Stjernen war in der Summe der drei Sprünge besser als Velta - er war einmal deutlich besser, zweimal war Velta knapp besser. Und in Anbetracht der zuletzt gezeigten Leistungen finde ich es da schon nachvollziehbar, dass man Stjernen aufstellt und nicht Velta. Hilde hat zwar den Qualisprung verhauen, aber in den Trainings war auch er besser als Velta. Eigentlich kann man die norwegische Aufstellung gut nachvollziehen.
Eher überraschend finde ich da, dass Polen auf Maciej Kot verzichtet. Klar, dass er sich nicht für den Wettkampf qualifiziert hat, ist eine Enttäuschung - dennoch hätte ich gedacht, dass er gesetzt ist.
In Deutschland hofft man sicher, dass Andreas Wellinger seine übliche Formsteigerung zeigt, wenn er eine Schanze besser kennengelernt hat - aber auch er hat sich seinen Platz durch die Trainings- und Qualileistungen sicher verdient.
Bei Andreas Kofler hätte ich eigentlich schon erwartet, dass er nach der längeren Trainingspause gestärkt in den Weltcup zurückkehrt - aber er ist bis jetzt in keinem Sprung so richtig zurecht gekommen, von daher ist es folgerichtig, dass er im Team nicht eingesetzt wird. Bitter für Manuel Fettner, dass es für ihn dennoch nicht gereicht hat.
Die einzigen unter den Top-Teams, bei denen die Mannschaft sich wirklich von selbst aufgestellt hat, waren die Slowenen. Nicht immer muss das von Vorteil sein, heißt es doch auch, dass zwischen dem vierten und dem fünften Mann eine gewisse Lücke klafft. Aber die Top vier sind eben auch durch die Bank gut gesprungen.
Wenn es bei den Japanern mal nur kein Fehler war, Watase außen vor zu lassen. Natürlich war sein Qualisprung für die Tonne, aber das Training war recht gut - wobei die Japaner da ja alle nicht schlecht waren.