WC Garmisch-Partenkirchen 31.12.2012-01.01.2013


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Aus Sicht von Werner Schuster würde ich jetzt folgendermaßen verfahren: Neben Freund, Freitag, Wellinger und Neumayer haben es aus meiner Sicht sporlich am ehesten Martin Schmitt und Andreas Wank verdient, weiterzufahren. Ja, ich sage Wank und nicht Queck oder Mechler, obwohl Wank einmal knapp am Finale vorbeigeschrammt ist. Aber heute war er zweitbester Deutscher, und er hat - denke ich - einfach mehr Potential als die anderen. An Schusters Stelle würde ich jetzt zu Martin sagen: "Du darfst mit nach Innsbruck - aber du kennst auch die Startplatzproblematik... wenn du freiwillig verzichtest und stattdessen nach Zakopane gehst, um dort den siebten Startplatz holst, bist du in der nächsten Periode sicher im Weltcup dabei."

Ich sehe es grundsätzlich wie du. Aber Martin hat in beiden Springen konstant gute Leistungen gezeigt und war 2x in den Top 20. Er musste bei keinem Springen um die Qualifikation oder um den 2. DG zittern. Heute hat er im 2. DG zwar Plätze verloren, aber der Sprung war trotzdem noch gut. Das hätte er auch in Innsbruck drauf denke ich.

Schuster wollte sich nicht direkt äußern, deswegen kann ich mir schon vorstellen dass er so überlegt wie du. Tendenz: 7. Startplatz sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich sehe es grundsätzlich wie du. Aber Martin hat in beiden Springen konstant gute Leistungen gezeigt und war 2x in den Top 20. Er musste bei keinem Springen um die Qualifikation oder um den 2. DG zittern. Heute hat er im 2. DG zwar Plätze verloren, aber der Sprung war trotzdem noch gut. Das hätte er auch in Innsbruck drauf denke ich.

Schuster wollte sich nicht direkt äußern, deswegen kann ich mir schon vorstellen dass er so überlegt wie du. Tendenz: 7. Startplatz sichern.

Drauf hat es Martin auf jeden Fall. Seine Sprünge sind sehr stabil geworden. Wir werden sehen, wie sich der Trainer entscheidet.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Und das ist genau das was mir stinken würde, dieser doppelte Massstab, vor der Tournee mit der sportlichen Leistung zu argumentieren wenn Sie gegen ihn spricht, und dann, wenn Sie für ihn spricht ist alles nicht mehr wahr...
Ich kann bei ner KA ja auch nicht für unterschiedliche Schüler unterschiedliche Notenschlüssel wählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.400
Punkte
38
Ich fand die Leistung von Anders Jacobsen auch herausragend, nach einem Fast-Absturz, dann noch das Springen zu gewinnen, Hut ab! Sowie ich mich auch für Tom Hilde und Anders Bardal gefreut habe.

Jan Matura und Roman Koudelka fand ich auch gut.

Die Deutschen sollte man auch nicht unter den Teppich kehren, gerade die Leistung von Martin Schmitt fand ich super- Ich bin nur der Meinung, dass manche Wertungsrichter heute nicht gerade fair waren,auch bei Neumayer habe ich mal wieder den Kopf geschüttelt....:barb:

Erschreckend fand ich die Sprünge von Jurij Tepes und das schon länger, ich würde ihn nach Hause schicken, damit er ein bisschen Ruhe mit der Familie bekommt und sich erholen kann.

Die Japaner fand ich auch sehr schwach,aber da warte ich nochmal bis Innsbruck ab.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Die Norweger waren heute super!
Und wie sie sich freuten :up:

Aber Simon Amman :down:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Vassliev muss ich mal loben, wer hatte den auf den Rechnung?
Zumindest in meinem heutigen Tipp hab' ich ihn drin.

Falls übrigens jemand auf die Auswertung wartet: Nach dem Erlebnis von Oberstdorf werde ich mir damit noch eine Weile Zeit lassen. ;)

Und das ist genau das was mir stinken würde, dieser doppelte Massstab, vor der Tournee mit der sportlichen Leistung zu argumentieren wenn Sie gegen ihn spricht, und dann, wenn Sie für ihn spricht ist alles nicht mehr wahr...
Wenn Schuster Martin zwingen würde, nach Zakopane zu gehen, fände ich das auch nicht in Ordnung... wenn der Martin es aber freiwillig macht, würde das unterstreichen, was er für ein großartiger Teamplayer ist.

Es gibt auch noch einen anderen Grund, warum der siebte Platz diesmal wichtiger ist als sonst. In all den anderen Jahren war es ja meist so, dass man den höchstens als Spielwiese nutzen konnte, um Nachwuchsspringern eine Chance zu geben, Weltcupluft zu schnuppern. Diesmal kann man ihn aber mit Springern besetzen, die eine realistischen Chance auf Weltcuppunkte haben.

Und der Vergleich mit der Klassenarbeit hinkt ein bisschen... da gibt es ja keine Begrenzung, dass nur eine bestimmte Anzahl von Schülern die Versetzung schaffen darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Jacobsen traue ich den Grad Slam durchaus zu, ich bin mir sicher Hanni ist jetzt schon wieder richtig nervös :hihi:

Aber gut, Schlierenzauer, Freund, Dima (wenn er das mit der Landung hinbekommt) und Stoch (wenn er mal 2 gleich starke Sprünge zeigen sollte) Hilde. Also all denen traue ich durchaus zu an guten Tagen auch einen Jacobsen zu schlagen.

Die Deutschen konnten heute leider nicht ganz vorne mitspringen :( Aber naja vom Wind wurden sie ja auch nicht grade begünstigt :rolleyes: Ich glaub die -0,3 bei Wellingers zweitem Sprung war das überhaupt einzige Mal, dass einer nicht punkte gutgeschrieben bekam :donk:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Und das ist genau das was mir stinken würde, dieser doppelte Massstab, vor der Tournee mit der sportlichen Leistung zu argumentieren wenn Sie gegen ihn spricht, und dann, wenn Sie für ihn spricht ist alles nicht mehr wahr...
Ich kann bei ner KA ja auch nicht für unterschiedliche Schüler unterschiedliche Notenschlüssel wählen

Man könnte natürlich auch andere zum COC schicken um den 7. Startplatz zu holen. Aber da stehen 145 Punkte in der Wertung. Und vom 7. Startplatz profitiert das gesamte Team.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Wenn Schuster Martin zwingen würde, nach Zakopane zu gehen, fände ich das auch nicht in Ordnung... wenn der Martin es aber freiwillig macht, würde das unterstreichen, was er für ein großartiger Teamplayer ist.

wir kämen gar nicht dahinter, ob freiwillig oder nicht....
aber was meinte Martin "Zakopane ist auch schön." Glaub nicht, dass er damit ein Problem hätte.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Und der Vergleich mit der Klassenarbeit hinkt ein bisschen... da gibt es ja keine Begrenzung, dass nur eine bestimmte Anzahl von Schülern die Versetzung schaffen darf. ;)
Nein, aber wenn, um die Versetzung zu schaffen eine bestimmte Leistung nötig wäre, dann muss das für alle gelten, da kann ich nicht sagen, wenn du in der letzten ne 4 schaffst bist du durch, und es mir dann anders überlegen, wenn es mir nicht passt were geschafft hat und wer nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
In der Schule gibt es aber nichts, was mit den COC-Bonusplätzen vergleichbar wäre, deswegen sage ich ja, dass der Vergleich ein bisschen hinkt. Von einem dauerhaften siebten Startplatz würde ja durchaus auch der Martin selbst profitieren.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Im Moment ist es ja so, dass Martin selbst auf diesen 7.Startplatz nicht angewiesen ist, da er ja zu den 6 besten Deutschen gehört. Natürlich hat er schon 145 Punkte, aber die Konkurrenten um den Startplatz, also Kraft und Hula als Beispiel, sind ja dann auch bei der Tournee. Es sind ja dann vordergründig die Norweger, die mit ein bischen Vorsprung in die Periode gehen würden. Was ich damit sagen will ist, dass sowohl Schoft, aber vorallem Mechler und Queck im COC gewinnen können und somit den Startplatz zu holen. Dann hätte man den Startplatz und Martin könnte gemäß dem Leistungsprinzip die Tournee zu Ende springen. Er ist ja immerhin 12. in der Gesamtwertung und kann noch in die Top Ten springen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Im Moment ist es ja so, dass Martin selbst auf diesen 7.Startplatz nicht angewiesen ist, da er ja zu den 6 besten Deutschen gehört. Natürlich hat er schon 145 Punkte, aber die Konkurrenten um den Startplatz, also Kraft und Hula als Beispiel, sind ja dann auch bei der Tournee. Es sind ja dann vordergründig die Norweger, die mit ein bischen Vorsprung in die Periode gehen würden. Was ich damit sagen will ist, dass sowohl Schoft, aber vorallem Mechler und Queck im COC gewinnen können und somit den Startplatz zu holen. Dann hätte man den Startplatz und Martin könnte gemäß dem Leistungsprinzip die Tournee zu Ende springen. Er ist ja immerhin 12. in der Gesamtwertung und kann noch in die Top Ten springen.
Sehe ich auch so, und wäre die einzig faire Lösung
 
Oben