WC Willingen 8.-10.02.13


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich glaub einfach, viel mehr als das kann Velta nicht. Aber ich denke, es passt auch so. Die große Unbekannte morgen im Team wird Tom sein. Die andern drei machen das schon.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Velta mit Abstrichen? Okay, der erste Sprung war grottig, aber im 2. Training war er 6. und in der Quali 4.
Da find ich eher Bardal hat nicht ganz gezeigt, was er kann, so als 8. und 19. in den Trainings. Die Quali war dann gut von ihm.
Stjernen war auch gut, zwar 24. im ersten, aber danach zwei Mal 7.

Wieso ist er dann nicht im Team? :rolleyes:

Hilde, Jacobsen, Bardal sind für die WM fix. Velta immer mal gut für eine Gurke....vielleicht probiert Stöckl mal aus, wie Sternen sich in einem Teamspringen schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich denke auch, Stöckl wird Stjernen testen wollen... Aber nach heute hätte ich noch Hilde gegen Velta getauscht
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Es wird hier immer von Testen gesprochen... naja ich bin mir da nicht so sicher, denn es geht immerhin um 100.000 Euro für das siegreiche Team und ich weiß nicht ob man da umbedingt rumtesten sollte...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Naja, wirklich risikoreich ist das Testen ja nicht... Ob Velta oder Stjernen spielt nun keine wirkliche Rolle... Wenn Stöckl "gefährlich" testen würde, würde er Kim Rene aufstellen statt Jacobsen und Fannis statt Bardal ;)

Und ja, hier gehts um 100.000 Euro. Nach der Team Tour geht's aber um die Weltmeisterschaft, und da will jede Nation das beste Team am Start haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man kann auch für die WM in einzelnen Sprüngen ein Team herauslesen. Ich denke schon, dass der Erfolg bei der Teamtour auch so wichtig ist, dass jeder Trainer aus seiner Sicht die bestmögliche Aufstellung bringt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Stjernen war in der Summe der drei Sprünge besser als Velta - er war einmal deutlich besser, zweimal war Velta knapp besser. Und in Anbetracht der zuletzt gezeigten Leistungen finde ich es da schon nachvollziehbar, dass man Stjernen aufstellt und nicht Velta. Hilde hat zwar den Qualisprung verhauen, aber in den Trainings war auch er besser als Velta. Eigentlich kann man die norwegische Aufstellung gut nachvollziehen.

Eher überraschend finde ich da, dass Polen auf Maciej Kot verzichtet. Klar, dass er sich nicht für den Wettkampf qualifiziert hat, ist eine Enttäuschung - dennoch hätte ich gedacht, dass er gesetzt ist.

In Deutschland hofft man sicher, dass Andreas Wellinger seine übliche Formsteigerung zeigt, wenn er eine Schanze besser kennengelernt hat - aber auch er hat sich seinen Platz durch die Trainings- und Qualileistungen sicher verdient.

Bei Andreas Kofler hätte ich eigentlich schon erwartet, dass er nach der längeren Trainingspause gestärkt in den Weltcup zurückkehrt - aber er ist bis jetzt in keinem Sprung so richtig zurecht gekommen, von daher ist es folgerichtig, dass er im Team nicht eingesetzt wird. Bitter für Manuel Fettner, dass es für ihn dennoch nicht gereicht hat.

Die einzigen unter den Top-Teams, bei denen die Mannschaft sich wirklich von selbst aufgestellt hat, waren die Slowenen. Nicht immer muss das von Vorteil sein, heißt es doch auch, dass zwischen dem vierten und dem fünften Mann eine gewisse Lücke klafft. Aber die Top vier sind eben auch durch die Bank gut gesprungen.

Wenn es bei den Japanern mal nur kein Fehler war, Watase außen vor zu lassen. Natürlich war sein Qualisprung für die Tonne, aber das Training war recht gut - wobei die Japaner da ja alle nicht schlecht waren.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.573
Punkte
113
Die alte Willingen Hymne fand ich viel besser. Performed von Gerd und Roy. Im schicken Pelz. :D:

Definitiv! Die Voll-Playback-Auftritte von Gerd Glitter und Roy Rakete waren immer sehr amüsant und der Song ist unverzichtbar!
"Mein lieber Schorsch, schon wieder Späth - Kauf dir halt ne Uhr-mann!
Bring mir eine Schmitt - Svens sein muss" (aus der älteren Version vom Willinger Himmel):hihi: :up:
Wenn die jetzt wirklich dieses unerträgliche, neue "Lied" spielen statt Willinger Himmel :neinnein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.278
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Definitiv! Die Voll-Playback-Auftritte von Gerd Glitter und Roy Rakete waren immer sehr amüsant und der Song ist unverzichtbar!
"Mein lieber Schorsch, schon wieder Späth - Kauf dir halt ne Uhr-mann!
Bring mir eine Schmitt - Svens sein muss" :hihi:
Wenn die jetzt wirklich dieses unertägliche, neue "Lied" spielen statt Willinger Himmel :neinnein:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Benjamin

Was macht dich so sicher, dass es um Velta oder Stjernen ging? Zuletzt war Stjernen so souverän, im Gegensatz zu Hilde. Ich glaube heute musste eher Tom um seinen Platz kämpfen als Stjernen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
@ Benjamin

Was macht dich so sicher, dass es um Velta oder Stjernen ging? Zuletzt war Stjernen so souverän, im Gegensatz zu Hilde. Ich glaube heute musste eher Tom um seinen Platz kämpfen als Stjernen.

auch wenn die Frage an Benjamin ging.... ich denke, die Trainer haben ihr Team schon mit Blick auf die WM aufgestellt. Und da wird Tom seinen Platz sicher haben, da ändert der heutige Tag nix.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Das mag sein - aber deswegen habe ich doch auch extra sowohl einen Vergleich zwischen Stjernen und Velta als auch zwischen Hilde und Velta gezogen. Beide fielen aus meiner Sicht zuungunsten Veltas aus.

Zur Hymne: Netter Text - allerdings haben mittlerweile ja drei der vier genannten Springer aufgehört... mal sehen, was könnte man denn aus den Aktiven machen:

Ode Andi Fans: Von Freitag bis Sonntag spielt Deutschland die erste Geige(r) -
und so richtig heiß, mein Freund, wird's erst, wenn das Quecksilber auf -10 Grad fällt.

Oder so ähnlich... :duck:
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.573
Punkte
113
Zur Hymne: Netter Text - allerdings haben mittlerweile ja drei der vier genannten Springer aufgehört... mal sehen, was könnte man denn aus den Aktiven machen:

Ode Andi Fans: Von Freitag bis Sonntag spielt Deutschland die erste Geige(r) -
und so richtig heiß, mein Freund, wird's erst, wenn das Quecksilber auf -10 Grad fällt.

Oder so ähnlich... :duck:

Der Textauszug war ja aus der alten (und besten) Version vom Willinger Himmel, ist vor ein paar Jahren etwas aktualisiert worden.
Das neue Zeugs von diesem Jöli hat ja gar keinen Text, nur zusammengewürfelte Wörter :nie:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Uffala ... konnte die Quali nicht sehen und frage mich jetzt vor allem eines: Was zur Hölle hat das russische A-Team während seiner Wettkampfpause getan?!? :neinnein:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Das neue Zeugs von diesem Jöli hat ja gar keinen Text, nur zusammengewürfelte Wörter :nie:

Und so toll gesungen ist es auch nicht... finde ich jedenfalls :pffft:

Egal, auf jeden Fall hat es sich gelohnt, heute zum Training und zur Quali zu fahren. Hab mich zwar etwas über den nicht aufhörenden Schneefall gewundert, aber es war schön :)

Und Nico ist jetzt schon der Sieger der Herzen :hihi:
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.573
Punkte
113
Und so toll gesungen ist es auch nicht... finde ich jedenfalls :pffft:

Egal, auf jeden Fall hat es sich gelohnt, heute zum Training und zur Quali zu fahren. Hab mich zwar etwas über den nicht aufhörenden Schneefall gewundert, aber es war schön :)

Und Nico ist jetzt schon der Sieger der Herzen :hihi:

Schrecklich. Aber lassen wir das.

Schnee gibts ja jetzt genug, hoffentlich kommt da nicht wirklich noch viel mehr bis Sonntag, sodass die Wettkämpfe halbwegs vernünftig laufen können.
Gibt ein ziemliches gequase übermorgen in Block D :D: :party:
 
Oben