Es ist ja auch nicht so, dass man nicht aufgepasst hätte. Takeuchi, der ja auch kein Schlechter ist, war von Luke 22 auf 206 m geflogen. Für Prevc wurde dann der Anlauf um immerhin 4 Luken verkürzt. Dass natürlich just in diesem Moment der Aufwind so stark zugenommen hat, dass es ihn auf 225,5 m herunter getragen hat, war auch etwas Pech.
Dennoch hatte ich heute auch den Eindruck, dass die Jury ihren eigenen Korridor nicht zu ernst genommen hat. Manchmal leuchtete die rote Windanzeige höchstens für eine halbe Sekunde lang nicht auf - und das genügte dann schon, um einen Springer nach unten zu lassen.
Allerdings scheint das in letzter Zeit gerade auf Schanzen mit niedrigem Luftstand ein generelles Problem zu sein: Ist der Wind zu schwach, landen die Springer auf dem Vorbau - ist er zu stark, fliegen sie aus derselben Luke zu weit. Man erinnere sich an Stochs 100 Meter aus dem Probedurchgang - aus Luke 29, wenn ich mich recht entsinne. Klar kam da auch noch der Schneefall dazu, aber ich finde es trotzdem bezeichnend.
Man kann nur hoffen, dass die Modifikation in Vikersund erfolgreich war, sonst erleben wir dort nächste Woche das gleiche.