WC Willingen 8.-10.02.13


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Bei den Österreichern hat Andreas Kofler gefehlt - nebst Thomas Morgenstern natürlich. Bis zur WM kann noch viel passieren.

Das ist dann aber auch eben ein Fakt. Die fehlen ja nicht verletzt. Und da können sie dann heissen wie sie wollen, für den Moment ist Österreich in keiner Favoritenrolle.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Das hilft nix - dafür müsste eher einer der Freunds, Freitags, Neumayers oder Wellingers noch zulegen. ;)

edit: Bei Kofler hast du natürlich Recht. Aber bei Morgenstern weiß keiner, wo er steht - dem würde ich durchaus zutrauen, bei der WM auf einmal in Topform aufzutauchen und Österreich doch wieder auf Platz 1 zu hieven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich hatte die Norwegen vorn gesehen, aber da konnte Stjernen nicht eingesetzt werden. Die Slowenen sehr stark, wie das bei Rückenwind ausgesehen hätte, ist fraglich. Mit den Deutschen bin ich zufrieden. Andreas Wellinger war hier der Schwachpunkt, schlug sich aber gut. Nun kann die WM kommen, aber die Österreicher sollte man trotzdem nicht abschreiben. Thomas Morgenstern kann man nicht einschätzen, da er immer noch fehlt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Auch ein Morgenstern in Topform reicht noch nicht ganz. Und was ist momentan? Will er auf guten Trainingseinheiten nur weiter aufbauen, oder braucht er noch immer das Training? Wenn ja, dann kann es schon eng werden. Denn die anderen schlafen eben alle nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich glaube irgendwie nicht, dass sich Österreich als Team in dieser Saison noch mal entscheidend vorkämpfen wird. Schlierenzauer gehört zur Spitze, klar, und Kraft gefällt auch, aber die anderen Etablierten haben doch kontinuierlich nachgelassen und ich bezweifle, dass sie wieder zur Spitze vorstoßen.
Die Slowenen, die Norweger und die Deutschen sind für mich die heißen Anwärter auf die WM-Team-Entscheidung. Insgeheim hoffe ich natürlich noch auf die Japaner, aber das wird schwer, dann muss bei Nr. 3 und 4 alles stimmen.
Dennoch, Platz 6 heute, das hätte ihnen zuvor niemand zugetraut, aber sie haben nicht nur trainiert und offensichtlich ihre Anzüge "nachgerüstet", sondern auch wieder an Selbstvertrauen gewonnen. Und wie bei Wellinger ist es ja auch bei Kobayashi und Shimizu so, dass fast alle Schanzen für sie Neuland sind.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Die Chance ist sicher so groß wie schon lang nicht mehr - ich warne nur davor, die Österreicher jetzt schon abzuschreiben. Bereits ein Morgenstern auf dem Niveau von Stefan Kraft anstelle von Loitzl hätte ja ausgereicht, um zumindest vor Norwegen zu landen. Und die junge slowenische Mannschaft muss bei der WM auch erst noch zeigen, dass sie der Herausforderung wirklich auch dann gewachsen ist, wenn es drauf ankommt.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
sehe Österreich auch nicht so aussichtslos wie manche hier
Morgenstern in guter Form und sie zählen zu den Goldfavoriten
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.298
Punkte
113
Ort
Kärnten
Die Chance ist sicher so groß wie schon lang nicht mehr - ich warne nur davor, die Österreicher jetzt schon abzuschreiben. Bereits ein Morgenstern auf dem Niveau von Stefan Kraft anstelle von Loitzl hätte ja ausgereicht, um zumindest vor Norwegen zu landen. Und die junge slowenische Mannschaft muss bei der WM auch erst noch zeigen, dass sie der Herausforderung wirklich auch dann gewachsen ist, wenn es drauf ankommt.

Das ist klar das Österreich trotzdem Anwärter für das Podest sind .
Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Springer wenn er vorher Probleme hatte dann zu einer WM wieder top da ist , jetzt nicht nur auf Morgenstern und Kofler bezogen , sondern egal welcher Springer das wird sicher sehr schwierig.
Oder gab es sowas schon mal???
Nur ich finde sowas hat dann einfach einen faden Beigeschmack den anderen Mannschaften gegenüber die heuer top sind , (vorallem Norwegen die ganze Saison schon top ) und dann würde eine Mannschaft gewinnen die Probleme hatte , sowas wäre für mich dann nur glücklich....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Nur mal so die ersten 15 von heute:

1. Prevc 272,7
2. Schlierenzauer 265,1
3. Bardal 260,5
4. Stoch 259,7
5. Jacobsen 255,6
6. Freund 252,1
7. Ito 250,9
8. Matura 249,2
9. Takeuchi 247,0
10. Neumayer 246,7
11. Kraft 246,0
12. Freitag 245,0
13. Hilde 242,3
13. Kubacki 242,3
15. Kranjec 242,0

(Ich hoffe, mir ist keiner entgangen)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ammann würde mir einfallen. 2002 in Willingen gestürzt, dann kein Wettkampf mehr bis zu den Olympischen Spielen - und was da dann geschehen ist, wissen ja alle. Lars Bystoels Saison 2005/06 war - von wenigen Topergebnissen abgesehen - auch eher durchwachsen; und dann kam auch bei ihm der Olympiasieg. Rok Benkovic war in seiner WM-Saison auch eher schlechter als Thomas Morgenstern dieses Jahr. Harri Ollis WM-Silber 2007 war nach den Vorleistungen auch eine Riesenüberraschung. Und man kann nicht sagen, dass es in allen Fällen nur die Bedingungen gewesen wären.

Und nur glücklich... naja, das hängt davon ab, wie der Erfolg zustande kommt. Wenn wirklich die Bedingungen den Ausschlag geben, ist es Glück - aber wenn einer durch konzentrierte Arbeit an der Sprungtechnik gerade zum Saisonhöhepunkt in Bestform kommt, dann ist es verdient.

Aber letztlich ist genau deshalb auch die WM sportlich nicht so wertvoll wie der Gesamtweltcup, auch wenn sie die größere Medienaufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn man allerdings sieht, dass auch dort Österreich vorn liegt, dann wäre ein WM-Titel ebenfalls nicht unverdient:

http://www.fis-ski.com/pdf/2013/JP/3821/2013JP3821NCS.pdf

Nur mal so die ersten 15 von heute:

1. Prevc 272,7
2. Schlierenzauer 265,1
3. Bardal 260,5
4. Stoch 259,7
5. Jacobsen 255,6
6. Freund 252,1
7. Ito 250,9
8. Matura 249,2
9. Takeuchi 247,0
10. Neumayer 246,7
11. Kraft 246,0
12. Freitag 245,0
13. Hilde 242,3
13. Kubacki 242,3
15. Kranjec 242,0

(Ich hoffe, mir ist keiner entgangen)
Ich habe es nicht nachgerechnet - allerdings kann man die Springer der unterschiedlichen Startgruppen nicht allein anhand der Punkte miteinander vergleichen. Die erste Startgruppe beispielsweise hatte in beiden Durchgängen weniger Anlauf als die anderen - Punktgutschriften aufgrund der Anlaufregel gibt es nur, wenn innerhalb einer Gruppe der Anlauf verlängert wird. Bei Michael Neumayer müsste man also eigentlich noch 12,9 Punkte dazuzählen - er wäre dann Fünfter. Und auch Jurij Tepes würde sich zwischen Freund und Jacobsen schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Neumayer war top:up: Der erste von Freitag war nur durchschnitt, aber der zweite war stark:up:.... Bei Freund waren beide Sprünge stark, aber nicht Weltklasse... Freund, Freitag, Neumayer werden morgen 5 Meter finden und die Top 3 angreifen!

Wellinger war für seine Verhältnisse zumindest nicht schlecht. Ich denke bei der WM wird entweder Wank oder Mechler springen
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.653
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe es nicht nachgerechnet - allerdings kann man die Springer der unterschiedlichen Startgruppen nicht allein anhand der Punkte miteinander vergleichen. Die erste Startgruppe beispielsweise hatte in beiden Durchgängen weniger Anlauf als die anderen - Punktgutschriften aufgrund der Anlaufregel gibt es nur, wenn innerhalb einer Gruppe der Anlauf verlängert wird. Bei Michael Neumayer müsste man also eigentlich noch 12,9 Punkte dazuzählen - er wäre dann Fünfter. Und auch Jurij Tepes würde sich zwischen Freund und Jacobsen schieben.

Ups, das habe ich nicht beachtet. Danke für die Richtigstellung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Dann hat sich der ORF geirrt. Nur bei den Springern der ersten Gruppe muss man aufpassen - denn die sind aus Luke 16 bzw. Luke 19 angefahren; in den anderen 3 Gruppen hat man im ersten Durchgang immer in Luke 18 begonnen und im zweiten in Luke 20 - die sind also vergleichbar, Schlierenzauer (und Freund) haben ja auch ihre 4,3 Bonuspunkte bekommen. Tagesbester war definitiv Peter Prevc.
 
Beiträge
55.011
Punkte
113
Neumayer war top:up: Der erste von Freitag war nur durchschnitt, aber der zweite war stark:up:.... Bei Freund waren beide Sprünge stark, aber nicht Weltklasse... Freund, Freitag, Neumayer werden morgen 5 Meter finden und die Top 3 angreifen!

Wellinger war für seine Verhältnisse zumindest nicht schlecht. Ich denke bei der WM wird entweder Wank oder Mechler springen

Mechler:häh:
Wank ist schon vorstellbar. Letztes Jahr ging der Knopf auch in Predazzo auf.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Also ich bin jetzt wirklich mal gespannt, wie sich die Dinge entwickeln, es ist auf jedenfall hoch attraktiv uns spannend:D:
Ich freu mich sooooooooooooooooooooowas von über den Sieg von den Jungs heute, klasse:up::)
So kommen sie nun automatisch erst einmal in die Favoritenrolle für die WM, aber da wär ich noch sehr vorsichtig, denn in Predazzo wird vorwiegend warscheinlich Rückenwind herrschen und dann könnte die Geschichte auch gleich mal ganz anders aussehen.
Aber für den Moment sind sie für mnich erstmal die Favoriten für die Teamtour, wenn sie morgen un Kthal gut überstehen, denn in odorf werden sie vermutlich gewohnt stark fliegen:)
Und ich freu mich jetzt schon auf Planica, da wird wieder ne ordentliche Sause abgehen:hihi:
 
G

Gast

Guest
Im Teamspringen (Kleinschanze)bei der WM sind wir Topfavorit, die Slowenen sind auf der kleinen nicht so stark denk ich, wir brauchen halt einen starken vierten Mann
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Nur, dass es bei der WM kein Herren-Teamspringen auf der Normalschanze gibt... ;)
 
G

Gast

Guest
Nur, dass es bei der WM kein Herren-Teamspringen auf der Normalschanze gibt... ;)
smilie_wut_042.gif

So ein Mist
 
Oben