WC Lillehammer 22-25.11.12


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
schon komisch, dass genau bei gregor dann noch einmal umgebessert wurde, aber naja es hat zum glück nichts verändert...

Und wenn es was geändert hätte, wärs dumm gelaufen, aber mehr auch nicht. genau deswegen müssen die punktrichter genau aufschreiben, wofür sie wie viel Punkte abziehen. Also irgendwelche Unterstellungen, man wollte gregor damit benachteiligen, kann man sich direkt mal sparen...

0,1 Punkt ist ja mal sehr ärgerlich für Fannis ;( Aber ich bin mir sicher, der Sieg ist diese Saison fällig... Hätte allerdings net gedacht, dass es so knapp ist ist, da hab ich gregor weiter vorne gesehen...

Es lag auch mal Bardal vor Jacobsen, da hat man auch was geändert.

Aber geile Sache, 3x Anders so weit vorne. Wie sagt man so schön in fankreisen: Wenns Einar nicht macht, machts eben wer Anders ;)
 
G

Gast

Guest
Und wenn es was geändert hätte, wärs dumm gelaufen, aber mehr auch nicht. genau deswegen müssen die punktrichter genau aufschreiben, wofür sie wie viel Punkte abziehen. Also irgendwelche Unterstellungen, man wollte gregor damit benachteiligen, kann man sich direkt mal sparen...

es wurde bei ihm aber zweimal geändert, was doch "komisch" ist. ;-)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
es wurde bei ihm aber zweimal geändert, was doch "komisch" ist. ;-)

Da war doch am Ende alles komisch, und nicht nur bei Schlierenzauer!
Er hat gewonnen und trotz der Verwirrungen richtig gute Haltungsnoten bekommen. Dazu hatte er richtig guten Wind. Was will man denn mehr?

Shimizus Note wurde übrigens auch zweimal geändert: nach der 60,0 war er zunächst auf 53,5 gesetzt worden, jetzt steht er mit 51,5 (!!!) im Protokoll, er hat eine 16,5 und zweimal 17 für einen schönen Sprung bekommen.:(
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ja, aber bescheissen kann da keiner. Aber ich fand wie gesagt, den Sieg viel klarer... Bei allen anderen fand ichs fraglich, aber in dem Fall hätte ich gesagt, er hat deutlich gewonnen...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, aber bescheissen kann da keiner. ....

Meinte ich auch nicht. Es ging halt drunter und drüber. Wobei ich doch ein wenig Zweifel habe, dass die Noten, die jetzt offiziell sind, auch immer so gegeben worden waren. Aber Absicht unterstelle ich nicht.

Und gerade bei den Österreichern nicht. Herr Schlierenzauer hat ja im Sommer gerade erst wieder seinen Willen bekommen...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Das Springen heute war zum Abgewöhnen...
Im Gegensatz zu gestern
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Das Springen an sich war mega geil. Das waren so tolle Sprünge in beiden Durchgängen. Die technik war halt der Spielverderber, aber das tat den Sprüngen keinen Abbruch
 

hasi lö

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Das Thema wurde hier vielleicht schon angerissen, aber ich will's trotzdem nochmal erwähnen weil es wirklich ziemlich nervt. Die Polen werden ständig als Sommerkönige bezeichnet und dann wundert man sich warum keiner das im Winter bestätigen kann. Aber lässt sich das überhaupt vergleichen? Definitiv nicht!

Bei Mattenspringen springen die meisten nichtmal ansatzweise alles Grand Prix mit. Hinzu kommt, dass natürlich völlig unterschiedliche Trainingsschwerpunkte gesetzt werden. Das wird aber auch von Jahr zu Jahr variiert. Hängt natürlich auch von den Trainern ab. Andere Länder setzen vielleicht mehr auf Physis/Schnellkraftraining in der Sommervorbereitung. Dementsprechend sind die Leistungen auch da nicht vergleichbar. Zumal die Frage ist wie ernst so ein Sommer Grand Prix von den einzelnen Athleten genommen wird. Kann schon mal sein dass andere Anzüge ausprobiert werden oder mal die Anfahrtsposition verändert wird usw. Einfach insgesamt nicht so gesprungen wird wie es bei einem Wettkampf im Winter der Fall wäre. Warum auch? Das ist mehr Training als Wettkampf auch wenn es ofiziell anders ist. Viel zu verdienen gibt es nicht und mediale Aufmerksamkeit wird dem mal abgesehen von Eurosport auch nicht so viel geschenkt. Man nimmt schließlich auch beim Biathlon im Winter nicht die Ergebnisse auf Rollerski her um den einzelnen Athleten leistungsmäßig zu beurteilen, sondern die aus dem letzten Winter.

Und um nochmal explizit zu den Polen zu kommen: Klar ein Stoch hat die Form nicht, was er drauf hat haben wir letzte Saison gesehen. Auch Zyla hätte sicherlich mehr drauf, auch wenn ich in ihm keinen Top 5 Springer auf Dauer sehe. Allen anderen fehlt vielleicht auch etwas die Form aber sie sind eben auch NOCH keine Top-Springer. Hier und da fehlt die Konstanz bei anderen vielleicht gänzlich das Potential um zu einem absoluten Top-Springer zu reifen. Aber mit Sicherheit kann man sicht nicht auf die Ergebnisse der Sommer Grand Prix verlassen und daraus herleiten wer jetzt wie in Form ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
hier hatte am Wochenende wer gefragt, was mit Nicolas Mayer ist. Er war mit in Lillehammer, ist auch teilweise wohl als Vorspringer gestartet, aber er war wohl im Training vorher noch schlechter als der rest und deswegen net dabei
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
hier hatte am Wochenende wer gefragt, was mit Nicolas Mayer ist. Er war mit in Lillehammer, ist auch teilweise wohl als Vorspringer gestartet, aber er war wohl im Training vorher noch schlechter als der rest und deswegen net dabei

Schade, dabei hat er doch im Sommer einen recht ordentlichen Eindruck hinterlassen :(
Aber gesehen hatte ich ihn auch mal kurz im Fernsehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
@hasi lö: Grundsätzlich hast du bei der Bewertung der Sommerwettkämpfe Recht: Wenn ein größerer Teil der Topleute fehlt, ist es natürlich leichter, gute Ergebnisse einzufahren. Dennoch: Wenn jemand einen (bzw. zwei) SGP-Wettkämpfe gewinnt (wie beispielsweise Maciej Kot), dann ist das schon ein Zeichen, dass er etwas kann. Wenn dann zu Beginn des Weltcups nur die Plätze 25 und 48 herausspringen, dann ist er damit sicher auch selbst nicht zufrieden.
Dawid Kubacki hat zwar im Sommer nicht gewonnen, aber doch mehrere sehr gute Platzierungen erzielt. In Lillehammer hat er in beiden Wettkämpfen das Finale verpasst. Und gerade ihm passiert das nicht zum ersten Mal - 2010 hatte er einen tollen Sommer (Podestplätze) und sammelte dann im Winter nicht einen einzigen Weltcuppunkt.

Natürlich ist diese Saison noch jung, so dass sich noch viel tun kann. Natürlich kann es sein, dass andere im Sommer nicht ihr Bestes geben. Aber die Unterschiede zwischen Sommer und Winter sind gerade bei diesen beiden so eklatant, dass man zumindest die Frage stellen muss, ob sie nicht doch etwas bei der Vorbereitung falsch machen.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Thiele hat das ganze WE über gesagt, es gäbe keine tafel und auch sonst keine information für die zuschauer... Und das wurde von einigen hier geglaubt und Lillehammer als veranstaltungsort angekreidet...

Ich weiß halt nicht, wie Thiele diese beiden riesen Dinger übersehen konnte, aber gut
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Thiele hat das ganze WE über gesagt, es gäbe keine tafel und auch sonst keine information für die zuschauer... Und das wurde von einigen hier geglaubt und Lillehammer als veranstaltungsort angekreidet...

Ich weiß halt nicht, wie Thiele diese beiden riesen Dinger übersehen konnte, aber gut

ah okay...

vllt braucht er ne brille ;)
 
Oben