WC Oberstdorf - Fis-Team-Tour - 17.-19.02.12


Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Ich bin grade ein bisschen ohne Worte...-.-
Als erstes muss man sagen, dass die Slowenen zwar tolle Einzelleistungen gebracht haben, und sich solch eine kleine Überraschung durchaus auch schon in letzter Zeit angekündigt hat, aber dennoch war es aufgrund der wechselnden Winde und Gate-Sprünge nicht wirklich fair über weite Strecken des Wettkampfes.
Dennoch "freue" ich mich über diesen Sieg, wobei ich gleichzeitig vor Wut gekocht hab....Jeder macht Fehler, und in dem Moment als Peter grünes Licht bekam muss jemand geschlafen haben, denn wie kann ich den Jungen der in den letzten Tagen so toll geflogen ist bei warsch 3 m/s Aufwind aus Gate 18 runter lassen?!
Er war noch nicht in der Luft, da wusste ich schon dass es ne Verletzung geben könnte;(
Nun fällt er in der Form seines Lebens zumindest erstmal für die WM aus.
Somit dürfte eine Team-Medaille nächste Woche sehr sehr schwierig werden für die Jungs, aber meine Hoffnung auf den Titel ist wenigstens heile geblieben heute, wofür ich sehr dankbar bin:up:
Mir war das leider auch klar, ich hatte auch bei Olli Muotka Angst, auch da war es rot, als sie ihn nach unten gelassen haben, zum Glück hatte er nicht die Form von Peter. Es ist grob fahrlässig jemanden so da runter zu lassen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Fahrlässig mag sein, aber es passiert auch alles in Bruchteilen von Minuten wenn nicht sogar Sekunden. Miran Tepes kann nicht immer alles 100%tig absichern.
 
Y

yeti

Guest
In Tepes' Haut will ich jetzt auch nicht stecken...einer seiner Landsleute...:(
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Fahrlässig mag sein, aber es passiert auch alles in Bruchteilen von Minuten wenn nicht sogar Sekunden. Miran Tepes kann nicht immer alles 100%tig absichern.
Klar, das weiß ich ja genauso gut, aber grade in der Phase waren die Verhältnisse ja über mehrere Minuten sehr sehr gut, auch danach ja noch bei Richie..daher wars unglaublich fahrlässig ihn in dem Moment aus Gate 18 runterzulassen..danach war Richie ja in Gate 14 und hatte nen schönen Flug..macht er das bei peter genauso, fliegte r auch seine vllt 215m und gut wärs gewesen..
Aber gut, jetzt kanns eh kein mensch mehr ändern:(
 

Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Fahrlässig mag sein, aber es passiert auch alles in Bruchteilen von Minuten wenn nicht sogar Sekunden. Miran Tepes kann nicht immer alles 100%tig absichern.
Das ist schon klar, es war eine Sekunde okay und er hat auf den Knopf gedrückt. Ich mache Miran an sich keinen Vorwurf, es wäre vielleicht nur besser gewesen ein paar Minütchen länger zu warten.
Aber auch das kann man hinterher ja leicht sagen... es ist passiert und man kann es nicht mehr ändern, ich hoffe einfach, dass er bald wieder fit ist. Klar ist es ärgerlich für die WM, aber da werden noch einige bei Peter kommen :)
 

Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Klar, das weiß ich ja genauso gut, aber grade in der Phase waren die Verhältnisse ja über mehrere Minuten sehr sehr gut, auch danach ja noch bei Richie..daher wars unglaublich fahrlässig ihn in dem Moment aus Gate 18 runterzulassen..danach war Richie ja in Gate 14 und hatte nen schönen Flug..macht er das bei peter genauso, fliegte r auch seine vllt 215m und gut wärs gewesen..
Aber gut, jetzt kanns eh kein mensch mehr ändern:(
:up:
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Das Problem ist vielleicht auch, daß er zwar sehr talentiert ist, das wissens schon, aber er halt halt noch nicht den großen Namen vor dem die Jury automatisch zittert, wenn er oben steht.
Mein Eindruck war heute, daß sie viel zu viel gewechselt haben. In einem Teamspringen sind 4 Springer am Start und dann ist´s auch kein so Beinbruch, wenn sich die Verhältnisse einmal ändern. Man hätte mit einem Gate um 15 beginnen und durchspringen lassen.
Wenn der Beste aus einer Gruppe einmal nur 130m springt, weil die Verhältnisse eben so sind, dann ist´s halt so.
Wichtiger ist, daß alle Springer innerhalb einer Gruppe mit dem gleichen Anlauf springen und der Sicherheitskorridor groß genug ist.
 
H

Hillsize

Guest
Naja man mag immer über die Jury aufregenm einfach ist es auf keinen Fall, aber man muss auch mal warten und nicht immer gleich das Gate verändern.
Für den Sturz von Prevc gebe ich niemand die Schuld, aber man hätte es verhindern können.
 

Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Das Problem ist vielleicht auch, daß er zwar sehr talentiert ist, das wissens schon, aber er halt halt noch nicht den großen Namen vor dem die Jury automatisch zittert, wenn er oben steht.
Mein Eindruck war heute, daß sie viel zu viel gewechselt haben. In einem Teamspringen sind 4 Springer am Start und dann ist´s auch kein so Beinbruch, wenn sich die Verhältnisse einmal ändern. Man hätte mit einem Gate um 15 beginnen und durchspringen lassen.
Wenn der Beste aus einer Gruppe einmal nur 130m springt, weil die Verhältnisse eben so sind, dann ist´s halt so.
Wichtiger ist, daß alle Springer innerhalb einer Gruppe mit dem gleichen Anlauf springen und der Sicherheitskorridor groß genug ist.
Gute Idee, am Anfang ist dann Rückenwind, dann ist Riesenaufwind, der Mascht kommt und man lässt das Gate so, alles klar :up:
*vorsicht Sarkasmus*:brauen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Selbst die beste Technik sagt dir nicht, was in der nächsten Minute im Hang passiert. Natürlich war Prevc in Spitzenform. Aber wie ich schon sagte, ein Harri Olli hat diese Weite mal gestanden. Ein bisschen weniger Höhe bei Prevc, und er hätte es vielleicht auch geschafft.

Tepes und Co könnten da oben ein Ratespiel veranstalten, an dessen Ende auch immer ein ganz falsches Ergebnis steht, oder eben auch ein ganz richtiges Ergebnis. Wie gesagt, ich hatte heute das Gefühl das der Zeitplan sehr eng gesteckt war. Viele Teams müssen sicher noch heute nach München. Am Donnerstag ist schon wieder Quali in Vikersund, Anreise also spätestens Mittwoch. Ich kann mir auch bestens vorstellen, dass die Trainer auch in diesem Zusammenhang schon im Vorfeld auch was gesagt haben, in der Mannschaftsführersitzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ein Grund könnte eventuell auch sein, was mir grade so in den Kopf kommt, dass er gestern schon garnicht mehr so ganz stark geflogen ist wie am Freitag noch..vllt ham sie sich daher gedacht es wird schon gut gehen...:ueberleg:
 
H

Hillsize

Guest
Ein Grund könnte eventuell auch sein, was mir grade so in den Kopf kommt, dass er gestern schon garnicht mehr so ganz stark geflogen ist wie am Freitag noch..vllt ham sie sich daher gedacht es wird schon gut gehen...:ueberleg:
Danach kann man einfach nicht gehen und schlecht war er gestern auch nicht.

Und er ist am Freitag 221.5 geflogen, seine Bestweite.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Gute Idee, am Anfang ist dann Rückenwind, dann ist Riesenaufwind, der Marscht kommt und man lässt das Gate so, alles klar :up:
*vorsicht Sarkasmus*:brauen:

Das kann nicht passieren, wenn man von hausaus aus Luke 15 gesprungen wäre.
Umgekehrt kann sowas immer wieder passieren und heute wärs auch mit Garantie dem einen oder anderen passiert.
Da gibts ja noch drei andere Springer und im Normalfall einen 2.DG den man dann wohl durchbringen würde.
Aber diese Gate-Schieberei ist ja wirklich ekelhaft.
Gut ich find´s eigentlich richtig, daß man heute abgebrochen hat.
Aber nicht weils nicht zu springen war, sondern aus Respekt vor der Leistung der Slowenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
... Aber wie ich schon sagte, ein Harri Olli hat diese Weite mal gestanden. Ein bisschen weniger Höhe bei Prevc, und er hätte es vielleicht auch geschafft. ...

Ich glaube, das Problem war nicht so die Höhe, sondern der Neuschnee. Die meisten stürzen, weil ihnen ein Ski zur Seite weggleitet oder es sie so tief runterdrückt, dass sie sich nicht auf den Beinen halten können. Bei Prevc war das anders - er ist mit dem Körper nach vorn gekippt, weil die Skier gebremst wurden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es ist ja auch nicht so, dass man nicht aufgepasst hätte. Takeuchi, der ja auch kein Schlechter ist, war von Luke 22 auf 206 m geflogen. Für Prevc wurde dann der Anlauf um immerhin 4 Luken verkürzt. Dass natürlich just in diesem Moment der Aufwind so stark zugenommen hat, dass es ihn auf 225,5 m herunter getragen hat, war auch etwas Pech.

Dennoch hatte ich heute auch den Eindruck, dass die Jury ihren eigenen Korridor nicht zu ernst genommen hat. Manchmal leuchtete die rote Windanzeige höchstens für eine halbe Sekunde lang nicht auf - und das genügte dann schon, um einen Springer nach unten zu lassen.

Allerdings scheint das in letzter Zeit gerade auf Schanzen mit niedrigem Luftstand ein generelles Problem zu sein: Ist der Wind zu schwach, landen die Springer auf dem Vorbau - ist er zu stark, fliegen sie aus derselben Luke zu weit. Man erinnere sich an Stochs 100 Meter aus dem Probedurchgang - aus Luke 29, wenn ich mich recht entsinne. Klar kam da auch noch der Schneefall dazu, aber ich finde es trotzdem bezeichnend.

Man kann nur hoffen, dass die Modifikation in Vikersund erfolgreich war, sonst erleben wir dort nächste Woche das gleiche.
 

Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Klar, kann sowas immer wieder passieren und heute wärs auch mit Garantie dem einen oder anderen passiert. Da gibts ja noch drei andere Springer und im Normalfall einen 2.DG den man dann wohl durchbringen würde.
Aber diese Gate-Schieberei ist ja wirklich ekelhaft.
Gut ich find´s eigentlich richtig, daß man heute abgebrochen hat.
Aber nicht weils nicht zu springen war, sondern aus Respekt vor der Leistung der Slowenen.
Ich finde es besser das Gate zu verstellen, allerdings nicht so oft. Besser als wenn es Stunden dauert oder es nen Neustart geben muss.
Ich fand es aus beiden Sichten richtig. Die Bedingungen waren zwar schwierig, es war aber machbar. Mir war am Ende egal wer wo landet, hauptsache alle gesund unten!
 

Flame

Elflein
Beiträge
2.362
Punkte
0
Ort
zu hause
Ich glaube, das Problem war nicht so die Höhe, sondern der Neuschnee. Die meisten stürzen, weil ihnen ein Ski zur Seite weggleitet oder es sie so tief runterdrückt, dass sie sich nicht auf den Beinen halten können. Bei Prevc war das anders - er ist mit dem Körper nach vorn gekippt, weil die Skier gebremst wurden.
Zyla ist auch nach vorne weggekippt!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich habs Gott sei Dank net gesehen, also nur die erste Gruppe, danach musste ichmich im Schneesturm im Karnevalsumzug bewegen.
Aus der ersten Gruppe lassen sich 2 positive Dinge ziehen:
1. Fannis war wieder Bombe, gerne so in Vikersund.
2. Manu ist über 190m geflogen, hoffe, dass gibt ihm n bissl Auftrieb

Ansonsten natürlich bitter, dass die Tournee noch mit der Verletzung von Prevc enden musste...
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Nun hat sich mein Blutdruck wieder etwas gesenkt, daher mache ich nun für mich einen --------- unter diesen Wettkampf und nehme einfach das positive aus ihm mit in die Skiflug-Wm nächste Woche und hoffe, dass dort alles ohne Verletzten über die Bühne geht, und vorallem wünsche ich allen Beteiligten für die Tage faire und sichere Bedingungen:):jap:
 
Oben