WC Oberstdorf - Fis-Team-Tour - 17.-19.02.12


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.336
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich fands ganz schön, dass man heute mehrfach den "Jury-Funk" gehört hat, auch wenn es nicht angezeigt war. Eigentlich war es ja vielmehr ein Dialog zwischen Walter und Miran in dem Walter immer und immer wieder gefragt hat, wann man weiter machen kann, wie lang man warten muss. Miran hat immer wieder geantwortet, dass der Wind zu oft zu stark von vorne kommt.
Trotzdem wurde dann doch immer wieder ganz schnell grün gegeben. Und dann teilweise auch außerhalb des Korridors.

Zu Peter: Shit happens.
Hätte, wäre, könnte. Man hat schon verkürzt. Wenn man immer aufpassen würde und alles kalkulieren könnte, dann gäb es keine Weltrekorde und keine Schanzenrekorde mehr. Für mich sah es auch so aus, als wäre unter anderem der Neuschnee "schuld". Vielleicht war er selber aber auch vorher nicht ganz fit und hatte Probleme mit dem Kreislauf. Wäre nicht der erste Springer, dem während oder nach dem Sprung schwarz vor Augen wird.

Es ist wie es ist.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Fahrlässig mag sein, aber es passiert auch alles in Bruchteilen von Minuten wenn nicht sogar Sekunden. Miran Tepes kann nicht immer alles 100%tig absichern.

Wenn man es nicht kontrollieren kann, muss man es sein lassen. Das ist mir bei Muotka auch aufgefallen: rot, 1sec später grün, dann wieder alles rot, gleich wieder grün - Moutka wird abgewunken - alles wieder rot. :neinnein: Bei dem haben sie schon Glück gehabt, dass der nicht in Form ist.

Und ja, der Harri Olli konnte die 225,5m stehen, sogar ziemlich problemlos, aber der war damals auch schon in der Landephase und hatte generell ne extrem flache Flugkurve. Prevc hatte noch so ne Höhe der war noch mitten im Flug und hat dann abgebrochen. Sein Körper war noch voll in der Vorwärtsbewegung bei der Landung, das konnte nur schiefgehen.

So geht die Teamtourwertung wieder nach Österreich, denen das aber offenbar relativ egal ist. Den Eindruck hatte ich zumindest bei Innauer, der, darauf angesprochen von Voss, absolut gelangweilt und desinteressiert wirkte und auch sagte "ja, das ist nicht so wichtig".

Für die Slowenen ist dieser Sieg extrem bitter. Was wäre für die möglich gewesen mit Prevc in diser Form nächste Woche!! Einen gleichwertigen Ersatz haben sie nicht. Bleiben nächste Woche für den Titel im Mannschaftswettbewerb zwei Nationen übrig: Norwegen und Österreich. und irgendwie sind beide Wundertüten:

Koch - hervorragender Flieger der pünktlich zur WM in Form gekommen ist. Sollte einiges für Östereich herausfliegen.
Schlierenzauer - Wandler zwischen den Welten. Ist man von ihm gar nicht gewohnt. Gestern wieder schien er ganz der Alte zu sein, heute war es wiederum gar nix. Findet er sein System, dann geht es weit und dann wird Österreich kaum zu schlagen sein.
Kofler - spielte (angeblich) mit dem Gedanken die WM auszulassen, hat sich aber nach den guten Eindrucken vom WE anders entschieden. Mit dieser Leistung ne Bank im Team. Aber bei ihm besteht die Gefahr, dass er wieder nen extremen Skipendler im Flug drin hat und es extrem kurz geht.
Morgenstern - nicht der beste Flieger der Welt, aber solide. Keine Ausreißer nach unten aber auch keine nach vorne.

Bardal - seit er das Gelbe Trikot hat, springt er etwas unter seinen Möglichkeiten. Wenn Norwegen Gold gewinnen will, muss Bardal wieder zu alter Stärke finden.
Hilde - starkes Comeback, auf hohen und vorallem stabilen Niveau. Kann gegenüber Kofler oder Morgenstern schon ein paar Meter rausspringen.
Velta - für ihn gilt das Gleiche wie für Morgenstern. Absolut zuverlässig, es besteht nicht die Gefahr eines Totalaussetzers.
BER/ Evensen - bei Beiden kann es sehr weit gehen, es kann auch extrem kurz werden. Wenn sie nen guten Sprung erwischen können sie deutlcih mehr rausfliegen als Velta, aber WENN!!. Beide habne im Einzelwettkampf nicht unbedingt überzeugt. Hier wird man das Training abwarten müssen, ob sie da stabil springen und vor der Teamentscheidung steht ja noch der Einzelwettkampf an.
Fannemel - kommt aus dem Nichts, aber sehr stabil. Kein Ausrutscher nach hinten und auch im Team sehr sicher gesprungen. Bleibt abzuwarten, ob er für die WM nominiert wird.
Sklett - nach toller Saison leider außer Form pünktlich zur WM. Wird wohl keine Rolle spielen.

Andere Nationen seh ich nach dem Ausfall von Prevc nicht, die mit den beiden mithalten können. Höchstens Deutschland könnte für ne Überraschung sorgen, aber da muss schon sehr viel zusammenlaufen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sicher hat der Neuschnee sein übriges getan. Wenn du aus großer Höhe kommst, dann hast du ja auch eine hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit dem Landedruck. Dann wird Schnee sehr schnell zum Scharfrichter.

Edit:

@ Martina

Dann kannst du aber gut und gerne 70-80% der Veranstaltungen abbrechen, mit diesr Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Google übersetzer :

Obwohl der Fall der Berliner Mauer schlecht stand auf und verließ die Arena auf ihre Füße, sie später überwand Schwäche war, nahmen sie ihn ins Krankenhaus, von wo kam die Nachricht, die seine Schulter beschädigt hat und sich scheinbar einige Zeit weg von Veranstaltungsorten.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Zu Peter: Shit happens.
Hätte, wäre, könnte. Man hat schon verkürzt. Wenn man immer aufpassen würde und alles kalkulieren könnte, dann gäb es keine Weltrekorde und keine Schanzenrekorde mehr. Für mich sah es auch so aus, als wäre unter anderem der Neuschnee "schuld". Vielleicht war er selber aber auch vorher nicht ganz fit und hatte Probleme mit dem Kreislauf. Wäre nicht der erste Springer, dem während oder nach dem Sprung schwarz vor Augen wird.

Es ist wie es ist.

Dass sein Kreislauf zusammenbrach ist aber momentan sein geringstes Problem

@Sprungbärchen: Wenn es in Sekundenbaständen schwankt zwischen grün und rot, kann ich dem Springer nicht losschicken. Wie soll man da sichere Verhältnisse während des Fluges garantieren. Schwankend sind die Verhältnisse immer, aber meistens wartet man ja bis es so weit stabil ist, dass man ein paar Springer runterlassen kann. Heute wurden etliche bei rot abgelassen, das war sonst nicht so krass.

Sowohl Zyla als auch Prevc mussten die Sprünge vorzeitig abbrechen, weil es zu weit gegangen wäre. Der Körper befindet sich also noch in der Fluglage nach vorne und nicht wie in der Landephase schon leicht nach hinten aufgerichtet. Und dann kommt der Neuschnee hinzu, der die Ski bremst, der Körper aber noch nach vorne beschleunigt. Im übrigen ist Zyla aber nach hinten gefallen und das er nach dem ersten Versuch aufzustehen hingefallen ist, lag nicht daran, dass er benommen war, sondern, dass ihm der Ski noch am Fuß hing.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.336
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Google übersetzer :

Obwohl der Fall der Berliner Mauer schlecht stand auf und verließ die Arena auf ihre Füße, sie später überwand Schwäche war, nahmen sie ihn ins Krankenhaus, von wo kam die Nachricht, die seine Schulter beschädigt hat und sich scheinbar einige Zeit weg von Veranstaltungsorten.

:zunge2:
gibt halt noch keine vernünftigen Deutschen News.

http://www.sloski.si/index.php?t=News&id=6544&lang=sl
wenn es richtig verstanden wurde, sind nur Bänder in der schulter gerissen.
 

Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Dass sein Kreislauf zusammenbrach ist aber momentan sein geringstes Problem

@Sprungbärchen: Wenn es in Sekundenbaständen schwankt zwischen grün und rot, kann ich dem Springer nicht losschicken. Wie soll man da sichere Verhältnisse während des Fluges garantieren. Schwankend sind die Verhältnisse immer, aber meistens wartet man ja bis es so weit stabil ist, dass man ein paar Springer runterlassen kann. Heute wurden etliche bei rot abgelassen, das war sonst nicht so krass.

Sowohl Zyla als auch Prevc mussten die Sprünge vorzeitig abbrechen, weil es zu weit gegangen wäre. Der Körper befindet sich also noch in der Fluglage nach vorne und nicht wie in der Landephase schon leicht nach hinten aufgerichtet. Und dann kommt der Neuschnee hinzu, der die Ski bremst, der Körper aber noch nach vorne beschleunigt. Im übrigen ist Zyla aber nach hinten gefallen und das er nach dem ersten Versuch aufzustehen hingefallen ist, lag nicht daran, dass er benommen war, sondern, dass ihm der Ski noch am Fuß hing.
Ach nee, das mit Piotr hab ich gesehen, aber er hat Übergewicht nach vorne bekommen und hat sich nach hinten abgefangen!!!
 
H

Hillsize

Guest
Ich hab mir grad nochmal die beiden Stürze von Zyla und Prevc angeschaut und ich denke das man bei Zyla froh sein kann das nicht mehr passiert ist.
Beide sind von einer großen Höhe heruntergekommen.
 

Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Ich glaube manchmal, dass Harri damals wirklich großes Glück mit seinem Schwerpunkt auf dem Ski und seiner Größe hatte :idee:
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
Zu Peter: Shit happens.
Hätte, wäre, könnte. Man hat schon verkürzt. Wenn man immer aufpassen würde und alles kalkulieren könnte, dann gäb es keine Weltrekorde und keine Schanzenrekorde mehr. Für mich sah es auch so aus, als wäre unter anderem der Neuschnee "schuld". Vielleicht war er selber aber auch vorher nicht ganz fit und hatte Probleme mit dem Kreislauf. Wäre nicht der erste Springer, dem während oder nach dem Sprung schwarz vor Augen wird.

Es ist wie es ist.

Sehr neutraler Post... Aber mal Hand aufs Herz, hätte es heute einen Finnen "erwischt", hättest du dann das gleiche geschrieben?

Das bezweifel ich nämlich sehr stark... :pffft:

Ich muss ja mal anmerken, das ich es bedenklich finde, wie viele diese Saison schon gestürzt sind. Es ist zwar nicht immer zwangsläufig etwas passiert, aber ich kann mich nicht dran erinnern schonmal ne Saison mit so vielen Stürzen gesehen zu haben. :(

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Es ist schon auffällig, dass diese Saison viele beim/nach dem Aufsprung stürzen und daraus auch nicht wenige gravierende Verletzungen entstehen.


Meiner Meinung nach hätte man das Springen schon viel früher abbrechen müssen, aber es hängt da halt leider ziemlich viel dran. Fernsehn, die ganzen Zuschauer die auch nicht wenig für ihre Karte bezahlt haben...

Und was Prevc angeht: Vor 4 Jahren habe ich mir beim Skifahren die Schulter gebrochen. Ich habe das im ersten Moment nicht realisiert und noch versucht, meinen Arm zu heben - was auch gelang. 10 min später bin ich auch umgekippt. Dann ist halt der Schockzustand vorbei und der Körper realisiert, dass irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung ist...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Also auf Berkutschi steht ja, dass im Krankenhaus eine Bänderverletzung in Prevc' Schulter diagnostizert wurde. Die Schlüsselbeinbruch-Diagnose soll ja im "Krankenwagen" vor Ort gemacht worden sein - aber da hat man wohl kaum die Mittel dafür gehabt. Hoffentlich ist das auf Berkutschi also die genauere Information, denn eine Bänderverletzung hört sich für mich als jemanden, der noch nie eine Schulterverletzung hatte, spontan besser als ein Schlüsselbeinbruch an. Koudelka, Hilde - mich würde es gar nicht mal mehr wundern, wenn wir noch heute oder morgen eine Nachricht erhalten, dass Prevc doch in Vikersund starten wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt, der Athlet und das Land hätten es einfach verdient. Das Bild von der Siegerehrung auf Berkutschi spricht ja auch Bände: Sinkovic und Tepes freuen sich zwar, aber Kranjec ist sichbar deprimiert, weil ihm natürlich klar ist: Ohne Prevc wird es wohl nix mit einer WM-Medaille im Teamwettbewerb ...
 
H

Hillsize

Guest
Ohja das wäre nartürlich der Hammer wenn er in Vikersund dabei wäre und im Einzel dann Gold holt.

Focus.de schreibt:
WM-Aus für Mitfavoriten Prevc

http://www.focus.de/sport/wintersport/skispringen-wm-aus-fuer-mitfavoriten-prevc-_aid_715702.html

Und eigentlich ist das auch überall so lesen, hoffe auch das es so ist wie es evtl. auf Berkutschi aussieht.

...
Skispringen: WM-Aus für Mitfavoriten Prevc - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/sport/wintersport/skispringen-wm-aus-fuer-mitfavoriten-prevc-_aid_715702.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier mal die Meinung eines Springers zu heute:

Takeuchi in Twitter:
"Heute war es wegen schlechten Wetters ein unmöglicher Wettkampf (wörtl.: einer, den es nicht geben kann) ・・ich hege schon länger gegenüber der FIS nichts als Misstrauen."

(Den gesamten Eintrag tu ich in den Japan-Thread.)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.336
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Sehr neutraler Post... Aber mal Hand aufs Herz, hätte es heute einen Finnen "erwischt", hättest du dann das gleiche geschrieben?

Das bezweifel ich nämlich sehr stark... :pffft:
.

Ja, hätte ich.
es ist eben, wie es ist. Der Sprung war im grenzbereich, da kann ein Sturz passieren und es wurde schon arg viel verkürzt. Man muss immer mit Risiko rechnen.

Warum ich hier immer auf die Finnen reduziert werde ist mir auch ein Rätsel

Also auf Berkutschi steht ja, dass im Krankenhaus eine Bänderverletzung in Prevc' Schulter diagnostizert wurde. Die Schlüsselbeinbruch-Diagnose soll ja im "Krankenwagen" vor Ort gemacht worden sein - aber da hat man wohl kaum die Mittel dafür gehabt. Hoffentlich ist das auf Berkutschi also die genauere Information, denn eine Bänderverletzung hört sich für mich als jemanden, der noch nie eine Schulterverletzung hatte, spontan besser als ein Schlüsselbeinbruch an. Koudelka, Hilde - mich würde es gar nicht mal mehr wundern, wenn wir noch heute oder morgen eine Nachricht erhalten, dass Prevc doch in Vikersund starten wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt, der Athlet und das Land hätten es einfach verdient. Das Bild von der Siegerehrung auf Berkutschi spricht ja auch Bände: Sinkovic und Tepes freuen sich zwar, aber Kranjec ist sichbar deprimiert, weil ihm natürlich klar ist: Ohne Prevc wird es wohl nix mit einer WM-Medaille im Teamwettbewerb ...

Hab oben schon gepostet, dass es nur eine Bänderverltzung ist, mit offiziellem Link vom Slowenischen Verband. Operiert werden muss er trotzdem. Die Saison ist vorbei
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Hier mal die Meinung eines Springers zu heute:

Takeuchi in Twitter:
"Heute war es wegen schlechten Wetters ein unmöglicher Wettkampf (wörtl.: einer, den es nicht geben kann) ・・ich hege schon länger gegenüber der FIS nichts als Misstrauen."

Das klingt allerdings sehr sehr hart. Wenn man als Athlet kein Vertrauen in die Jury hat, sagt das schon ne Menge aus
 
Oben