WC Engelberg 18.-20.12.2015


BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Also ich seh das alles entspannt. Heute hat man gesehen (mit Ausnahme von P.Prevc), dass Kleinigkeiten entscheidend sind. Sowohl in Probe, 1. Durchgang und im Finale waren alle der Spitzengruppe eng beieinander.

Das Pech der deutschen ist momentan einfach, dass keiner 2 Sprünge herunterbekommt, die gut sind.

Sowohl Wellinger, Freund als auch Freitag wechseln sich da leider ab.

Auch die Norweger haben heute sicherlich mit einem Podium gerechnet.

Alles in allem scheint Perro den anderen voraus zu sein. Dahinter sehe ich 15 Springer die aufs Podium springen können.
Als Skisprungfan ist es doch das was man sehen möchte.

Als DSV Sympathisant natürlich ein wenig ernüchternd.

Es kommen wieder andere Tage und wie sagt man so schön :" Die Tournee hat ihre eigenen Gesetze! "
 
G

Gast

Guest
Ich schau generell nur auf die deutschen. Ob jetzt ein Koreaner oder Finne oder sonst wer gewinnt ist mir ziemlich Rille, dass heißt allerdings nicht, dass ich die Erfolge anderer nicht akzeptiere.

Aber es ist jedes Jahr das gleiche. Immer zur vst bricht freund ein. Die dsv Adler brauchen sich dann net wundern wenn die Presse sie wieder zerfetzt. Wer jedes jahr so nen mist zusammenspringt.

Platz 12 und 7 dürfen nicht das Ziel sein. Sry.

Euren Optimismus möchte ich gerne haben, aber saß die deutsche andre Ansprüche als die Japaner oder sonst wer haben muss ist klar
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich hatte gar nicht die Absicht, hier eine größere Diskussion anzuzetteln, mich hat nur (mal wieder) gewundert, dass nach einem Tag, der so schlecht ja nun nicht war, sofort die Tournee in Frage gestellt wird. Jeder hat mal einen nicht so guten Tag. Was sollen denn andere sagen, die polnischen Fans zum Beispiel. Auch bei "meinen" Japanern läuft außer bei Nori heute noch nicht so viel.
Ich kann alles nachvollziehen, was Houba geschrieben hat, überhaupt keine Frage. Aber die Leistung von heute schlechtzureden und daraus Schlussfolgerungen für die Tournee zu ziehen, die erst in zehn Tagen beginnt, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
ich hab auch das Gefühl, dass wir nach Oberstdorf weg sind! Vllt. sollte ich nicht zum Springen fahren, das bringt nämlich nie Glück!
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ich hatte gar nicht die Absicht, hier eine größere Diskussion anzuzetteln, mich hat nur (mal wieder) gewundert, dass nach einem Tag, der so schlecht ja nun nicht war, sofort die Tournee in Frage gestellt wird. Jeder hat mal einen nicht so guten Tag. Was sollen denn andere sagen, die polnischen Fans zum Beispiel. Auch bei "meinen" Japanern läuft außer bei Nori heute noch nicht so viel.
Ich kann alles nachvollziehen, was Houba geschrieben hat, überhaupt keine Frage. Aber die Leistung von heute schlechtzureden und daraus Schlussfolgerungen für die Tournee zu ziehen, die in zehn Tagen beginnt, verstehe ich nicht.

Normalerweise wäre es vllt. vorschnell alles auf die Tournee zu beziehen, aber wir wissen nunmal wie es die letzten Jahre immer lief.
Ich hatte nach Nishny schon große Zweifel und die haben sich heute nochmal drastisch verstärkt! Ich glaube, dass Prevc alles abräumt dieses Jahr und zwar Konkurenzlos!
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich hatte gar nicht die Absicht, hier eine größere Diskussion anzuzetteln, mich hat nur (mal wieder) gewundert, dass nach einem Tag, der so schlecht ja nun nicht war, sofort die Tournee in Frage gestellt wird. Jeder hat mal einen nicht so guten Tag. Was sollen denn andere sagen, die polnischen Fans zum Beispiel. Auch bei "meinen" Japanern läuft außer bei Nori heute noch nicht so viel.
Ich kann alles nachvollziehen, was Houba geschrieben hat, überhaupt keine Frage. Aber die Leistung von heute schlechtzureden und daraus Schlussfolgerungen für die Tournee zu ziehen, die erst in zehn Tagen beginnt, verstehe ich nicht.

Als Anhänger des deutschen Teams erwarten viele eben nach den letzten erfolglosen Jahren einen Tourneeerfolg.

Die Einzelresultate von Prevc in diesem Winter:
2.
11. (ein Durchgang auf der Normalschanze; kaum relevant für die Tournee, da nur Großschanzen gesprungen werden)
2.
2.
1.
1.

An dieser Favoritenrolle kommt Prevc nicht vorbei.

Und an den Erfolgen von Prevc wird eben ein Severin Freund (2xErster, 1x Dritter) gemessen, der er DER Hoffnungsträger des deutschen Teams ist. Seine Leistungen waren in letzte Zeit allerdings recht unkonstant, wenngleich auch auf sehr hohem Niveau. Allerdings kann man sich zur Tournee eben keinen Ausrutscher leisten, da man sonst bei der Gesamtwertung keine Rolle mehr spielt.

Wenn die anderen User hier negative Kritik und Missfallen ausdrücken, dann liegt es nur daran, weil in erster Linie Freund schon relativ abgeschlagen ist. Würde Freund heute Rang 4 mit einem Punkt Abstand auf den ersten belegen, würden das viele nicht so negativ sehen.

Die VST ist in der Saison neben der Skiflug-WM (hat Freund schon gewonnen) das Highlight, was die Deutschen seit langer Zeit nicht gewonnen haben bzw. wo sie lange Zeit nicht mal auf dem Podest standen. Daher wird der Fokus auch nur auf die VST ausgelegt und man erwartet quasi Höchstleistungen. Wenn die Fußballer jedes Jahr bei einer Heim-WM hinterher springen, dann wären die Fans da auch sehr unglücklich damit.

Damit ist aber nicht gesagt, dass die Deutschen heute einen schlechten Wettkampf abgeliefert haben. Besonders aus Sicht von Wank, Freitag und auch Leyhe war dieser Wettkampf sehr in Ordnung. Ich freue mich sehr für die Prevc-Brüder und besonders für Noris Podestplatz. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen und solche Geschichten schreibt auch nur das Skispringen. Außerdem gönne ich jedem die beste Platzierung, weil er sich das mit harter Arbeit und guten Sprüngen erkämpft hat.

Natürlich können sich die Kräfteverhältnisse in zehn Tagen noch verändern bzw. sich ausgleichen. Aber nach aktuellem Stand sieht es für die Deutschen nicht nach einem Tourneesieg aus, was die schlechte Laune und Verbissenheit erklären dürfte. Das Podest ist aber weiterhin drin. Vielleicht lassen wir uns einfach überraschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Genau! Wir sollten uns überraschen lassen! Die Glaskugel hat ja auch niemand von uns.
Für mich jedenfalls ist Freund selbstverständlich ein Mitfavorit für den Tourneesieg, so stark wie er zum Saisonanfang war. Er hat nach Engelberg auch schön Zeit, sich wieder in diese Topform zu bringen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Hier gibts aber mehr Ausnahmen ;) und die sind wohl noch in der Mehrheit.

Es war ein tolles Springen und der erste Sprung von Pero war Sahne. Man muss es halt mal anerkennen und ich find nen 8. Rang von Sevi auch net grad peinlich.
Vielleicht nimmt er sich die Auszeit ja dieses Jahr vor der Tournee.
Joa mei, und wenn net, dann gewinnt halt dieses Jahr einer der Prevc', ein Norweger, der Nori oder vllt doch wieder ein Österreicher oder halt Rich... meine Welt bricht dadurch net zusammen.

Ich bin auch pessimistisch was die Tournee angeht. Wellinger und Freitag sind eh nicht die Springer die für 8 konstante Sprünge in Frage kommen. Also setzt man alle Hoffnung auf Freund und der lässt jedes Jahr zur VST nach. Und das beginnt eben schon in Engelberg.
Ja, es war der erste richtig faire und vom Wetter her schöne Wettkampf. Und was zeigt er: dass Freund meilenweit weg ist von Prevc derzeit. Es geht auch um den Gesamtweltcup und da hat Freund auch schon über 100 Punkte Rückstand. Das ist viel, denn Prevc kann eine ganze Saison auf hohem Niveau durch springen. Das ist für die Fans dann eben bitter, denen die DSV Adler am meisten am Herzen liegen. Man kann auch nicht verlangen, dass die sich dann über die tollen Sprünge von Pero freuen müssen. Ich vermute, dass die Brasilianer bei der 7-1 Klatsche sich auch eher weniger über den großartigen Fussball der Deutschen gefreut haben. ;)

Genau! Wir sollten uns überraschen lassen! Die Glaskugel hat ja auch niemand von uns.
Für mich jedenfalls ist Freund selbstverständlich ein Mitfavorit für den Tourneesieg, so stark wie er zum Saisonanfang war. Er hat nach Engelberg auch schön Zeit, sich wieder in diese Topform zu bringen.

Darauf hofft man doch schon seit Jahren. Nun gut, vielleicht klappt es dieses Jahr mal. Aber nach den Enttäuschungen der letzten Jahre, darf es auch erlaubt sein, die Erwartungen runter zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Die Tournee schreibt sowieso ihre eigene Geschichte. Also abwarten, Kaffee trinken und Stollen essen.

Als Finnlandfan kann ich mir das Ganze sowieso sehr entspannt anschauen und mich freuen, wenn einer die Quali schafft.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Unter fairen Bedingungen scheint Prevc aktuell der beste zu sein besonders im ersten Durchgang hat er die Konkurrenz deklassiert. Sein Bruder scheint ein Ausnahmetalent zu sein wahrscheinlich das größte Talent im WC seit Schlierenzauer. Mit dem Ergebnis der Österreicher muss man zufrieden sein mehr ist mit diesem Team nicht drinnen da fehlt einfach ein Siegertyp. Trotzdem habe ich Hayböck und Kofler als Geheimfavoriten auf der Liste für die Tournee. Die Konkurrenz sollte sich auch fragen wie ein 16-jähriger der körperlich weit unterlegen ist soweit vorn mitspringt.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Eigentlich haben sie sich alle blamiert! Von Prevc sowas von zerstört worden und von einem Kind und einem Opa geschlagen worden:hihi:

Hochwertig fand ich den Wettampf aber wirklich nicht! Freitag wird bei einem hochklassigen Wettkampf mit 2 solchen Sprüngen 10.!
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Es gab ja schon einige 16-jährige im Weltcup, die von 0 auf 100 durch gestartet sind, wie zum Beispiel Toni Nieminen. Man muss einfach die Entwicklung abwarten. Die Anlage für einen Spitzenspringer auch über eine längere Zeit hat Domen sicher. Aber man weiß nie, was kommt. Ich hoffe die Slowenen bauen ihn weiter vorsichtig auf. Zur Skiflug-WM sollten sie ihn noch nicht mitnehmen.

Nori finde ich extrem beeindruckend. Was er mit 43 Jahren in einer Schnellkraft Sportart leistet, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Das ist nahezu einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zur Skiflug-WM sollten sie ihn noch nicht mitnehmen.

hmm... Er wäre in einem Teamspringen allerdings sehr wervoll. Bei allem Respekt vor den Slowenen aber ohne Famile P wären sie ziemlich aufgeschmissen. Bester Slowene heute z.B. nach den beiden ist nur auf Platz 28
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Es gab ja schon einige 16-jährige im Weltcup, die von 0 auf 100 durch gestartet sind, wie zum Beispiel Toni Nieminen. Man muss einfach die Entwicklung abwarten. Die Anlage für einen Spitzenspringer auch über eine längere Zeit hat Domen sicher. Aber man weiß nie, was kommt. Ich hoffe die Slowenen bauen ihn weiter vorsichtig auf. Zur Skiflug-WM sollten sie ihn noch nicht mitnehmen.

Nori finde ich extrem beeindruckend. Was er mit 43 Jahren in einer Schnellkraft Sportart leistet, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Das ist nahezu einmalig.

Och der is doch bestimmt auch schon vom Bock in Planica gesegelt. Würde mich also nicht wundern. Aber mit 16 muss das eigentlich nicht sein.

Domen hatte zwei super Sprünge , vor allem der zweite war genial. Wie schnell er oben fertig ist und ab Mitte des Hangs wegsegelt ist der Wahnsinn.

Morgen sieht die Welt wieder anderst aus. Die Weltspitze ist extrem eng zusammen imo.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Och der is doch bestimmt auch schon vom Bock in Planica gesegelt. Würde mich also nicht wundern. Aber mit 16 muss das eigentlich nicht sein.

Domen hatte zwei super Sprünge , vor allem der zweite war genial. Wie schnell er oben fertig ist und ab Mitte des Hangs wegsegelt ist der Wahnsinn.

Morgen sieht die Welt wieder anderst aus. Die Weltspitze ist extrem eng zusammen imo.

Und wann? Zum Training bestimmt nicht
 
Oben