WC Oberstdorf 28.-29.12.10 / Vierschanzentournee


snowjumper

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
Morgi war heute wirklich unschlagbar. Super spannendes Springen besonders zum Schluss. Etwas schade für Kofi, aber vielleicht kann er in Garmisch wieder näher rankommen

Zu den Deutschen. Das war doch alles in allem gar nicht sooo schlecht. Ein 6. Platz für Freund ist richtig super. Ich denke, das war ein klarer Aufwärtstrend und lässt hoffen für die restliche Tournee :) Es wird langsam. So Sprünge wie im Training und Quali von allen und wir sind noch weiter vorne dabei :)

Ich freu mich auf Garmisch
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Der Vorsprung von Morgi ist wirklich unglaublich... :)

Und die Leistung der Deutschen war wirklich super. 8 Springer im zweiten Durchgang und dann noch 2 unter den Top 10, 4 unter den Top 20, da kann man nun wirklich nicht meckern. Und wenn man bedenkt, was vorher war, da ist das echt richtig gut. Mal sehen, ob sie's auch in Garmisch zeigen können...:up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Jungs haben ihr Zeug gemacht. Fast alle konnten sich steigern, und haben insbesondere im direkten Vergleich zu anderen Athleten gezeigt, wo sie stehen. Die hinteren Plätze werden ja auch nicht gerade von Athleten belegt, die da sonst auch immer stehen. Wir hatten fast alle Norweger im Griff, und auch die stärksten Springer des Sommers (Stoch und Ito), sind letztendlich nicht weiter als wir. So muss man die Ergebnisse auch immer sehen.

Schade natürlich, dass Martin den ersten Sprung nicht gut erwischt hat, aber bei ihm war es wohl auch wieder mit am schwierigsten. Klar, der Sprung war auch schwach, aber vielleicht wäre er noch vor 3 Wochen deshalb bei 90 m gelandet. Ville Larinto ist im Vergleich nur unwesentlich weiter gesprungen.

Das sind für mich alles positive Kennzahlen, und Schuster hatte fast immer seine Faust geballt. Er hat also jetzt die besten Karten, die Truppe weiter zusammen zu schweissen.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Morgi ist heute in einer eingenen Liga weit vor den anderen gesprungen! Und es müsste schon mit dem Teufel zu gehen, sollte er den Vorsprung noch verlieren!:):up::up:
Und Zografski auf 16!:)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Springen heute hat wirklich alles geboten... man konnte sich eigentlich bei keinem Springer wirklich sicher sein, dass er heute seine Leistung bringt - aus einer Vierfachführung der Ösis ist dadurch "nur" ein einfacher Sieg geworden. Ausgenommen ist natürlich Thomas Morgenstern, der hat als einziger zweimal eine optimale Leistung gezeigt - und herausgekommen ist ein fast schon beängstigend großer Vorsprung: 16,5 Punkte auf Matti Hautamaeki, 25,6 Punkte auf Manuel Fettner, 30 Punkte auf Simon Ammann, 30,6 Punkte auf Andreas Kofler - das nimmt der Tournee schon ein bisschen die Spannung.

Leider ist das in den letzten Jahren kein Einzelfall: Vor dem Umbau der Schattenbergschanze ging es meist enger zu - und statistisch gesehen war es fast schon ein Nachteil, Oberstdorf zu gewinnen, denn nur in den seltensten Fällen gewann der Oberstdorf-Sieger dann auch die Tournee. Seit dem Umbau aber kam es bereits mehrfach vor, dass ein Springer Oberstdorf mit einem so großen Vorsprung gewann, dass er davon bis zum Tourneeende ein bisschen zehren konnte.

Aber ich freue mich wirklich über die Leistung der deutschen Springer. 8 Stück im zweiten Durchgang - mehr waren es selten - und die drei besten sind auf 6, 8 und 13 gar nicht schlecht platziert. Mal schauen, ob sie in Garmisch-Partenkirchen an diese Leistungen anknüpfen können.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
maaattiii, so toll war das wieder :D: erinnert mich an die vst 2001/02, wo er weit nach hanni auch der zweitbeste war. kann gern so weitergehen :) und ich gönne es morgi auch total! armer ville :( aber davon darf er sich nicht unterkriegen lassen.. toll dass anssi im 2. dg war und seine ersten wc-punkte gesamnmelt hat. bei den norges muss es echt besser werden, das war heute nicht viel... schade! aber ich bin zufrieden und will ne siegerehrung sehen :evil:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Bei den Norges gibts heut kein Abendessen nach der Leistung. ;)

Ville wird drueber weg kommen. Er hatte aber auch Pech und wollte alles zeigen. Schade, aber nun gilt es einen Einzelsieg zu holen. Anssi heut mit seinen ersten Punkten - da wird er zufrieden sein, nach dem er soo aufgeregt war. :) Und Janne, ob Toni Nieminen immer noch an einen Tourneesieg glaubt. Janne kann ja viel, gerade bei der Tournee, aber heuer hat er die Form einfach nicht. Und er wird auch ganz und garnicht zufrieden damit sein mit Ach und Krach in den 2. Durchgang zu kommen.

Und Matti...Nun ist alles möglich. :D: Ich hoffe das er am Ende auf dem Podest steht. Das wär schon super, auch fuer ihn persönlich denke ich.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
und herausgekommen ist ein fast schon beängstigend großer Vorsprung: 16,5 Punkte auf Matti Hautamaeki, 25,6 Punkte auf Manuel Fettner, 30 Punkte auf Simon Ammann, 30,6 Punkte auf Andreas Kofler - das nimmt der Tournee schon ein bisschen die Spannung.

Naja, ein Malysz hatte auch schonmal die VST mit über 100Punkten Vorsprung gewonnen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt zwar - aber er hat nicht von Beginn an geführt, sondern die Tourneeführung hat munter hin- und hergewechselt: Nach Oberstdorf lag damals ja zunächst Martin Schmitt in Führung; nach Garmisch war dann Kasai der Spitzenreiter.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Bei den Norges gibts heut kein Abendessen nach der Leistung. ;)

Ville wird drueber weg kommen. Er hatte aber auch Pech und wollte alles zeigen. Schade, aber nun gilt es einen Einzelsieg zu holen. Anssi heut mit seinen ersten Punkten - da wird er zufrieden sein, nach dem er soo aufgeregt war. :) Und Janne, ob Toni Nieminen immer noch an einen Tourneesieg glaubt. Janne kann ja viel, gerade bei der Tournee, aber heuer hat er die Form einfach nicht. Und er wird auch ganz und garnicht zufrieden damit sein mit Ach und Krach in den 2. Durchgang zu kommen.

Und Matti...Nun ist alles möglich. :D: Ich hoffe das er am Ende auf dem Podest steht. Das wär schon super, auch fuer ihn persönlich denke ich.

Wie war das mit der deutschen Brille, hier sehe ich eher die finnische Brille!:hihi:
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ich setze jetzt die österreichische Brille auf!:D:
Morgi: Was soll man sagen, einfach fantastisch!:) :) :up:
Fetti: Super Sprünge, verdientes Podest!:)
Kofler: 1. DG super, 2. DG schwach!:hmpf:
Koch: Super Resultat für ihn, starler 2. Sprung!:up:
Loitzl: siehe Kofi!:hmpf:
Hayböck: Riesen-Steigerungspotenzial!!!:neinnein: ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Morgi war heute wirklich unschlagbar. Super spannendes Springen besonders zum Schluss. Etwas schade für Kofi, aber vielleicht kann er in Garmisch wieder näher rankommen

Zu den Deutschen. Das war doch alles in allem gar nicht sooo schlecht. Ein 6. Platz für Freund ist richtig super. Ich denke, das war ein klarer Aufwärtstrend und lässt hoffen für die restliche Tournee :) Es wird langsam. So Sprünge wie im Training und Quali von allen und wir sind noch weiter vorne dabei :)

Ich freu mich auf Garmisch

kann ich so unterschreiben. Mein Tipp war dann doch etwas zu freaky, hätte es lassen sollen... *lol* Für Garmisch hoffe ich , dass Morgenstern nicht noch mal so deutlich gewinnt, wäre langweilig für die Gesamtwertung.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Allerdings darf man nicht vergessen, dass mit Garmisch jetzt die Schanze kommt, die Morgi von den 4 Schanzen der Tournee am wenigsten liegt, aber in seiner aktuellen Form sollte er dennoch sehr gut abschneiden!;)
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
was glaubst, was der Michi noch für Steigerungspotenzial hat.. ab Innsbruck kommt Stefan dazu ;-)

im übrigen wären wohl die norwegischen Leistungen auch besser, wenn Tom nicht noch an seinen bösen Rückenschmerzen laborieren würde.. BER ned die letzten Tage ständig zwischen Kloschüssel und Teetasse gewandert wäre und AJ nicht Weihnachten mit Grippe im Bett verbracht hätte.. (und Rune kann man wirklich keinen Vorwurf machen)
 
Oben