WC Kuusamo 25.11.11 - 27.11.11


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
-7 Grad klingen für mich kalt genug - und ich hause hier gerade mal in Deutschland! Kann mir nur schwer vorstellen, dass es in Finnland wärmer ist als hier im Land. :nie:
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
As I said, Ruka has had good snow making weather few days now and they will continue to have one at least until weekend. Sunday and Monday may be too cold already, but they should be able to make enough snow before that and start moving it around then. (It takes two days to prepare the hill after the snow is made and two more to make cross country routes.)

Here is forecast for Kuusamo and Ruka's current weather (-2,2 degrees 15 minutes ago) I think it will not go to plus degrees today in Ruka even though they do forecast so. It may at Kuusamo, but as I said, it is usually colder at Ruka.
http://ilmatieteenlaitos.fi/saa/Kuusamo?parameter=4&map=weathernow&station=2868
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Also in Lillehammer beschneien sie seit heute die Normalschanze. Dann wird das in Ruka ja wohl auch klappen ;)
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Rovaniemi ist Ende der Woche wohl auch fertig. Um Ruka braucht man sich auch keine Gedanken machen. Das geht sich aus. Allerdings arktisch wie schon erlebt wird es nicht. (- Leider. :pffft:)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Wie Marre schon sagte: Die Wettervorhersage ist für das Herstellen künstlichen Schnees völlig wurst! Vor einigen Wochen wurden hier in Deutschland noch Temperaturen bis zu 20 Grad vorhergesagt, obwohl sich das Thermometer kaum über 10 Grad traute. Warum die Wettervorhersagen in den letzten Wochen ständig so viel warmer als die Realität ausfallen, weiß der Geier. Vielleicht bauen die darauf, dass die meisten Leute heutzutage nur noch in der Wohnung, im Büro und im Auto sind, aber nicht mehr draußen, wo jeder feststellen würde, welche Temperaturen man tatsächlich hat. Die Wettervorhersagen der vergangenen Wochen würden im Endeffekt nur den Verfechtern der Theorie mit der globalen Klimaerwärmung dienen. Die Realität sieht aber nunmal anders aus. Ich fürchte sogar, dass der diesjährige Winter noch härter als die letzten beiden ausfallen wird. Es ist für Mitte November in Deutschland einfach schon verdächtig kalt. Und wohl gemerkt: Ich wohne NICHT im Gebirge ...
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
http://www.mtv3.fi/urheilu/hiihtola...lumihuolet-vaistymassa-ruka-sai-vihreaa-valoa

And now Ruka is officially on.

The snow inspection was today and they got green light. The hill is not yet ready, but mostly done. They think they may not be able to make it ready for this weekend for training purposes but it will be ready early next week. They are still making also skiing routes. They have one kilometre made, soon will have 2,5 km they need for first competitions and they are planning making 5 km next week for Saturday events.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Also, dass es hierzulande im Moment kalt wäre, kann ich nicht bestätigen. So selten wie dieses Jahr musste ich meinen Wagen bislang morgens noch nie freikratzen - und die Heizung musste ich zu Hause auch noch nicht anstellen.

Aber schön, dass es inzwischen gute Nachrichten aus Kuusamo und Lillehammer gibt.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Bekannte in D haben vor nicht ganz 10 Tagen bei 17 Grad im Garten gegrillt. :cool: Allerdings vermute ich auch, dass der Winter gegen Ende Dezember auch in Mitteleuropa richtig zuschlagen wird. Wäre für Harrachov allerdings zu spät. Denn bis dahin sind es nur noch 20 Tage.
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bekannte in D haben vor nicht ganz 10 Tagen bei 17 Grad im Garten gegrillt. :cool: Allerdings vermute ich auch, dass der Winter gegen Ende Dezember auch in Mitteleuropa richtig zuschlagen wird. Wäre für Harrachov allerdings zu spät. Denn bis dahin sind es nur noch 20 Tage.

In zehn Tagen kann viel passieren...;) Aber auch da hat es abends schon kräftig abgekühlt
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Also ich hab meine Heizung auch noch net an. Frier auch net wirklich...
Und es war vorn paar Tagen nicht nur hier zu warm sondern auch im Norden. Oslo hatte teilweise ebenfalls um die 20 Grad... Und nicht umsonst schneien sie erst seit heute die Schanze in Lille zu und springen in Oslo immer noch auf Plastik...
Trotzdem wirds in Kuusamo und Lillehammer keine Probleme geben, Harrachov könnte da eher Probleme kriegen...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Ohne Heizung müsstet ihr meine Beiträge gar nicht mehr ertragen, weil ich mit erfrorenen Fingern nicht mehr tippen könnte. ;):hihi:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
An dieser Stelle wollte ich nur erwähnen: Nur noch eine Woche, dann ist es so weit. :D:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Polen
Kamil Stoch
Piotr Zyla
Maciej Kot
Krszstof Mietus
Dawid Kubacki
Jan Ziobro
Stefan Hula
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Wie Marre schon sagte: Die Wettervorhersage ist für das Herstellen künstlichen Schnees völlig wurst! Vor einigen Wochen wurden hier in Deutschland noch Temperaturen bis zu 20 Grad vorhergesagt, obwohl sich das Thermometer kaum über 10 Grad traute. Warum die Wettervorhersagen in den letzten Wochen ständig so viel warmer als die Realität ausfallen, weiß der Geier. Vielleicht bauen die darauf, dass die meisten Leute heutzutage nur noch in der Wohnung, im Büro und im Auto sind, aber nicht mehr draußen, wo jeder feststellen würde, welche Temperaturen man tatsächlich hat. Die Wettervorhersagen der vergangenen Wochen würden im Endeffekt nur den Verfechtern der Theorie mit der globalen Klimaerwärmung dienen. Die Realität sieht aber nunmal anders aus. Ich fürchte sogar, dass der diesjährige Winter noch härter als die letzten beiden ausfallen wird. Es ist für Mitte November in Deutschland einfach schon verdächtig kalt. Und wohl gemerkt: Ich wohne NICHT im Gebirge ...
Inversionswetterlage. Nebel. Hochnebel. Lokale Föhneffekte.
Die 20°C gab's tatsächlich, aber nur im äußersten Westen für einen oder zwei Tage.
Die Wettervorhersage ist unter solchen Bedingungen äußerst schwierig. Gebiete mit ganztägigem Sonnenschein und 10-15°C liegen nur ein paar Kilometer entfernt von Regionen mit Dauerfrost und Nebel.

Aus deinem Beitrag schließe ich, dass du in einem Ort wohnst, der die letzten Tage und Wochen häufig von Nebel geprägt wurde.
Apropos: Wärst du im Gebirge, wäre es dort wegen der aktuellen Inversionswetterlage mit Höhenmilde deutlich wärmer als am Boden.
Verdächtig kalt ist es auch nirgends. Der Temperaturschnitt liegt aktuell noch 1,8 K über dem Mittel, am Anfang des Monats waren es sagenhafte 7-8 K!!!. Also nix mit Wärme, wir haben November.

So viel dazu!

PS: Mit richtigem Winter (Schnee, Kälte) siehts bis auf weiteres auch extrem mau aus, und zwar nicht nur in Harrachov, sondern in ganz Mitteleuropa und Nordeuropa. Das liegt an der sich ständig erneuernden Omegalage, die nun seit 3-4 Wochen stabil das Wetter beherrscht und das sicher auch noch so eine weitere Woche tuen wird. Danach siehts erst recht schlecht aus mit Winter, weil dann aller Voraussicht nach (mit Prognosezeitraum beachten, das ist ein Trend) milde Atlantikluft zu uns geweht wird bzw. das aktuelle Wetter noch etwas in die Verängerung geht. Höhenkälte und Niederschläge werden momentan von den Modellen kaum bis gar nicht berechnet. Und das hat nichts mit dem Klimawandel an sich zu tun, sondern mit der Wetterlage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben