WC Zakopane 21.01.11-23.01.11


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
von den österreichern ist genau gregor schlierenzauer mit der alten bindung unterwegs. ;)

Wer hat denn hier eben behauptet, dass alle Ösis oder fast alle mit der alten Bindung springen? hieß es doch eben erst. Aber wahrscheinlich ist man sich da genauso unsicher wie bei den Deutschen, wo es ja auch ständig anderes heißt.
Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass es eben nicht EINE neue Bindung gibt, sondern wahrscheinlich so viele verschiedene wie Springer... Hab das Gefühl, jeder bastelt sich da irgendwas zusammen. Das ist wahrscheinlich dann auch nochmal gefährlich, weil keiner mehr den Überblick behält
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ist schon so das diese Systeme sehr individuell sind. Wie sagte G. Hofer nach Villes Sturz: Da bastelt sich jeder was er braucht ohne das die FIS kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Sie haben einen, der aber nicht bei jedem Springen dabei ist...

Ja, das stimmt. Bei Ville sind sie erst wegen zunehmender Schmerzen in Krankenhaus gefahren.

Kreuzbandrisse sind ja auch nicht immer schlimm. Es gibt genug Leute, die ohne Kreuzband genauso gut leben wie mit, wo man sich die OP also spart...Von daher ist es natürlich gut möglich, dass man erstmal gar nicht so schlimme Schmerzen hat, dass sich das ganze erst entwickelt. Vor allem kommt nach dem Sturz ja oft Adrenalin dazu, das verändert die Wahrnehmung ja zusätzlich.

Adam hat wohl das Glück, dass ihm das Zu Hause passiert ist. Ich finde immer, Krankenhausbesuche mit Ärzten, die meine Sprache sprechen ist deutlich angenehmer als sich auf englisch einen abzustottern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Kreuzbandrisse sind ja auch nicht immer schlimm. Es gibt genug Leute, die ohne Kreuzband genauso gut leben wie mit, wo man sich die OP also spart...Von daher ist es natürlich gut möglich, dass man erstmal gar nicht so schlimme Schmerzen hat, dass sich das ganze erst entwickelt. Vor allem kommt nach dem Sturz ja oft Adrenalin dazu, das verändert die Wahrnehmung ja zusätzlich.

Adam hat wohl das Glück, dass ihm das Zu Hause passiert ist. Ich finde immer, Krankenhausbesuche mit Ärzten, die meine Sprache sprechen ist deutlich angenehmer als sich auf englisch einen abzustottern
Da hast du Recht. Ich bin selbst noch fast 3 Wochen mit nem Kreuzbandriss rumgelaufen weil es immer nur ab und zu mal weh getan hat...
 
G

Gast

Guest
Wer hat denn hier eben behauptet, dass alle Ösis oder fast alle mit der alten Bindung springen? hieß es doch eben erst. Aber wahrscheinlich ist man sich da genauso unsicher wie bei den Deutschen, wo es ja auch ständig anderes heißt.
Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass es eben nicht EINE neue Bindung gibt, sondern wahrscheinlich so viele verschiedene wie Springer... Hab das Gefühl, jeder bastelt sich da irgendwas zusammen. Das ist wahrscheinlich dann auch nochmal gefährlich, weil keiner mehr den Überblick behält

ich hab nur deinen kommentar gelesen und ihn für verbesserungswürdig gehalten. ;) es springt im österreichischen nur noch schlierenzauer mit band-bindung. goldberger meinte heut sogar, dass er damit der einzigste im ganzen weltcup-feld wäre. aber da bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
ich hab nur deinen kommentar gelesen und ihn für verbesserungswürdig gehalten. ;) es springt im österreichischen nur noch schlierenzauer mit band-bindung. goldberger meinte heut sogar, dass er damit der einzigste im ganzen weltcup-feld wäre. aber da bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt.

Der Einzige ist er sicher nicht, es wurde schon immer mal wieder erwähnt, das manche Springer noch mit der alten Bindung springen. Ich hab´s aber nicht auswendig gelernt wer...
 

anuschka18

vErfahrener Benutzer
Beiträge
190
Punkte
0
Ort
dahoam
im ORF teletext steht übrigens über adams sturz:
"(...) er ist allerdings nicht schlimmer verletzt, muss nur einige Tage pausieren."

weiß allerdings nicht,wo die des her haben und ob des dann ne sichere quelle ist..
hoffen wir mal,dass es also wirklich stimmt,soferns ja bei mtv3 auch so stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
So ein Schwachsinn ey. Die Meter, die Adam durch die Bindung angeblich gewonnen hat, waren sicher nicht die meter, die den Sprung gefährlich machten. Sondern eben der Schnee im Auslauf...Aber glaub du ruhig weiter, dass die deutschen allen überlegen sind, wir reden dann nächste Woche mal weiter
Jeder, der Augen im Kopf hat, konnte sehen, dass der Auslauf in einem alles andere als perfekten Zustand war, Malysz war ja nicht der einzige, der damit seine Probleme hatte, vgl. Sturz von Chedal und auch ein Simon Ammann hatte bei seinem ersten Sprung Schwierigkeiten, auf den Beinen zu bleiben. Gewisse Leute hier im Forum leben aber nunmal in ihrem eigenen Skisprungtraumland mit einer höchst eigenen Logik, also am besten gar nicht drauf eingehen. ;) Gewisse Personen befinden sich daher nicht umsonst auf meiner Ignorierliste, weil was ich nicht les, regt mich nicht auf. :hihi: (Und dass gewisse Springer gewisser Nationen heute nicht unbedingt die allerschlechtesten Verhältnisse erwischt haben, ist ja ohnehin offensichtlich und wie du schon sagst, schaun wir mal, wies bei den nächsten Springen so aussieht...)
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Bilderbuch-Quelle - wer macht den Erzähler zu dem Bilderbuch? :ueberleg:
Adam hat nur ne schwere Knieprellung und ein verstauchtes Handgelenk. Mit einer kleinen Reha-Pause sollte das in den Griff zu bekommen sein - sagt der Physiotherapeut der Polen.

Ohne jetzt mehr Polnisch zu können. MTV3 hat das 1:1 uebernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Übrigens ich finde bei den 3 "fixen" kommt einer auch langsam ins Wackeln - nämlich Michael Neumayer -

Sehe ich nicht. Also wenn jemand heute schlechte Bedingungen hatte, dann er. Und zwar in beiden Durchgängen. Und selbst damit war er viertbester Deutscher. Nominiert wird er auf jeden Fall. :)
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Inwieweit braucht man das Handgelenk zum Springen und wie lange dauert die Regenerationszeit bei sowas?
Auf jeden Fall gute Besserung und Wünsche für eine schnelle Heilung an Adam!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Gibt auch Leute die mit gebrochenen Rippen springen. Ich denke das mit der Hand sollte nicht so das Problem sein. Das mit dem Knie schon eher...Aber Oslo ist erst in 4 Wochen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Gebrochenes Handgelenk ist insofern problematisch, als dass die Behandlung unterschiedlich ausfallen kann. Muss operiert werden? Genüg eine Schiene, wodurch Adam für die Sprünge selbst eine Bandage ranmachen könnte? Oder kommt ein Gips ran?

Vor allem aber: Kann er dann überhaupt selbst die Skier an- und abschnallen? :ueberleg:

Im Fußballverein hat mal einer mit gebrochener Hand (oder Arm?) gespielt. Vorm Spiel musste ihm immer ein anderer Spieler die Schuhe zubinden. :brauen:
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
ich muss sagen, ich sehe die neuen stabbindungskonzepte die einige springer diese saison erstmals einsetzen auch eher kritisch.
was weiter vorne im thread ja schon erwähnt wurde: die neuen bindungen führen beim telemark eher dazu das sich die schaufel oder die vorderhälfte des skis in den schnee "frisst". kennt man ja von den alpinen, dass wenn die schaufel greift, es ganz böse für die bänder im knie werden kann.
ob das der grund für malyszs sturz heute war, kann man wohl kaum feststellen, aber dass die stabbindungen anfälliger sind für solche kleinen unaufmerksamkeiten ist für mich plausibel und hört man auch immer wieder von ehemaligen und aktiven springern. heute ist aber auch einiges ungünstiges zusammengekommen.
man muss sowieso bis zum ende der saison warten, bis man im reglement was ändert, bis dahin hat man auch mehr erkenntnisse über risiken usw, bleibt halt nur zu hoffen, dass sich bis dahin keiner mehr verletzt.

was das springen an sich betrifft: irgendwie bisschen chaotisch, kann mir ehrlich gesagt keinen rechten reim machen auf den heutigen bewerb. aber er war ein schönes beispiel wie irreführend die windpunkte sein können. die schwankungen zwischen plus- und minuspunkten waren nicht so groß, aber die kommentatoren haben (zumindest im orf, den ich hauptsächlich gesehen hab) immer darauf hingewiesen, dass große unterschiede bei seitenwind und einzelnen windsektoren bestanden.*
wenn man im mittelsektor gute verhältnisse hat, davor und danach aber rückenwind, machen die punkte einen glauben, der springer hätte dieselben verhältnisse gehabt wie ein anderer springer der in allen sektoren leichten rückenwind hatte.
so schafft das neue system nur eine pseudo-transparenz und -fairness, die es nicht gibt. so richtig sinnvoll find ich das nicht.

*und nicht nur bei den ösv-springern im übrigen...
 
Oben