Die bedeutendste Erkenntnis aus diesem Wettkampf ist wohl die Rückkehr der Polen - insbesondere Kamil Stochs - in die Weltspitze. Dass das nach dem desaströsen Saisonauftakt so schnell gehen würde, hätte ich definitiv nicht gedacht.
Deutschland hingegen ist nach den guten Ergebnissen von Sotschi wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Auch heute hatten wir ein gutes Mannschaftsresultat, auch heute ist ein Spitzenergebnis dabei - aber ich denke, das ist schon eher das Niveau, auf dem sich die deutschen Ergebnisse dauerhaft einpendeln können als das Traumergebnis von Sotschi.
Die Österreicher unterstreichen erneut, dass sie mindestens zwei heiße Anwärter auf den Tourneesieg haben - Schlierenzauer und Kofler haben wie Severin Freund nun beide zwei Einzelwettkämpfe gewonnen. Ich bin zwar persönlich nach wie vor auch kein Freund der Verkürzungsregel nach Trainerbeschluss - aber solange die Regel existiert, kann man weder dem Sportler noch dem Trainer vorwerfen, sie in Anspruch zu nehmen. Im Vergleich zu Schlierenzauer hat Kofler meiner Ansicht nach auch den höheren Luftstand - insofern verstehe ich auch, dass Pointer bei dem einen verkürzt hat, bei dem anderen nicht.