WC Klingenthal 22. - 24.11.13


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Das mit der Ampel hab ich noch nicht verstanden, vielleicht kann mir das wer erklären.

Der Wind war ja augenscheinlich außerhalb des Korridors. Deswegen MUSSTE die Ampel rot bleiben. 2 Springer haben beschlossen, nicht am Wettkampf teilzunehmen.
Nun waren diese 2 Springen zufällig die letzten.
Es standen also keine springer mehr am Ablauf, somit war der Durchgang beendet.
Wenn jetzt zwischendrin ein Springer nicht startet, aus welchem Grund auch immer, dann muss doch für den auch nicht ne Ampel kurz angehen?

Wo ist da jetzt mein Denkfehler?

Das Problem ist, dass eben die Regel besagt, dass ein Springer nur als DNS gewertet werden darf, wenn er nicht in der Gelbphase der Ampel auf den Balken klettert. Wenn also mitten im durchgang einer net startet, schalten sie die Ampel einmal auf gelb, dann wieder auf rot, der Springer wird als DNS gewertet und der nächste Springer kommt.
Damit der Durchgang offiziell zu Ende ist und gewertet werden kann, war es eben nötig, dass die beiden als DNS gewertet wurden. Da sie aber nie zum Start aufgefordert wurden, kann man sie laut Regel nicht als DNS werten.
Und da liegt eben der Schwachsinn dieser Regel. Aber wenns die Regel gibt, hätten sie eben die Ampel 2 mal auf gelb schalten müssen, um eben den Durchgang werten zu dürfen.
Macht keine Sinn, ist aber so
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Jetzt weiß ich, wofür dein Benutzertitel steht :pffft:

Sprich es doch aus :hihi:

Ich interpretier es ja so: Freches Interessiertes Neutrales, aber dennoch Nettes Lädi :D:
Und neutral mein ich auch so. Ich bin Fan von vielen Nationen. Natürlich hab ich auch meine Lieblingsspringer. Die kommen aber aus vielen Nationen.
Natürlich wärens dann auch Finnen. Aber das stammt aus der Zeit von Tami, Axu, Vellu...
Schlierenzauer gehört net dazu, aber dennoch respektier ich ihn und das Bashing hier geht mir eindeutig auf die Nerven. :duck: Und dann sag ich das auch. Weil direkt und ehrlich gehören auch zu meinen Eigenschaften.
Ich z.B. bin nun wirklich net der Ahonen-Fan und dazu steh ich. Ich hab auch meine eigene Meinung zu seinem Comeback. Aber man würde von mir nie etwas Diffamierendes lesen.
Ok, nun haben wir meine Person besprochen :hihi:

Achso: was meinst du, warum ich meist von mir nur noch von "Lädi" sprech - das "Finn" ist irreführend und hat nur indirekt was mit den Finnen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ kirsten

Wie schon von mir geschrieben wurde, kann der Athlet wenn Rot ist, nicht starten. Die Schanze ist gesperrt. Bei Gelb darf er den Start vorbereiten, oder er lässt es eben. Wenn nichts ungewöhnliches passiert, ist diese Regel also durchaus der Ordnung halber nachvollziehbar. Wenn aber wie auch schon gesagt, die Wirklichkeit auf die Theorie trifft, kann es schon mal schwierig werden.

Da der Abzug der beiden als Tatsache bewertet werden kann, noch bevor jemand offziell zum Start aufrufen konnte, ist jeder Protest auch seitens der Österreicher hinfällig.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich finde die Entscheidung ja auch in Ordnung. Andererseits weiß ich nicht, was passiert wäre, wenn sie nicht verzichtet hätten. Der Wind blieb sehr stark, eventuell wären sie also gar nicht mehr aufgerufen worden (denn sie hätten in dem Moment, als sie gegangen sind, ja noch gar nicht springen sollen, oder?) - und der erste Durchgang hätte ergebnislos abgebrochen werden müssen. Wie dem auch sei, die ersten Weltcuppunkte sind vergeben und sie gehen ja immerhin an Springer, die nicht nur vom Wind profitiert haben, sondern starke Sprünge gezeigt haben. Hoffen wir auf besseres Wetter in Kuusamo :D:

edit: Gerade im Fernsehtipp-Thread gepostet, nun auch nochmal hier, da es schließlich um das Springen in Klingenthal geht:

Das Chaos-Skispringen #1 in Klingenthal: regulär oder irregulär ?

Im Hangar-7 diskutieren heute:
Thomas Morgenstern / Andreas Goldberger / Walter Hofer (FIS-Renndirektor) / Werner Schuster (DSV-Bundestrainer)
https://www.facebook.com/sportundtalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Die Frage ist, wie lange hätte man sie noch hinhalten wollen? Hätte da jemand ne konkrete Ansage gemacht mit: okay, 5 Minuten, wenn dann nix geht, ist ende. Aber so hätte man sie auch noch ne halbe Stunde oder mehr da warten lassen können. Was zur Sicherheit der Athleten im Sinne von "sich selbst sicher fühlen" nicht beigetragen hätte
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Simon Ammann hat sich auch noch zu den zwei geäussert:
Vielleicht noch ein kleiner Kommentar zu der Entscheidung von Anders Bardal und Gregor Schlierenzauer. Ich finde es eine sehr mutige Entscheidung, nicht zu springen, wenn man damit auf Weltcuppunkte verzichten muss. Denn, jeder Springer kann zurück ziehen wenn einem die Situation nicht gefällt, man hat immer die Wahl. Die Jury auf der anderen Seite hatte sicher auch viel Ausdauer und Geduld mitgebracht um überhaupt so lange zu warten. Wie man weiss gibt es ja bekanntlich viele Parteien, die bei einem Weltcupspringen mitbestimmen wollen. Zum schluss des ersten Durchganges war es für einige Springer extrem schwierig auf eine gute Distanz zu kommen und Bardal und Schlierenzauer haben sich sicher zurecht gefragt ob es überhaput was bringt, zu springen. Rechtlich gesehen haben sie aber damit für den regulären Abschluss des ersten Durchganges und somit für eine offizielle Wertung gesorgt. Denn wenn sie oben gewartet hätten, wäre die Jury gezwungen gewesen abzuwarten bis sich die Verhältnisse wieder wirklich bessern oder dann bei keiner Bessereung, doch noch abzubrechen.
Glücklicherweise kann man sich im Weltcup ja bald wieder mit einander messen.
Quelle
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Wobei Miran Tepes ja gesagt hat, dass die Windbedingungen einen Start zugelassen hätten. Fragt sich, ob das auf diesen Moment bezogen war oder auf irgendeinen späteren Zeitpunkt...

Naja... auf jeden Fall darf so etwas eigentlich nicht wieder passieren.

edit: Schön gesagt von Simon Ammann. Ich finde generell, dass alle Athleten sehr gut mit der Situation umgegangen sind. Ob es den Protest dann noch gebraucht hätte, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
naja, die saßen zu dem zeitpunkt ja noch im Aufwärmraum. Da hätte also auch Miran kein grün geben können. Und wer weiß, was mit dem Wind, der so böeig war, innerhalb der 1-2 Minuten passiert, bis die beiden startklar waren...

Ich find, die Jury sollte die Entscheidung akzeptieren und nicht irgendwie versuchen, den beiden irgendwas in die Schuhe zu schieben (denn so wirkts grade für mich)
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Wobei Miran Tepes ja gesagt hat, dass die Windbedingungen einen Start zugelassen hätten. Fragt sich, ob das auf diesen Moment bezogen war oder auf irgendeinen späteren Zeitpunkt...

Naja... auf jeden Fall darf so etwas eigentlich nicht wieder passieren.

edit: Schön gesagt von Simon Ammann. Ich finde generell, dass alle Athleten sehr gut mit der Situation umgegangen sind. Ob es den Protest dann noch gebraucht hätte, sei mal dahingestellt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die beiden nicht gesprungen sind, denn da verschlechterten sich die Windbedingungen nochmal stark. Der Athlet muss das auch selbst entscheiden und das haben sie getan. Martin Schmitt hat 1999 in Lahti auch schon einmal verzichtet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man noch einen 2. DG durchgebracht hätte.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Andere (blöde) Frage: Wann sind die 3 Minuten eigentlich vorbei?

Denn es ist doch so: Die Jury selbst hat die beiden Athleten wieder in den Aufwärmraum geschickt - zunächst für 3 Minuten. Wurde ja auch so eingeblendet: das grüne "JURY DECISION - YES". Die nächste Einblendung war dann ein Ergebnis für den 1. Durchgang, auf dem zwei Athleten noch nicht eingetragen waren. Der Durchgang war somit noch gar nicht abgeschlossen, denn bei einem Startverzicht hätten die beiden Athleten mit einem DNS vermerkt werden müssen. Die Jury hat die beiden Athleten, so weit man das ja übers Fernsehen mitbekommen konnte, nicht erneut zum Startbalken gerufen - und die Athleten schienen ihrerseits keinem Offiziellen gesagt zu haben, dass sie auf den Start verzichten.

Ich denke, würde man diesen Fall vor den CAS bringen, würde das Ergebnis annulliert werden. Man sah hier stattdessen eine Art Fernsehbeweis: Die Jury sah im Fernsehen, dass die Athleten von der Schanze gingen - und hat das dann als Startverzicht interpretiert. Und beim Fußball diskutiert man auch nach zig Jahren der eindeutigen Fernsehkamerabilder, ob man die technischen Mittel hat, um die Frage nach Tor oder nicht Tor zu klären. Der FIS reicht pi mal Daumen offenbar vollkommen aus. ;)

Dennoch: Wann sind diese 3 Minuten vorbei, wann beordert die Jury die beiden Athleten endlich wieder an den Ablauf? :D:
 
G

Gast

Guest
Das hat mich auch sofort gewundert/gestört, dass da nur 48 Athleten in der Ergebnisliste für den 1. Durchgang aufgeführt waren :brauen:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke, da gab es nicht viel zu interpretieren - die Jury hat ja nicht nur die Fernsehbilder gesehen sondern auch die Springer beim Telefonieren gehört; daher gab es da nicht viel fehlzuinterpretieren. Und ich bleibe dabei: Es gibt keinen Grund, die Ampel nochmals zu starten, wenn man bereits weiß, dass kein Springer mehr kommt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Dann muss man aber die Regel ändern. Wenn da steht, der Springer muss zum Start aufgefordert werden, eben durch das gelb werden der Ampel, und dann nicht antreten, dann ist er eben DNS. Dann muss dem auch so sein. Die Springer müssen sich an alle Regeln halten (ich erinnere an Leute, die dsq wurden, weil sie 1 Sekunde zu spät vom Balken losgefahren sind), dann muss die FIS es auch.
Ansonsten muss eben die Regel ergänzt werden, dass dies nicht nötig ist, falls der Springer von sich aus klar verzichtet.

In dem Fall war es für die Jury ein Geschenk. Die beiden sind gegangen und man hat dankbar den ersten Durchgang abgeschlossen. Laut der Regel hätten sie aber erst mal 2 Windfenster finden müssen, in denen Miran die Ampel auf gelb schalten konnte. Und das kann ich in gewissem Sinne nachvollziehen. Klar haben die beiden bewusst verzichtet, es war ja nun offensichtlich. Aber jetzt wär es bei dem Wind ja durchaus möglich, dass die Jury in der nächsten Stunde eben kein Windfenster für die beiden gefunden hätte. In dem Fall hätten und haben sie laut Regel eben nicht auf den Start verzichtet, weil sie eben gar nicht zum Start aufgefordert wurden.

Wie gesagt, ob sinnvoll oder nicht, aber Regel ist Regel und da muss sich dann auch die FIS dran halten... Aber wie Sprungbärchen sagte, das passiert einmal, aber kein zweites Mal. Entweder werden sie die Regel ändern oder demnächst eben die Ampel auf gelb schalten

Und was EyTschej oben anspricht, stimmt ja auch. Man hat 3 Minuten Pause gemacht, die 3 Minuten waren um und nix passierte. Keine Aussage, ob ne neue Pause oder obs eben weiter geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Frage ist, ob sie die Regel vergessen haben, in diesem Moment, oder daran gedacht haben, und es eben als nicht mehr notwendig erachtet haben.

Möglichereise wird es da dann für die Zukunft noch eine Änderung geben. Aber wir malen auch jetzt mal nicht den Teufel an die Wand, und gehen nicht davon aus, dass es gleich in Kuusamo oder in absehbarer Zeit wieder so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie läuft der Wettkampf denn sonst ab, wenn mal ein Springer, der auf der Startliste steht, gar nicht antritt? Das kommt ja immer wieder mal vor, dass ein Springer am Wettkampftag krank wird oder sich beim Probedurchgang verletzt oder ähnliches. Mir ist da bislang nie aufgefallen, dass man dann den Balken frei lässt, wenn der betreffende Athlet dran wäre, und die Ampel gelb und grün werden lässt. Da sitzt dann doch auch gleich der nächste Springer auf dem Balken.
 
H

Hillsize

Guest
Wie läuft der Wettkampf denn sonst ab, wenn mal ein Springer, der auf der Startliste steht, gar nicht antritt? Das kommt ja immer wieder mal vor, dass ein Springer am Wettkampftag krank wird oder sich beim Probedurchgang verletzt oder ähnliches. Mir ist da bislang nie aufgefallen, dass man dann den Balken frei lässt, wenn der betreffende Athlet dran wäre, und die Ampel gelb und grün werden lässt. Da sitzt dann doch auch gleich der nächste Springer auf dem Balken.
Jap, der fehlt dann halt.

Ist ja auch oft in der Quali so, das Springer die PQ sind nicht antreten und dann kommt einfach der nächste.
Das wird voher ja auch ned angekündigt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Wie läuft der Wettkampf denn sonst ab, wenn mal ein Springer, der auf der Startliste steht, gar nicht antritt? Das kommt ja immer wieder mal vor, dass ein Springer am Wettkampftag krank wird oder sich beim Probedurchgang verletzt oder ähnliches. Mir ist da bislang nie aufgefallen, dass man dann den Balken frei lässt, wenn der betreffende Athlet dran wäre, und die Ampel gelb und grün werden lässt. Da sitzt dann doch auch gleich der nächste Springer auf dem Balken.

Da springt dann aber der jeweils nächste - falls die Bedingungen es zulassen. Das wäre (!) in Klingenthal Michael Neumayer als 30. des 1. Durchgangs gewesen. Aber die Bedingungen haben halt nach Stoch (!) kein weiteres Grün zugelassen. Das ist eine der wenigen Tatsachen, die uns Fernsehzuschauern bekannt sind. Der Rest ist und bleibt nebulös.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Wie läuft der Wettkampf denn sonst ab, wenn mal ein Springer, der auf der Startliste steht, gar nicht antritt? Das kommt ja immer wieder mal vor, dass ein Springer am Wettkampftag krank wird oder sich beim Probedurchgang verletzt oder ähnliches. Mir ist da bislang nie aufgefallen, dass man dann den Balken frei lässt, wenn der betreffende Athlet dran wäre, und die Ampel gelb und grün werden lässt. Da sitzt dann doch auch gleich der nächste Springer auf dem Balken.

Genau das war ja auch meine Frage.
Vergleichbar wäre die Situation vielleicht sogar noch eher bei einer Quali. Wenn die letzten beiden nciht springen, ws ja durchaus oft vorkommt, wird dann wirklich die Ampel zweimal angeschaltet? :ueberleg:
 
H

Hillsize

Guest
Genau das war ja auch meine Frage.
Vergleichbar wäre die Situation vielleicht sogar noch eher bei einer Quali. Wenn die letzten beiden nciht springen, ws ja durchaus oft vorkommt, wird dann wirklich die Ampel zweimal angeschaltet? :ueberleg:
Da können wir jetzt mit der neuen "Ampel" drauf achten, wie es voher war, bleibt ungewiss.
 
Oben