Insgesamt scheint der Abstand zwischen Österreich und den Verfolgern jedenfalls kleiner geworden zu sein. Inwieweit das von Dauer ist, wird sich natürlich erst in den nächsten Wettkämpfen zeigen. Schlierenzauer und Morgenstern traue ich es jedenfalls locker zu, ihre Form zu halten oder gar noch zu steigern, wenn es in Richtung Tournee geht. Die Slowenen und die Deutschen können möglicherweise an guten Tagen mithalten - aber ich vermute, dass sie öfter schlechte Tage haben werden als die Österreicher. Und ob die Norweger auf einer Schanze, auf der sie nicht jeden Tag trainieren, genau so weit vorn sind, muss sich auch erst noch herausstellen.
Die Japaner leiden auch ein wenig darunter, dass sie ihren Daiki Ito nicht dabei haben - und die Polen sind im Moment eine einzige Katastrophe. Ob es denen bis zur Tournee gelingt, in Form zu kommen, ist doch äußerst zweifelhaft.
Die Polen zeigen sich in der Tat in eher desolatem Zustand, der so schnell nicht zu beheben sein wird.
Ansonsten sehe ich alles erst als einen Fingerzeig. Keiner hat bisher genügend Schneesprünge gehabt, es gibt welche, denen macht das nichts, andere brauchen etwas mehr Wieder-Eingewöhnung.
Die japanische Situation sehe ich überhaupt nicht dramatisch. Sicher, ein Itô in guter Form wäre phantastisch, aber nun haben vor allem Takeuchi und Shimizu die Chance, das Loch zu füllen und sich zu etablieren. Ich bin sicher, die werden das schaffen. Am Anfang der Saison war Team Japan eigentlich immer etwas holprig, das wird sich später stabilisieren, der Saisonhöhepunkt ist für sie eindeutig die WM.