WC Sapporo 18.-20.01.13


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
"Fragt einen Tennisfan" - können vor lachen? Die sind doch mit den Karriereenden von Becker und Graf ausgestorben. Das ist mittlerweile wie mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen ...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das ist doch eine Urban-Legend! Es gibt in Deutschland unzählige Freizeitspieler die garantiert nicht weiter zappen, wenn Tennis im Fernsehen läuft.

Und nicht zu vergessen: Tennis ist vielleicht bei uns schon lange nicht mehr die Nr. 1, aber Eurosport ist ein internationaler Sender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Und nicht zu vergessen: Tennis ist vielleicht bei uns schon lange nicht mehr die Nr. 1, aber Eurosport ist ein internationaler Sender.

Ist richtig, aber ES Deutschland kann ja auch ein abweichendes Programm senden, und es wäre ja nur für zwei Stunden. Die Australian Open laufen ja fast rund um die Uhr.

Aber ich will mich nicht beschweren. Hauptsache, irgendein Stream steigt pünktlich ein. ;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Australian Open sind ein Grand-Slam Turnier. Genau so wie wir uns für einen "einfachen" Weltcup aus dem Bett schälen, machen das wahrscheinlich auch Tennisfans, für dieses Großturnier.

Es hilft nichts, wir sind nicht alleine auf dieser Welt, und Eurosport bedient uns ansonsten ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Morgen Vormittag überträgt ja auch das ZDF, von daher keine Panik! ;)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
"Fragt einen Tennisfan" - können vor lachen? Die sind doch mit den Karriereenden von Becker und Graf ausgestorben. Das ist mittlerweile wie mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen ...
Eurosport läuft zum Beispiel auch in der Schweiz und haben wir Federer....
Auch wenn ich da SRF (wie das Fernsehen in der Schweiz jetzt heisst) bevorzuge

Und Tennis ist ein Sport den in Deutschland sicher mehr Menschen betreiben als Skispringen und vielleicht dann auch gerne schauen wie die Meister ihres Faches spielen

Eurosport verwöhnt die Skisprungfans sonst wirklich sehr oft, man denke nur an die Qualis die am Freitag regelmässig übertragen werden. Welcher Sender macht das sonst ausser bei der VST und bei WM/olympischen Spielen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
So ein spezielles deutsches Fenster wäre bei Eurosport zwar möglich - aber ich vermute, dass das auch ein paar zusätzliche Kosten verursacht. Des Weiteren schätze ich zwar auch, dass innerhalb Deutschlands die Zahl der Zuschauer bei einem Skisprungweltcup immer noch höher ist als bei einem Tennis-Grand-Slam-Turnier. Aber wir haben kürzlich auch wieder gesehen, dass Eurosport davon eben nicht so stark profitiert, weil die meisten die Wettkämpfe doch bei den Öffentlich-Rechtlichen verfolgen. Deswegen ist das Argument, dass man Tennis zeigt, weil man das exklusiv hat, durchaus nachvollziehbar.

Wie wichtig Eurosport der Service beim Tennis ist, sieht man auch daran, dass beim Eurosport-Player gleich 6 Sonderkanäle für die Australian Open angeboten werden, die die verschiedenen Plätze zeigen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
So ich melde mich nochmal
Die Besten sind heute auch die Glücklichsten, denn die letzten hatten ziemlich gute Verhältnisse. Dennoch hat sich Matura diesen Sieg verdient, denn er ist heute wirklich verdammt stark gesprungen :up:

Aus Deutscher Sicht kann man auch ganz zufrieden sein, dass ist nach den bescheidenen Sprüngen in Polen zumindest mal eine Steigerung, trotz der fehlenden Topsringer. Österreich erlebt, Wind hin Wind her, eine Blamage! :neinnein:
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Im livetrhread wurde von fairen Bedingungen gesprochen , ich halte das für ein Gerücht.


teilweise 18 Windpunkte unterschied ist dann doch auf einer Schanze wie in Sapporo extrem . Aus meiner Sicht ein verdienter Sieger , aber dennoch eine Windlotterie ! was meint ihr ?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ach ist das schön, mal so einen wie Matura gewinnen zu sehen. Einen, der nicht immer oben steht, und das trotzdem bei fairen Bedingungen. Der eine hatte vielleicht ein bisschen mehr Luft von vorne als der andere, aber insgesamt wars eine runde Sache.

Die Deutschen waren heute insgesamt ganz passabel unterwegs. Bei Freund wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, aber der Wettkampf sollte ihm wieder mehr Sicherheit geben. Neumayer ist für seine Leistung heute schon wieder fast bestraft worden. Er war gefühlt der beste Deutsche.

Andi Wank hat auch weiterhin noch Luft nach oben, konnte sicher aber immerhin steigern, im zweiten Durchgang. Martin Schmitt war ebenfalls wieder gut unterwegs, somit hat am Ende nur Max Mechler aus einem guten ersten Sprung nichts machen können.

@ BennyWE

Nein, die waren für Sapporo-Verhältnisse wieder in Ordung. Du wirst es dort kaum besser haben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Im livetrhread wurde von fairen Bedingungen gesprochen , ich halte das für ein Gerücht.


teilweise 18 Windpunkte unterschied ist dann doch auf einer Schanze wie in Sapporo extrem . Aus meiner Sicht ein verdienter Sieger , aber dennoch eine Windlotterie ! was meint ihr ?

Es waren m. E. nur wenige, die wirkliches Pech hatten, z. B. Takeuchi im 1. DG, als der Aufwind plötzlich fast weg war.
Aber keiner hatte Rückenwind. Von daher fand ich es ein eher faires Springen.
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Im ES-Player läuft ja grad noch die Siegerehrung, aber es ist schon sehr ungewohnt, dass dabei laut die Melodie von Tochter Zion läuft :D:
Da kommt Weihnachtsstimmung auf^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
heute wars ja echt fair , zum Glück wurde bei Bardal gewartet , weil sonst wärs wieder zum ärgern gewesen , ich hoffe das 2.Springen klappt auch so super :up:
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Es waren m. E. nur wenige, die wirkliches Pech hatten, z. B. Takeuchi im 1. DG, als der Aufwind plötzlich fast weg war.
Aber keiner hatte Rückenwind. Von daher fand ich es ein eher faires Springen.


Aber gerade bei Aufwindverhältnissen machen doch ein paar WIndpunkte (bzw der Wind an sich) gleich viele Meter aus :)

Hilde is ein super Springer , und stilistisch mein Liebling ...aber was der Abzüge hatte war ja in beiden Durchgängen schon krass. Severins zweiter Sprung war eigentlich sehr gut . Ärgerlich , dass er im ersten einen schlechteren hatte. Stoch hat mich enttäuscht.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Es waren m. E. nur wenige, die wirkliches Pech hatten, z. B. Takeuchi im 1. DG, als der Aufwind plötzlich fast weg war.
Aber keiner hatte Rückenwind. Von daher fand ich es ein eher faires Springen.

Naja ok, Rückenwind hatte keiner. Aber es ist schon ein unterschied ob 1 Meter oder 2-3 Meter Aufwind... Dennoch war es für Sapporo einigermaen fair :up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Die Bedingungen in Sapporo waren auch aus meiner Sicht nicht so ganz gleich... dass dennoch von relativ fairen Bedingungen gesprochen wurde, liegt aus meiner Sicht daran, dass man sie mit dem Vorurteil, in Sapporo wäre es immer besonders chaotisch, verglichen hat.

Dennoch ist Jan Matura aus meiner Sicht verdient gewonnen - er hat ja nicht nur im Wettkampf, sondern auch im Training gute Sprünge gezeigt. Ich hatte es ja im Live-Thread schon erwähnt: Noch nie hat ein Springer in einem so hohen Alter seinen ersten Weltcupsieg gefeiert - bislang hielt Wolfgang Loitzl mit 28 Jahren diesen Rekord. Und selbst in der Liste der insgesamt ältesten Weltcupsieger steht Matura damit jetzt auf Platz 3 hinter Okabe und Malysz.

Mit dem deutschen Ergebnis kann man - in Anbetracht der Tatsache, dass Freitag und Wellinger gefehlt haben - einigermaßen zufrieden sein, auch wenn ich mir Freund noch ein paar Plätze weiter vorn gewünscht hätte... weil ich weiß, dass er das kann.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber gerade bei Aufwindverhältnissen machen doch ein paar WIndpunkte (bzw der Wind an sich) gleich viele Meter aus :)
...

Klar, das stimmt. Aber wenn nur Aufwind ist, dann wird die unterschiedliche Stärke des Windes besser durch die Windpunkte abgefangen, als wenn einige Springer Rückenwind haben. Dann können auch mit den Pluspunkten die schlechten Bedingungen nach meinem Dafürhalten viel weniger kompensiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben