollte das bitte VOR dem ersten Springen erfolgen. Bei der Gesamtweltcup-Umfrage war das ja so 'ne Sache ... wobei ich auch sagen muss: Ich bleibe meinem Tipp treu und übernehme ihn auch für die Tour ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Falls jemand eine Umfrage starten will, wer die Tour gewinnt, dann sollte das bitte VOR dem ersten Springen erfolgen. Bei der Gesamtweltcup-Umfrage war das ja so 'ne Sache ... wobei ich auch sagen muss: Ich bleibe meinem Tipp treu und übernehme ihn auch für die Tour ;)

und vor der Tour dann zumachen den Thread

ich sage Freund machts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Am besten sollte sie direkt nach Engelberg aufgemacht werden - und vor dem ersten Training von Oberstdorf beendet werden; dann gibt es keine Sprünge dazwischen, die den Eindruck stören könnten.

Beim Wettspiel wird es natürlich auch wieder den Tourneesiegertipp geben.
 
G

Gast

Guest
Am besten sollte sie direkt nach Engelberg aufgemacht werden - und vor dem ersten Training von Oberstdorf beendet werden; dann gibt es keine Sprünge dazwischen, die den Eindruck stören könnten.

Beim Wettspiel wird es natürlich auch wieder den Tourneesiegertipp geben.


Bekommt die Tournee eine eigene Tipprunde??

Wenn ja werden die Punkte trotzdem zur Gesamtwertung hinzugefügt??
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Für die Einzelergebnisse von Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen gibt es im Wettspiel eine separate Wertung - aber wie im Skisprung-Weltcup zählen sie auch zur Gesamtwertung. Zusätzlich wird vor dem ersten Wettkampf der Tourneesieger getippt. Gewinnt der getippte Springer tatsächlich, so gibt es 50 Zusatzpunkte. Landet er auf Platz 2 der Tourneewertung, so gibt es 25 Zusatzpunkte. Und wenn er den dritten Rang belegt, gibt es zumindest noch 10 Zusatzpunkte. Auch diese Zusatzpunkte zählen sowohl zur Tourneewertung als auch zur Gesamtwertung.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Die Verkürzung bei Kofler war einfach goldrichtig. Nur so konnte er einen sicheren, sauberen Telemark zeigen. Andernfalls wäre er dafür bestraft worden, dass er am weitesten gesprungen ist. Ich begrüße es, dass Pointner diese Möglichkeit nutzt, weil nicht zuletzt auch er in der Vergangenheit zu lange Anläufe durch die Jury (zurecht) kritisiert hatte. Jetzt haben er und alle anderen Trainer die Möglichkeit, selbst für den passenden Anlauf zu sorgen. Natürlich ist auch klar, dass dann ziemlich schnell gemotzt wird, wenn der Springer keinen so guten Sprung hat, aber ich sage es mal so: Lieber wird über einen Trainer gemotzt als dass man wieder mal über einen Sprung diskutieren muss, bei dem die Gesundheit eines Athleten gefährdet wurde.

Ich glaub gar nicht, daß das gestern nur die Taktik war. Der Tepes unmittelbar vor ihm hatte ja (als einziger) Aufwind. Der Wind hat dann noch gedreht, aber man kann sich ausmalen, wo dieser Sprung mit einer Luke mehr und dem Wind vom Tepes hingegangen wäre. Ich find´s auch gut, wieviele Springer haben in der Vergangenheit verloren, weil einfach viel zu weit gesprungen wurde. U.a. z.B. der Kofler den Olympiasieg in Turin....
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Am besten sollte sie direkt nach Engelberg aufgemacht werden - und vor dem ersten Training von Oberstdorf beendet werden; dann gibt es keine Sprünge dazwischen, die den Eindruck stören könnten.

Beim Wettspiel wird es natürlich auch wieder den Tourneesiegertipp geben.

Den Tourneetipp kann man aber noch knapp vorher abgeben oder ändert sich das?
 
Oben