WC Oberstdorf - Fis-Team-Tour - 17.-19.02.12


Saxonia

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Der 2. DG musste abgesagt werden, Thiele und Siegmund mussten ja runter vom Sender.

Alles andere wäre erstaunlich gewesen, ich erinnere da nur an das Teamspringen zur WM in Oslo und da waren die Faktoren nicht so extrem.

Glückwunsch an Slowenien, Schlierenzauer hats versemmelt. Noch ein Satz zu Peter Prevc. Unfälle, Stürze bzw. grobe Fouls gehören zum Sport dazu, selbst wenn es kurz vor einer WM passiert. Ich wünsche alles Gute und hoffe auf eine baldige Rückkehr.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich meine, wenn das heute nicht der Abschluss dieser Team-Tour gewesen wäre, hätte man von vornherein abgesagt. Aber die TEAM-Tour wollte man nicht aus nur einem Teamspringen plus zwei Einzelspringen bestehen lassen. Man will schließlich ihre Berechtigung nachweisen.

Gibt es eigentlich so etwas wie einen Athletensprecher? Wäre das heute, angesichts dieser Gateschiebereien, die eine faire Wertung ad absurdum führten und spätestens nach dem ersten Sturz, nicht möglich gewesen, dass man sich im Springerlager zusammenfindet und sich dem Dienst verweigert?

Zum Schluss noch: Ich bin froh, dass Tochimoto, der wohl, auch angesichts dessen, dass er nicht in besonders guter Form ist und wohl innerlich Angst hatte, den Sprung verhauen hat, statt auf Gedeih und Verderb loszulegen und vielleicht zu stürzen. Die Plazierung ist am Ende schließlich sch...egal.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wie gut er wirklich ist, wird sich in Zukunft zeigen. Er muss die Geschlossenheit wieder herstellen. Momentan schafft er es nicht, jemanden aus dem COC dauerhaft zu etablieren. Hayböck muss ständig wieder zurück, obwohl Fettner und Zauner auch nicht überragend agieren. Dazu noch der schon länger formlose Wolfgang Loitzl.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.336
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Gibt es eigentlich so etwas wie einen Athletensprecher? Wäre das heute, angesichts dieser Gateschiebereien, die eine faire Wertung ad absurdum führten und spätestens nach dem ersten Sturz, nicht möglich gewesen, dass man sich im Springerlager zusammenfindet und sich dem Dienst verweigert?

.

es gab mal einen, das war Andi Küttel, aber ich weiß nciht, ob man sich mittlerweile auf einen neuen hat einigen können.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Wie gut er wirklich ist, wird sich in Zukunft zeigen. Er muss die Geschlossenheit wieder herstellen. Momentan schafft er es nicht, jemanden aus dem COC dauerhaft zu etablieren. Hayböck muss ständig wieder zurück, obwohl Fettner und Zauner auch nicht überragend agieren. Dazu noch der schon länger formlose Wolfgang Loitzl.

Ich hoff doch stark, daß seine Zukunft nach so einer Saison wo anders liegen wird....
Aber das ist ja das Übel beim ÖSV: Man wartet immer bis alles zu spät und man wirklich ganz unten ist. Bei den Skifahrern war´s ja genauso.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ You

Ach komm, das ist doch wohl nicht dein Ernst. Du hättest ne Umfrage im Springerlager füren können. Ich denke alle Norweger hätten dir schon was anderes erzählt, als den Wunsch das Skispringen abzubrechen.

Die Athleten können selber Wettbewerbe auf ihren Wert hin einschätzen. Das heißt aber nicht, dass sie gleich an Abbruch denken.
 
Y

yeti

Guest
ÖSV-Saisonbilanz:

VST
Teamtour
lange Zeit das gelbe Trikot

Pointner gehört echt abgesetzt.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
es gab mal einen, das war Andi Küttel, aber ich weiß nciht, ob man sich mittlerweile auf einen neuen hat einigen können.
Vor ca 10 jahren wars auch mal Schmitt, wenn ich mich recht entsinne.... war das nicht auch bei der SkiflugWM 2000 wo es dann so richtig Knatsch gab, auch wg Wetterbedingungen etc?
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
es gab mal einen, das war Andi Küttel, aber ich weiß nciht, ob man sich mittlerweile auf einen neuen hat einigen können.

Vergiß das, die Versuche gabs bei den Abfahrern schon vor 40 Jahren, das funktioniert während eines Bewerbes nicht (der hat dann ja auch anderes zu tun).
Es muß ein Springer in die Jury der ganz kurz vom WC weg ist und respektiert wird.
Einer wie der Malysz.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Sprungbärchen:
Ich habe das als Frage formuliert, nicht als Forderung. Meine Frage war, ob die Springer, indem sie z. B. einen Sprecher haben, Einfluss nehmen können.

Mir schienen die Umstände heute alles andere als sportlich fair und z. T. gefährlich. Deshalb meine Frage.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
ÖSV-Saisonbilanz:

VST
Teamtour
lange Zeit das gelbe Trikot

Pointner gehört echt abgesetzt.

Die Teamtour, da weiß man außerhalb von D gar nicht, daß diese Erfindung überhaupt existiert. Sowas nimmt doch keiner ernst.
Fakt ist: Man hat zwar die Tournee gewonnen, aber seit der Tournee springt die gesamte Mannschaft ganz einfach grottenschlecht und indiskutabel.
Da können die paar wenigen Rausreißer wie von Schlierenzauer in Predazzo und Koch gestern auch nix ändern.
Man hat von 4 Teamspringen 3 verloren, das allein sollten wir uns vor Augen halten. Pointner hat ja selbst gesagt, daß ein Teamspringen die maßgeblichere Aussage über die Arbeit eines Trainers ist...
 

Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Ich muss ja mal anmerken, das ich es bedenklich finde, wie viele diese Saison schon gestürzt sind. Es ist zwar nicht immer zwangsläufig etwas passiert, aber ich kann mich nicht dran erinnern schonmal ne Saison mit so vielen Stürzen gesehen zu haben. :(
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was sollen die für Einfluss nehmen? Die würden wenn dann sowieso nur eine Empfehlung aussprechen können. Unter dem Gesichtspunkt der gesamten Kräfte, würde diese Aussage sicherlich nicht viel Wert haben.

Natürlich war das Fliegen heute nicht fair und auch stellenweise gefährlich. Aber da hat heute Dirk Thiele schon wieder alles zu gesagt, kurz nach dem Sturz von Zyla schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ich bin grade ein bisschen ohne Worte...-.-
Als erstes muss man sagen, dass die Slowenen zwar tolle Einzelleistungen gebracht haben, und sich solch eine kleine Überraschung durchaus auch schon in letzter Zeit angekündigt hat, aber dennoch war es aufgrund der wechselnden Winde und Gate-Sprünge nicht wirklich fair über weite Strecken des Wettkampfes.
Dennoch "freue" ich mich über diesen Sieg, wobei ich gleichzeitig vor Wut gekocht hab....Jeder macht Fehler, und in dem Moment als Peter grünes Licht bekam muss jemand geschlafen haben, denn wie kann ich den Jungen der in den letzten Tagen so toll geflogen ist bei warsch 3 m/s Aufwind aus Gate 18 runter lassen?!
Er war noch nicht in der Luft, da wusste ich schon dass es ne Verletzung geben könnte;(
Nun fällt er in der Form seines Lebens zumindest erstmal für die WM aus.
Somit dürfte eine Team-Medaille nächste Woche sehr sehr schwierig werden für die Jungs, aber meine Hoffnung auf den Titel ist wenigstens heile geblieben heute, wofür ich sehr dankbar bin:up:
 
Oben