WC Sapporo 18.-20.01.13


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Glückwunsch an Jan Matura. Der wird sich bestimmt noch dreimal vor dem Einschlafen kneiffen.

Für Daiki Ito ist es natürlich ganz böses Pech gewesen. Wenn Rot war, dann war allerdings auch Rot, da kann man dann nichts machen. Aber es bleibt natürlich Spekulation, ob er dann statt Wank auf das Podest gekommen wäre. Die Wahrscheinlichkeit wäre natürlich groß gewesen.

Für Wank also ein glücklicher Ausgang, aber er hat es geschafft zwei tolle Sprünge zu zeigen, von daher war es auch verdient. Und Martin Schmitt kann selbiges von sich sagen.

Schade, dass Freund und Neumayer offensichtlich so Pech mit den Bedingungen hatten. Neumayer wäre höchstwahrscheinlich auch in die Top 10 gesprungen. Er hatte bis dahin noch keinen schwachen Sprung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es war natürlich schon ein etwas zäher Wettkampf, den wir da gesehen haben. Ein Wettkampf mit wechselnden Bedingungen, dem insbesondere die zum Opfer gefallen sind, die im Gesamtweltcup vorn liegen. So gesehen ist Gregor Schlierenzauer einer der größten Profiteure dieses Wochenendes - denn er geht mit immer noch über 100 Punkten Vorsprung im Gesamtweltcup nach Vikersund.

Andreas Wank darf ein weiteres positives Sapporo-Resultat verbuchen - auf dieser Schanze stand er ja vor drei Jahren auch zum ersten und bislang einzigen Mal im Weltcup auf dem Podest. Sicher hatte er es heute von den Bedingungen her nicht schlecht - aber ich denke, er hat dennoch gute Sprünge gezeigt. Auch Martin Schmitt dürfte mit seinem zehnten Platz zufrieden sein - bei den anderen Deutschen lief es ja nicht so gut, was aber diesmal auch den Bedingungen geschuldet war.

Dass Jan Matura nach seinem gestrigen Sieg nochmals nachlegen konnte, gefällt mir auch - denn es unterstreicht nochmals, dass er den gestrigen Wettkampf nicht nur dank guter Bedingungen gewonnen hat.

Die kurioseste Situation wahrscheinlich des ganzen Jahres lieferte natürlich Daiki Ito. Aber wie schon im Live-Thread erwähnt: Ich will ihm nichts Böses, finde aber die Entscheidung, ihn nicht nochmals starten zu lassen, absolut korrekt - und zwar unabhängig davon, ob die Ampel rot oder grün war. Denn was passiert ist, war ja zu 100 % selbst verschuldet, auch wenn das natürlich verdammt dumm gelaufen ist für ihn.
Um so besser aber, dass nichts passiert ist: Neben der Befürchtung, dass er vom gar nicht so niedrigen Schanzentisch fällt, habe ich mir während des Vorfalls auch noch Sorgen gemacht, dass sich die Ski irgendwie im Anlauf verhaken und er sich die Beine verdreht.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Da ich nicht den ganzen Live-Thread nachlesen mag:
Was ist bei Ito passiert?
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Da ich nicht den ganzen Live-Thread nachlesen mag:
Was ist bei Ito passiert?

Das zweite Springen aus Sapporo aus einem ganz anderen Grund nicht vergessen dürfte Daiki Ito. Der Japaner, der nach dem 1. Durchgang auf dem zweiten Platz gelegen hatte, rutschte mit dem Handschuh vom Balken ab und schaffte es nicht mehr sich nach oben zu ziehen. Anschließend schlitterte er kopfüber die Anlaufspur hinunter und kam nur mit Hilfe der Schanzenarbeiter noch vor dem Schanzentisch zum stehen. Seinen Sprung durfte Ito aufgrund des Reglements -nachdem er einen Frühstart vollzogen hatte und für seine Malheure selbst verantwortlich war - nicht wiederholen und wurde disqualifiziert.

http://www.skispringen-news.de/aktu...n-matura-siegt-auch-im-zweiten-wettkampf.html
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Für mich sah es ganz so aus, dass er nur zu früh den Balken verlassen hat, weil er abgerutscht ist. Es war kein missglückter Startversuch, er wollte noch gar nicht losfahren.
Wer den Schaden hat, braucht eben für den Spott nicht zu sorgen.
Hätte mir eine etwas feinfühligere Jury gewünscht für einen Springer, der gerade das erste Erfolgserlebnis der Saison vor Augen und ein Schockerlebnis zu verarbeiten hat. Einige Minuten zu warten und ihn noch mal starten zu lassen, hätte nach den Verzögerungen auch nichts mehr geschadet.:down:

Hoffe nur, dass bei der unfreiwilligen Rutschpartie nicht wieder sein Knie gelitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Ich kann es kaum fassen, wie unsportlich das FIS-Regelwerk sein soll?!? Loitzl durfte in Zakopane nachspringen - aber nur, weil bei ihm schon grün war?!? Loitzl hat sich aber schon aktiv vom Balken abgestoßen, blieb halt nur irgendwie mit der Skibindung hängen. Ito hat sich NICHT aktiv vom Balken abgestoßen. Und nur, weil die Ampel noch nicht grün war, durfte er seinen Versuch nicht wiederholen?!? Das ist dann ja mal eine total ungerechte Regelung, die ganz sicher nicht im Sinne des Sports ist. :down:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Das Reglement sagt wahrscheinlich, dass eben das Verlassens des Startbalkens vor Grün verboten ist. Dann ist wohl unergeblich, ob er den Balken verlassen wollte und wirklich losfahren wollte. Oder eben, dass er abgerutscht ist...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Es ist doch klar, dass er NICHT losfahren wollte.
Jeder Springer hat oben am Ablauf sein Ritual, und Ito macht es IMMER so, dass er sich auf den Balken begibt, sich dann festhält und den Oberkörper nach hinten drückt und zwei, dreimal mit den Skiern hin- und herrutscht. Erst DANACH wartet er auf das Startzeichen.

Ich habe jetzt mal gesucht und dieses Video gefunden, auf dem das sehr gut zu sehen ist(es sind die ersten Sekunden):

http://www.youtube.com/watch?v=wzqPlkAr6Sk

Genau so wollte er es auch dieses Mal machen und ist dabei mit der Hand vom Balken abgerutscht.
Er muss sich jetzt wie ein geprügelter Hund vorkommen und er tut mir wirklich leid.
Eine Regel nur um der Regel willen, ohne an die Sportler zu denken, denen ein Missgeschick passiert (und Abrutschen von einem nassen Balken kann JEDER), gehört sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Kann ja sein, dass er es immer so macht. Aber wenn die Regel so ist, ist sie so...

Soll die Jury jetzt schauen, ob ein Springer so ein Ritual hat und dabei gefallen ist. Oder ob er das normalerweise nicht war und es dann deswegen als Losfahrversuch werten?

Natürlich ist das mehr als sch*** für Ito, das streite ich ja nicht ab. Aber es klingt hier und auch im Livethread schon wieder arg danach, als wollte man den armen armen Japanern wieder was böses, als hätte man die Regel schnell erfunden, um ihn zu disqualifizieren, damit er nur ja nicht nachspringen muss...

Und ja, natürlich ist es Mist, wenn sowas passiert, wenn man nach ner langen Phase, wo nix lief, die Chance hat, auf dem Podest zu landen...Und ich hätte aus dem Bauch raus geagt: klar darf der nachspringen. Aber wenn die Regel so ist, dann ist sie leider so
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Niemand hat unterstellt, dass man "schnell eine Regel erfunden hätte", es geht mir um die Auslegung von Regeln.

Wer startet, bevor Grün kommt, wird disqualifiziert. In Ordnung.
Aber wer abrutscht, hat doch gar keine Kontrolle darüber, wann ihm das passiert. Und hinterher in der Zeitlupe darauf zu schauen, ob einer jetzt bei Rot oder Grün die Schanze runtergerollt ist, ist Krümelkackerei, um nicht zu sagen Zynismus.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Es ist doch klar, dass er NICHT losfahren wollte.
Jeder Springer hat oben am Ablauf sein Ritual, und Ito macht es IMMER so, dass er sich auf den Balken begibt, sich dann festhält und den Oberkörper nach hinten drückt und zwei, dreimal mit den Skiern hin- und herrutscht. Erst DANACH wartet er auf das Startzeichen.

Ich habe jetzt mal gesucht und dieses Video gefunden, auf dem das sehr gut zu sehen ist(es sind die ersten Sekunden):

http://www.youtube.com/watch?v=wzqPlkAr6Sk

Genau so wollte er es auch dieses Mal machen und ist dabei mit der Hand vom Balken abgerutscht.
Er muss sich jetzt wie ein geprügelter Hund vorkommen und er tut mir wirklich leid.
Eine Regel nur um der Regel willen, ohne an die Sportler zu denken, denen ein Missgeschick passiert (und Abrutschen von einem nassen Balken kann JEDER), gehört sich nicht.

Ich habe jetzt die sehr kurze Zusammenfassung auf dem ZDF gesehen. Meines Erachtens hat er die Balance verloren. Es ist sehr schade für ihn. Man kann geteilter Meinung sein, ob eine Disqualifikation nötig war.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Wenn aber die Regel besagt, dass man disqualifiziert wird, wenn man ohne Fremdeinwirkung den Balken vor der Grünphase verlässt, dann war es wohl leider eindeutig.

Menschlich gesehen war die Disqualifikation sicher unnötig... Was wäre denn gewesen, wenn grün gewesen wäre? Hätte man das dann als Sturz gewertet? Oder hätte er irgendwie nachspringen dürfen?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Er hat die Balance verloren, weil er mit der Hand vom Balken abgerutscht ist.

Ich habe noch mal die Regel rausgesucht:

422.11 The jumper must not start before the official starting signal...

In meinen Augen war das eben kein "Starten", was er gemacht hat.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
gab ja schon öfter springer die bei rot abgewinkt wurden und auch nicht nachspringen durften, vonn daher geht die Disqualifikation in Ordnung
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Wenn ein Fußballspieler einen Einwurf machen will und es z.B. regnet und der Ball dadurch nass ist, kann es schon mal passieren, dass ihm der Ball beim Ausholen aus den Händen flutscht. Und selbst wenn der Ball ins Feld springt, bin ich in der Situation als Schiedsrichter noch dabei um mit gesunden Menschenverstand sagen zu können: Das war kein vorsätzlicher Regelverstoß, wird also nicht bestraft, sondern wiederholt. Beim Skispringen wäre dieser gesunde Menschenverstand Sache der Jury. Es geht hier einfach um den Vorsatz. Bei so einer Entscheidung wie heute ist der Sportsgeist der große Verlierer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn aber die Regel besagt, dass man disqualifiziert wird, wenn man ohne Fremdeinwirkung den Balken vor der Grünphase verlässt, dann war es wohl leider eindeutig.

Menschlich gesehen war die Disqualifikation sicher unnötig... Was wäre denn gewesen, wenn grün gewesen wäre? Hätte man das dann als Sturz gewertet? Oder hätte er irgendwie nachspringen dürfen?

Die Regel spricht von "Starten" und nicht von "Verlassen des Balkens". Das ist für mich ein Unterschied, weil "Starten" etwas Beabsichtigtes beinhaltet.

Bei Grün hätte man ihn wohl nachspringen lassen müssen, wie man es bei Loitzl in Zakopane ja auch getan hatte.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Interview mit Walter Hofer: https://www.youtube.com/watch?v=a8-DOR_x5Mk&feature=player_embedded

Er sagt, dass Daiki Ito während seiner "typischen Startvorbereitung" ausgerutscht ist - so wie du, You, es auch gesagt hast, allerdings mit einer anderen Schlussfolgerung: Bei Ito sei es ein Athletenfehler gewesen, während das bei Loitzl nicht klar festzustellen gewesen sei. Deshalb durfte Loitzl nachspringen und Ito nicht.

Zum Springen: Jan Matura legt direkt seinen 2. Weltcupsieg nach, super! Und auch das Abschneiden der Deutschen kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Andreas Wank hat in dieser Saison bislang eher im Schatten der anderen gestanden, der Podestplatz heute sollte ihm Auftrieb geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Zu dem Thema fand ich bei FIS folgendes:

422.11 The jumper must not start before the official starting signal or intentionally delay readiness to receive signals from a third person. Feigning problems with skis, bindings, equipment, or clothing is inexcusable. Both types of ac-tions will as a rule cause disqualification.
 
Oben