Also ich finde es aus sportlicher Sicht gut, dass die Schanze stark streut.
Für die Spannung der Zuschauer ist das halt suboptimal.
Ich bin begeistertet von der Anlage.
Man kann die größten Weiten stehen und es sieht trotzdem sicherer aus , da geringerer Luftstand.
Vielleicht empfanden Einige deswegen auch den 246,5m-Flug als weniger spektakulär als den 239m Flug in Planica.
Also, wer für Sicherheit ist, sollte eigentlich für diese Anlage mit der relativ niedrigen Flugkurve sprechen.
Das Problem mit dem Gates kann man auch einfach beheben, indem man unten weiterbuddelt und man so vielleicht nur 2 Gates hin und herschieben muss (Gate 2-4 bei optimalen Bedingungen).
Also nochmals, für die Zuschauer vielleicht nicht so toll, aber für die Sportler ist diese Schanze sicherer zum Springen als in Planica.
Diejenigen, die auf dem Vorbau landeten, die haben eben auch keinen optimalen Sprung gemacht,
Und auch kam dieses Mal hinzu, dass Viele der Besten ausgelassen haben und so die Schwächeren im Feld waren.
Der sportliche Vergleich und die Sicherheit gehen vor, wobei ich nicht leugne, dass durch den niedrigen Flugstand der ein oder andere Springer Pech haben wird durch Rückenwind.
Jedoch kann die Jury ja ein kleineres Windkorridor wählen...