WC Vikersund 25.-27.01.2013


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Noch eine Bemerkung zur Startreihenfolge:
Es wird nicht nach der Wertung im Gesamtweltcup gestartet, sondern nachdem Stand im Skiflugweltcup!
Im 1. Fliegen ist es das Endresultat des Flugweltcups des letzten Winters und dann die aktuelle Liste

Also genauso wie letztes Jahr
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Man hat sich hier auf NRK bezogen, bei einer späteren Quali hätten die das Ende net zeigen können... Da hat man als Nicht-Norweger und eurosport-Zuschauer wohl das Nachsehen
 

juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
Jetzt muss ich hier aber mal was loswerden. Ich bin zwar nicht oft hier aktiv, aber dafür bin ich ein aktiver Mitleser ;D , und ich freu mich wahnsinnig auf das Springen in Vikersund. Ich muss mir immer wieder die Weltrekordsprünge von Evensen in Vikersund und Romoeren in Planica reinziehen. Na hoffentlich wird der Rekord mal wieder geknackt, ist zwar unwahrscheinlich aber wäre doch ein tolles Spektakel.


wieso will immer jeder neue rekorde? ich finde durch nen neuen weltrekord wird ein springen nicht unbedingt besser, viel wichtiger ist doch ein fairer wettkampf mit guten sprüngen und schönen weiten. ob dabei nun ein rekord rausspringt oder nicht ist meiner meinung nach sowas von zweitrangig.
ein rekord mag zwar "cool" sein aber er ist es nicht wert dafür sicherheit und wettkampfqualität aufs spiel zu setzen.
und abgesehen davon ist der rekord grad mal 2 jahre alt, was ja nun wirklich ein sehr geringer zeitraum ist ;)
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
wieso will immer jeder neue rekorde? ich finde durch nen neuen weltrekord wird ein springen nicht unbedingt besser, viel wichtiger ist doch ein fairer wettkampf mit guten sprüngen und schönen weiten. ob dabei nun ein rekord rausspringt oder nicht ist meiner meinung nach sowas von zweitrangig.
ein rekord mag zwar "cool" sein aber er ist es nicht wert dafür sicherheit und wettkampfqualität aufs spiel zu setzen.
und abgesehen davon ist der rekord grad mal 2 jahre alt, was ja nun wirklich ein sehr geringer zeitraum ist ;)
:up:
 
Beiträge
54.354
Punkte
113
So ein Weltrekord ist aber immer was besonderes.
Schade das der aktuelle nicht im Wettkampf aufgestellt wurde. Wäre schön wenn die Fis da in Zukunft aufpassen würde das ein Weltrekord auch für die Zuschauer zu sehen ist, das heißt nicht zu viel Anflauf im Training zu geben.
Mir ist aber klar, dass Evensens Rekordsprünge im Training nicht vorherzusagen war.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Kaum geht es zum Skifliegen, schon kommt die alte Legende wieder, die Deutschen könnten nicht Skifliegen.

Einige Namen und Erfolge wurden ja schon benannt. Wir haben sicherlich in der Breite nicht so viele Skiflieger wie z.B. die Norweger. Aber grundsätzlich gilt, dass auch eine gute Form für gute Flüge sorgen kann, selbst wenn man nicht so der Fliegerty ist.

Übrigens muss nicht unbedingt auch ein neuer deutscher Rekord her. Denn kaufen kann man sich nicht viel davon, und es müssen ja auch die Bedingungen stimmen. 230 m + X sind auch in Vikersund schon stramme Weiten, und keine Selbstverständlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Frankreich:
Wie erwartet Vincent Descombes Sevoie
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Und die wurde sicher auch übertragen und war damit auch für die Zuschauer sichtbar ;)
Aber ja, Johan hatte vorher schon nen neuen Weltrekord aufgestellt im Training, aber den eben in der Quali überboten.
Und dass er so weit fliegen würde, viel weiter als die Konkurrenz, konnte keiner ahnen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Ich habe den Weltrekord gesehen, wenn ich mich richtig erinnere

Doof, dass Eurosport diesmal nur einen Teil der Quali überträgt, wegen AFRICA-Cup (finde den Fehler)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Ja, es ist ein Afrika-Cup- Aber das ist quasi sowas, wie bei uns die Europameisterschaft. Und die wird sicher auch außerhalb Europas gezeigt.
Und umgekehrt interessieren sich wahrscheinlich genügend Leute für den Afrika-Cup, für den Eurosport sicher auch die Exklusivrechte hat, im Gegensatz zum Skispringen. Und ja, es ist auch "nur" eine Quali
 
Beiträge
54.354
Punkte
113
Und die wurde sicher auch übertragen und war damit auch für die Zuschauer sichtbar ;)
Aber ja, Johan hatte vorher schon nen neuen Weltrekord aufgestellt im Training, aber den eben in der Quali überboten.
Und dass er so weit fliegen würde, viel weiter als die Konkurrenz, konnte keiner ahnen

Ich hab ja bereits gesagt das die Jury den Rekord nicht vorhersehen konnte. Die Quali wurde aber soweit ich weiß nicht auf ES übertragen, kann mich aber auch täuschen.
Mir gehts eher darum das die zukünftigen weltrekorde im Wettkampf erziehlt werden.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich hab ja bereits gesagt das die Jury den Rekord nicht vorhersehen konnte. Die Quali wurde aber soweit ich weiß nicht auf ES übertragen, kann mich aber auch täuschen.
Mir gehts eher darum das die zukünftigen weltrekorde im Wettkampf erziehlt werden.

ich hab den aktuellen WR SICHER gesehen und bin mir auch sicher, dass der "erste" nachgereicht wurde. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ARD/ZDF die Quali übertrugen ES aber nich :ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Grade ein Training ist aber zum testen da. Und wenn dann alle normal springen und einer, warum auch immer, 15 Meter weiter fliegt, dann ist das eben so.
 
Beiträge
54.354
Punkte
113
Ja, es ist ein Afrika-Cup- Aber das ist quasi sowas, wie bei uns die Europameisterschaft. Und die wird sicher auch außerhalb Europas gezeigt.
Und umgekehrt interessieren sich wahrscheinlich genügend Leute für den Afrika-Cup, für den Eurosport sicher auch die Exklusivrechte hat, im Gegensatz zum Skispringen. Und ja, es ist auch "nur" eine Quali

Also ich kenn niemanden den der Africa cup interessiert, aber normalerweise werden wir von Eurosport was das Springen angeht echt verwöhnt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Und ich kenne niemanden aus meinem normalen Freundeskreis (d.h. die Freunde und bekannte, die ich nicht übers Skispringen kenne), der Skispringen guckt... Erst recht net ne Quali...
Aber einige, die Fußball gucken und auch sowas wie Afrikacup
 
Oben